Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto - Schreibtischhintergrund - Funktion futsch! :´-(

iPhoto - Schreibtischhintergrund - Funktion futsch! :´-(

Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0621:01
Tja, da hab ich nun iP6 und find's ganz wunderbar! Also prinzipiell, jedoch: Eine meiner Lieblingsfunktionen, den Schreibtischhintergrund auszuwechseln nämlich, funktioniert nicht mehr! Sowohl die Taste, als auch das Menü ist ausgegraut.

Ich habe die Rechte repariert, die Prefs probehalber rausgenommen - nix. Mit den SysEinstellungen geht es natürlich, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Nun hab ich´s eben mal im root probiert, dort funktioniert es mit iP6! Button und Menü sind da! Ich hab nun allerdings keinerlei Ideen, was ich machen könnte… oder sehe ich nur den einen Baum vor ganz viel Mischwald nicht?

Leute, lasst mich nicht hängen, bitte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

heldino16.01.0621:10
Gesaugt oder schon beliefert? Warte wahrscheinlich laut Apple Store noch bis Februar..(policeman):-(
0
uplift
uplift16.01.0621:12
Geht bei mir ohne Probleme
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift16.01.0621:14
Bild nicht mitgekommen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
TimSK
TimSK16.01.0621:15
Klappt der Vollbild-Modus? Vielleicht kann ich Dir dann helfen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0621:15
Du stellst Fragen, tststs…

Nein, Beziehungen. (Ein lieber Freund arbeitet für'n Apple-Shop).

Trotzdem löst deine Frage mein Problem, was vermutlich keinspezielles iP6-, sondern ein allg. iP-Problem ist, leider nicht.
'ne Idee?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0621:16
Ja, Vollbild klappt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TimSK
TimSK16.01.0621:18
Hm... Bei mir geht das mit dem Schreibtisch (leider) auch.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0621:22
Och, das freut mich doch, dass es bei euch funktioniert, bedeutet es doch auch, dass es theoretisch hinzukriegen sein muss.

Vielleicht ja einfach irgend so'n kryptischer Terminal-Befehl, der irgendwo was von "no" auf "yes" umstellt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0622:25
Wirklich niemand ´ne Idee?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
uplift
uplift16.01.0622:36
Welches System hast Du denn? 10.4.4.? Hast Du mal probehalber ne neue iPhoto Bibliothek angelegt?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0622:39
Jepp, 10.4.4 Naja, die wurde nach der Installation ja angelegt, aber stimmt, kann ich auch noch probieren, auch wenn mir gerade nicht einsichtig ist, was die Bib damit zu tun hat… Aber bevor ich gar nix versuche.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TimSK
TimSK16.01.0622:48
Hats du schon mal die com. apple. desktop. plist rausgenommen? Vielleicht ist die es ja schuld?
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0622:55
Mist, hat leider auch beides nix gebracht
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0622:57
Aber das müsste doch eigentlich was mit den Rechten zu tun haben? Wenn es im root läuft, aber hier nicht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TimSK
TimSK16.01.0623:02
Ich hatte mit iP6 ein Framework-Problem und hab es nur mit Forum-Hilfe und durch Zufall gelöst...
0
uplift
uplift16.01.0623:23
Ganz blöde Frage, hast Du denn vorher auch ein Bild ausgewählt. Sonst ist die Funktion bei mir auch ausgegraut.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
SD_92104
SD_9210416.01.0623:45
Da ist wohl sonst auch noch was komisch - was macht denn der "KA" Eintrag im Menü? Zuviele Hacks installiert, die die Menüs verändern?
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210416.01.0623:54
uplift
Ganz blöde Frage, hast Du denn vorher auch ein Bild ausgewählt. Sonst ist die Funktion bei mir auch ausgegraut.

Hab' ich auch zuerst gedacht - allerdings sagt der Statustext untem im Fenster, dass ein Photo ausgewählt ist.

Ach ja, bei meiner - offiziell letzte Woche im Apple Store gekauften - Version von iPhoto funktioniert das auch ohne Probleme (Version 6.0 (276))
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0600:22
Doch doch, ein Bild hatte ich ausgewählt.

KA ist der Keyword-Assistent @@ der allerdings aus gutem Grund mit jedem Update automatisch deaktiviert wird. Bleibt zwar im Menü, aber als solches nicht aktiv.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ThomasR.17.01.0600:36
Keine Ahnung, woran es liegen könnte, wünsche aber viel Glück !
0
SD_92104
SD_9210417.01.0600:38
Und was passiert, wenn man den KA vollständig entfernt? U.U. besitzt dieser einfach eine Verknüpfung, die mit dem schreibtischhintergrund Menüeintrag zusammenspielt...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0600:53
*heul*…

macht leider überhaupt keinen Unterschied.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0600:55
So, ich installiere es noch mal drüber, mal gucken, was passiert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0601:55
iP neu installiert, ohne Keyword-Assistent, Rechte repariert, gleiches Problem.

Sch***
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kacheng
kacheng17.01.0602:07
Keine Ahnung, aber vielleicht braucht iPhoto das 'ColorSync Profil' fuer ein Hintergrund direkt aus iPhoto??
Einfach mal ganz ins blaue getippt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0602:14
Hmm, hab ich…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0605:48
So, guten Morgen alle zusammen,

bevor das Rätselraten also weitergeht (auch wenn ich natürlich supergerne eine Lösung hätte): Seid glücklich, dass es bei euch funktioniert, aber selbstverständlich ist das nicht, das Problem scheint im Gegenteil sogar bei einer ganzen Reihe iLife-User aufzutreten.

Apple-Discussions: @@ und für Leute, die es betrifft, gleich den RSS hinterher: @@ [url]feed://discussions.apple.com/rss/rssmessages.jspa?threadID=314298[/url]

Schön aber zu sehen, dass alle dort gegebenen Tipps auch hier fielen.
Unschön nur, dass hier niemand das Problem gepostet hat, bevor ich iLive installiert habe. *grrr*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.01.0606:02
Ties-Malte

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Nun gut, wer hätte "Dein" Problem hier schon posten können, viele von denen, die es jetzt schon nutzen können, werden wohl eher 'ne illegale Version haben, und somit wohl 'nen Teufel tun, daß hier zu posten?!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
SD_92104
SD_9210417.01.0608:00
Nur so 'ne Idee - den "Desktop" button im Toolbar ausblenden, eventuell geht dann das Menü wieder (ich habe den ausgeblendet - versuchsweise nun wieder einblenden hat die Funktion aber auch nicht zerstört)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0612:19
Ein- und Ausblenden will leider auch nichts ändern.

Nee, ich denke, dass das tatsächlich ein per update zu fixender bug ist. Und solange ich weiß, dass es nicht an meiner Blödheit, Konfiguration oder so liegt, das Problem also in absehbarer Zeit gefixt werden wird, ist es auch o.k. Nur wenn man sucht und sucht, sich das Hirn zermartert und kurz davor ist, die Mondphasen zu beschwören, ähm, ist das halt blöd.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sitox
Sitox17.01.0612:30
Hm, also bei der Version meines Bekannten aus dem Valley funktioniert es auch. Allerdings finde ich es etwas sonderbar, dass das für dich eine Schlüsselfunktion zu sein scheint, Ties-Malte. Schließlich suggerierst du weiter oben, dass du iLife bei früherem Bekanntwerden des Bugs nicht installiert hättest.
Habe diesen Button bis heute nicht einmal als Gimmick so recht wahrgenommen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0612:41
Sitox:
Nein, nicht Hauptfeature. *gg* Guck mal auf die Uhrzeit und dann, weswegen ich, wenn auch nur halbernst, ein wenig genervt war.

Wenn du suchst und suchst und denkst, du wärest doof, weil es bei den Anderen funktioniert, dann… klar? Im Übrigen ist iP6 wirklich toll, deutlich schneller, mit dem Fullscreenmodus ein echter Zugewinn, etc. Alleine wegen iPhoto lohnt aus meiner Sicht die Anschaffung von iLife. Nur ist dann so ein bug (und ja, ich ändere den Hintergrund je nach Arbeitsanlass und Stimmung relativ häufig) einfach blöd.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.01.0606:33
So, gelöst.

Dieses Häkchen muss weg, das war's!

Ja wer rechnet denn damit, dass ein User-abhängiger Bildschirmhintergrund ein derart sicherheitsrelevantes feature ist, zumal ja auch nie eine PW_Abfrage kam.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kacheng
kacheng28.01.0600:28
Naja, wenn er denn wenigstens ein Kennwort verlangen wuerde, macht es Sinn!
Bei uns auf der Arbeit darf das Hintergrundbild naemlich nicht veraendert werden.
0
Chrismac28.01.0600:16
Aha. Vielen Dank dir, Ties-Malte. hab heute iPhoto06 installiert und hatte das selbe Problem. Komische Sache, das...
0
Chrismac28.01.0609:37
OK Apple, jetzt fühl ich mich aber verarscht. Die Funktion hat jetzt eine Zeit lang funktioniert und geht jetzt plötzlich wieder nicht mehr (Häkchen von oben immer noch weg). Ich bin ratlos. amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.