Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Mediathek zügeln

iTunes Mediathek zügeln

Iskander
Iskander01.03.0912:17
Habe mir ein neuen MacBook Pro gekauft.
Meine Musik ist auf eine externe HD gelagert. Da habe ich den ganzen Musikordner wieder in das neue iTunes gezogen hat alles ohne Probleme geklappt...
Als ich das iPhone sychen wollte ist die Meldung gekommen "noch 2 von 5 möglichen ....." gekommen
Was ist das den? hätte ich die Mediathek auch auslagern müssen?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.03.0912:23
Hä?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blauzahn
blauzahn01.03.0912:57
Das ist höchstwarscheinlich deine gekaufte Musik/Software. Die du ja jetzt auf einen anderen Rechner registriert hast.
Du must deinen Account auf dem alten Rechner deaktivieren.
sers
0
BlackSeb
BlackSeb01.03.0913:23
skander

Warum hast du nicht einfach beim iTunes Start die alt-Taste gedrückt und die externe Platte als Mediathek ausgewählt? Wenn du einfach den Ordner reinziehst bin ich mir nicht sicher ob er alle Meta-Daten mi tübernimmt, da es für ihn ja ein Neu-Import ist! Und den Ort unter Einstellungen ändern nicht vergessen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
MarcBook
MarcBook01.03.0913:48
das mit der alt taste beim iTunes start is ja der hammer^^muss man aber auch erst ma wissen
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
mjölnir01.03.0914:34
Kann es sein das du iTunes insgesamt auf 3 Rechnern installiert hast und dort auch deinen iTunes Account aktiviert hast. Insgesamt kann man seinen iTunes Account auf 5 Rechnern aktivieren. Wenn man 5 erreicht hat kann man aber alle löschen (falls man mal einen Rechner verkauft hat). Vorher geht es glaube ich nicht.
0
BlackSeb
BlackSeb01.03.0918:52
MarcBook

Apple hat da einige Überraschungen für die PowerUser in Petto Funktioniert übrigens auch bei iPhoto

Mac OS X steckt auch voller kleiner Überraschungen - drück mal den Minimieren-Button von einem Fenster mit gedrückter Shift-Taste
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0919:30
iTunes und Mediathek verlagern ist ein komplexes Thema, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Wenn man iTunes die Bibliothek verwalten läßt gibts die elegante Methode mit Verschieben und iTunes per Alt-Taste öffnen, oder neuen Ort in den Einstellungen festlegen und dann im Menü "Zusammenlegen" wählen.

Daß jetzt eine Registrierung für iTMS "futsch" ist, ist zwar lästig aber unwichtig, denn wenn man alle verbraucht hat, setzt man sie zurück und registriert alle neu, dann sind die Leichen sowieso weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
m.rudoll01.03.0919:39
BlackSeb
Mac OS X steckt auch voller kleiner Überraschungen - drück mal den Minimieren-Button von einem Fenster mit gedrückter Shift-Taste



Gibts noch mehr solcher kleiner Eastereggs?

@Topic

Das hängt tatsächlich mit den aktivierten Accounts zusammen, wenn du den alten Mac/PC noch hast, kannst du denn dort über 'Store/Account deaktivieren' deaktivieren.
0
Iskander
Iskander01.03.0920:18
Nein das alte MacBook habe ich verkauft und vorher natürlich formatiert...
Aber verstehe ich das jetzt richtig:
Meine reine Musik ist jetzt auf der externen HD und die iTunes "Einstellungen" sind lokal auf der internen HD?

0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0920:23
Iskander
Meine reine Musik ist jetzt auf der externen HD und die iTunes "Einstellungen" sind lokal auf der internen HD?

Jo. Wenn du die Musikstücke auf die externe kopiert hast und in die alte Bib reingezogen hast, dann hat sich der Ort der Einstellungen ja nicht geändert. Wenn du eingestellt hattest, daß iTunes die Bib selbst verwalten soll und die Titel kopieren, hat es sogar die Bib wieder auf die interne zurück kopiert

Du mußt erstmal sagen, wie du dein iTunes eingestellt hast, vorher kann dir keiner richtig helfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Iskander
Iskander01.03.0920:31
Das sind meine Einstellungen....
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0920:36
Hm. Mit "einfach in das neue iTunes reinziehen" ist das aber nicht entstanden, oder? Da steht als Speicherort sonst nämlich was anderes drin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Iskander
Iskander01.03.0920:44
Den Speicherort habe ich manuell verändert....
0
dom_beta01.03.0921:16
Iskander
Den Speicherort habe ich manuell verändert....

phöse! ganz phöse!

In dem Tab "Erweitert" einfach auf "Ändern..." klicken und einen neuen Speicherort auswählen. Fertig.
„...“
0
Iskander
Iskander01.03.0921:22
ja das habe ich auch gemacht... Hatte es schon immer so eingestellt beim alten Rechner auch und die Meldung mit den 3 von noch 5 Male Kamm trotzdem..,
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0921:49
Wenn du deinen alten Rechner vom iTMS nicht abgemeldet hast, dann ist das klar. Dann hast du jetzt einen neuen Rechner angemeldet. Irgendwann sind alle 5 voll und beim 6ten kannst du Rücksetzen lassen. Also abwarten und Tee trinken.

Mit der Bib: ich denke, wenn man einfach den Speicherort ändert, bleiben die Einstellungen dort wo sie waren, also im Benutzerverzeichnis. Wenn du die Bib UND die Einstellungen auf der externen haben willst, mußt du iTunes mit Alt-Taste starten, dann eine neue Bib erstellen (auf der externen) und danach die Musik reinziehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Iskander
Iskander02.03.0909:39
OK verstehe könnte ich auch die jetzige über die export Funktion in iTunes auf die externe HD exportieren und dan das Verzeichnis dort zuweisen?
0
rene204
rene20402.03.0910:08
Rantanplan

Willkommen zurück... Schön, Dich hier wieder zu treffen.....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0910:19
rene204
Willkommen zurück... Schön, Dich hier wieder zu treffen.....

Danke
Iskander
OK verstehe könnte ich auch die jetzige über die export Funktion in iTunes auf die externe HD exportieren und dan das Verzeichnis dort zuweisen?

Ich denke nicht, daß das funktioniert. Hast du Wiedergabelisten die du erhalten willt? Falls nein, dann ist es am einfachsten auf der externen Platte eine komplett neue Mediathek zu erstellen und die Titel, die ja schon auf der externen liegen, dort reinzuziehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Iskander
Iskander02.03.0911:08
Hmmmm das würde bedeuten ich müste alle Geräte neu sychen da ja eine neue Mediathek entehen wird sehe ich das richtig?
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0911:26
Jepp, das wäre der Nachteil.

Andere Lösung, die man probieren könnte: Kopiere doch mal die Dateien, die in ~/Musik/iTunes stehen (ich hoffe das ist der richtige Verzeichnisname, ich sitze gerade an einem Windows-Rechner) in ein Verzeichnis auf dem externen Laufwerk. Das müßte Dateien sein, die "iTunes Library" und so ähnlich heißen. Nicht viele, nur ein paar.

Dann iTunes beenden, iTunes mit Alt-Taste neu starten und dann dieses neue Verzeichnis auf der externen Platte als Mediathek auswählen (nicht neu anlegen!). Wenn du Glück hast, funktioniert es
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
globalls
globalls02.03.0911:40
Hey, Rantanplan ist wieder da!? Bin zwar nicht immer im Forum, hab aber schon lange nichts mehr von Dir gehört...dein mir letztes Posting war ja ein Schmollendes....
Fein, fein...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
morethan2cents
morethan2cents02.03.0917:24
Rantanplan

bist du echt?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.