Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto mit Pacifist installiert

iPhoto mit Pacifist installiert

JustDoIt
JustDoIt10.03.0615:27
Ich habe iPhoto unter Tiger mit Pacifist installiert. Es gab dort mehrere Pakete die ich der Reihe nach mit Pacifist installiert habe.

Danach lief iPhoto nicht. iPhoto startet und scannt ständig die Library ab (Fotos suchen).

Eine Installation der älteren iPhoto Version und ein Zurückspielen des Backups der iPhoto Library brachte auch keine Lösung.

Gibt es einen Umterschied zwischen der Verwendung eines "normalen" Installationsprogrammes und der Installation per Pacifist, speziell bei iPhoto?

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.03.0615:33
Pacifist führt die Pre-/Postflight-Skripte nicht aus? Gut zu wissen... Dann ist das ja unbrauchbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler10.03.0615:40
Kommt das nicht auf die Aktion an, die man wählt?

"Paket extrahieren" VS. "Paket installieren"
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
planetexpress69
planetexpress6910.03.0615:41
Das Problem ist recht einfach zu lösen. Wie, kann ich hier nicht detailliert verraten, da der Fragesteller offensichtlich nicht von der originalen DVD zu installieren versucht... Die originale DVD ist größer als 4,7 GB und mithin nicht im Stück auf eine einlagige DVD zu kopieren. Man bekommt es aber auch "gestückelt" mit Pacifist installiert... Kleiner Tip: man muß sich über die Konsequenzen seines Tuns genau im Klaren sein, wenn Pacifist sich meldet und um eine Entscheidung hinsichtlich "Überschreiben oder Aktualisieren" bittet.

M.
0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0616:08
planetexpress69 :
Doch, ich installiere von der originalen DVD, allerdings habe ich die Pakete direkt mit Pacifist geöffnet, weil ich nur iPhoto installieren wollte und auch einmal wissen wollte, wie ich einzelne Pakete nachinstallieren kann.
Ansonsten hätte ich ja die einfach Möglichkeit gehabt, im Installationsprogramm "Anpassen" zu wählen.

Ich habe in Pacifist "Überschreiben" gewählt, weil ich ja eine komlpette neue Version installieren wollte. War das der Fehler?

0
tomthecat
tomthecat10.03.0616:12
JustDoIt

Dan machst Du es wirklich umständlich. Der Installer bietet nämlcih genau bei iLife06 die Option an nur einzelne Pakete zu installieren eben zB. iPhoto

gruss tom
0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0616:19
tomthecat :
Jo, ich weiß wohl, daß konnte die iLife05 auch schon und ich bereue auch schon es nicht über den einfachen Weg gemacht zu haben. Allerdings möchte ich wirklich mal genauer wissen, wie die ganze Installiererei auf dem Mac funktioniert. Kenne bisher nur das genaue Vorgehen bei Windows und würde den OS X Mechanismus auch gerne verstehen lernen.

Vielleicht muß ich auch mal einfach in der Apple Developer Doku nachsehen?

0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0616:20
Ich habe in Pacifist "Paket installieren" angewählt und anschließend "überschreiben".
0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0616:29
Ach ja, eine weitere spannende Frage ist:

Wenn ich versuche iPhoto mit Hilfe der Originalen iLife DVD wieder komplett zu installieren und ich habe auch vorher die iPhoto Applikation gelöscht, funktioniert anschließend iPhoto auch nicht mehr. Also muß Pacifist etwas kaputt geschreiben haben, das iPhoto benötigt. Vielleicht eine Rechte Sache?

0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0616:32
Starte doch mal Konsole, danach iPhoto und kuck, welche Meldungen iPhoto in der Konsole hinterläßt. Vielleicht wird man daraus klüger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0616:36
Danke für den Tipp. Fahre jetzt nach Hause zu meinem iBook und probier das mal gleich aus.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.03.0616:37
Versteh nicht, warum iPhoto überhaupt mit Pacifist installiert wurde. Wenn man in die Pakete geht, trifft man auf mehrere Installationspakte, die man nacheinander abarbeiten kann. Gefummel mit Pacifist ist dabei überhaupt nicht vonnöten. Ok, ist schon passiert, jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt, verstehe ...

0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0616:53
bernddasbrot:
Ich weiß das ich das mit der DVD per Installationsprogramm einfacher machen kann. Aber ich wollte bewußt mit Pacifist mal arbeiten und habe iPhoto als Gelegenheit genutzt. Leider nicht ganz erfolgreich.

Wo finde ich denn eventuell vorhandene Pre- und Postflight Scripte und könnte ich die manuell auch ausführen?

0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0618:07
Rantanplan:
Ich habe jetzt iPhoto im Terminal gestartet und folgendes erhalten:

*** +[CIPlugIn _addPlugIn:allowNonExecutable:]: selector not recognized

iPhoto[3700] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** +[CIPlugIn _addPlugIn:allowNonExecutable:]: selector not recognized
0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0620:26
Neue Erkenntnis nachdem ich 10.4.5 Combo Updater habe laufen lassen, alle Updates installiert, iPhoto gelöscht habe und neu per Installationsprogramm installiert habe:

iPhoto versucht die Fotos zu laden, schafft es aber nicht. Lege ich ein neues Album an, werden alle Fotos angezeigt. Bei jedem neuen Start dann das gleiche.

Sehr komisch. Woran kann das wohl liegen?
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0620:31
Hm, CIPlugin gehört zum Core Image Framework. Irgendwas paßt da nicht. Aber frag mich nicht was
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt11.03.0600:18
Ich habs gefunden!

Also, ich hatte (aus Versehen) für die Installation von iPhoto die DVD vom iMac genommen und da der iBook kein CoreImage kann, der iMac es aber beherrscht, ist da wohl etwas durcheinander gekommen. Da sieht man mal, wie Apple die Installationsmedien genau auf den Rechner abstimmt. Jetzt nach Neuinstallation von Tiger mit der iBook DVD ist alles wieder klar.

Danke für Eure Hinweise!

0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0600:37
Da habe ich auch wieder was gelernt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Zetaline
Zetaline11.03.0606:59
Na, ja schon komisch das Ganze. Denn (in)offiziell kann man iPhoto (und auch iWeb) auf G3 also Macs die kein CoreImage über Pacifist installieren. Allerdings als ich versuchte beide Programme gleichzeitig zu installieren startete weder iPhoto noch iWeb. Erst als ich mit Pacifist iPhoto nochmal installierte startete iPhoto normal.

Hier die bessere Alternative zum Installieren (kein Pacifist notwendig) und nun funktioniert sogar iWeb bei mir :-)

Once you have the installer DVD in "ctrl  click" the installer package and "show package contents" click on the contents folder and then the installers folder. Now go down to the "iLife 06 Registration.mpkg"?Click on that package and it will say that it needs to run a program to see if it is able to run on this computer. It will fail but after that I was able to install any of the other packages.??CAUTION: don't try to install iMovie.... It will not work on the G3.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.03.0610:48
Evtl. muss man aber noch händisch die Designs in iPhoto einfügen, der Installer scheitert bei einem G3 immer. gheht aber wunderbar, etwas fummelig, da man die Designs erst aus einem Package herausholen muss und dann in das iPhoto-Paket reinschieben muss.

0
Gaspode10.03.0615:29
Warum einfach wenn's auch umständlich geht?

Ganz offensichtlich gibt's ja einen Unterschied.

Allein die Preflight-Scripts werden schonmal nicht ausgeführt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.