Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto: JPEG lassen sich nur als kleine Bilder betrachten!

iPhoto: JPEG lassen sich nur als kleine Bilder betrachten!

Digitalo
Digitalo11.07.0803:48
Wie iPhoto die Bilder in seiner Library verwaltet überlasse ich dem Programm.
Was es dort tut, begreife ich jedoch noch nicht so richtig. Ich schau nur ab und zu rein und lass es tun, was es für richtig hält.
Weshalb aber legt es die Ordner mit den Bildern doppelt ab, nämlich einmal unter 'Data' und dann noch unter 'Originals'?

Wieso ich aber Bilder nur in klein betrachten kann, verstehe ich im Moment noch weniger.

Am konkreten Beispiel:
Das Bild wurde so von einem Fotoapparat aus vor langem in eine frühere iPhoto-Version importiert und lag dort in der Library. Später wurde es irgendwo auf der HD gelagert und jetzt wieder in das Fotoarchiv importiert.

Die Daten sind folgende:
JPEG / 2048 x 1536 / 663 KB

Wenn ich nun den Regler für die Grössenanzeige von 'klein' etwas mehr als einen Viertel Richtung 'gross' verschiebe, verschwindet das Foto (siehe Bild).
In den Bearbeitungsmodus zu wechseln geht schon gar nicht.
Gesucht habe ich, doch nirgends eine Einstellungsmöglichkeit gefunden, die etwas daran ändern würde.

Andererseits kann ich Icons im PNG-Format weitaus grösser zoomen, obwohl sie lediglich eine Grösse von 128 x 128 haben und 51 KB schwer sind.

Ich will der Sache morgen weiter nachgehen, wenn ich aber hier eine Erklärung lesen würde, wäre das auch schön.
0

Kommentare

bestbernie11.07.0807:08
Man sollte es tunlichst vermeiden in der iPhoto Ordnerstruktur etwas anzurühren. iPhoto legt die Bilder in der folgenden Weise ab, der Ordner Originals enthält die OriginalBilder, so wie man sie iPhoto hinzugefügt hat, der Ordner Data enthält die Tumbnails, die Vorschaubilder und sobald man die Bilder verändert, werden diese veränderten Bilder in einen Ordner Modified abgelegt. Man kann so jederzeit auch wieder zum Original zurück. In deinem Fall würde ich sagen, das bei dir entweder die Tumbs nicht ausreichern groß sind( in Data sind sie bei mir 360x270 groß) oder die Originale/Modifizierten Bilder für die größere Darstellung fehlen, bzw nicht am gewünschten Platz sind. Wie hast du die Bilder denn importiert, bzw. benutzt du unterschiedliche iPhoto Versionen, denn es hat bei den verschiedenen iPhotoVersionen auch Änderungen in der Ordnerstruktur gegeben.
0
Waldi
Waldi11.07.0808:37
Ein trockenes Handtuch kannst du noch so viel würgen, es wird nicht trockener.

Genauso ist es mit dem Komprimieren von komprimierten Dateien.

Sowie das Handtuch einmal durch zuviel Würgen kaputt wird, wird auch das JPG-Bild kaputt.


„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
BlackSeb
BlackSeb11.07.0809:31
Waldi

Falscher Thread?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Waldi
Waldi11.07.0811:17
BlackSeb
Waldi

Falscher Thread?

Ja, tut mir leid.
Das gehört zum PNG-Komprimier-Thread
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Digitalo
Digitalo11.07.0817:27
bestbernie

In die Ordnerstruktur der Library greife ich nicht ein (da halte ich es wie mit iTunes). Ich habe sie llediglich beobachtet.

Ich hatte lange nichts mehr mit iPhoto gemacht und früher falls, dann auch nur sporadisch. Als ich wieder damit begonnen habe und im Library-Ordner nachgesehen hatte, (inzwischen hatte das Programm mehrere Updates erhalten), waren dort tatsächlich Bilder drin (in welchem Ordner kann ich dir nicht sagen) die jedoch im iPhoto-Fenster nicht zu sehen gewesen sind.

Danke für die Schilderung, wie iPhoto die Bilder ablegt. Dies zu wissen bringt mich ein gutes Stück weiter. Importiert hatte ich die Bilder via 'Ablage > in das Fotoarchiv importieren'. Früher hatten sie in älteren Programmversionen gelegen. Ob die Tumbs zu klein sind und/oder die Bilder fehlen werde ich mit der Zeit hoffentlich herausbekommen.

Ich habe eben bei einigen Bildern nachgesehen:

Bild 1: Data 248 x 360 / 52 KB
Bild 1: Original 1209 x 1735 / 460 KB Erscheint in iPhoto
In der Grössendarstellung keine Schwierigkeiten.

Bild 2: Data 360 x 270 / 32 KB erscheint in iPhoto
Bild 2: Original: Keine Angabe der Bildgrösse / 92 KB

Zum einen scheinen gewisse Tumbs in iPhoto zu erscheinen und zum anderen viele Originale die Grössenangabe verloren zu haben (wie kann dies geschehen sein?).

Ich kann im Moment nicht überprüfen, ob iPhoto bei den Originalen, welche die Grössenangabe verloren haben, auf die Tumbs zurück greift.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.