Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPod G4 20GB oder iPod G3 20GB ?

iPod G4 20GB oder iPod G3 20GB ?

Helmut23.07.0419:05
Hallo
<br>Ein Bekannter steht vor dieser Entscheidung.
<br>Entweder den iPod G3 mit 20GB und allem Zubehör für 300,-€ bei Cyberport, oder den neuen 20GB für 330,-€ ohne Zubehör.
<br>Was soll er sich kaufen ?
<br>Welchen würdet ihr nehmen, und warum ?
<br>Gruß Helmut
0

Kommentare

Helmut23.07.0419:09
Hallo
<br>Sorry, kleiner dreher in der Bezeichnung.
<br>Soll 3G und 4G heissen.
<br>Gruß Helmut
0
jup23.07.0419:11
Den alten, das zubehör würd ich praktischer finden als die extra batteriezeit.
0
sonorman
sonorman23.07.0419:27
*höhö* Ich wollte gerade schon rumlästern, von wegen iPod G5 Dual 2,5...
<br>
<br>Ich denke auch, sofern Du nicht Wert darauf legst, das neuere Gerät zu besitzen, reicht der 3G natürlich locker. Der Spielt sicherlich genau so gut, und das Zubehör ist nicht zu verachten.
0
uplift
uplift23.07.0419:27
Den neuen. Das Zubehör braucht man nicht wirklich (die mitgelieferte Gürtelclip-Tasche zerkratzt den iPod, Fernbedienung habe ich noch nie wirklich gebraucht). Der neue hat ne längere Laufzeit und das echt praktische Clickwheel. Wenn eine Dockingstation gebraucht wird kann man die für den neuen auch nachkaufen. Ist zwar ein nettes Teil aber nicht zwingend für den Betrieb notwendig.
<br>
<br>Also mein 4G 20 GB iPod ist heute gekommen und ich bin super zufrieden damit.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
edimnetz
edimnetz23.07.0419:28
Den 4G iPod. Auf jeden Fall.
<br>
<br>Gründe:
<br>• Clickwheel! (Scrollwheel + Buttons ist schrecklich verglichen mit Clickwheel)
<br>• Batterie
<br>• Design
<br>• Features / Software
<br>
<br>
<br>Ich selber habe monatelang gewartet. Weil mir das Clickwheel vom mini einfach besser gefiel, als das Scrollwheel vom iPod 3G. Vergleich mal beide ... is&rsquo;n riesiger Unterschied!
<br>
<br>Den iPod mini hab ich mir nicht geholt, weil es ihn nicht in weiß gab/gibt und weil ich gleichzitig den Vorteil einer externen Platte nutzen will (also mehr Speicher brauche).
<br>
<br>Und soweit ich weiß, benutzen viele Leute die Extras vom iPod 3G eigentlich gar nicht. Dock bräuchte man nicht, Fernbedienung auch nicht und Taschen holt man sich lieber individuelle. Zumindest sagen das viele Leute, die diese Extras dabei hatten.
<br>
<br>Aus genannten Gründen werde ich mir den 4G holen. Da für mich einfach die bessere Alternative.
<br>
0
sonorman
sonorman23.07.0419:31
Na ja, so gesehen...
<br>
<br>30 Euro sind ja auch nicht die Welt. Und die Argumente von uplift und edimnetz sind durchaus stichhaltig.
0
Monosde
Monosde23.07.0419:32
Ich würde auch den alten nehmen irgendwie sieht trotz der Knöpfe edler aus als der neue mit diesem farblich abgesetzten Klick-Wheel.
<br>Apple hätte das Wheel auch weiss machen sollen, hätte edler ausgesehen.
<br>
<br>Ich hätte aber noch eine andere Frage und zwar habe ich meine Songs aus alten Dosenzeiten noch mit einer 320 iger Kompression im MP3 Format und würde sie gerne auf AAC 128 umwandeln. Ist das möglich oder gibt es da zu grosse Qualitätsverluste?
<br>Ich möchte nämlich meinen neuen Mini-Pod damit füttern und habe keine Lust wieder sämtliche CDs herauszukramen um sie von neuem zu rippen.
<br>
<br>Kennt sich jemand damit aus?
<br>Danke
0
Maxefaxe23.07.0419:44
Eine Konvertierung in iTunes ist recht einfach. Einfach unter Einstellungen den gewünschten Codec auswählen und dann in der Bibliothek alle Tracks auswählen und mit rechter Maustaste (Control+Klick) in AAC konvertieren. Das dauert natürlich ne Weile. Am besten über Nacht machen lassen.
<br>
<br>Das konvertieren von 320er MP3s in AAC ist OK da MP3s bei so hohen Datenraten sehr nahe am unkomprimierten Original liegen. ich denke so ab 256er MPs kann man guten Gewissens in AAC 128Kbit umwandeln. Ich würde aber das alte MP3-Material behalten wenn der Mac an der Stereoanlage hängt.
0
zanda23.07.0419:45
ein iPod 4G 20GB gibt es bis dato ab 309,-
<br>siehe mac-kauf.de http://mac-kauf.de/index.php?produktgattung=7&produkt=126&page=preise&js=true&before=7&change=versandkosten&random=4101322d323fb#preisliste
0
zanda23.07.0419:46
ach ja 319,90 - minus 10,- Mac-Kauf Gutschein = 309,90
0
Helmut23.07.0419:52
zanda
<br>Dank Dir für den Tip!
<br>und den anderen für die Infos
<br>Mein Bekannter liest hier fleissig mit, und so wie es aussieht wird es wohl der neue werden.
<br>Gruss und Dank Helmut
<br>
0
djapple2
djapple223.07.0420:26
hm, schwierige Frage:
<br>Ich finde optisch gesehen den 3g iPod schöner, wegen der rot beleuchteten Tasten, macht finde ich mehr her und das Zubehör ist auch nicht gerade billig.
<br>
<br>Für den neuen finde ich spricht nur die erhöhte Abspielzeit von 12h. Sonst wüsste ich nicht, wieso ich mir einen neuen kaufen sollte.
0
Helmut23.07.0420:47
djapple2
<br>Das Problem dürfte beim Zubehör liegen.
<br>Der alte ist zwar mit Dock/Tasche/Fernbedienung relativ komplett
<br>ausgerüstet, aber zusätzliches und neues Zubehör wird wohl in naher Zukunft wohl eher verhalten am Markt erscheinen. Viele Hersteller werden
<br>sich verstärkt auf den neuen stürzen.
<br>Mein Bekannter möchte nicht unbedingt sofort in die vollen gehen und ihn mit Autohalter/Schutzhülle oder sonstiges ausstatten.
<br>Die Abspielzeit von 12h ist natürlich ein starkes Argument, gerade auch in Verbindung mit 20 oder 40GB Speicher.
<br>Optisch gesehen, gefällt Ihm der alte auch besser. Ist alles nicht so einfach. Sind halt 300,-€(600,-DM), das muss gut überlegt sein.
<br>Gruss Helmut
0
sonor23.07.0421:56
Also noch ne Hilfe
<br>Dock habe ich gern, weils einfach aufgeräumter aussieht und der ipod
<br>nicht einfach nur rumliegt....
<br>Fernbedienung ist beim sport (radfahren - joggen usw.)
<br>echt von vorteil.
<br>cu
0
Stefab
Stefab23.07.0422:51
Also ich würde den 3G nehmen, der sieht nämlich selnst im dunkeln noch cool aus! (Blau beleuchteter Screen, rote Tasten)
<br>
<br>Der 4G sieht da sehr mies und öde aus... ausserdem ist das Zubehör gut und die 30€ weniger auch nicht schlecht.
<br>Die Batterielaufzeit ist zwar ein Haken, dafür gibt es keine beweglichen Teile im 3G, im Gegenzug hat der 4G ein Snapple-Cap ähnlich cooles feeling mit dem click-wheel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.