Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iStat Menus-Frage

iStat Menus-Frage

Weia
Weia13.06.2118:33
Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem iStat Menus gekauft. Kurioserweise erläutert die Anleitung zwar die Konfiguration, aber nicht, was im Einzelnen dargestellt wird. Frage daher: Kann mir ein versierter Nutzer sagen, was die DURCHSCHNITTLICHE LAST in folgenden Anzeige darstellen soll?

Durchschnittliche Last von was? In welcher Einheit?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

dam_j
dam_j13.06.2119:00
Darüber GPU / FPS ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Moebius3k13.06.2119:06
Nicht von iStat Menus, aber dort sollte das ähnlich sein wie bei App Signal. Die Zahl gibt laut folgender Seite die Anzahl der aktiven Kerne an: . Aber interessant, dass man in der Anleitung/Hilfe nichts genaueres findet bei iStat Menus...
0
Weia
Weia13.06.2119:09
dam_j
Darüber GPU / FPS ?!
Das ist eine parallele Hierarchiebene (gekennzeichnet durch blaue Schrift).

Die (parallelen) Ebenen der obersten Hierarchie sind:
  • CPU
  • PROZESSE
  • RADEON RX 580
  • DURCHSCHNITTLICHE LAST
  • LAUFZEIT

Worauf sich DURCHSCHNITTLICHE LAST bezieht, ist mir nach dieser Struktur vollkommen unklar.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia13.06.2119:13
Moebius3k
Nicht von iStat Menus, aber dort sollte das ähnlich sein wie bei App Signal. Die Zahl gibt laut folgender Seite die Anzahl der aktiven Kerne an: .
1,38 aktive Kerne ergäbe aber nicht sooo viel Sinn … Was blaue, rote und graue Werte unterscheidet, ist auch nirgends erläutert.
Aber interessant, dass man in der Anleitung/Hilfe nichts genaueres findet bei iStat Menus...
Interessant ist ja wohl der Euphemismus des Tages.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Peter Eckel13.06.2119:25
Weia
Kann mir ein versierter Nutzer sagen, was die DURCHSCHNITTLICHE LAST in folgenden Anzeige darstellen soll?
Servus Weia,

"Load" ist ein ziemlich gängiger Meßwert für die Systemlast in der Unix-Welt. z.B. die Ausgabe von "top":
Processes: 625 total, 2 running, 4 stuck, 619 sleeping, 2372 threads                                                       19:16:03
[...]
Load Avg: 1.12, 1.60, 1.80  CPU usage: 2.23% user, 2.35% sys, 95.40% idle ...
Dabei ist die Load definiert als die durchschnittliche Anzahl auf die CPU wartender Prozesse in einem gegebenen Zeitintervall, üblicherweise wird sie für 1/5/15 Minuten-Intervalle angegeben.

Wikipedia hierzu:
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
gorgont
gorgont13.06.2120:47
Frag doch beim Entwickler nach, geht immer sehr gut über Twitter oder per Mail. Der Entwickler vom iStat menus (Bjango) ist immer sehr nett bei Anfragen. Ich nutze iStat seit ca. 2008.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Weia
Weia13.06.2121:30
Peter Eckel
"Load" ist ein ziemlich gängiger Meßwert für die Systemlast in der Unix-Welt. z.B. die Ausgabe von "top":
Oooops, ja, danke Dir! load kannte ich, aber die Transferleistung (vulgo Übersetzung) von load im Unix-Kontext zu Last war außerhalb meiner intellektuellen Reichweite. Unix auf Deutsch hört sich irgendwie seltsam an.

Kurz und gut: Ich stand komplett auf der Leitung. 🙄 Danke fürs Hochheben!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia13.06.2121:34
Weia
Moebius3k
Nicht von iStat Menus, aber dort sollte das ähnlich sein wie bei App Signal. Die Zahl gibt laut folgender Seite die Anzahl der aktiven Kerne an: .
1,38 aktive Kerne ergäbe aber nicht sooo viel Sinn … Was blaue, rote und graue Werte unterscheidet, ist auch nirgends erläutert.
Und bei Dir, Moebius3k, muss ich mich entschuldigen.

Ich hätte ja auch auf Deinen Link klicken können. 🙄 Dann wäre alles klar gewesen. Ich war aber so überzeugt davon, dort nur etwas App Signal zu erfahren, was ich aufgrund von system overload (meinerseits) gar nicht wissen wollte, dass ich das nicht getan und stattdessen obige unsinnige Antwort verfasst habe. Shame on me, bin wohl akut urlaubsreif.

Sorry!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Moebius3k14.06.2109:47
@Weia

Keine Entschuldigung nötig

Peter Eckel hat das Ganze mit der Unix Ebene deutlich besser erklärt als es der Link getan hätte. Und sicher war ich mir auch nicht hundertprozentig, da mir das Hintergrundwissen zu der Thematik fehlt
0
George5514.06.2112:57
@Weia

Apple (Mac OS) ist ein auf UNIX basierendes Betriebssystem (BSD-UNIX, Reste von Next Step, was Jobs bei seiner Rückkehr zu Apple mitgebracht hatte) und die meisten der bekannten Unix Commandos funktionieren auch bei Apple, wie auch "top". Ruhig mal das Teminal aufmachen und top ausführen lassen.
Sonst alles was unter "load" zu sagen ist, Peter Eckel hat das ausführlich erklärt.
0
Weia
Weia14.06.2112:58
Weia
Kurz und gut: Ich stand komplett auf der Leitung. 🙄
Aber sowas von! Ich bemerke soeben doch tatsächlich zum ersten Mal, dass in der Grafik selbst ja sogar das englische load steht. Irgendwie hat mein Hirn die Schotten sofort komplett heruntergelassen, als es das deutsche LAST las und damit nichts anfangen konnte. Jemine …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia14.06.2113:08
George55
Apple ist ein UNIX Betriebssystem (BSD-UNIX, Reste von Next Step, was Jobs bei seiner Rückkehr zu Apple mitgebracht hatte) und die meisten der bekannten Unix Commandos funktionieren auch bei Apple, wie auch "top". Ruhig mal das Teminal aufmachen
Ich komme ja selbst von NEXTSTEP zu Apple und „lebe“ einen nicht geringen Teil meiner Zeit in Unix. Ich hatte nur einfach eine komplette Übersetzungsblockade, was das deutsche LAST anbetrifft … 🤕

Also sorry und danke für Deine/Eure Hilfe!

Aber ganz unabhängig davon ist es schon seltsam, dass es in der Anleitung zu iStat Menus nirgendwo irgendeine diesbezügliche, zumindest kurze Erläuterung gibt. Ich denke nicht, dass der Hersteller voraussetzen kann, dass all seine Kunden fit in Unix sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Peter Eckel15.06.2111:22
Ach übrigens: Wenn Du iStat Menus einsetzt und (z.B. zum Auslesen der internen Prozessorwerte) das Intel Power Gadget in der aktuellen Version dazuinstallierst, wundere Dich nicht, wenn VirtualBox nicht mehr sauber funktioniert. Die VMs werden dann ziemlich instabil. Das hat mich neulich ein paar Nerven gekostet. Abhilfe hier:
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.