Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Bibliothek von PC auf Mac integrieren (nicht kopieren)

iTunes Bibliothek von PC auf Mac integrieren (nicht kopieren)

MaChris
MaChris01.04.0513:38
Hallo Leute,

heute soll's endlich passieren. Das "Switching" soll abgeschlossen werden.

Darum widme ich mich heute der kompliziertesten Aufgabe: Der Übernahme der PC-iTunes-Bibliothek.

Ich hatte damals iTunes auf dem PC installiert, als ich mir den iPod mini gekauft hatte, um ihn stilgerecht zu befüllen. Zusätzlich habe ich dann natürlich angefangen eigene CDs zu importieren und reichlich im MusicStore zu shoppen.

Nun habe ich mir Anfang des Jahres ein iBook gegönnt und intelligenterweise schon mal angefangen auch dort CDs zu importieren und Tracks über den MusicStore zu kaufen.

Aus den bisherigen Posts konnte ich nur Tipps zum Kopieren einer Bibliothek entnehmen. Da ich die bereits vorhandene Bibliothek aber nicht plattmachen möchte, wäre ich für Tipps zur "Migration" der beiden Bibliotheken extrem dankbar!

Was wohl nicht gehen wird, ist eine Manipulation der XML-Datei, oder?! Ich gehe davon aus, dass das Feld eine Art Checksumme ist...

PLS. HELP!
0

Kommentare

MaChris
MaChris03.04.0521:56
...weil's so beliebt ist...

Ich habe das immer noch vor. Freiwillige vor, bitte...
0
uplift
uplift03.04.0522:18
Schau mal hier rein:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
MaChris
MaChris04.04.0516:13
Vielen Dank für den Link. Nachdem ich mich da auch noch durchgeschmökert hatte, habe ich's jetzt durchgezogen.

Folgende Prozedur hat dabei ideale Ergebnisse geliefert:

- iTunes-Folder vom PC auf den Mac kopieren
- Kopierte Folder in den bereits bestehenden Folder kopieren (Manche Folder - bei mir alle unter Compilations - müssen auf der 2. Ebene kopiert werden)
- Die Datei iTunes Music Library.xml manuell aufmotzen: Der "Location"-Schlüssel muß per Suchen&Ersetzen auf die Mac-Filestruktur angepasst werden (am Besten Crosscheck zur Mac-XML)
- Abschließend nur noch den iTunes-Import benutzen und die verschönerte PC-XML als "zu importierend" angeben.

Et voila: Fast alle (habe vorher die PC-Bibliothek nicht konsolidiert, weil ich nur die iTunes-DB haben wollte) PC-iTunes-Tracks wurden mitsamt allen Infos auf meinen Mac übernommen.

Switching vollzogen, User glücklich!
0
MaChris
MaChris05.04.0510:14
Noch ein Nachtrag:

Ich habe gerade festgestellt, dass die ganzen "technischen Playlists" (z.B. Zuletzt gespielt) jetzt doppelt sind. Offensichtlich sollte man diese Playlists aus der PC-XML löschen.

Jedem, der schon mal XML gesehen bzw. verstanden hat, sollte das auch keine großen Probleme bereiten, da Apple hier sehr strukturiert arbeitet...
0
Werner05.04.0515:29
machris, willkommen bei den apfel-benutzern. das thema ist zwar für mich nicht zutreffend (hab’ nur apfelrechner)... dennoch ein kompliment für diesen kurzen, konkreten threat und deine zusammenfassung der problemlösung!
<br>
<br>w.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.