Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto; Organisation und Taginfo?

iPhoto; Organisation und Taginfo?

da_re
da_re11.08.0615:27
Morgen,

habe mal eine Frage zu iPhoto. Möchte endlich mal beginnen meine Fotos zu ordnen, kenne mich allerdings mit dem Programm wirklich nicht gut aus.

Organisation:

So wie ich es verstehe, ist iPhoto eigentlich organisiert wie iTunes auch. Alle Bilder kommen in die library, dabei wird allerdings der Dateiname nicht verändert, oder? Heissen immernoch so, wie Sie von der Kamera abgelegt werden?

Aus der library heraus kann man dann halt Alben erstellen (wei bei iTunes Playlisten) und diese dann sogar noch in Überordnern Ablegen.

Taginformationen:

Zusätzlich kann man die Fotos taggen z.B. Tag "Urlaub". Eine sehr praktische Sache, die aber natürlich auch Arbeit macht. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wo genau sind die Taginformationen denn gespeichert. Vermutlich in der library und nicht in der Fotodatei, oder? Beispiel:

Ich tagge 10 Fotos sortiere sie in der Reihenfolge 1 - 10. Nun kopiere ich sie aus dem iPhoto auf einen Ordner meines Schreibtisches:

1) Wenn ich die Fotos wieder importiere sind die Taginformationen verloren. Kann man das irgendwie umgehen?

2) Die Fotos in dem Ordner auf meinem Schreibtisch sind nun natürlich nicht mehr so sortiert, wie ich Sie im iPhoto hatte, sondern nach Dateinamen, richtig? Kann man das irgendwie umgehen? z.B. irgendwie den Dateinamen der Fotos im iPhoto selber ändern?

Weiterhin würde mich mal interessieren, wie Ihr nach Import die Fotos bearbeitet. Gebe mal mein Beispiel, wie ich es in iTunes halte:

Rippen > normalisieren (macMP3gain) > taggen (Interpret, Titel, Musikrichtung, Jahr, Track Nr.) > Cover einfügen > Titel in Playlisten einfügen.

Welche Schritte macht Ihr bei einem iPhoto import?

Danke für jede Hilfe.
0

Kommentare

Schwedenherz
Schwedenherz11.08.0615:38
Bei iPhoto wird kein Foto verändert, verändert man ein Photo in iPhoto wird es lediglich kopiert und als bearbeitetes Foto nochmals gespeichert.

Übrigens probiere bei iPhoto statt Tags die "intelligenten Ordner" aus. Da muss man nix "Tagen"... "Intelligente Ordner" geniale Erfindung!
0
da_re
da_re11.08.0615:41
Schwedenherz

auch das noch...

Wo finde ich denn dann die Originale und die Kopien?
0
da_re
da_re11.08.0615:45
Schwedenherz

ps. man muss ja irgendwelche Parameter eingeben, nach denen die intelligenten Ordnern einteilen.
0
da_re
da_re11.08.0615:47
und nochmal:

habe gerade die Ordner Modified und Original in der library entdeckt. Ist das denn nicht auch ein wenig übertrieben. Da ist die libary ja ganz schnell mal doppelt so gross...
0
Schwedenherz
Schwedenherz11.08.0616:13
Unter:

Bilder>iPhoto Libary>Originals
Bilder>iPhoto Libary>Modified

Intelligente Alben:

Erstelle einen um zu sehen wie es geht und was alles du einstellen kannst. Auf das + Links unten in iPhot klicken > "Intelligentes Album" erstellen.

Zu den Ordnern:

Ja, iPhoto macht das so, Original Ordner und ein Modified, ich fands anfangs auch nicht so gut, aber später hab ich die Vorteile erkannt.

Da gibts viele.

Du musst dir um das löschen von Fotos keine Gedanken machen. Was in iPhoto drin ist, bleibt auch da. außerdem kannst du "iPhoto Libary" einfach als Backup sichern usw...

Lernen iPhoto kennen und du wirst sehen es kann mehr als man am Anfang denkt, ging mir genau so...
0
Schwedenherz
Schwedenherz11.08.0616:17
Noch ein Tip:

Markiere mehrere Bilder die du mit Kommentaren versehen willst oder umbenennen willst oder sonst was,

klicke im Menü auf FotosStapel ändern,

und schon kannste alles mögliche den Fotos zuweisen, ohne für jedes einzelne mühsam was einzugeben...
0
Schwedenherz
Schwedenherz11.08.0616:22
Und schon werden alle Fotos mit diesen Begriffen angezeigt wenn ich später ein übereinstimmendes Wort in der Suche eingebe.
0
JustDoIt
JustDoIt11.08.0616:25
Schwedenherz:
"...Da muß man nichts Taggen ..."

Ja wer seine Intelligenten Ordner nur so wie Du haben will, stimmt Deine Aussgae.
Aber die meisten wollen wohl eher andere Kriterien anlegen, z.B. Bilder von Bekannten, der Familie, von Ausstellungen, Blumen, Bäume etc. und dafür muß man wohl schon noch taggen und ja, iPhoto speichert die tags leider nicht im Foto. Das ist ein großer Fehler von Apple aber nicht zu umgehen.


da_re:
Ich vergebe meinen Foto's lediglich Stichwörter. Die kann ich dann schon mit intelligenten Ordnern auswerten. Z.B. bei Personen einfach den vollen Namen, dann kann man nach Familienname raussuchen lassen, oder alle Bilder einer bestimmtem Person etc.

0
da_re
da_re11.08.0617:06
Schwedenherz

Danke für die Tips, wirft bei mir aber noch weitere Fragen auf:

1) Sind "Kommentare" das gleiche wie "Schlüsselworte"?

2) Angenommen ich importiere einen Film. Die Fotos landen in der library, genauer im Ordner Originals. Dann lege ich aus der library ein Album an mit den relevanten Bildern. Davon bearbeite ich 3 Bilder ein wenig über Anpassen > die werden in den Ordner Modified kopiert (aber nur die 3, oder?).


Danach lösche ich die nicht nötigen Bilder aus der iPhoto library (NICHT dem Album). Sind die Bilder dann ganz weg? Oder liegen die tatsächlich immernoch im Originals Ordner?

JustDoIt

ich werde wohl auch nicht um das taggen herum kommen. Habe es gerade geteste und sooo wild ist das wirklich auch nicht.

alle
0
da_re
da_re11.08.0617:10
und noch etwas

wenn man in der library in der Übersicht den Schieber (rechter Rand) anfässt steht da immer Film 4, Film 5 etc. wenn man runter scrollt.

Wie kann ich da wohl sinnvoll Namen zuweisen?
0
JustDoIt
JustDoIt11.08.0617:15
kann man, einfach mal drauf klicken und etwas probieren. Einiges geht auch über das Informationen fenster. Sitze grd nicht am Mac. Melde mich vielleicht später nochmal.
0
BlackSeb
BlackSeb11.08.0617:15
"wenn man in der library in der Übersicht den Schieber (rechter Rand) anfässt steht da immer Film 4, Film 5 etc. wenn man runter scrollt."

Filmrolle anklicken und dann unten im Info-Feld den Filmnamen ändern.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
da_re
da_re11.08.0617:54
JustDoIt

Wenn man den Schieber anfasst erscheint das in der Mitte über dem Film. Sobald man los lässt ist es wieder weg > man kan da nicht draufklicken. Makiert man mehrere Bilder, kann man im Info Fenster nix mehr machen...

Denke mal das wird festgelegt, wenn man den Film importiert. Kann man bestimmt ändern, nur wo?

BlackSeb

Filmrolle? Sobald ich mehrere Fotos makiere etc. kann ich im Info Feld garnichts mehr ändern...
0
Schwedenherz
Schwedenherz11.08.0617:59
da_re

Also die Schlüsselwörter mag ich nicht so, hab ich auch noch nie richtig ausprobiert, finde für mich die Kommentare praktischer.

Aber wie gesagt, spiel ein wenig rum dann erkennst du was dir am besten gefällt.

Ja, es werden nur die Bilder in Modified kopiert die bearbeitet wurden. Will man wieder das Original kann man einfach zurückkehren, dann wird das Bearbeitete wieder automatisch gelöscht.

Warum machst du dir so viele gedanken um das löschen der bilder? Hast du zu wenig Speicherplatz?

Also die Photo Libary bzw. den Ordner, den würde ich nicht anrühren. Das löschen funktioniert doch prima direkt in iPhoto!

0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0618:02
Was die Schlüsselworte (Tags) anbelangt, da ist mir letzthin was aufgefallen: ich speichere interessante Bilder aus der Galerie in iPhoto. Und letzthin habe ich gemerkt, daß in der Schlüsselwort-Liste plötzlich Schlüsselworte drin waren, die ich selbst nie reingeschrieben habe. Als ich dann nachsah, von welchen Bildern die neuen Schlüsselworte kamen, fand ich ein paar von Sonorman.

sonorman

Wie hast du die Schlüsselworte in die Bilder reingebracht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman11.08.0618:18
Rantanplan

Die Bilder mit den Schlüsselwörtern stammen nicht aus iPhoto, sondern aus Aperture, welches die Schlüsselwörter über die IPTC-Metadaten exportiert.
0
da_re
da_re11.08.0618:29
Ok - habe gecheckt, wie man den Filmnamen ändert. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, worüber Ihr da redet...

War eine Frage der Darstellung. War bei mir anders sortiert.

Sonorman bringt mich mit Aperture gerade auf andere Gedanken:

Gibt es eigentlich für mac bessere Bildverwaltungen als iPhoto?
0
sonorman
sonorman11.08.0618:36
da_re

Ja Aperture! Auch wenn man schon einen ziemlich fetten Mac haben sollte. Mein G5 Dual 2,7 mit ATI 9650 hat da so seine Problemchen. (sick)
Lightroom wird hoffentlich bald eine weitere Option darstellen.

Im Ernst: Alternativen zu iPhoto (also in einer Preisklasse unter 100 Euro) gibt es nicht allzu viele. Eine Menge Vorteile bietet z. B. Picture Arena ( ). Damit kannst Du direkt auf Deine iPhoto Bibliothek zugreifen (also auch auf die Alben) und direkt im Dateisystem Bilder frei verwalten. Außerdem arbeiten die Bildbearbeitungswerkzeuge in PA auch non-destruktiv. Allerdings hat es auch ein paar Schwachstellen, die noch ausgemerzt werden müssen.
0
da_re
da_re11.08.0618:42
sonorman

Benötigt Aperture so viel performance? Ist ja das pro Programm von apple, wozu ich mich trotz cooler Sonnenbrille nun nicht gerade zähle.

Was ist denn in kurzen Worten für Dich der Grund 300 Lenze auszugeben, anstatt einfach das beigelegte iPhoto zu nutzen?

Ich mein, wird bei mir ja nun bald wohl doch die D200, da sollte wohl auch die Software stimmen...
0
sonorman
sonorman11.08.0618:47
da_re

Die Gründe sind so vielfältig, wie die Funktionen von Aperture. Eine Aufzählung ist mir jetzt zu aufwendig. Ich sage nur non-destruktiv (ohne Kopien zu erstellen), RAW-Bearbeitung, Verwaltung u.v.m.

iPhoto ist viel zu rudimentär für eine professionelle Bildverwaltung/-Nachbearbeitung.
0
Rotfuxx11.08.0618:53
Ich habe früher immer mit Keyword Assistant verschlagwortet (was für ein Wort).

Aber leider hat der Entwickler das Plugin nicht mehr weiterentwickelt.

Damit konnte man sehr produktiv verschlagworten in iPhoto.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.