Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes und seine Audioformate

iTunes und seine Audioformate

da_re
da_re23.09.0515:49
Hallo,

aus reiner Neugier heraus starte ich hiermit mal eine kleine Umfrage...

Wenn man so die Foren durchstreift ist das ja schon fast eine Frage der Lebenseinstellung

Vielleicht erklärt der eine oder andere sogar sein Wahl, bin sehr gespannt.
0

Kommentare

Frank
Frank23.09.0516:03
Ich nehem MP3 mit VBR. Das ist nicht ganz so groß wie 192kHz MP3 und doch von der Qualität her besser.

Der Vorteil ist, dass es erstens auch in 10 Jahren noch gehen wird und zweitens auch von Nicht-Apple Geräten abgespielt wird. Bei den anderen Formaten hier bin ich mir nicht so sicher.
0
Insert Text Here23.09.0516:03
mp3..nur weil ich es gewohnt bin..hat keinen besonderen grund
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0516:06
das was du mit WAV meinst ist in echt WMA.


Ansonsten bin ich bei mp3 - aus deinen genannten Gründen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0517:23
Ich verwende ausschließlich Lossless.
Vermutlich bin ich der einzige Mensch - außer sonorman -, der Lossless verwendet.
0
sonorman
sonorman23.09.0517:26
Hot Mac

Na ja, ausschließlich verwende ich nicht Lossless. Aber wenn's drauf ankommt unbedingt.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0517:33
sonorman

Mann, bist Du schnell.
0
alfrank23.09.0517:34
Frank: Aha, MP3 ist in 10 Jahren noch abspielbar, mit dann aktuellen Geräten ? Genauso, wie ich jetzt noch überall problemlos Amiga-Disketten lesen kann ? Oder Kodak Photo-CDs ? Oder LaserDiscs ? Übrigens: AAC ist der Audio-Codec von MPEG-4 und z.B. die SONY PSP kann's auch...
0
rofl
rofl23.09.0517:45
alfrank
Auf anhieb wüsste ich momentan nicht, wo ich noch einen Kassettenrekorder stehen habe.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0517:46
alfrank
Frank: Aha, MP3 ist in 10 Jahren noch abspielbar, mit dann aktuellen Geräten ?...
Das wage ich auch zu bezweifeln.
MP3 ist ja nicht mehr wirklich neu.;-)

0
Frank
Frank23.09.0517:47
alfrank:

Amiga-Disketten kannst du nicht lesen, weil es keine Laufwerke mehr gibt. MP3 ist nur ein Fileformat.

Und selbst für Amiga-Diskimages(Fileformat) gibt es noch Programme. Sogar ganze Emulatoren.

Und man wird mp3 auch in 10 Jahren noch abspielen können.

Und auch wenn AAC der Mpeg4 Standard ist, gibt es noch kein Autoradio und noch keinen DVD-Player, der es abspielen kann.

0
Parzi
Parzi23.09.0517:56
Wird zum Teil auch eine Kapazitätsfrage sein.

Bei mir @@ AppleLossless
Für alle Tage @@ mp3
0
Thomas Franz
Thomas Franz23.09.0518:15
das erste mal, das ich eine Wertung zweimal abgebe... warum wohl?
Zuhause nur Lossless (Mac halt )
Aber auf die iPods - ich hab halt nur nen Mini und nen Shuffle - kommt aus Platzgründen auch AAC drauf.
Die Spargröschelchen für nen großen iPod gehen jetzt doch in's kleine Schwarze..:-y
0
alfrank23.09.0518:26
Frank: Amiga-Disketten-Laufwerke sind ganz normale 3.5" DD (1 MB) Laufwerke ! Nur für HD-Disketten gab es spezielle Amiga-Laufwerke, da der Floppy-Controller der Amigas die doppelte Datenrate nicht konnte. Diese Laufwerke drehten dann einfach die Diskette halb so schnell...
Und Kodak Photo-CD war auch ein Dateiformat auf ganz normalen CD-ROMs...
0
Frank
Frank23.09.0518:37
Kodak Photo-CD ist aber ein nicht dokumentiertes Format.
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.09.0518:41
benutze mp3 weil des mein mp3-cd-player kann, das handy meiner schwester, mein handy kanns auch und wenn man mal ne cd verleiht gehts bei dem dann auch (auch wenn ich auf mp3-cd's meist itunes mit drauf brenne), aber die meisten geräte können nun mal mp3 wobei ich ogg (das quicktime plugin geht ja unter der 7er version nich mehr) auch recht nett finden würde wenn des unterstützt würde von apple/itunes
0
alfrank23.09.0518:48
Frank: Soso...
War wohl etwas vor Deiner Zeit, oder ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.