Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iPhoto hängt sich nach Update auf
iPhoto hängt sich nach Update auf
zwirn
27.03.09
06:43
Ich bin etwas sauer. Das ist nicht Apple-like; nach dem gestrigen Update hängt sich mein iPhoto nach wenigen Sekunden auf. Habe sonst keinerlei Veränderungen vorgenommen, es muss also am Update liegen.
Nach dem Öffnen scheint zuerst alles normal, doch nach ein paar Sekunden erscheint der Strandball. Hab zuerst gedacht, wird wohl im Hintergrund irgendwas reorganisiert, doch der Strandball verschwindet nicht und das Programm reagiert nicht mehr. Hab iPhoto sogar über Nacht laufen lassen, doch der Strandball läuft immer noch. Auch mehrere Neustarts bringen nichts.
Bin sauer!!
Bin ich der einzige der Probleme nach dem Update hat?
Wer hat eine Idee, was wie ich das Problem lösen könnte?
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
Hilfreich?
0
Kommentare
RAMses3005
27.03.09
07:02
Ich würde die Rechte reparieren lassen .. über das Festplattendienstprogramm. DAs hilft meistens bei so was
Hilfreich?
0
Garp2000
27.03.09
07:09
Ich habe das selbe Problem - mein iPhoto ist jetzt hin
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
zwirn
27.03.09
07:13
Rechte reparieren hat auch nichts gebracht.
Hilfreich?
0
Garp2000
27.03.09
07:19
Rechte reparieren ist ganz sicher nicht die Lösung.
Ich probiere jetzt vielleicht mal die neue Beta des iPhoto Library Managers, der hat mir schon vor vielen Jahren dazu verholfen von einer kaputten auf eine neue Library zu gehen ohne Wochen Arbeit zu haben:
http://www.fatcatsoftware.com/blog/
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
Garp2000
27.03.09
09:38
Hmm, also die Beta crasht am Ende. Und iPhoto mit der erzeugten Library dann auch.
Die Reparaturfunktionen in iPhoto bringen auch nix.
Das zurückholen der alten Version über Time Machine geht auch nicht. Wenn man nur iPhoto 8.0.1 zurück lädt, dann lädt dieses die Library gar nicht mehr. Das zeigt mal wieder, das OS X Windows manchmal doch gewaltig hinterher ist. Updates sind immer nach dem Motto, Backup machen und beten. Im Zweifelsfall ganzes System zurück spielen und dabei die letzte Version aus Time Machine nehmen. Einen Rollback einer einzelen Installation oder eine Deinstallation von iPhoto 8.0.2 geht nicht. Außer über Frickeln, aber Frickeln gab's ja mit Windows 95 auch und das wollte man ja nicht mehr haben.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
bestbernie
27.03.09
09:58
Crashed iPhoto auch bei einem anderen Benutzer?(wenn der nicht ausreichend bilder hat, einfach ein paar einladen), so könnte man herausfinden, ob iPhoto oder das System einen Hau weg hat oder "nur " im Benutzerprofil ein Fehler vorhanden ist. Hier auf 4 Rechnern keinerlei Probleme, also muss es wohl an euren Installationen liegen..
Sollte es im Benutzerprofil sein, so kommen z.B. Zugriffsrechte(ja schon überprüft) oder auch die Voreinstellungsdateien und Caches in Frage.
Hab ihr hier schon mal angesetzt?
Hilfreich?
0
Garp2000
27.03.09
10:05
Ich denke es liegt an der Library bzw. eben einem Bug in iPhoto 8.0.2.
Neue Library dürfte das Problem verschwinden lassen. Kann es aber eben nicht ausprobieren. Leider hilft es eh nicht wirklich, will ja nicht tausende Fotos neu importieren mit Places, Faces, Metadaten, etc.
Im Apple Support Forum hatte jemand Erfolg in dem er seinen Mac offline genommen hat und dann iPhoto gestartet hat. Danach ist er durch seine MobileMe-publizierten Alben gegangen und hat dann zum Schluss Internet wiederhergestellt. Seitdem aktualisiert er wohl MobileMe-Galerien, aber hängen geblieben ist es nicht mehr. Werde ich heute Abend testen.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
rene204
27.03.09
10:39
Hilft nicht wirklich, aber auch hier auf zwei Macs keine Probleme mit größerer iPhoto-Library.
Hast Du denn die iPhoto-Libraray auch via TM mitsichern lassen?
Dann sollte es zumindest mit Rückspielen der "älteren" Versionen von iPhoto und der zugehörigen Libraray klappen.
Ebenso eventl mal die Prefs (.plists) sichern und dann die org. mal löschen, um iPhoto dazu zu zwingen, neue anzulegen.
Eine Option wäre auch noch, neuen Benutzer anlegen und bei der Auswahl der iPhoto-Library die bestehende auswählen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
zwirn
27.03.09
16:28
Ich habe jetzt mit Hilfe von Apple-Support die com.apple.iPhoto.plist und com.apple.iphotomosaic.plist gelöscht sowie den kompletten Cache meines Users.
Nun läuft iPhoto wieder problemlos.
Schön dass der Support gut funktioniert !
Dass so etwas bei einem ganz normalem Update bei einem 0815-User wie mir passiert, der nie was an seinem System herumschraubt, irritiert mich dennoch sehr.
Hilfreich?
0
Garp2000
27.03.09
17:18
Was ist denn der komplette Cache Deines Users? Der iPhoto Cache? wo finde ich den erwähnten Cache?
com.apple.iphotomosaic.plist hab ich auch nicht auf dem System.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
zwirn
27.03.09
17:24
Macintosh HD/Benutzer/Name des Benutzers/Library/Caches/
Inhalt des Cahces
Dieser Inhalt (nicht der Ordner 'Caches') wurde gelöscht.
Hilfreich?
0
Garp2000
28.03.09
18:04
Das rätsel ist wohl gelöst: Wenn das automatische Aktualisieren von Orten in den erweiterten Einstellungen aktiv ist, dann kann iPhoto abstürzen. Haken rausgenommen, seitdem Ruhe. Warten auf Fix durch Apple.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
15:26
h
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
15:27
hhhh
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
j
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
kloü
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
jiup
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
15:28
iä#+
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
uiiüüü
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
jhkl
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
15:29
hu
Hilfreich?
0
100matzel
29.03.09
15:29
koü
Hilfreich?
0
bernddasbrot
29.03.09
15:49
100matzel
Wenn du eine Kleinanzeige aufgeben willst, kannst du deine Mindestbeitragszahl auch mit weniger Stuss hinbekommen ... *sick*
Hilfreich?
0
Garp2000
29.03.09
17:36
So ein rumgekaspere. Von so jemanden würd ich glaub ich eh nichts in einer Kleinanzeige kaufen wollen. Moderator?
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Studie: Hauptgründe für den Kauf eines neuen iP...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Test Nubert nuZeo 3
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Mac Studio refurbished
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...