Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Biliothek von 10.3.9 nach 10.4 transferieren->keine songs

iTunes Biliothek von 10.3.9 nach 10.4 transferieren->keine songs

tesh
tesh19.08.0600:03
so..alle warten auf leopard und ich habe mein Ti500 jetzt erst "getigert"
ich habe mein 10.3.9 auf ner externen platte behalten und die interne platte initialisiert.
habe 10.4.3 installiert und per comboupdate aufgefrischt.
um meine itunes songs + playlists zu behalten habe ich auf finderebene die library-dateien sowie den iTunes Music ordner kopiert.

nun sehe ich links zwar meine playlists aber nicht einen song.

was habe ich falsch gemacht?
0

Kommentare

pele19.08.0601:14
Keine Ahnung was du falsch gemacht hast. Ich kann dir nur sagen, wie ich das gemacht hätte. Ich hätte den kompletten Ordner "iTunes" mitsamt aller darin enthaltenen Daten in den Ordner "Musik" kopiert, hätte einen eventuell bereits vorhandene Ordner "iTunes" ersetzt, und danach mit einem Doppelklick auf die
"iTunes Library" das Programm gestartet.
Wie gesagt, so würde ich vorgehen. Ausprobiert habe ich das bisher noch nicht.
0
tesh
tesh19.08.0602:21
funktioniert leider nicht...


noch jemand nen tip?
wie geht das transferieren denn normalerweise?
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.08.0602:34
Ist ein update nicht in Frage gekommen? Damit hättest du wahrscheinlich weniger Probleme.

Könnte der Grund für deine Probleme vielleicht der sein, dass iTunes die Pfade zu den Dateien absolut und nicht relativ zum home in der Datenbank speichert?

Das würde erklären, warum die Songs nicht mehr drin sind. In dem Fall muss die Festplatte auf der die Musikdateien physikalisch liegen genauso wie vorher heissen und dein benutzername muss evtl. auch der gleiche sein.

Absoluter Pfad:

/Volumes/"Festplattenname"/Users/"Benutzerkurzname"/Music

Relativer Pfad:

~/Music bzw. $HOME/Music

„bin paranoid, wer noch?“
0
tesh
tesh19.08.0603:05
was für ein update?
meine interne platte war fast voll. also hab ich die ganze platte auf ne externe geklont und hab dann ein frisches tiger installiert.
die platte heißt genauso wie vorher und der benutzer inkl. kurzname ist auch gleich.

das muß doch möglich sein, die songs wieder zu bekommen...
0
chill
chill19.08.0603:12
seltsam ... deine eigenen playlists scheinen ja da zu sein wie man sieht

ich hasse es auch wenn man musik mal auslagert o.ä. die itunes dateien wieder hinzubekommen. entweder fehlen dann die bewertungen, die listen stimmen nicht, es wird alles neu kopiert etc etc amp;

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill19.08.0603:14
hast du denn in den itunes einstellungen unter erweitert auch den richtigen ordner zur verwaltung der bibliotheken ausgewählt ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.08.0606:00
Das sollte ja im prinzip gar nicht nötig sein, da er ja seine itunes Library rüberkopiert hat.

Mit update meine ich, dass du einfach deine Platte so lässt wie sie ist, und bei den Optionen von Tiger bei der Installation die Updatefunktion auswählst, also nicht taufrisch installieren, sondern alles behalten und nur das System erneuern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
hwater
hwater19.08.0609:26
hast du dir mal die Library in einem TextEdtor angeschaut?

wahrscheinlich stimmen die Pfade nicht, mit suchen und ersetzen (zb, BBedit)
aolltest du sie dir schnell wider hinbiegen können.
0
rofl
rofl19.08.0612:24
Spiele dein Backup wieder auf die interne Festplatte, und bügel Tiger einfach drüber. Ist viel einfacher.
0
alfrank19.08.0612:30
Und wenn Du einfach über das iTunes-Menü "Ablage" auf "zur Bibliothek hinzufügen" gehst und dort den iTunes Music Ordner auswählst ?
0
tesh
tesh19.08.0612:42
chill
seltsam ... deine eigenen playlists scheinen ja da zu sein wie man sieht

genau, die playlists sind alle da...aber nicht ein einziger song:-((:-((:-((

alfrank:
deinen tip probiere ich gerade (dauert ne weile).
bin nur mal gespannt, ob die information der playlist zuordnung erhalten geblieben ist...
0
tesh
tesh19.08.0612:43
schade... nur die komplette bibliothek aber keine zuordnung mehr zu den playlists
0
alfrank19.08.0612:44
Na immerhin hast Du Deine Titel wieder...
0
chill
chill19.08.0613:12
naja alfrank ... wenn das nun wie bei mir 3000 titel sind (es soll ja leute mit noch mehr geben ), und die ganzen wertungen etc fehlen dann ist das schon ziemlich sch:-|

die playlisten neu einrichten ist ja halb so wild

dieser ganze kram mit musikbibliotheken auf externen platten verwalten, das neuzuordnen bei migration auf nem anderen rechner, mehrere bibliotheken haben etc ist sowas von unausgegoren ... das nervt kollossal.

ich hab das ja weiter oben schon beschrieben: entweder sind nur neue listen da, oder zwar meine und die mp3 fehlen, oder alles doppelt, oder die hälfte der songs fehlt ... noch schlimmer wenn man an ein neues system den ipod klemmt. da sind dann fix alle songs weg und und und ... ich dreh echt durch bei sowas.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tesh
tesh19.08.0613:37
wäre das denn vielleicht mit dem migratiosassistenten gegangen?
0
alfrank19.08.0613:40
Hast Du schon mal versucht, Deine iTunes Library zu "importieren" ?
0
rofl
rofl19.08.0614:15
Probier es mal mit dem Assisten, für den ist die FireWire Platte sowieso wie ein anderer Rechner, wenn du ein volles System-Backup gemacht hast.
0
pele19.08.0615:28
Vielleicht hilft´s ja, wenn du die "alten" Prefs von iTunes (testweise) zurück kopierst.
Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, das die Einstellungen zu 100% im Musik-Ordner liegen. Der möglicherweise fehlende Pfag zum korrekten Speicherort der Titel wäre doch eine logische Erklärung.
0
tesh
tesh19.08.0615:36
alfrank
Hast Du schon mal versucht, Deine iTunes Library zu "importieren" ?

ja..das war das erste..
0
tesh
tesh19.08.0615:47
pele
Vielleicht hilft´s ja, wenn du die "alten" Prefs von iTunes (testweise) zurück kopierst.
Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, das die Einstellungen zu 100% im Musik-Ordner liegen. Der möglicherweise fehlende Pfag zum korrekten Speicherort der Titel wäre doch eine logische Erklärung.

den speicherort der songs habe ich mit "zur bibliothek hinzufügen" gefixt allerdings habe ich noch das problem, daß es keine zuordnung mehr zu meinen playlists gibt.
0
pele19.08.0616:00
tesh

genauso habe ich das auch verstanden.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein erneutes einstellen etwas anderes bewirkt, als wenn man die alten Prefs zurück kopiert.
0
tesh
tesh19.08.0616:04
sogar die cover sind weg...wo sind die eigentlich gespeichert?
oder sind das song-intern nur aliases?
0
pele19.08.0616:17
Da scheint ja wirklich einiges schief gegangen zu sein.
Die Cover sind Bestandteil der Musikdateien. Die können doch nicht weg sein.
0
tesh
tesh19.08.0616:18
so..ich habs!!!!!:-D:-D:-D

ich habe auf meinem alten system alle dateien mit "iTunes" im namen gesucht und nochmal in die entsprechenden ordner kopiert.

jetzt ist's wie es sein soll, aber welche der 5 dateien das jetzt war, weiß ich nicht.
lediglich die cover werden nicht angezeigt...ist aber halb so wild.
0
pele19.08.0616:26
Cover werden angezeigt, wenn man Titel auswählt.;-)
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0616:51
tesh
um meine itunes songs + playlists zu behalten habe ich auf finderebene die library-dateien sowie den iTunes Music ordner kopiert.

Das Kopieren des Ordners "iTunes Music" reicht NICHT. Im Verzeichnis darüber, also in "Musik" liegen bis zu zwei Dateien, beide davon beginnen mit "iTunes", die müssen ebenso kopiert werden. Die Properties dagegen sind imho unwichtig, die betreffen nur andere Einstellungen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0616:52
Halt, Fehler, der übergeordnete Ordner heißt nicht "Musik" sondern "iTunes". Ich war eine Ebene zu weit oben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.