Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes beendet Lieder ca. 18 Sekunden vorher!

iTunes beendet Lieder ca. 18 Sekunden vorher!

Robbin Thepeople27.01.1317:33
Hallo Leute,

hab viele Threads zum Thema gefunden, jedoch gab es nie eine Lösung für das Problem.

Zuerst wurde stets davon ausgegangen, dass es sich einfach um defekte Dateien handelt, bei der Hälfte der Betroffenen war das auch so - das ist bei mir nicht so, denn sowohl VLC, als auch diese Abspielfunktion aus dem Finder heraus hat keine Probleme.

Bei denen, bei denen ersteres nicht zutraf, gab es ab dann nur noch Vorschläge, wie "installiert mal iTunes neu", "setzt euer System neu auf oder sonstwas" - die Betroffenen, die das gemacht haben beklagten meistens weiterhin Probleme. Deshalb werde ich mir das sparen...

Konkrete Infos:
  • MacBook Pro Mid 2009 13" (für die Exaktos: 1x 750GB Hitachi HDD am SATA, der für SuperDrive gedacht ist, 1x 128GB Samsung SSD 830, 8GB RAM (nachgerüstet), Rest Standard)
  • OS X Mountain Lion 10.8.2
  • iTunes 11.0.1 (12)
  • Betroffene Dateien ALLE kodiert mit LAME3.93
  • Betroffene Dateien alle MPEG-1, Layer 3 (mp3 also)
  • Betroffene Dateien alle 320kbit/s und 44,100 kHz
  • In den Optionen der einzelnen Dateien ist "Stoppen bei" eingestellt auf das reale Ende der Songs, also korrekt
  • Die Funktion "Titel überblenden" ist deaktiviert

für weitere Infos bitte Nachfragen stellen!

Exakte Verlaufsbeschreibung:
Wenn eine betroffene Datei die entsprechende Sekunde (immer die gleiche, aber nicht bei allen gleich) erreicht, so springt iTunes in der Anzeige oben auf 0:00 Sekunden verbleibend, das Lied läuft dann noch etwa 2 Sekunden weiter und anschließend hört es ohne Fade-Out auf und das nächste Lied beginnt.

Ich für meinen Teil werd daraus nicht schlau.... Und würde mich deshalb sehr über Hilfe freuen!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen27.01.1318:17
Lösche diese Tracks aus der Library und importiere sie neu.
0
Robbin Thepeople27.01.1322:42
hab ich gemacht. leider ohne Erfolg....
0
soapsick28.01.1307:29
seit wann ist das so? Nach einem Update?
0
viskem28.01.1308:13
Hi

hast Du ein App.
was sich Songtexte oder ähnliches
automatisch besorgt?
0
stefan28.01.1308:48
Ich würde das erst einmal unter einem anderen Benutzer ausprobieren.
0
Robbin Thepeople29.01.1322:18
@soapsick: habe mehrere Alben von einem Freund bekommen (selbstgegrabbt) - erst bei den Dateien tauchte das Problem je auf.

@viskem: GetLyrical, habe ich aber nur früher benutzt und wurde seit Vorhandensein der Dateien auf meinem Mac definitiv nicht ausgeführt.

@stefan: okay, ich werde mich mal kurz zum root bewegen und hier gleich Bericht erstatten!
0
Robbin Thepeople29.01.1322:30
hmmm - tatsächlich läuft es auf root problemlos - einfach eine eigentlich betroffene Datei importiert und abgespielt läuft durch!

und was würdet ihr mir jetzt raten? neuinstallation?
0
MikeMuc29.01.1323:39
1. Voreinstellungsdatei von itune löschen
2. Nach Plugins für iTunes in deinem Benutzerordner suchen und ggf löschen
0
Robbin Thepeople30.01.1300:26
was genau geht mir verloren wenn ich diese ominöse voreinstellungsdatei lösche?

und zu 2. - meinst du in der Library in iTunes den Ordner "sonstwas Plug-Ins"? Der ist leer
0
almdudi
almdudi30.01.1309:13
Wozu bei einem solchen Problem den Root aktivieren???
0
stefan30.01.1310:12
almdudi
Wozu bei einem solchen Problem den Root aktivieren???
Hast du überhaupt verstanden, worum es geht?
Es ging nur darum, das mit einem anderen Benutzer zu testen, das geht auch mit der root.
0
MikeMuc30.01.1311:08
Ja, das hat keiner Bestritten. Aber es ist keine Gute Idee das ausgerechnet mit root zu testen. Dr hat für sowas viel zu zuviel Rechte. Dazu legt man sich mal eben einen neuen Benutzer "Test" an und löscht den hinterher wieder.

Beim Löschen der Voreinstellungsdatei von iTunes verlierst du die Einstellungen von iTunes Du kannst die Datei ja auch einfach auf den Schreibtisch verschieben. iTunes aber vorher Beenden und in der Aktivitätsanzeige ggf auch den iTunesHelper beenden. DieDatei wird beim Start von iTunes automatisch wieder neu / frisch angelegt und kann später auch einfach wieder überschrieben werden.

/$home/Library/iTunes/iTunes Plug-ins/ also ja, den meinte ich. Wenn der leer ist dann kann das eigentlich nicht schaden.

In /library gibt es auch noch einen, da ist nur dieses Plugin unter 10.6 drin:" Quartz Composer Visualizer.bundle"
Das wurde aber auch von root verwendet, kann also nicht die Ursache sein.

Also teste es mit dem Verschieben der Einstellungsdatei. Das ist im übrigen nichts anders als dein im Eingangspost erwähnte "neuaufsetzen" von iTunes.
0
Robbin Thepeople30.01.1314:03
vorweg: ich finde es eigentlich albern, mich hier off-topic rechtfertigen zu müssen, nur weil beim namen root alle welt aufspringt und den leuten mangelndes verständnis für sicherheit vorwirft:
mein root hat(te) keine verbindung zum internet und das passwort kannst du auch gerne versuchen herauszufinden - have fun! und ich hab natürlich root nicht extra dafür aktiviert, sondern weil ich viel mit dem terminal mache und mich die ganze "sudoerei" sehr genervt hat - für normales machen oder irgendwas mit internet nutze ich den nie.

jetzt zum eigentlichen: welche ist denn nun die voreinstellungsdatei? ich hatte in "Application Support" "com.apple.iTunes" erwartet, ist aber nicht vorhanden. was genau soll ich also löschen/verschieben?

oder vielleicht eine von denen löschen? (siehe bildanhang)
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.1314:49
Was machst Du denn so als "root", wenn Du nicht mal 'ne pref.plist findest?

/Users/Admin/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist
0
jogoto30.01.1315:04
Du solltest in den Preferences suchen und nicht im iTunes Ordner.
0
jogoto30.01.1315:16
~/Library/Preferences um genau zu sein.
0
Robbin Thepeople30.01.1316:45
hab erst itunes beendet, dann den ituneshelper-prozess auch. dann iTunes.plist auf desktop verschoben, itunes neu gestartet (ich musste den software lizensvertrag neu akzeptieren, also hats geklappt, oder?) und es ausprobiert - problem bleibt bestehen, keine besserung...
0
MikeMuc30.01.1317:00

Irgendwas ist bei dir anders als bei deinem root. Frag sich nur was.

Ich würde so vorgehen:
1. Melde dich ab und als root an.
2. benenne in deinem Benutzerordner im Ordner Library den Ordner Preference um.
3. Melde root wieder ab und dich an. Besser oder nicht. Wenn ja ist irgendwas in Preferences Schuld.
4. Wenn nein wieder abmelden, als root den frischen Preferncesordner löschen und den alten wieder zurückbenennen.
4a bis auf den Preferencesordner alle anderen Ordner in $home/Library in einen neuen Unterordner verschieben.
4b root abelden und dich wieder anmelden. Besser oder nicht? Wenn ja, das Spielchen sukzessiv rückwärts (einen oder mehrere Ordner aus dem neuen Unterordner aus 4a wieder eine Ebene höher (ggf dort neu angelegte Ordner löschen)

Bitte unbedingt vorher eine umfängliche Sicherung machen. Und testweise einen wirklich neuen Benutzer anlegen und von dort testen. Das ist nun halt alles etwas Try & Error aber da kommst du nicht drum herum. Außerirgendjemand hat noch einen goldenen Geistesblitz
0
jogoto30.01.1317:02
Ich bin was Musik-Dateien betrifft grob gesagt nur "Hörer", also abwegige Vorschläge nicht zu streng beurteilen.
Könnte in den Dateien was stehen, was nur von iTunes berücksichtigt wird? Hast Du bei Deinem Root-Test die Datei aus dem iTunes-Verzeichnis Deines Benutzers genommen oder die ursprünglich vom Freund erhaltene?
0
Robbin Thepeople30.01.1317:05
erstmal @jogoto, weil das schneller geht dem anderen widme ich mich gleich!

ich habe von root aus meine iTunes-Mediathek angesteuert, also die von iTunes dahinkopierte Datei genommen. habe aber auch schon versucht, die alten dateien neu in itunes zu importieren, das half nicht.

edit: werde die tipps von @mikemuc erst später durchprobieren - nämlich dann, wenn ich bei meiner timemachine angelangt bin (um beim backup nichts zu riskieren)
0
jogoto30.01.1317:39
Ich will die Liste noch ergänzen: ich würde nach erfolgtem Backup die iTunes Mediathek löschen und aus dem Ordner "iTunes Media" neu erstellen. Denn genau das hast Du mit dem neuen Benutzer root eigentlich gemacht.
0
Robbin Thepeople30.01.1318:30
aber dann verliere ich doch Wertungen, Kommentare und Co? Das ist für mich eigentlich keine Option - habe Tausende bewertete Songs und zumal auch ne Menge Kommentare.

oder gibt es eine Möglichkeit, derartige Daten als Backup zu erstellen?
0
almdudi
almdudi30.01.1318:48
Ich hab durchaus verstanden, worum es geht. Die Frage ist eher, ob du verstanden hast, warum der Root standardmässig nie aktiviert ist und man ihn auch für solche Fälle absolut nicht braucht, da reicht jeder x-beliebige weitere Benutzer. Auch ganz ohne Internetanschluß kann man damit jede Menge Unsinn anrichten, und wer nicht mal eine Preference-plist-Datei findet, sollte da vielleicht dreimal vorsichtig sein.
Ist aber dein Problem, du brauchst dich keineswegs zu rechtfertigen - ich wollt halt nur mal fragen, schließlich lerne ich gerne was dazu.

Kommentare verlierst du nicht, wenn du alle Dateien neu importierst, die stecken in den ID3-Tags. Die Wertungen sowie Daten wie "zuletzt gespielt" wären allerdings flöten, die stecken ausschließlich in der Librarydatei. Ich wüsste nur eine Methode, die Wertungen beizubehalten, das wäre, sie den Kommentaren zuzufügen oder in einem anderen Feld unterzubringen, das in den Tags gespeichert wird (gibt dafür mehrere Scripte bei Doug Adams, put this into that zum Beispiel oder put this after that, kann aber sein, daß das mit den Bewertungs-Sternchen nicht geht, dann müsste man das manuell eintragen, was aber nach Bewertung sortiert dann blockweise ja auch schnell geht) und hinterher zurückkopieren - falls das nicht geht, halt nach dem entsprechenden Feld sortieren - ich würde BPM nehmen, da das bei mir nicht benutzt wird - und dann danach sortieren und die Tracks en bloc mit Bewertungen versehen.

Ich hab das jetzt erstmal nur noch überflogen - sorry also wenn ich jetzt völlig daneben liege - , aber wenn es keine Probleme gibt, wenn die Original-Library von einem anderen Benutzer aus zu geöffnet wird, muß es eigentlich an irgendeiner Einstellung, einem Plug-in, einem Programm, einem Script liegen, das nur von dem anderen Benutzer genutzt wird. Ein Neu-Import wird dann nichts ändern.
0
jogoto30.01.1319:10
Robbin Thepeople
aber dann verliere ich doch Wertungen, Kommentare und Co? Das ist für mich eigentlich keine Option - habe Tausende bewertete Songs und zumal auch ne Menge Kommentare.

oder gibt es eine Möglichkeit, derartige Daten als Backup zu erstellen?
Ja, das ist alles weg. Ich kenne keine Möglichkeit das zu übertragen. Mit jeglicher Form von Backup wirst Du Dir auch den Fehler wieder einspielen.
Versuch es halt mal. Wenn der Fehler weg ist kannst Du immer noch entscheiden, was Dir wichtiger ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.