Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 5.0 und gemeinsam Nutzen

iPhoto 5.0 und gemeinsam Nutzen

Michael13.08.0516:52
Hallo allerseits,
ich besitzte einen iMAC G5 2 GHz mit OSX 10.4.2. Dieser Rechner wird von der ganzen Familie benutzt (5 Personen).
Unter iPhoto habe ich meine Bilder freigegeben, doch bei keinem anderen tauchen sie auf??? Unter 10.3 funktionierte das noch d.h ich konnte ein Album freigeben und die anderen konnten es in ihrem iPhoto sehen, auch wenn die Bilder NUR auf einem Rechner vorhanden waren und nicht in einem Netzwerk.
Muss man noch irgendwo was einstellen?? In iPhoto habe ich Alben freigegeben und bei den anderen Benutztern ist "nach gemeinsam genutzten Fotos suchen" angehakelt. Aber es taucht nichts auf.
Woran liegt es??

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

bigspan
bigspan13.08.0519:20
Die Variante auf einem Rechner Alben in iPhoto freizugeben kannte ich ehrlich gesagt gar nicht.

Weil ich aber dasselbe Problem hier hatte, hab ich mich mal im Netz schlau gemacht. Die einfachste Variante um Fotos/Musik per iPhoto/iTunes auf einem Rechner allen Nutzern zur Verfügung zu stellen ist nach wie vor eine eigene Partition anzulegen, die Eigentümer bzw. Rechte ignoriert.
Alle anderen Lösungen die ich so fand (und auch ausprobierte) verlangten irgendwelche extra Cronjobs, Scripts oder kleine Zusatzapps.
0
Michael14.08.0511:17
mh
bei mir meckert iPhoto nicht, habe auch die Firewall nicht an. Nur einen im Router, aber da geht er ja wohl nicht rüber wenn er auf dem gleichen Rechner bleibt. Merkwürdig Merkwürdig!! bei einem klappt es, bei mir nicht. amp;

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte??

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Z14.08.0512:32
ja klar haben wir noch Ideen:

Ich vermute mal, dass bei Deinem alten Rechner der "schnelle Benutzerwechsel" eingeschaltet war und Du ihn jetzt bei 10.4 nicht eingeschaltet hast, und Dich komplett "abmeldest" und der nächste an.

Schalte mal in der Systemeinstellung Benutzer den "schnellen Benutzerwechsel" ein
0
Michael14.08.0521:45
ne, das ist es nicht. Es ist schneller Benutzerwechsel eingeschaltet.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
hobo_1
hobo_115.08.0501:48
dumme frage, hast du iphoto unter deinem account auch am laufen?

ich benutze die funktion allerdings im netzwerk an 4 rechnern. Geht aber nur wenn am server iphoto geöffnet und die library freigegeben ist.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Korra
Korra13.08.0520:02
Hallo!
Habe es gerade mal probiert, da es mir auch neu war. Funktioniert super.
Einzig und allein die Firewall hat iPhoto 5.0.4 angemeckert, dass ich doch den Port 8770 (iPhoto-Bonjour-Sharing) öffnen sollte.
Ein angelegter "temporärer" Benutzer (Standardrechte) kann dann bei mir die Freigegebenen Ordner sehen. (Tiger 10.4.2)

Super Idee mit dem Freigeben! Danke für den vielleicht ungewollten Tip!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.