Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes Bibliothek auf NAS viel zu langsam

iTunes Bibliothek auf NAS viel zu langsam

Basti76Nie
Basti76Nie14.03.1109:51
Hallo Zusammen,

ich nutze mehrere Mac´s + AppleTV im Haushalt. Die iTunes-Bibliothek hatte ich bisher auf einer
externen Festplatte am Mac hängen.

Wenn ich nun im Wohnzimmer über AppleTV2 einen Film angeschaut habe (streaming), so startete der Film quasi ohne
große Verzögerung. Selbst das springen zu einem anderen Kapitel war ohne großes warten (nachladen) möglich.

Nun hat sich leider die externe Festplatte verabschiedet aber ich hatte Backups auf dem NAS abgelegt.
Also dachte ich mir einfach, die Bibliothek auf dem NAS zu lassen und den Mac´s diesen neuen Speicherort für iTunes mitzuteilen. Alles auch kein Problem!

Nur beim Starten von Filmen muss ich nun zähe Wartepausen in Kauf nehmen. Bis z.B. die Albumcover auf dem AppleTV geladen sind, vergeht eine ewige Zeit. Das springen innerhalb des Filmes sollte man auch lieber aufgrund der Wartezeit lassen.

Wieso war das System so performant als die Bibliothek auf der externen Festplatte lag und jetzt auf dem NAS schläft es fast ein?

Alle Rechner sind im Netzwerk per Kabel verbunden (1000Mbit)

Gruß
Basti
0

Kommentare

Mütze
Mütze21.03.1112:30
Was hast Du denn für ein NAS?
0
MacGrubi
MacGrubi21.03.1113:57
Das wird wohl an der Hardwareausstattung des NAS liegen (Prozessor/RAM).
Selbst der kleinste/schlappste Mac bringt meist mehr Power mit als ein SOHO-NAS.
0
Basti76Nie
Basti76Nie21.03.1114:34
Es ist ein NAS von Netgear. Müsste nochmal genau nach dem Model schauen.

Kann es aber auch daran liegen, dass einfach zu viel über das Lan-Kabel läuft?

Also wenn ich auf dem ATV2 einen Film sehrn will dann geht die Anfrage an den Mac, an dem iTunes gestartet ist.
Da die Bibliothek auf dem NAS liegt, geht die Anfrage weitet pet Lan an das NAS.
Nun spielt das NAS die Datei ab, dies geht wieder zurück an den Mac und dann weiter per Lan ans ATV2.

Wäre die iTunes Bibliothek weiterhin per USB-Festplatte direkt am Mac, so würde bei der beschriebenen Kette ein paar Netzwerkwege entfallen?

Gruß
Basti
0
DonQ
DonQ21.03.1115:02
ohne mich jetzt eingehender mit appletv2 zu beschäftigen,

du musst/solltest doch eh eine time machine platte haben pro mac.

vorausgesetzt du hast keine zig terabyte an daten, nimm eine größere externe tm platte, partitioniert zur "sicherheit" lege dort ein backup/pfad/itunes und das nas als backup medium, zusätzlich.

da nicht über ruckler in der wiedergabe geschrieben wird, wird es kein übertragungs, sondern ein ansprech/aufweck problem sein, alternativ mal den haken bei stromsparen-platten wenn möglich in den ruhezustand versetzen/stromsparoptionen/performance einsellungen platte schauen und auf performant stellen.

performance und strom/sparen wiederspricht sich und ist immer eher ein kompromiss.

tatsächlich kann man wohl auch eine externe festplatte an das appletv anschliessen, afair

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dirac21.03.1116:01
Basti76Nie
Kann es aber auch daran liegen, dass einfach zu viel über das Lan-Kabel läuft?
Wenn das wirklich über GBit-LAN läuft, sollte das kein Problem darstellen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.