Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto hängt beim Start IMMER so 1-2 Minuten.

iPhoto hängt beim Start IMMER so 1-2 Minuten.

Stefab
Stefab15.07.0914:12
Hallo!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. wie das zu beheben ist? Es ist immer das gleiche. Es startet recht schnell, tut dann noch kurz so, als wäre es bedienbereit (aktuelle Bilder werden angezeigt, angeschlossene Geräte, usw.), aber dann kommt der Beachball für eben ca. 1-2 Minuten und erst dann kann man es wirklich verwenden.

Starte deshalb seit einiger Zeit iPhoto immer schon bevor ich es benutzen will, um dieser Warterei zu entgehen, was aber nicht immer möglich ist.

Und nein, ich konnte zu "iPhoto Start" nix im Forum finden, was passen würde. Wie die Überschrift schon sagt, tritt das Problem immer auf, egal ob was angeschlossen ist, oder nicht.

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

Mowgli15.07.0914:20
Wäre hilfreich wenn du Version, Menge der Bilder und verfügbarer Arbeitsspeicher angeben könntest.
0
MSeidenschwarz15.07.0916:32
Ich habe über 25.000 Bilder in Iphoto. Natürlich dauert das einen Moment, trotz schnellen Imac....
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
iBookG415.07.0916:42
ja, aber mowgli hat nicht unrecht: Des ist schon wichtig. Also ich habe eben gerade angefangen iPhoto zu nutzen und bei mir klappt alles. Aber was bei SW allgemein gilt: Versuche erst den Mac neu zu starten, die Preferences Datei auf den Desktop zu verschieben oder mit nem neuen User und jungfräulichem iPhoto zu testen.
0
elbsegler15.07.0916:47
Vielleicht hilft es ja, wenn Du die iPhoto Mediathek neu anlegst, indem Du beim Starten Command+Option - Key gedrückt hältst und die Datenbank mal so richtig aufräumen läßt?
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0916:50
iPhoto geht mir seit 8.0.x auf den Zeiger! Das Ding ist Zäh wie Kaugummi, die CPU-Auslastung überirdisch, iPhoto Buddy geht nicht mehr und seit dem letzten Update scheint‘s gar nicht mehr zu gehen: stürzt nach paar Sekunden offen und drin arbeiten ab (habe das Update erst vor ein paar Tagen gemacht). Wohl (wieder) eine Software die man tot gemacht hat!

Und für Mowgli: 8.0.4, 3 Librarys mit 1700 - 2700 Bildern, 2 GB mit momentan 217 MB frei und 525 inaktiv.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Darky
Darky15.07.0916:54
Ja, iPhoto macht bei mir auch Probleme, habe ein ähnliches Szenario wie bei dir. Bist nicht alleine
0
Onlymac15.07.0917:09
Ich hab 40000 Fotos und kenne die Probleme nicht. Habt Ihr mal Eure Festplatte defragmentiert?! Wenn die Library in viele Fragmente zerlegt ist wird iPhoto sicher wesentlich langsamer, da die Ladezeit der Bibliothek und der Vorschauen sich verzögert. Mit dem defragmentieren sollte man nicht zu lange warten. Das derzeit beste Tool am Markt ist idefrag.
Wichtig wäre auch, wie viel Platz noch auf der Festplatte ist. Bei Ausnutzungsgraden um die 90% wird alles langsamer. Auch hier hilft aufräumen und vor allem mal richtig ausmisten. Das heißt nicht benötigte Daten von der Platte nehmen.
iPhoto ist sicher ein gutes Werkzeug. Das muss nicht für jeden Nutzer zutreffen.
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0920:03
So, hab jetzt mal nachfolgendes im Bild auf alle 3 Librarys angewandt. Die Abstürze und das sehr Zähe sind jetzt offenbar vorbei.

iPhoto Buddy geht leider immer noch nicht. Dafür aber der iPhoto Library Manager der vorher auch nicht ging. Sehr merkwürdig…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Pink15.07.0920:57
Defragmentieren?
0
altariaapple15.07.0921:09
Hatte vor 2 Monaten das selbe Problem.

Mit gerade mal 5000 Fotos....

Einfach die iPhoto Library auf den Schribtisch ziehen und wieder zurück unter Bilder.

Das hat bei mir geholfen..

Grüsse
0
Stefab
Stefab17.07.0913:53
Also zur Hintergrund-Info: Die Library liegt auf nem iMac C2D mit 2,4 Ghz (Alu 2007) und 2 GB RAM, ca. 2.500 Fotos. Version ist iPhoto 07/08 (weiß nicht genau, eben das vor dem 09er)

Wie gesagt, bevor es hängenbleibt scheint alles fertig geladen, Vorschauen, Geräte die angeschlossen sind und deren Inhalt, etc. erst dann kommt der lange Hänger.

Da sind nun einige Vorschläge gekommen, die Frage ist, was ich jetzt davon probieren soll?!
0
Stefab
Stefab17.07.0917:28
Also die Library auf Schreibtisch und wieder zurück war ohne Wirkung. Dann start mit Cmd-Alt und ein paar Dinge neu herstellen lassen, ohne Wirkung. Alle Punkte ausgewählt, wieder ohne Wirkung. Hab auch nen abonnierten Photocast entfernt.
UND: Nach dem Start lässt es sich sogar für den Bruchteil einer Sekunde bedienen, bevor es dann wieder 1-2 Minuten hängt mit Beachball.
Version ist iPhoto '08 (7.1.5)

Sind vielleicht irgendwelche überflüssigen Dateien in der Library? (siehe Bild - die Ordner mit zu viel Inhalt für nen Screenshot sind geschlossen)
0
Stefab
Stefab18.07.0914:10
Hallo!

Als ich die iPhoto-Library auf mein neues MBP kopiert habe, musste es mal kurz die Lib aktualisieren für iPhoto '09, auch hat es mal alle Gesichter gesucht.

Aber am MBP startet iPhoto mit meiner Library ganz normal! Also muss es wohl an irgend etwas anderem als der Library liegen. Irgendwelche alten Caches, oder was weiß ich was …

Sollte mir eh iLife '09 holen, damit ichs auch am iMac habe und die Libs hin und herkopieren kann. Oder hab ich es mit dem MBP automatisch erworben und kann es irgendwie auch am iMac installieren? Wäre natürlich nett!
0
altariaapple18.07.0916:35
Stefab
Hallo!

Als ich die iPhoto-Library auf mein neues MBP kopiert habe, musste es mal kurz die Lib aktualisieren für iPhoto '09, auch hat es mal alle Gesichter gesucht.

Aber am MBP startet iPhoto mit meiner Library ganz normal! Also muss es wohl an irgend etwas anderem als der Library liegen. Irgendwelche alten Caches, oder was weiß ich was …

Sollte mir eh iLife '09 holen, damit ichs auch am iMac habe und die Libs hin und herkopieren kann. Oder hab ich es mit dem MBP automatisch erworben und kann es irgendwie auch am iMac installieren? Wäre natürlich nett!


komisch...

versuch doch mal beim start von iPhoto eine neue library zu erstellen (alt taste drücken) erstelle eine neue library und importier die alte library in die neue. könnte evt. funktionieren.
0
Bobbes
Bobbes18.07.0917:10
altariaapple
Hatte vor 2 Monaten das selbe Problem.

Mit gerade mal 5000 Fotos....

Einfach die iPhoto Library auf den Schribtisch ziehen und wieder zurück unter Bilder.

Das hat bei mir geholfen..

Grüsse

Danke für den Tip!!!!
Hatte nämlich das gleiche Problem.....
Habe die iPhoto Library auf den Schreibtisch und dann in den Ordner "My Pictures" gezogen.....jetzt ist iPhoto Pfeilschnell! (mit ca.3000 Fotos)
Die iPhoto Library war vorher zwar in dem Ordner "Bilder" , aber nicht in dem Unterordner "My Pictures"...das war wohl das Problem!
0
Mibra18.07.0918:09
Hi Jaguar1 wie komme ich denn zu diesem Auswahlmenü. Wenn ich eine neue anlege kann ich nur den Namen wählen
0
Jaguar1
Jaguar118.07.0921:03
alt + option + iPhoto öffnen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefab
Stefab19.07.0913:22
Bobbles: Was ist dieser "My Pictures"-Ordner? Ich hab und hatte den nie.

Jaguar1: Könnte es nicht eher sein, dass irgendwelche Preferences oder Cache-Dateien nicht i.O. sind. Und wie würd ich das machen, was du vorschlägst. Erstmal die Mediathek rauskopieren (zB. Desktop), dann mit Alt starten und eine neue anlegen. Und wie importier ich dann?
Möchte aber sowieso baldigst iPhoto '09 für den iMac auch besorgen/installieren, weil ich jetzt bei allen Fotos die mir bekannten Gesichter benannt habe und ich auch (falls mal nötig), die ganze Library vom MBP zum iMac zurückspielen kann.
0
Stefab
Stefab19.07.0913:29
Oja, toll: Das Programm hängt genauso lange, mit einer frischen, leeren iPhoto-Library. (die Original liegt am Desktop - habe neue erstellen lassen in "Bilder/iPhoto Library" - der vorgeschlagene Default-Ordner)
0
Bobbes
Bobbes19.07.0914:36
Stefab
Oja, toll: Das Programm hängt genauso lange, mit einer frischen, leeren iPhoto-Library. (die Original liegt am Desktop - habe neue erstellen lassen in "Bilder/iPhoto Library" - der vorgeschlagene Default-Ordner)

Liegt Deine iPhoto Library denn auch innerhalb des "Bilder" Ordners in dem Ordner
"My Pictures" ? Bei mir lag er außerhalb und verursachte dadurch das lange Hängen des
Programms.
0
Stefab
Stefab19.07.0915:00
Bobbes: Ich kenne keinen "My Pictures"-Ordner und hatte nie einen. Auch am MBP, wie die Lib ja einwandrei funktioniert, gibt es den nicht.

Wo gibt es noch iPhoto Dateien, die das verursachen könnten?
0
Stefab
Stefab19.07.0916:35
Ok, das Problem ist gefunden: Sobald "Mediathek freigeben" (im LAN) aktiviert ist, kommt dieser Hänger zu Stande.

Bin durch Entfernen der Preferences draufgekommen. Ging dann tadellos, als ich alles einstellen wollte, hing es wieder ca. 1,5 Minuten (jetzt mal gestoppt), als ich die Freigabe aktivierte. Dann nochmals, als ich den Namen der Mediathek ändern wollte, und auch wieder beim Start. Also alte Prefs zurück und die Freigabe vorerst ausgeschalten.

Weiß jemand, woran das nun wieder liegen kann? Möchte die Mediathek schon im Netzwerk freigeben! Danke.
0
Stefab
Stefab19.07.0916:38
PS: Hab auch die iPhoto-Caches gelöscht. Die einzige Auswirkung dürfte sein, dass er mir das aller erste Album unter "Neu" auflistet.

Ich hoffe, jemand weiß da eine Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.