Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto gemeinsam nutzen

iPhoto gemeinsam nutzen

malkav26.03.0612:35
Ich bin erst seid 4 Tagen mac -User, daher entschuldigt meine Unwissenheit.
Ich benutze iPhoto 06 in der neuesten version, habe aber folgendes Problem:
Auf meinem iMac existieren 4 Accounts. Wie schafe ich es, dass alle automatisch auf dieselben Fotos zugreifen können? Ich habe bereits einmal den Firewall ganz deaktiviert, und die Einstellung im iPhoto hat leider auch nichts gebrach.

Besten Dank für eure Hilfe!

0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk26.03.0613:05
Hi,

Leg' die iPhoto Library unter /Users/Shared ab und passe in iPhoto unter jedem Account den Ort der Library in den Einstellungen an.

Gruß, H.
0
malkav26.03.0613:08
wie kann ich den Ort der library in iPhoto einsellen? bei iTunes ists klar, aber bei iPhoto?
Danke fü die Antwort
0
söd knöd26.03.0613:20
Hallo,

ganz einfach, du verschiebst den Ordner wie Hinnerk schrieb an den /Users/Shared Platz, da iPhoto dann die Library nicht mehr findet fragt es dich nach dem Platz, diesen gibst du dann an und so sollte es funktionieren. ( meine Erfahrungen sind allerdings Stand iLife05.
0
Stefan Amann
Stefan Amann26.03.0613:25
du musst den order "/Users/Pictures/iPhoto Libary" verschieben... wenn das deine frage war..

mfg
0
Sindbad26.03.0613:27
Gibt es die Möglichkeit, neben dieser allgemeinen iPhoto Library auch noch eine persönliche zu benutzen ?
(Ich will nicht alle Fotos gemeinsam nutzen)
0
DonQ
DonQ26.03.0613:34
Sindbad
Eigenen Benutzer anlegen und die Library nicht anpassen. Mein Vorschlag
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
malkav26.03.0613:58
Vielen Dank!
Das mit dem Verschieben der Library hat wunderbar geklappt!
0
Hinnerk
Hinnerk26.03.0614:01
Um mehrere iPhoto-Bibliotheken mit einem Account zu verwalten gibt es ein Apple-Script namens "iPhoto Librarian"

Download hier @@
0
underworld26.03.0614:16
Bevor hier noch mehr Vorschläge kommen wäre es interessant zu wissen, wofür genau er den gemeinsamen Zugriff benötigt. Lesenden gemeinsamen Zugriff erlaubt iPhoto von Haus aus. Das muss man nur aktivieren. Andere Schritte müssen nur ergriffen werden, wenn alle gemeinsam schreiben können sollen.
0
malkav26.03.0615:40
underworld
Lesenden gemeinsamen Zugriff erlaubt iPhoto von Haus aus. Das muss man nur aktivieren.


Wie geht das? bei mir klappt das mit dem "gemeinsamen Nutzen der Library leider unr, wenn ich wie oben berschrieben, den Ordner verschiebe und dann die lese und Schreibrechte aktiviere (per "apfel -I" )
hast du noch eine andere Option?


0
underworld26.03.0616:06
Einstellungen/Gemeinsam nutzen und dort in A die Library freigeben und in B das Suchen nach freigegebenen Libraries aktivieren.

Evt. dann in den Systemeinstellungen/Sharing/Firewall noch das iPhoto-Sharing durchlassen.

Dadurch ist lesender Zugriff möglich. Kein schreibender.
0
malkav26.03.0616:31
Was meinst du mit "Die Library freigeben"? in iPhoto oder per finder und apfel- i? denn ersteres hat bei mir nicht funktioniert, obwohl ich den Dienst iPhoto bonjour sharing zulasse

0
underworld26.03.0617:45
Ich meine in iPHoto. Und wenn das nicht funktioniert sollten wir erst einmal schauen wieso nicht, anstelle andere (kompliziertere Lösungen) zu suchen.
0
Hinnerk
Hinnerk26.03.0623:03
Die drei anderen Accounts greifen ja nicht via Netzwerk auf die Photos zu, sondern lokal.
Das iPhoto Sharing funktioniert zwar auch lokal, jedoch musst du dann zwangsläufig immer im Hintergrund angemeldet sein, damit die anderen Accounts auf die Photos zugreifen können.

Underworld
Über den Komplexitätsgrad der einen oder anderen Lösung kann man jetzt streiten
0
underworld27.03.0600:43
Ja, das andere (Quell-)iPhoto muss immer mitlaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.