Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iSCSI & SMB gleichzeitige nutzen / bzw. Vollzugriff auf NAS

iSCSI & SMB gleichzeitige nutzen / bzw. Vollzugriff auf NAS

dam_j
dam_j09.12.1111:55
Moin,

Ist es in irgendeiner Form möglich eine iSCSI-Freigabe (sei sie auf einem NAS oder einem PC/MAC) gleichzeitig ber SMB oder NFS freizugeben ??

Im Endeffekt suche ich eine Möglichkeit einen ext. Datenspeicher am meinem iMac "direkt" anzuschließen als wäre es eine USB-Platte aber gleichzeitig per SMB von Sonos/Medienplayer/Win 7 PC darauf zuzugreifen.

Optional kann sogar von iMac/Mac Mini/Win 7 PC darauf zugreifen als wäre er per USB angeschlossen.

Momentan habe ich eine Promise DS4600 per FW direkt am iMac, klar kann ich über den Mac auch die Freigaben machen aber dann muss er immer an sein...

Leider kann man die DS4600 auch nicht gleichzeitig mit mehreren Sachen benutzen obwohl alle möglichen Anschlüsse vorhanden sind.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich habe auch vor kurzem ein Noname NAS gesehen das man wirklcih gleichzeitg als USB-Festplatte nutzen kann aber das hatte leider nur einen Schacht...


DANKE im Vorraus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Marcel Bresink09.12.1112:51
Ist es in irgendeiner Form möglich eine iSCSI-Freigabe (sei sie auf einem NAS oder einem PC/MAC) gleichzeitig ber SMB oder NFS freizugeben ??

Nein, denn iSCSI ist keine Freigabe, sondern eine Anschlusstechnik, mit der man eine lokale Festplatte über ein Netzwerk an einen Computer anschließen kann.
ich habe auch vor kurzem ein Noname NAS gesehen das man wirklcih gleichzeitg als USB-Festplatte nutzen kann

Das ist technisch nicht möglich, denn der Fileserver im NAS und der andere Computer, der denkt, es wäre seine lokale Festplatte, würden sich gegenseitig das Dateisystem kaputtschreiben. Diese USB-Anschlüsse sind in der Regel dafür gedacht, ein NAS um einen Drucker oder weitere externe USB-Festplatten zu erweitern.

Es gibt allerdings Bastellösungen, die so etwas ähnliches können, aber dann hat nur ein Computer Schreibzugriff. Alle anderen Computer haben reinen Lesezugriff. Um den schreibberechtigten Computer zu wechseln, muss das NAS von allen Computern abgemeldet, dann umkonfiguriert und dann wieder angemeldet werden.
0
dam_j
dam_j09.12.1114:11
Marcel Bresink
ich habe auch vor kurzem ein Noname NAS gesehen das man wirklcih gleichzeitg als USB-Festplatte nutzen kann

Das ist technisch nicht möglich, denn der Fileserver im NAS und der andere Computer, der denkt, es wäre seine lokale Festplatte, würden sich gegenseitig das Dateisystem kaputtschreiben. Diese USB-Anschlüsse sind in der Regel dafür gedacht, ein NAS um einen Drucker oder weitere externe USB-Festplatten zu erweitern.


Kann mir nicht vorstellen das das nicht möglich ist bei der Werbung und den ganzen positiven Amazon-Bewertungen für das Teil !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j13.12.1120:25
Kann ich denn ein NAS (am liebsten Synology) so mit dem Mac verbinden das ich z.B. beim löschen NICHT nochmal gefragt werde ob ich das wirklich will etc. ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Blubs
Blubs13.12.1121:28
dam_j
Kann mir nicht vorstellen das das nicht möglich ist bei der Werbung und den ganzen positiven Amazon-Bewertungen für das Teil !
Tja, dass Du Dir was nicht vorstellen kannst, ändert nichts an der Relevannz von MBs Statement...

0
Richard Fish
Richard Fish13.12.1122:17
Grundsätzlich ist den Worten von Marcel Bresnik nichts hinzuzufügen. Eine iSCSI-Verbindung ist IMMER auf eine Verbindung zu einem Computer beschränkt. ABER: was man natürlich machen kann ist Verzeichnisse welche auf dem iSCSI-Laufwerk liegen mit dem Computer, der die Verbindung hergestellt hat, freizugeben. Dies wäre eine "Server"-Variante, da der Computer mit der Verbindung tatsächlich laufen muss (wie Du ja selbst schon bemerkt hast), damit andere Rechner im Netzwerk auf die Freigabe einen Zugriff haben können. Das funktioniert zumindest in Windows-Umgebungen ganz gut.
Das ist aber offensichtlich nicht das, was Dir vorschwebt.

Mein Synology hat 2 Netzwerk-Anschlüsse, daher ist es möglich, den einen für iSCSI-Verbindungen zu nutzen (vorteilhafterweise in einer anderen Netzwerkklasse und am besten über einen eigenen Switch) und den anderen für die SMB-Shares (heißt aber auch den Plattenplatz zu teilen und den einen Bereich als iSCSI exklusiv zu verwenden).
Die "kleinste" Lösung die mir zu diesem Szenario einfällt ist, einen schlanken Linux-Server aufzusetzen mit einem Nettop-Rechner, der kaum Strom braucht und superleise ist und im Bios "Betriebszeiten" einzustellen, zu denen der Rechner startet (was im Übrigen auch das Synology kann). Bsp: Mo-Fr von 6-9h und 17-1h und am Wochenende den ganzen Tag.

Nettops: Da fallen mir auf die schnelle ein: von Zotac (ZBox) und MSI (Wind) - aber Google hilft Dir da sicher weiter.

Hoffe, ich konnte Dir helfen
lg
der Fish

„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
eyespy3913.12.1122:34
Warum soll eigentlich der Mac unbedingt per USB oder so direkt an das schon angedachte neue NAS angeschlossen sein? Der kann doch genauso über Netzwerk auf das NAS zugreifen. Dann bleibt das NAS "Herr seines Dateisystems" und der Mac muss nicht dauerlaufen…
0
dam_j
dam_j13.12.1123:31
Blubs
dam_j
Kann mir nicht vorstellen das das nicht möglich ist bei der Werbung und den ganzen positiven Amazon-Bewertungen für das Teil !
Tja, dass Du Dir was nicht vorstellen kannst, ändert nichts an der Relevannz von MBs Statement...

Ich habs mittlerweile selbst benutzt und es FUNKTIONIERT auch wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j13.12.1123:32
eyespy39
Warum soll eigentlich der Mac unbedingt per USB oder so direkt an das schon angedachte neue NAS angeschlossen sein? Der kann doch genauso über Netzwerk auf das NAS zugreifen. Dann bleibt das NAS "Herr seines Dateisystems" und der Mac muss nicht dauerlaufen…

Daher ja die Frage oben;

Kann ich denn ein NAS (am liebsten Synology) so mit dem Mac verbinden das ich z.B. beim löschen NICHT nochmal gefragt werde ob ich das wirklich will etc. ??

Es soll ja wie gesagt nur so "behandelt" werden wie ein USB-Laufwerk.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j13.12.1123:37
Also ich hätte kein Problem das über einen Win7 Rechner laufen zu lassen. Kann ich denn da wirklich dieslben Dateien per iSCSI-Target UND per SMB freigeben ?

Mit dem Mac gehts ja leider nicht da die iSCSI-Freigabe das Laufwerk unmounted und ich es so nicht mehr mit der Dateifreigabe finden kann...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Blubs
Blubs14.12.1101:38
dam_j
Ich habs mittlerweile selbst benutzt und es FUNKTIONIERT auch wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt...
Na viel Spaß, bis zum Daten-Crash...

0
dam_j
dam_j14.12.1113:56
Äh ja...danke für deine "unvoreingenommene Hilfe"...

Sonst noch jemand der mir vielleicht helfen kann ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Timmeyy14.12.1115:19
dam_j
Also ich hätte kein Problem das über einen Win7 Rechner laufen zu lassen. Kann ich denn da wirklich dieslben Dateien per iSCSI-Target UND per SMB freigeben ?
Ich glaube, du hast die die vorherigen Aussagen falsch verstanden.
Du kannst das NAS per iSCSI auf EINER Maschine einbinden und diese dort gemounteten Daten z.B. per SMB freigeben - diese Maschine dient dabei quasi als Server.
Oder du gibst die Daten auf dem NAS per SMB und ggf. zusätzlich AFP oder NFS für den Mac frei - das sollte performant genug sein. iSCSI ist wie bereits erwähnt keine Freigabe.
0
dam_j
dam_j14.12.1115:21
Ah, ok das habe ich wirklich falsch verstanden. Also müssten dann NAS UND WinRechner immer an sein !

Kannst du mir vielleicht sagen ob das geht;

Kann ich denn ein NAS (am liebsten Synology) so mit dem Mac verbinden das ich z.B. beim löschen NICHT nochmal gefragt werde ob ich das wirklich will etc. ??

Es soll ja wie gesagt nur so "behandelt" werden wie ein USB-Laufwerk.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Timmeyy14.12.1115:43
Ich bin mir gerade nicht so sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere ist es so, dass bei SMB nachgefragt wird, ob du das willst, da es auf dem Netzlaufwerk keinen Papierkorb gibt.

Wenn du das NAS via AFP auf dem Mac einbindest (bessere NAS sollten das auf jeden Fall unterstützen), sollte es dort auch einen Papierkorb geben und analog zu einem lokalen Wechsellaufwerk behandelt werden. Aber die betonung liegt auf "sollte" - ich hab so eine Lösung zwar zuhause, aber aus dem Kopf kann ich nicht so genau sagen, ob ich gefragt werde.
0
dam_j
dam_j14.12.1115:45
Also ich hatte ja mal ein Synology NAS und da war es leider bei SMB und bei AFP gleich schlcht für mich.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j16.12.1122:16
Wie bringt ihr denn 8 TB unter mit nem iMac ??

Kann doch nicht sein das ich der einzige bin mit solchen Problemen / Fragen ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Marcel Bresink17.12.1112:13
Kann ich denn ein NAS (am liebsten Synology) so mit dem Mac verbinden das ich z.B. beim löschen NICHT nochmal gefragt werde ob ich das wirklich will etc. ??

Ja, das geht, aber nicht in allen Konstellationen. Bedingung 1 ist, dass Du Schreibrecht auf den Stammordner der Netzfreigabe hast. Bedingung 2 ist, dass Du eine Kombination von Betriebssystemversion und Netzwerkprotokoll (AFP, NFS, SMB) einsetzt, für die Mac OS X den Netzwerkpapierkorb fehlerfrei unterstützt. Unter Lion sieht es da beim jetzigen Entwicklungsstand leider noch sehr schlecht aus ...
Wie bringt ihr denn 8 TB unter mit nem iMac ??

Wenn ein Thunderbolt-Gehäuse zu teuer ist, ist eine preiswerte, aber immer noch gute Lösung z.B. ein solches 4-Schacht-RAID-System mit FireWire-800-Anschluss:

Mit 4 x 2 TB-Platten bestückt, könntest Du beispielsweise 6 TB extern als RAID-5 (und 2 TB intern im iMac) oder 8 TB extern als JBOD betreiben.Der iMac kann als Netzwerkserver konfiguriert werden, müsste dann natürlich immer an sein. Das obige Gehäuse geht auf Wunsch auch mit dem iMac zusammen in den Ruhezustand.

Der Straßenpreis des reinen Gehäuses liegt bei etwa 220,- EUR.
Kann doch nicht sein das ich der einzige bin mit solchen Problemen / Fragen ?!

Da Du zu erkennen gegeben hast, dass Du sowieso nicht an den Inhalt der Antworten glaubst, hat wohl keiner Lust mehr zu antworten.
0
dam_j
dam_j17.12.1115:03
Ich habe ja aktuel ein Promise DS4600 als reines FW800 Gehäuse in Raid5. Das Ding ist auch vollkommen OK (nachdem ich den Lüfter ausgetauscht habe...) Aber muss halt immer der iMac an sein um per SMB drauf zugreifen zu können, das ist halt was mich stört.

Und ich glaube nicht an den Inhalt der EINEN Antwort weil ich vor mir stehen sehe das diese Antwort einfach falsch ist.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.