Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Library mit cp auf externe Festplatte kopieren??!

iPhoto Library mit cp auf externe Festplatte kopieren??!

Michael E.Neumann31.12.0816:06
Hallo,

da ich kopieren im Finder immer mit Fehler -36 beenden muss, wollte ich per Terminal kopieren.

Nun habe ich verstanden dass das etwa cp /Quelle /Ziel funktioniert aber: wie kann ich das Ziel angeben, nämlich Festplatte?

Mein Verständnis reicht im Terminal immer nur für mein home-Verzeichnis, wie muss ich den Pfad zur externen angeben?

Danke für jede Hilfe

Michael
0

Kommentare

Simoon
Simoon31.12.0816:19
Der Mountpunkt der externen Festplatte befindet sich unter /Volumes/...

Mit dem mount(8)-Kommando kannst Du Dir den exakten Mountpunkt raussuchen. Diesen (oder ein Unterverzeichnis dort) dann einfach als Ziel angeben.
0
eyespy3931.12.0816:25
Du kannst den Zielordner auch einfach beim Eintippen des Terminalbefehls an entsprechender Stelle per Drag & Drop einsetzen. Dann sind auch alle Leer- und Sonderzeichen korrekt in der Pfadangabe.
0
Michael E.Neumann31.12.0816:28
Tja, das habe ich auch gedacht, aber dann bekam ich immer die Fehlermeldungen es handle sich um ein directory und deswegen könne es nicht kopiert werden.

Offensichtlich ist der Befehl so nicht richtig. Leider verstehe ich grundsätzlich die man-pages nicht....
0
Michael E.Neumann31.12.0816:29
das hier ist drag ´n drop:

michaels-macbook:iPhoto Library michael$ cp /Users/michael/Pictures/iPhoto\ Library /Volumes/Keller
cp: /Users/michael/Pictures/iPhoto Library is a directory (not copied).
michaels-macbook:iPhoto Library michael$
0
Simoon
Simoon31.12.0816:38
Zum rekursiven Kopieren von Verzeichnissen benötigt cp(1) den Parameter "-R".
0
Michael E.Neumann31.12.0816:48
ok....

bis zum Verständnis ist es noch ein weiter Weg, aber: es scheint zu funktionieren!

Vielen Dank!

P.S. für eine gute Quelle zum einlesen in die Thematik wäre ich dankbar
0
Michael E.Neumann31.12.0818:35
Bedauerlicherweise gibt es auch per Terminal Fehlermeldungen, dass gewisse Bilderdateien nicht kopiert werden können -in/output-Fehler.

Aber das ist doch eher ein iPhoto-Daten-Problem. Öffnet an diese angezeigten Bilddateien im Finder, stürzt dieser umgehend ab.

Werde da mal recherchieren....
0
Simoon
Simoon01.01.0914:57
Hmm, seltsam. Um auszuschließen, dass es etwas cp(1)-spezifisches ist, könntest Du auch z.B. mal rsync(1) verwenden:

rsync -va Quellverzeichnis/ Zielverzeichnis/

(am besten mit den beiden Slashes am Ende angeben -- bei rsync(1) macht das im Gegensatz zu vielen anderen Programmen einen Unterschied)
0
Simoon
Simoon02.01.0908:14
Michael E.Neumann
Aber das ist doch eher ein iPhoto-Daten-Problem. Öffnet an diese angezeigten Bilddateien im Finder, stürzt dieser umgehend ab.

Oh, diesen Satz hatte ich glatt überlesen. Vielleicht mal das Dateisystem mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen etc.?
0
alfrank02.01.0908:59
Michael: Ich würde eher mal schauen, daß Du den Finder-Fehler beheben kannst, anstatt irgendwelche komischen Workarounds zu basteln.

Welcher Mac ? Welche Mac OS X Version genau ? Wieviel RAM ? Was ist sonst so installiert ?

In welchem Format ist Deine externe Festplatte partitioniert ?
0
alfrank02.01.0910:49
Laut Apple ist das ziemlich sicher ein Hardware-Problem des Laufwerks:
Fehler vom Typ -36 (E/A-Fehler)

Bei dieser Datei treten Probleme entweder beim Lesen vom Laufwerk oder beim Schreiben auf das Laufwerk auf. Möglicherweise hat die Datei Daten ungenau auf das Laufwerk geschrieben bzw. die Festplatte oder das Volume sind unter Umständen beschädigt.
Das ist fast immer ein Anzeichen für einen Medienfehler (ein schwerwiegender Fehler auf dem Volume). In einigen seltenen Fällen kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.
0
Michael E.Neumann02.01.0910:52
Hmmm, das ist natürlich möglich, wobei sonst in keiner Weise fehlerhafte Erscheinungen auftreten.

Werde das ganze im Auge behalten.

Danke für´s mitdenken!
0
alfrank02.01.0910:57
Einfach mal mit dem Festplattendienstprogramm sowohl die interne als auch die externe Platte überprüfen lassen...
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.01.0911:21
Michael E.Neumann: Für den Fall das die HDD wirklich Probleme macht, würde ich an Deiner Stelle ein Backup aller Daten soweit möglich anlegen... Tipp
0
Michael E.Neumann02.01.0915:23
Das ist immer ein guter Tipp!

Aber was mich wundert - Time Machine macht ja immer erfolgreich backups, und auch bei iphoto gibt es keine Probleme! Daher denke ich nicht, dass es einen Hardwareschaden gibt.


Werde in die Richtung jedoch auch weiterforschen...
0
Michael E.Neumann02.01.0915:24
um nochmal kurz vom Thema abzuschweifen: was genau bedeutet "rekursiv" kopieren???
0
alfrank02.01.0915:35
Dass auch Unterverzeichnisse durchsucht und mitkopiert werden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.