Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb +eigene Domain

iWeb +eigene Domain

Ute M.
Ute M.27.01.0613:55
Hallo,
mit dem neuen iWeb lassen sich auf einfachstem Wege kleine Web-Sites erstellen, die jedoch über die .Mac-Veröffentlichung einen grottig langen und für berufliche Zwecke untauglichen Namen haben. Ich bin daher auf der Suche nach einem Anbieter für .de-Adressen, der eine gleichfalls einfache und möglichst deutschsprachige Anwendung in Ankopplung mit iWeb ermöglicht.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
0

Kommentare

Ute M.
Ute M.27.01.0614:11
Danke, für den Hinweis.
Ich habe aber nach meiner Erinnerung an anderer Stelle gelesen, dass es auch ohne .Mac läuft. Ich habe einen Mac-Account, das Hochladen funktioniert ultraeasy, nur der Name ist völlig untauglich für den Job. Daher die Suche über die Anbindung an eine andere Web-Adresse.
0
Liebling
Liebling27.01.0614:16
RapidWeaver hat so'ne Funktion... für .mac und Standard-FTP
0
Ute M.
Ute M.27.01.0614:45
auch wenn es mir peinlich ist die Frage zu stellen: welchen Provider würdet ihr denn empfehlen und worauf sollte ich achten? Wie zu sehen ist habe ich noch keine Ahnung, habe aber gesehen, dass mit iWeb das Zusammenbasteln schnell und einfach geht. Ich brauche aber noch konkretere Hinweise, wie ich die erstellten Seiten dann zu beruflich tauglichen de-Adressen umwandle.
0
MMeissner
MMeissner27.01.0614:49
1 & 1
0
apfelole
apfelole27.01.0614:54
oder Strato. Von 1&1 höre ich z.Zt.. so komische Sachen. Die schmeißen ihre DSL-Flat-Kunden raus, wenn sie das Angebot von 1&1 zu genau nehmen und mit der Flat die Leitungen zum glühen bringen.
0
strateg
strateg27.01.0615:19
macschimmi ... mit einer unsichtbaren umleitung? hast du genauere angaben ... danke
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Josef
Josef27.01.0615:26
stratege
Du bastelst einfach bei dem Provider, bei dem Du die Domain reserviert hast ein Frameset. Dann bleibt die Domain im Browser stehen. Ist zwar nicht gerade eine elegante Lösung, aber funktioniert.
0
strateg
strateg27.01.0615:35
josef ... wie geht das?
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Nebu2k27.01.0615:35
Was 1&1 und die Flat angeht, stimmt schon und es ist eine Schweinerei.

Von wegen Domains sind sie aber nach meiner Erfahrung immer noch unschlagbar im Preis/Leistungsverhältniss.
0
Lars vom Mars
Lars vom Mars27.01.0615:38
kannst ja auch mal hier gucken:



hab ich auch keine schlechten erfahrungen mit gemacht.
0
Josef
Josef27.01.0615:42
stratege
Du hast Post.
0
apfelole
apfelole27.01.0616:06
Josef

Da ich ein ähnliches Problem habe, hätte ich auch gerne Post.
Thx
0
Josef
Josef27.01.0616:11
apfelole
Du hast auch Post.
0
apfelole
apfelole27.01.0616:16
thx
0
Ute M.
Ute M.28.01.0610:48
Josef
das klingt genial, vielleicht magst du den Trick verraten?
Ich bin da noch ziemlich unkundig, was ist denn ein Framset?

0
derondi
derondi28.01.0612:31
OMG! Wer verwendet denn ein FrameSet zur Umleitung auf eine andere Domain???

Entweder man stellt die Umleitung direkt beim Provider ein - bei 1&1 geht das z.B. ziemlich easy in der Online-Verwaltung - oder man baut eine Weiterleitung in den HTML-Kopf (<meta http-equiv="refresh"content="0;URL=http://www . andereseite . de"> - die Leerzeichen müssen natürlich raus).
0
Josef
Josef28.01.0612:48
derondi
Ich habe oben auch geschrieben, daß ein Frameset nicht gerade eine elegante Lösung ist. Aber sie ist am einfachsten, wenn man sich nicht weiter damit auseinandersetzen will bzw. der Provider keine andere Lösung anbietet. Bei der von Dir vorgeschlagenen Weiterleitung bleibt die Domain nicht stehen, und das war ja Voraussetzung.

Bernhard Krug
Ich gebe Dir völlig recht: Es gibt keinen Grund .mac zu verwenden. Außer, daß das der einfachste Weg ist. Und Scrollbalken gibt es auch in einem Frameset nicht, wenn man sie nicht haben möchte.
0
derondi
derondi28.01.0613:03
Josef:
Sorry, hab das wohl nicht so detailliert gelesen..

Aber prinzipiell bietet ein FrameSet technisch eben nur Nachteile. Und es ist auch nicht zwingend, dass eine Weiterleitung vom Provider eine andere Domain im Browser anzeigt. Es gibt da verschiedene Methoden und bei 1&1 funzt es i.d.R. prächtig mit dieser "1&1 Domain", man sollte dann nur auf Refreshs der eigenen Seiten verzichten...
0
Josef
Josef28.01.0613:12
Ich kenne die Lösung von 1&1 nicht. Manche Provider lösen das durchaus auch über ein Frameset, nur muß man das nicht selbst erstellen, und deshalb merkt man es dann auch nicht - außer man schaut sich den Code an. Hast Du vielleicht grad ein Beispiel, das man sich ansehen könnte?
0
JustDoIt
JustDoIt28.01.0613:12
So, da muß ich als Webdesigner wohl auch mal was zu sagen:

Framesets gehören verboten, z.B. weil dann die Tastaturbedienung der Seite erst nach einem Klick in die Seite funktioniert.

meta http-equiv="refresh"content="0;URL= . andereseite . de"
kann man machen, wenn die Zeit, also content=0, auf einen Wert ungleich Null gestellt wird, zB 500 (=500ms), weil ansonsten der Besucher nie mehr über die Zurück Funktion des Browsers aus der Seite raus kommt.

Am besten halt eine Umleitung wie von derondi vorgeschlagen, am besten als echten Nameserver Eintrag bei dem die Adresse erhalten bleibt. Bei Strato geht das, bei 1&1, glaube ich nicht?
0
Josef
Josef28.01.0613:25
JustDoIt
Ich bin ganz Deiner Meinung. Was aber, wenn er irgendwo eine Domain reserviert hat, dort keine Möglichkeiten hat, ein Domain-Forwarding zu definieren, keine Nameserver zur Verfügung hat, die Domain in der Browser-Zeile stehenbleiben soll, der Content woanders liegt und der Ziel-Provider (in diesem Fall .mac) keine direkten Einträge von fremden Domains zuläßt?

Wenn Du dafür eine bessere Lösung als ein Frameset hast, dann lerne ich gerne dazu.
0
derondi
derondi28.01.0613:27
JustDoIt:

Doch, geht auf jeden Fall bei 1&1. Hab zwar selbst ein höheres Paket, aber auch bei dem Günstigsten läuft es definitiv.
0
derondi
derondi28.01.0613:28
Josef:
Providerwechsel??
0
Josef
Josef28.01.0613:31
derondi
Providerwechsel??
Das wäre auch eine Variante. Wenn ich die Kollegen oben aber richtig verstanden habe, dann wollen sie das nicht.

0
Ute M.
Ute M.28.01.0620:34
Danke für all die Antworten.
Ich bin ein Stück weiter, auch wenn mir noch nicht alles so richtig klar ist.
Aber es war mal wieder eine hilfreiche Aktion von vielen kompetenten Teilnehmern hier im Forum.
0
nafets
nafets31.01.0613:42
Bernhard Krug
Eine direkte Weiterleitung wird ganz schnell bei Strato eingestellt. Dann besteht aber das Problem, dass die Geschäftsadresse oben in der Adressleiste im Browser zu der weitergeleiteten Adresse wird.. Wenn man dann natürlich wutzi911 als .mac Namen gewählt hat...

Nein - dem ist (zumindest bei meinem Strato Power Web) nicht so! Bei einer Umleitung zu .mac wird meine Domain xyz.de ganz korrekt oben im Browser angezeigt - ebenso alle Links. Bei einer Strato Web Visitenkarte ist es auch der Fall, dass oben die .de Domain angezeigt wird. Allerdings erscheinen hier die Links in der Statusleiste mit der webspace.mac.com Adresse.
0
Siemensflasher
Siemensflasher27.01.0614:01
Du kannst in iWeb die Homepage in einem Ordner veröffentlichen.
Den Inhalt kannst Du dann normal auf den HP Webspace hochladen.
meines Wissens hat iWeb nur die Anbindung über .Mac
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher27.01.0614:16
Das soll als Direktveröffentlichung nicht gehen, sondern nur über den Weg des besagten Ordners auf der Platte, in den Du die Daten "veröffentlichen" läßt.
Nachteil ist dann nur, dass man quasi manuell den Inhalt ins Netz stellen muss. Ich wette aber, dass es dafür auch noch ein Tool resp. Script gibt.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.01.0614:57
Was spricht denn dagegen eine Domain auf die .mac Homepage zu leiten ??

Mein Domain Name landet auch auf der .Mac Seite und ich brauche nicht noch einen Homepage Anbieter.
0
Bernhard Krug28.01.0612:03
Eine direkte Weiterleitung wird ganz schnell bei Strato eingestellt. Dann besteht aber das Problem, dass die Geschäftsadresse oben in der Adressleiste im Browser zu der weitergeleiteten Adresse wird.. Wenn man dann natürlich wutzi911 als .mac Namen gewählt hat...

Frame ist doch eine recht umständliche Lösung. Wenn ich mir das richtig vorstelle wird dann eine Internetseite in einem vorgegebenen Rahmen angezeigt. Wenns perfekt ist, kann man sich es vielleicht ansehen. Aber wenn ich das jetzt versuchen würde, hätte ich garantiert mehrere Scrollleisten etc..

Die Lösung, einfach den Ordner umzukopieren scheint mir sinnvoll. Du musst ihn ja nicht erst auf .mac veröffentlichen. Die fertige Seite wird ja auch irgendwo im html Format auf der Festplatte liegen. Diesen Ordner einfach mit z.b. Captain FTP hochladen und fertig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.