Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 8 spinnt, was unbekannte Alben betrifft!

iTunes 8 spinnt, was unbekannte Alben betrifft!

Stefab
Stefab12.09.0821:29
Hallo!

iTunes 8 finde ich bisher nicht so toll... einerseits fehlt jetzt die Cover-Listen Ansicht, wo man ALLE Alben untereinander mit Bild sah und daneben die Lieder aufgelistet.

Aber was noch VIEL schlimmer ist: Wenn mehrere Lieder von einem Interpreten kein Album eingetragen haben, also "Unbekanntes Album", so scheint JEDES dieser Lieder als eigenes Album auf, anstatt wie es sich gehört: Und zwar, dass alles was zB. The Doors ohne Album ist in EINEM Album dargestellt wird.

Hat dieses Problem noch jemand? Hat es da bei mir einen Bug? Im Finder gesehen liegen die Lieder auch schön brav im gleichen "Album" namens: Unbekanntes Album in iTunes scheint jedes Lied in einem eigenen unbekannten Album auf. :sick:

PS: Habe Angst, dass das gleiche passiert, wenn ich die iPhone Software 2.1 installiere...
0

Kommentare

SignorRossi12.09.0821:36
Bei Punkt eins kann ich dir helfen:

Einfach in der Listenansicht auf den Pfeil klicken - dann hast du deine tolle ( :sick: ) Ansicht wieder.

Ich benutze jedoch nur noch die Grid-Ansicht, da ich eine ordentliche Library habe.
0
Stefab
Stefab12.09.0822:06
Ok, das ist schon mal gut damit lässt sich leichter sortieren.

Aber bei Punkt 2 hat sich Apple einfach eine absolute Frechheit erlaubt! Ich meine selbst wenn ich zB. iEatBrains nehme, bestimmte Lieder kommen eben auf 5 verschiedenen Alben vor welches soll ich mir da aussuchen?

Seltsam ist allerdings, dass in ganz seltenen Fällen die Lieder ohne Album doch zusammen stehen, aber ohne ersichtlichen Grund, zB. bei den Beatles, auch wenn zB. das Genre unterschiedlich ist. In der kompletten Ansicht siehts dann aber auf einmal wieder anders aus.
Das kanns ja nicht sein! Kann man diesen Bug irgendwie beheben? Ich hab da zB. einen Haufen Lieder von der Band eines Freundes, die gehören einfach zu keinem Album warum schafft es iTunes 8 nicht ganz, ganz einfach alle zusammenzufassen? Kann ja nicht sein, dass dann steht 25 Titel, 20 Alben oder so... nur weil eben 5 Titel einem Album zugeordnet sind, und die anderen 20 nicht. :sick: :sick:
0
Stefab
Stefab12.09.0822:11
zB. bei den Doors zeigt er an: 23 Alben, 44 Titel, in Wahrheit sind es aber nur 12 Alben. Oder bei Donovan, 14 Alben, 17 Titel, obwohl es in echt 7 Alben sind. In iTunes 7 gab es das Problem soweit ich weiß nicht. Auch in Coverflow tritt das jetzt auf, und das ist dann echt übel.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke12.09.0822:12
Zu Problem 2:
Tippe im Feld "Album-Interpret" die Gruppe/dden Interpreten ein, dann erscheint alles in einem Cover.

Habe aber einen wirklichen Bug entdeckt:
Bei CD-gerippten Dateien erscheint in der Abtastrate nicht mehr 44100, sonder das hier:

0
Gort
Gort12.09.0822:28
Die Cover-Listen-Ansicht habe ich auch gerne verwendet. Ansonsten nur die reine Liste. Dem Grid kann ich nichts abgewinnen. Schade, daß Apple inzwischen immer mehr auf optische Gimmicks umschwenkt.
0
teorema67
teorema6712.09.0822:54
Da ich nur Cover-Listen verwende und Genius sowas von nicht brauche, bleibe ich mal bei 7.

Das sollte Bitrate sein. 1411er sind AIFFs, also 44100 Hz x 16 bit x 2 Kanäle.
0
Stefab
Stefab12.09.0823:41
Ich würde auch lieber bei 7 geblieben sein... hehe. Naja, eine zweite Möglichkeit habe ich auch gefunden. Die Lieder einfach aus der iTunes Library löschen und wieder vom Ordner zurück hinein ziehen. Dann erscheinen sie auch wieder zusammen, die Lieder ohne Album.

Aber kann man das nicht irgendwie automatisiert machen? Ein Script oder ein "AddAlbumInterpret" oder was auch immer... kann man das mit Automator machen?
0
teorema67
teorema6713.09.0809:06
Die ganzen AAC und MP3 sind für mich echt gestorben, seit Lossless mit dem 160GB iPod kein Problem mehr sind. Von wegen unhörbare Unterschiede, mit einem guten Kopfhörer sind die Unterschiede schon hörbar und das Musikhören stressärmer.

Klar, gegen eine gute Analoganalage, die massiv mehr kostet und nicht portable ist, kommt auch Lossless vom iPod nicht an.
0
teorema67
teorema6713.09.0809:08

So sieht's auf meinem iPod aus:
0
Gort
Gort13.09.0809:15
Ich unterhalte deswegen zwei Bibliotheken: eine in Lossless und eine mit komprimierten AACs für Unterwegs.
0
Wombats13.09.0811:08
Stefab
Ich würde auch lieber bei 7 geblieben sein... hehe. Naja, eine zweite Möglichkeit habe ich auch gefunden. Die Lieder einfach aus der iTunes Library löschen und wieder vom Ordner zurück hinein ziehen. Dann erscheinen sie auch wieder zusammen, die Lieder ohne Album.

Aber kann man das nicht irgendwie automatisiert machen? Ein Script oder ein "AddAlbumInterpret" oder was auch immer... kann man das mit Automator machen?
Der Tpp ist zwar gut, aber damit gehen auch alle Playlists verloren.
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0813:03
Thomas Fricke
Habe aber einen wirklichen Bug entdeckt:
Bei CD-gerippten Dateien erscheint in der Abtastrate nicht mehr 44100, sonder das hier:
Bei mir nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0813:06
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt.
Bei mir läuft iTunes 8 einwandfrei.

Die Gitter-Darstellung gefällt mir persönlich sehr gut.
0
teorema67
teorema6713.09.0813:51
Orphans, Browlers & Bastards ... super
0
firlefranz13.09.0813:56
Mir fehlt in der Gitterdarstellung die Shuffle Funktion. Die funktioniert da nämlich nicht
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.09.0814:02
Seit iTunes 8 habe ich häufig Aussetzer an der Airport Express, wenn ich am Rechner beim Musikhören noch etwas anderes mache (z.B. Tippen!).

Zudem findet iTunes die Express-Lautsprecher oft nicht auf Anhieb, erst wieder umschalten auf "Computer", dann zurück auf die externen Lautsprecher, dann geht's.

Lausig & lästig.

0
SignorRossi13.09.0814:23
Hot Mac, teorema67 und mich:

Ich seh das schon kommen - das wird der "Tom Waits Fan Thread".

Hot Mac:

Bei mir siehts genauso aus!

teorema67:

Brawlers, Bawlers and Bastards
0
lik
lik13.09.0814:27
Der beste Tip ist immer noch: bugreport.apple.com

Dort sollte man übrigens am besten nach dem vorgegebenen Standard-Muster vorgehen. Wenn man diesen Link klickt, kommt ein Popup. Unten kann man dann die von Apple benötigten Kriterien per Klick in seine Bugbeschreibung übernehmen.

Apple antwortet häufig und teilweise auch sehr schnell. Je besser die Bugbeschreibung desto sinnvoller ist der Report.

„\m/“
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0814:46
SignorRossi
Hot Mac:

Bei mir siehts genauso aus!
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke13.09.0815:03
firlefranz

Die Albumansicht ist doch dazu da, um sich gezielt ein Album rauspicken zu können.
Warum sollte man die mit Shuffle durcheinanderwirbeln?
0
Hot Mac
Hot Mac13.09.0815:11
Für „Shuffle“ müßt Ihr den Bildschirm schütteln.
0
Stefab
Stefab13.09.0816:56
Wombats
Stefab

Der Tpp ist zwar gut, aber damit gehen auch alle Playlists verloren.

Vor allem ist mir dann eingefallen, das damit auch die Sterne der Bewertung verschwinden, wann das Lied das letzte mal gehört wurde, wie oft, usw. also nicht so gut...

Habe mir mal eine dynamische Playliste erstellt, wo alle Lieder drauf sind, die kein Album haben, also 3 Kriterien müssen erfüllt sein:

Album ist ""
Playlist ist "Musik"
Art ist nicht "MPEG-Audio-Stream"

Das letzte, damit die Radiosender auch rausfallen. Ich habs zwar gestern in der Grid-View mit der Ansicht "Interpret" schon mal angefangen, die Album-Interpreten einzutragen und bin bis E gekommen, aber irgendwie ist das ganz schön langwierig. Verstehe überhaupt nicht, wozu man das überhaupt eintragen muss, damit alles wieder richtig angezeigt wird?? Jedenfalls habe ich am iPhone das Software-Update auf 2.1 gewagt und dort tritt das Problem nicht auf, da bleiben alle Lieder ohne Album vom gleichen Interpreten auch zusammen.

Jedenfalls wäre nun eine Art Skript ideal, so dass ich alle Lieder in der Playlist "Ohne Album" auswähle und sagen kann, dass alle Interpreten auch bei Album-Interpret eintragen werden. Gibt es da eine Möglichkeit? Weiß jemand, wie man da ein Script erstellen kann, oder ob es so eines schon gibt, bzw. ob und wie das evt. mit Automator geht?

Übrigens kommt mir das ganze iTunes 8 noch leicht buggy vor. Der neue Visualizer ist auch ganz nett anzusehen, aber sehr eintönig im Vergleich zum Classic Visualizer, der selbst noch nach Stunden immer wieder neues zeigt. Also alles in allem IMHO nicht wirklich ein so großartiges Update von iTunes, da hätte schon mehr drin sein können.

Meine Library ist aber auch nicht so optimal für die grafischen Ansichten, da ich von vielen Interpreten nur einzelne Lieder habe. Vom Store würde ich mir auch mehr Plus-Titel wünschen und irgendwie mag ichs auch nicht so, dass viele Alben quasi neu aufgelegt wurden. Habe zB. von den Doors vor ewig vielen Jahren die gekaufte "Waiting for the Sun"-CD importiert. Bei einem HD-Crash (schon einige Jahre her) gingen viele Lieder verloren, CDs sind auch schon viele verschwunden, habe mir dann teilweise die Lieder aus dem Store nochmals gekauft, dort heisst das Album aber dann "Waitung for the Sun (40th Anniversary Mixes)" die Frage ist, ob die Lieder auch irgendwie digital remastered wurden, oder gleich sind, hab sie jetzt einfach wieder als "Waiting for the Sun" zusammengefasst und nur beim Titel den Zusatz (New Stereo Mix) gelassen, um es unterscheiden zu können (das Cover Art aber aus dem Store behalten). Aber so erkennt es dann iTunes vermutlich nicht (oder?), wenn man zB. Genius verwenden will, ich weiß aber noch nicht, ob ich das überhaupt nutzen soll.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Genius? Zahlt sich das ganze aus, oder ist es nur reine Datensammlerei von Apple? Irgendwie traue ich dem ganzen nicht so ganz...
0
Stefab
Stefab13.09.0818:12
Ach ja, eine Frage hätte ich da noch: Hat es auch bei Interpreten, von denen nur ein Lied da ist Sinn, den Interpreten auch als Album-Interpreten einzutragen??
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.09.0820:22
Langsam bin ich wirklich von iTunes 8 genervt!

Welche Funktionen gehen eigentlich noch??

Die Airport Probleme sind schon nervig genug, aber nun ist mir auch noch folgendes aufgefallen:
- Beim Anspielen der Titel im iTMS läift der Fortschrittsbalken nicht mehr mit;
- Lautstärkesteuerung über iTunes/Airtunes geht nicht mehr richtig.

Aber Genius weiß Bescheid und gibt uns Tipps - vielleicht auch, wann endlich schnell Version 8.1 nachgeschoben wird?
0
SignorRossi14.09.0808:54
-Das mit dem Fortschrittsbalken gabs bei iTunes 7 auch schon manchmal
-Bei der Lautstärkeregelung gibts Einstellungsmöglichkeiten in iTunes 8:
0
Digitalo
Digitalo15.09.0806:36
teorema67
Klar, gegen eine gute Analoganalage, die massiv mehr kostet und nicht portable ist, kommt auch Lossless vom iPod nicht an.
Ich dachte, Lossless sei ein wirklich verlustfreies Komprimierunsgfomat. Sprichst du da von Lossless im Vergleich zur originalen CD oder missverstehe ich da etwas?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.