Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes schreibt keine Metainfos...?

iTunes schreibt keine Metainfos...?

Iskander
Iskander11.05.1120:47
Habe meine ganze iTunes Mediathek auf mein neues QNAP verlegt.
Seit da schreibt iTunes die Metadaten nicht in die Datei? Wenn ich als Beispiel einen Film in iTunes mit Infos versehe und die Datei dann in Subler öffne kommt nichts...
Wohin verschwinden diese Infos?
Hatte auch schon jemand das Vergnügen?
0

Kommentare

crossinger11.05.1121:14
Dummer erster Gedanke: Hast Du Schreibrechte auf die Dateien?
0
Iskander
Iskander11.05.1121:45
Ja sollte schon oder?
0
Iskander
Iskander11.05.1121:57
Das Cover nimmt er aber die Texte nicht...
0
almdudi
almdudi12.05.1110:34
War das früher anders? Läßt du iTunes die Musik verwalten? Tritt das Problem vielleicht nur bei bestimmten Dateiformaten auf?
Betrifft es auch Informationen, die du früher in iTunes ergänzt/geändert hast oder nur, was du jetzt neu hinzufügst?
Vielleicht benutzt Subler eine andere ID3-Version der Tags. Könnte man testen, die Versionen kann man ja in iTunes konvertieren.
0
Fantin12.05.1111:25
Spontane Idee, die vielleicht vollkommener Unsinn ist:
Dateipfad insgesamt zu lang?
0
Calimero712.05.1111:48
Hallo,

teste es mal mit MetaX, habe da mit itunes in der letzten Zeit hier und da auch Probleme gehabt. Es werden auf dem appleTV 2 die texte nicht mehr alle angezeigt usw.
Da scheint im Moment nicht alles rund zu laufen.

Gruss Dirk
0
Iskander
Iskander12.05.1122:02
MetaX zeigt nicht mal das Cover...
0
Iskander
Iskander12.05.1122:09
@ almdudi:
Ja ich lasse alles von iTunes verwalten schon länger...
Vorher hatte ich eine Drobo über FW800 angeschlossen mit der ganzen Mediathek. Hat immer ohne Probleme funktioniert...
0
Iskander
Iskander15.05.1113:27
Wie kann ich meine MP3 kontrollieren ob da die Metadata auf die Datei geschrieben wurden?
0
crossinger15.05.1113:59
@Iskander: Also für einen Basistest reicht bereits der Finder:

Lass Dir die mp3 in iTunes über das Kontextmenü "im Finder zeigen". Dann öffne im Finder (wieder über Kontextmenü) das Fenster "Informationen". Dort findest Du im Abschnitt Weitere Informationen ein paar Infos aus den Tags: Album, Titel, Erstellt von (=Interpret), Aufnahmejahr.

0
Iskander
Iskander15.05.1115:05
hmmmm er zeigt nicht mal das cover an...
0
DerDieter15.05.1116:20
was für ein Dateisystem benutzt dein QNAP? HFS+? Oder etwas anderes?
0
Iskander
Iskander15.05.1116:40
Das Dateisystem auf dem QNAP ist EXT4...
0
Iskander
Iskander15.05.1119:44
Und wenn ich den Film Lokal speichere sehen die Rechte so aus...
Links ist das NAS rechts ist Lokal
0
Iskander
Iskander16.05.1121:45
Kann es sein dass es was mit AFP oder SMB ist?
0
Tigerfell
Tigerfell16.05.1122:54
Die Zugriffsrechte die du am Mac siehst sind nicht zwangsläufig die die auch am NAS gesetzt sind, das sieht mir auch schwer nach nicht vorhandenen Schreib rechten an.
Wenn der Mac die ACLs die die QNAP setzt nicht interpretieren kann ist das für den Mac immer rwx für everyone was aber wie gesagt nicht zwangsläufig heißt das das auch so ist. Die rechte musst du bei den meissten NAS die ich kenne am NAS selber setzen und nicht am Mac...
0
Tigerfell
Tigerfell16.05.1122:56
Die rechte für SMB werden bei Linux über die smb.conf Datei verwaltet, die Nutzerrechte auf dem lokalen System sind ein anderes paar Schuhe.
0
Iskander
Iskander16.05.1123:06
Und wo könnte jetzt Hacken sein?
Schreibrechte habe ich auf das NAS kann ohne weiteres Daten kopieren und löschen aber iTunes schnallt es irgend wie nicht....
0
Iskander
Iskander16.05.1123:23
Ist das jetzt aber nicht eigenartig links AFP rechts SMB...

bei AFP: angepasste Zugriffsrechte
bei SMB: lesen & schreiben
0
magges
magges17.05.1100:04
Hallo, ich klinke mich hier mal mit meiner Beobachtung ein. Ich habe meine Titel auf einem QNAP, die iTunes Bibliothek selbst liegt lokal auf dem Mac. Ich habe am Wochenende genau das gleiche gehabt: Wenn ich Metadaten eines Titels auf dem NAS in iTunes ändere, werden diese nicht gespeichert. Änderungen mit anderen Programmen und dem Finder sind möglich. Die Netzlaufwerke sind bei mir mit AFP angebunden.
Mich stört es nicht, weil ich die Metadaten sowieso nicht mit iTunes bearbeite. Aber vielleicht helfen euch die Infos.
0
Iskander
Iskander17.05.1119:28
Habe gerade das Ganze noch auf SMB umgepolt hat aber nichts gebracht...
Mit was bearbeitest du die Metadata magges?
0
Iskander
Iskander17.05.1119:46
Aber etwas ist doch sehr eigen wieso kann iTunes das Cover doch in die Metadata schreiben und den Rest nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.