Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes10.1.1 - One-Click-Problem

iTunes10.1.1 - One-Click-Problem

birdzilla
birdzilla30.12.1013:25
Hallo zusammen,

eines vorweg: Ich habe trotz Suche keinen passenden Thread gefunden und hoffe daher mit meiner Frage hier richtig zu sein. Nun aber zum eigentlichen Problem:

Ich habe heute im AppStore via iTunes 10.1.1 insgesamt 3 Apps geladen. Eine davon war kostenpflichtig. Nach einem ersten Klick auf "1,59 € App kaufen" habe ich noch einen Blick auf einige Rezensionen geworfen und mich dann entschieden, die App nicht zu kaufen. Von daher war ich froh, dass ich den Kauf nicht bestätigt hatte. Zu meiner Überraschung war die App aber längst runtergeladen. Bei den Gratisapps ging es ebenfalls mit einem Klick, was aber ja nicht so tragisch ist.

Man zweifelt nach kurzer Zeit oft an sich selbst (ich zumindest), aber ich bin sicher (ich lade nicht so häufig Apps), dass ich bisher jeden Download (egal ob kostenpflichtig oder gratis) immer bestätigen musste. Ist das plötzlich (mit ITunes 10.x.x) anders? Ich habe ergooglet, dass es 1-Click-Einstellungen gibt bzw. früher gab. Weder im iTunes noch in meinem iTunes-Account habe ich Möglichkeiten zum Aktivieren oder Deaktivieren gefunden. Eine Userfrage bei macuser.de mit dem gleichem Problem blieb bisher unbeantwortet.

Was noch anders als sonst sein könnte ist, dass ich beim Download/Kauf mein iPhone angeschlossen hatte. Das kann in der Vergangenheit aber auch schon mal gewesen sein. Momentan bin ich jedenfalls ein wenig sehr verwirrt. Beim Kauf via iPhone muss ich nach wie vor bestätigen.

Kann das jemand bitte auflösen?

Danke im Voraus und ansonsten einen guten Start in ein neues Apple-Jahr 2011!

Stefan
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.30.12.1015:13
Hallo Stefan, es liegt an den Warnhinweisen, die nicht mehr erscheinen, wenn du beim Erscheinen eines solchen angeklickt hast, diesen zukünftig nicht mehr zu sehen.

Du kannst sie in den Einstellungen wieder komplett anzeigen lassen, siehe Screenshot. In den Einstellungen deines iTunes-Account gibt es das Zurücksetzen ebenfalls.

Im Appstore gibt es so etwas wie einen "Einkaufswagen" meines Wissens nicht.
0
birdzilla
birdzilla30.12.1017:15
Hallo Dirk,

ich habe sowohl den Button "Warnhinweise zurücksetzen" in den erweiterten Einstellungen von iTunes, als auch den Button "Zurücksetzen" der Apple Account-Daten neben "Alle Meldungen zum Kauf und Laden zurücksetzen" betätigt. Was soll ich sagen - OHNE ERFOLG!

Auch das Beenden von iTunes hat nicht geholfen. Wenn ich iTunes beende und öffne, wird mir in der iTunes Store Rubrik oben rechts mein Account angezeigt. Sobald ich eine App laden will, wird das Passwort meiner Apple-ID abgefragt. Das ist ja auch OK! Bei allen weiteren Käufen startet allerdings sofort der Download.

Wenn man es weiß, ist es ja gut, die zusätzliche Abfrage hätte ich aber schon gern zurück.

Trotzdem Danke!

Stefan

PS: Vielleicht bin ich dennoch zu blöd und habe irgendetwas vergessen/übersehen!? Mal gucken.
0
Waldi
Waldi30.12.1017:33
birdzilla
... Sobald ich eine App laden will, wird das Passwort meiner Apple-ID abgefragt. Das ist ja auch OK! Bei allen weiteren Käufen startet allerdings sofort der Download.
.

Und da ist dann ein Kästchen zum Anhaken, wo gefragt wird, ob das Kennwort für weitere Einkäufe gemerkt werden soll.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
birdzilla
birdzilla30.12.1018:51
Hallo Waldi,

das stimmt, ist aber nicht die Lösung für mein Problem. Ich will ja gerade NICHT, dass ich anschließend mit einem One-Click einkaufen kann und ich will auch nicht, dass sich iTunes das Kennwort meines Accounts merkt. Früher gab es trotz erfolgreichem Login bei JEDEM Kauf eine ZWEITE Abfrage, mit der der Kaufwunsch noch einmal bestätigt werden musste. Das war ein kleines iTunes-Fensterchen mit den Button "Abbrechen" und "Kaufen" oder so ähnlich. Ein Einkauf mit nur einem Klick auf den Preis hatte ich vorher nicht. Ob das bei Gratis-Apps auch so war, weiß ich nicht, würde dort aber keinen Sinn machen. Kam die Änderung ggf. mit neueren AGB oder Kaufbedingungen?

Alles in allem fehlt nun die BESTÄTIGUNG für den tatsächlichen Kaufwunsch.

Viele Grüße

Stefan
0
thriving31.12.1009:53
Hi,

ist m.E. schon immer so. Du gibst dein Kennwort ein und bleibst dann für ein paar Minuten angemeldet. Will heißen, dass du dann einkaufst (endgültig), wenn du auf kaufen klickst. Wurde auch vor einer Weile mal als "Sicherheitsrisiko" diskutiert. Es ging dabei um Kids, die von Ma oder Pa das Kennwort für eine App eingetippt bekamen und dann weitere Apps geladen hatten.

VG
0
birdzilla
birdzilla11.01.1119:50
Hallo zusammen,

Die Warnung gibt es doch noch! Warum sie verschwunden war, weiß ich auch nicht, aber folgende BEIDEN Artikel helfen: Unbedingt BEIDE (vor allem den zweiten) befolgen, danach hat es bei mir wieder geklappt!:

iTunes Store Warnmeldungen zurücksetzen


Warnmeldungen auf iPod und iPhone zurücksetzen


Die Links habe ich auf Anfrage von Apple (iTunes Store <musicstore_mac_de@apple.com>) bekommen!

Viele Grüße

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.