Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto: intelligente Ordnerstruktur erstellen

iPhoto: intelligente Ordnerstruktur erstellen

xaMax21.04.0900:14
Hallo,

gibt es in iPhoto eine Möglichkeit, eine vernünftige Übersicht über die eigenen Fotos zu erstellen?

Problem: 5000 Fotos in 90 Ereignissen aus 5 Jahren
Wenn man nun Weihnachten 2005 sucht oder Urlaub 2007 scrollt man entweder eine weile durch die Ereignisse oder Ewigkeiten durch "Fotos".

Vermeintliche Lösung: Anlegen von intelligenten Ordnern

Aber:
1) Wenn man einen intelligenten Ordner "2005" anlegt mit allen Fotos aus 2005 dann werden diese leider NICHT als Ereignisse sortiert sondern einfach alle zusammen angezeigt - unpraktischt.

2) Man kann scheinbar keine intelligenten Unterordner anlegen, d.h. Ordner "Urlaub" enthält alle mit "Urlaub" beschrieben Fotos und die Unterordner "Amerika" und "Spanien" enthalten entsprechende Fotos. Ein intelligenter "Urlaub" Order ist nicht mehr möglich, wenn man Unterorder/Alben haben möchte. Sobald Unterordner/Alben ins Spiel kommen ist der Ordner einfach ein leerer dummer Behälter. Und um das gewünschte Ergebnis zu erzielen muss man ein weiteres Unteralbum "Rest" anlegen mit der Regel: Enthält Urlaub und NICHT Amerika oder Spanien.

3) Die einzige Möglichkeit, eine halbwegs ordentliche Struktur zu schaffen erscheint mir:
Anlegen eines dummen Ordners und die Ereignisse dann per Hand in den Ordner ziehen. (Z.b. alle Ereignisse aus 2009 in den 2009 Ordner und alle Urlaubsereignisse aus 2009 zusätzlich in den Urlaubsordner) Allerdings geht dabei der ganze Sinn von Tags und Intelligenten Ordnern verloren

Hat jemand nen Lösungsansatz dafür?!?
Danke!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.04.0900:44
Ich hab nicht alles gelesen, aber ich hab "dumme" Ordner und da drin sind von Hand angelegte Alben. Auf Automatismen verlass ich mich nicht gern...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klufty21.04.0907:19
Wie wäre es mit intelligenten Ordner und mit Schlagwörter vergeben?
zB. Urlaubsfotos bekommen 1x "Urlaub" und zB. das Jahr "2005" und / oder noch den Urlaubsort "Amerika".
Weihnachtsfotos bekommen "Weihnnachten"
usw.
dann intelligente Ordner zb. "Urlaub 2005" dort lässt man sich dann nur die Fotos mit den Schlagwörtern "Urlaub" & "2005" anzeigen.
dann intelligente Ordner zb. "Weihnachten 2005" dort läßt man sich dann nur die Fotos mit den Schlagwörtern "Weihnachten" & "2005" anzeigen.

So mach ich es jedenfalls bei meinen ca. 3000 Fotos
bis danne ..
0
th:o)mas21.04.0907:20
die sinnvollste lösung (im nachhinein allerdings die aufwändigste) ist es schlagwörter zu vergeben, und dann nach diesen zu filtern.
0
Hühnchen
Hühnchen21.04.0907:57
schlagwörter scheinst du doch vergeben zu haben, sonst könnstest du a nicht nach Urlaub suchen lassen, oder?
Und so schwer ist das doch alles gar nicht. du könntest einen intelligentes Album machen, dass nach Urlaub sucht und dir dort immer nur die Bilder von einen Jahr oder Monat anzeigen lassen über die Suchfunktion. (oder wenn du dies öffter brauchst, dann mach halt jeweils einen, der nach Urlaub und nach 2005, 2006 usw sucht. -

Umgekehrt geht das natürlich auch, halt ich aber für nicht so praktisch.
PS habe hier auch über 7000 Bilder drin und finde noch jedes auf Anhieb. vielleicht habe ich aber auch ein besseres fotografisches Gedächtnis. Srollen kann man ja max ne Bildschirmhöhe
0
xaMax21.04.0911:57
Ja Schlagwörter habe ich natürlich.

Was mich stört, ist dass es nicht so viel bringt
Man kann nicht wirklich viele vordefinierte Suchen erstellen. Und ich möchte nicht jedes Mal per Suchfeld suchen.

Ich hätte gerne unter Alben eine Struktur:
Urlaub
- Amerika
- Spanien
Jahre
- 2009
- 2008

Aber ein "Urlaub" Tag bringt mir so nicht viel, da "Urlaub" nur ein Ordner ist. Ich müsste unter Urlaub noch ein intelligentes Album "Resturlaub" anlegen, in der alle nicht Amerika und Spanien Urlaube zusammengefasst werden.

Naja, ich werd mal weiter testen - und ich teste gerade Picasa
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.