Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 5 - Datumsproblem

iPhoto 5 - Datumsproblem

Maxefaxe16.02.0511:23
Ich habe das Problem das iPhoto Bilder die ich in Photoshop oder anderen Programmen bearbeitet habe beim Import in iPhoto nach deren Änderungsdatum datiert. Ich möchte aber natürlich das Datum der Erstellung als Basis haben. Dieses Erstellungsdatum ist in diesen Bildern immer korrekt vorhanden.

Warum kann ich in iPhoto nicht einstellen das er sich am Erstellungsdatum orientiert? Kann ich in iPhoto die Datierung nicht manuell korrigieren?

So ist das ziemlich sinnlos. Jeder der jetzt auf iPhoto umsteigen will ist damit in den Arsch gekniffen.

Gibt es einen Trick dieses Problem zu lösen? Anscheinend sortiert iPhoto Bilder die das Programm selber korrigiert korrekt. Nur Fremdbearbeitete Bilder werden falsch datiert.

Kann ich Stapelweise das Änderungsdatum auf das Erstellungsdatum zurücksetzen? Aktualisiert iPhoto das dann in seiner Library wenn ich das Bild aufrufe? Komische Sache das.
0

Kommentare

elbkopp
elbkopp16.02.0511:35
Hi, ich weiss nicht genau, ob ich Dir weiter helfen kann.
Ich bebutze ExifRenamer schau dir das Tool mal an damit lassen sich meine Fotos perfekt organisieren. Ich importiere meine Fotos zuerst über Digitale-Bilder dann wird automatisch ExifRenamer gestartet, und die Fotos werden umbenannt in das erstellungs Datum, dann importiere ich sie in iPhoto.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.02.0511:57
Apfel-Shift-B
0
Maxefaxe16.02.0512:19
oliver kurlvink

Bitte mehr Infos. Was macht dieser Short Cut und vor allem wo? Im Finder oder in iPhoto? Bitte um Erklärung.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.02.0512:23
Das macht in iPhoto die Stapelbearbeitung auf. Die es übrigens auch im Kontextmenü von selektierten Bildern gibt und auch im normalen Menü und die auch in der Hilfe erwähnt wird...

Außerdem kannst du immer - auch ohne Stapelbearbeitung - das Datum von Bildern links in dem Info-Panel ändern.
0
Maxefaxe16.02.0512:27
Warum benutzt iPhoto nicht von Vornherein das Erstellungsdatum? Das ist ja schliesslich das Datum der Aufnahme. Kann ich das Datum automatisch in iPhoto auf das Erstellungsdatum zurücksetzen?
0
E-stonia
E-stonia16.02.0512:28
toller tip, hab vielen dank!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.02.0512:34
Diese Frage kann dir evt. der Apple-Support beantworten.
0
Maxefaxe16.02.0513:38
Das Problem tritt bei Bildern ohne Exif-Tags auf. So wurden Bilder die mit älteren Photoshopversionen (vor Version 7) ihrer Exif-Tags beraubt.

Bilder ohne EXIF-Tags werden leider nach Änderungsdatum sortiert. Das ist natürlich dumm wenn man Bilder von Dia oder andere Vorlage scannt, die ja naturgemäß keine Tags besitzen. Ich habe Apple per Hotline versucht dazu anzuregen solche Bilder nach Erstellungsdatum zu datieren. Mal schauen ob dsa in zukünftige Updates einfliesst.

Die 200 Bilder die es betrifft werde ich wohl per Stapelverarbeitung grob datieren. Besten Dank an Oliver.
0
HR16.02.0513:55
Der Dateibrowser vom GraphicConverter ist auch sehr mächtig.
Damit kannst du z.B. auch das Erstelldatum auf das Änderungsdatum setzen bzw. aus den EXIF Infos das Datum herauslesen (das hilft dir natürlich nicht, wenn du keine EXIF Infos hast).
Ich habe alle meine Bilder mit dem GC in Bezug auf EXIF-Datum und File-Datum angepasst und dann ziehe ich zum Import immer die Kompletten Ordner in iPhoto rein. Dann wird auch gleich ein Album mit dem Namen des Ordners angelegt.
Ich musste z.B. das Exif-Datum von einigen Fotos ändern, weil ich die Kamera nicht auf Winterzeit umgestellt hatte. GC bietet eine super Stapelverarbeitung an. Auch zum umbenennen von Files.
0
Maxefaxe16.02.0514:12
HR

Ich benutze den GC auch. Bisher habe ich private und Arbeitsbilder (CMYK-PSDs) damit verwaltet. Die privaten Bilder möchte ich nun in iPhoto verwalten, ähnlich wie dies Musik in iTunes.

Für alles andere bleibt natürlich der GC die erste Wahl.
0
HR16.02.0514:30
Das ist mir schon klar, ich meinte nur, dass der GC super Möglichkeiten hat das Datum der Fotus anzupassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.