Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsame Crashes in VirtualBox-VMs unter macOS und die Lösung

Seltsame Crashes in VirtualBox-VMs unter macOS und die Lösung

Peter Eckel17.05.2115:57
Ich weiß ja, daß Intel-Macs sooo von gestern sind, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen unter Euch, der auch noch mit VirtualBox arbeitet und VMs auf solchem Alteisen laufen läßt.

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag darüber geschrieben, daß ich sehr seltsame Crashes der VMs (nicht etwa des Macs selbst oder des VirtualBox-Hypervisors) auf einem meiner Rechner hatte. Die damals beschriebene Vorgehensweise hatte initial funktioniert, aber irgendwann kamen die Crashes dann wieder.

Vieles an den Problemen wies auf Memory Corruption im Guest hin, also habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und jetzt tatsächlich auch die Lösung gefunden:

VirtualBox (auch die neuste Version 6.1.22) verträgt sich nicht mit dem aktuellen Intel Power Gadget in Version 3.7.0. Das Hinterlistige daran ist, daß die Probleme oft erst nach einiger Zeit auftauchen, dann aber bis hin zur völligen Unbrauchbarkeit der ganzen VM-Umgebung. Reboot etc. hilft nichts.

Was hingegen hilft: Installation der älteren Version 3.6.2 des Intel Power Gadget, zu finden hier:

Oracle und Intel schieben sich jetzt natürlich gegenseitig die Schuld zu, es wird also wohl noch ein paar Wochen bis Monate dauern, bis das richtig gelöst ist ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5

Kommentare

torfdin17.05.2120:25
an dieser Stelle, hier:
danke für diese Infos!

Ich bin z.T. im Umstieg von VMWare zu Virtual Box.

Wo macht sich das bemerkbar? Win10 oder auch Win 7?
(ehrlich: vom "Intel Power Gadget" hatte ich noch nicht gehört ... (aka. werbrauchdennsowas))
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
Peter Eckel17.05.2120:45
torfdin
danke für diese Infos!
Gern. Es muß sich ja nicht jeder dumm und dämlich suchen, reicht ja, wenn ich jetzt dumm und dämlich bin
torfdin
Ich bin z.T. im Umstieg von VMWare zu Virtual Box.

Wo macht sich das bemerkbar? Win10 oder auch Win 7?
Angesichts der Problematik (Speicherkorruption) würde ich mal vermuten, daß sich das auch bei Windows so ziemlich überall bemerkbar macht.

Unter Linux hatte ich das volle Programm: Bus Errors, Segmentation Faults, besonders gern auch Datenfehler bei Netzwerkverbindungen ... sehr unspezifisch, immer an anderen Stellen und eher schwierig einzugrenzen.

Unter Windows (benutze ich nicht, daher rate ich jetzt mal) würde ich bei den entsprechenden Fehlern in erster Linie mit blauen Bildschirmen und ebenfalls Datenfehlern rechnen. Oder eben auch mit crashenden Einzelprozessen. Von der Systemversion dürfte das ziemlich unabhängig sein.
torfdin
(ehrlich: vom "Intel Power Gadget" hatte ich noch nicht gehört ... (aka. werbrauchdennsowas))
Das brauchst Du z.B., wenn Du Sensordaten aus der CPU auslesen willst. Der klassische Anwendungsfall für IPG ist iStatMenus, das das Tool für einige seiner Meßwerte benötigt.

Ich kann nach intensiven Lasttests heute Nachmittag ziemlich sicher sagen, daß Version 3.6.2 das Problem nicht hat, 3.7.0 definitiv. Seit ich den Downgrade gemacht habe, laufen meine VMs auf dem betroffenen Rechner wieder absolut stabil.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Peter Eckel17.05.2120:47
Nachtrag: Ich habe noch einen Artikel gefunden, der das Phänomen bestätigt:
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.