Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPod-Klon von Creative

iPod-Klon von Creative

Rantanplan
Rantanplan01.11.0419:38
Darüber bin ich gerade bei Amazon gestolpert: Creative Zen Micro 5 GB MP3 Player. Gut geklaut, nur das Rädchen sieht beim Original irgendwie besser aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Maxefaxe01.11.0420:12
Was ist daran geklaut? Die Optik und die Bedienung sind doch schon recht unterschiedlich. Die größten Gemeinsamkeiten liegen wohl eher beim Displayinhalt, das hat schon ein paar Gemeinsamkeiten mit dem iPod.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting01.11.0420:15
sieht irgendwie aus wie eine fernbedienung(sick)
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0420:22
Maxefaxe
Was ist daran geklaut? Die Optik und die Bedienung sind doch schon recht unterschiedlich.

Für mich ist das bis auf das Scrollrad eine 1:1-Kopie. Gleicher Formfaktor, Größenverhältnisse untereinander, der Displayinhalt sieht fast identisch aus. Klar, anderes Gehäusematerial, kein Scrollrad und häßlich. Aber was hier die Vorlage war, dürfte doch eindeutig erkennbar sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
calvin
calvin01.11.0420:35
Naja, mal ehrlich... Handys sehen auch irgendwie alle ziemlich gleich aus: oben ein Display mit fast den selben Inhalten, unten der Zahlenblock + Funktionstasten, auch die Navigation ist mal mehr, mal weniger gleich...

Ja, der iPod setzt das ganze immer noch am besten um, aber Apple hat das Konzept patentiert. Und was soll man -nüchtern betrachtet - bei einem Player schon großartig revolutionär gestalten? Wenn, dann die Software auf dem Player/Computer. (Die ist beim iPod allerdings immer noch die Beste ) Zumindest noch.

Selbst Videorekorder ähneln sich frappierend, nur manch ein Hersteller verwendet mehr Hirnschmalz auf eine einfache/logische Bedienbarkeit als seine Wettbewerber. Aber im Grunde machen sie alle das selbe.
0
godzilja01.11.0420:38
echt hässlich und definitiv geklaut (1. oder 3. Gen).
Wer will den sowas haben?!?
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0420:42
calvin
Selbst Videorekorder ähneln sich frappierend, nur manch ein Hersteller verwendet mehr Hirnschmalz auf eine einfache/logische Bedienbarkeit als seine Wettbewerber. Aber im Grunde machen sie alle das selbe.

Klar, Tastaturen sehen auch fast alle gleich aus (QWERTZ), trotzdem hat einer (Remington) das als Erster so gemacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
calvin
calvin01.11.0421:07
Rantanplan
"Klar, Tastaturen sehen auch fast alle gleich aus (QWERTZ), trotzdem hat einer (Remington) das als Erster so gemacht."

Stimmt, vorher (oder nachher, weiß ich nicht genau) gab es auch andere Tastaturlayouts, aber QWERTZ hat sich durchgesetzt.

Es gab auch vor dem iPod schon andere MP3-Player (ich erinnere mich da noch an Pontis..., kennt die noch jemand?), Apple hat das also nicht erfunden, aber ganz sicher perfektioniert. - Und es dem Wettbewerb (verständlicherweise) schwer gemacht, das zu kopieren, in dem das Konzept patentiert wurde. Also gibt es zwei Möglichkeiten:
1. das Konzept von Apple ist so genial, das keinem was besseres einfällt und man versucht, ohne Patentverletzung so gut es geht dran zu kommen,
2. Es fällt doch noch jemandem was besseres ein, und wenn das nicht Apple selbst ist, kann es mit der Marktführerschaft schnell vorbei sein - das bessere ist des guten Feind und die Marktforscher sehen den MP3-Playermarkt erst am Anfang!

Mir persönlich gefällt der Creative auch nicht sooo besonders, aber ich finde schon, das sie sich was haben einfallen lassen. Eine blanke Kopie ist es in meinen Augen nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0402:53
calvin
Es gab auch vor dem iPod schon andere MP3-Player (ich erinnere mich da noch an Pontis..., kennt die noch jemand?)

Also der erste MP3-Player an den ich mich erinnern kann ist der Diamond Rio (siehe Bild unten, wobei das schon ein neueres Modell ist) und der sah dem iPod schon recht ähnlich.
Apple hat das also nicht erfunden, aber ganz sicher perfektioniert.

Jo. Definitiv.
Mir persönlich gefällt der Creative auch nicht sooo besonders, aber ich finde schon, das sie sich was haben einfallen lassen. Eine blanke Kopie ist es in meinen Augen nicht.

Ok, keine exakte Kopie, da gebe ich dir recht. Ich habe ja auch nichts gegen Kopien von guten Vorlagen. Ich sehe es als Kompliment
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alex170102.11.0409:07
Rantanplan

Kompliment? Für dich? Und ich dachte immer Jonathan Ives und sein Team haben den iPod designt. Na ja, man lernt immer noch dazu
0
calvin
calvin02.11.0409:12
Rantanplan:
"Ok, keine exakte Kopie, da gebe ich dir recht. Ich habe ja auch nichts gegen Kopien von guten Vorlagen. Ich sehe es als Kompliment"

Jo, Apple kann (und wird ) sich geschmeichelt fühlen!

Hier der Pontis-Player, den gab es später auch von Grundig (jaja, selbst wir Deutschen wollten mitspielen!)
0
calvin
calvin02.11.0409:16
Und hier noch ein paar Infos (man beachte die DM-Preise
gefunden unter


grundig - "mpaxx"
ob pc oder mac, der grundig mpaxx macht dank seiner mitgelieferten software keinen unterschied. über den transport des mpaxx allerdings, hat sich grundig scheinbar keine gedanken gemacht, es ist weder eine tasche noch ein gürtelclip vorhanden.

maße (b x h x t):
110x70x20 mm

gewicht inkl. batterie:
138 g

speicher:
1x32 mb multimedia card

spieldauer:
ca. 14 std.

preis:
350,00 dm

internet:
[ grundig.de ]


pontis - "mplayer3"
der pontis mplayer3 ist bis auf eine kleinigkeit baugleich mit dem grundig mpaxx; im lieferumfang ist eine 1x32 mb mmc mehr enthalten. die frage ist nur: lohnt es sich, dafür gleich 200,- dm mehr auszugeben? die einzelne mmc gibt es nämlich schon für 160,- dm.

maße (b x h x t):
110x70x20 mm

gewicht inkl. batterie:
138 g

speicher:
2x32 mb multimedia card

spieldauer:
ca. 14 std.

preis:
550,00 dm

internet:
[ pontis.de ]

0
Starfish02.11.0418:52
iRiver H320: Dem iPod auf den Fersen




geiles Teil nich so schön wie der ipod/photo kann aber einiges mehr!!!
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Bernhard Krug02.11.0402:40
Klon?
<br>Man kann ja auch übertreiben..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.