Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 09 erkennt keine Gesichter

iPhoto 09 erkennt keine Gesichter

Mystic
Mystic09.02.0908:21
Morgen!

Habe am Weekend mein iLife 08 gegen das neue 09 ersetzt ... hat alle problemlos geklappt und nach dem Neustart meine Macbook´s gierte ich nach den neuen Funktionen von iPhoto!

Nach dem Start (alles wie gewohnt vorhanden) fing die Software an meine Foto´s (ca. 2000) nach Gesichtern zu durchsuchen. Bei ca. 50% ein kompletter Systemabsturz ... Freeeeeeeze !!!!!

Das hab ich bei diesem Book erst 2x erleben müssen ...

Also, das Ding abgewürgt und nochmals alles neugestartet! iPhoto scannt erneut nach Gesichtern und beendet dies diesmal auch erfolgreich.

Nur ... auf keinem einzigen meiner Fotos wird ein Gesicht erkannt! Füge ich selber eines hinzu wird weder der Name übernommen, geschweigedem ein passendes dazu erkannt

Hmmm ... was läuft hier falsch`?

Gibt es die Möglichkeit hier ein File zu löschen, das er die Gesichter nochmals scannt? Oder hat irgendjemand eine andere Idee oder sogar das selbe Problem?

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Grüssle

Mystic

0

Kommentare

SBlome09.02.0909:21
Hört sich merkwürdig an. Entweder sind ALLE deine BIlder nicht gut genug, um Gesichter zu erkennen, oder bei iPhoto gibt es es schwerwiegendes Problem! Versuch mal das ganze neu zu installieren...
0
Mystic
Mystic09.02.0909:32
Also ...

Bilder sind alle tip top, geschossen mit 5Mega oder mehr!

Und iLife wurde mittlerweile 2x neu installiert

M.

0
maschi
maschi09.02.0909:53
Nein, alles läuft richtig. iphoto sucht nur die Gesichter, die Rubrik Gesichter bleibt aber erstmal leer. Erst wenn Du den Gesichter einen Namen gibst, sucht er die dazu gehörigen dazu. Dafür scannt er. Schau Dir mal das Einführungsvideo auf der Appleseite an.
0
Mystic
Mystic09.02.0910:13
*blub*

Das ist mir schon klar ...

Aber er schlägt mir weder Gesichter vor, noch kann ich Namen vergeben!

Wenn ich den Rahmen über ein Gesicht lege und einen Namen zuweise, wird diese Gesicht nicht hinzugefügt und er sucht schon gar nicht nach dazupassend Bildern!

*sick*
0
Spleeni
Spleeni09.02.0910:16
Hmm, habe das gleich Problem, wie Mystic.
Nach dem Scan ist nichts weiter passiert. Es wurden keine Gesichter erkannt. Und nachdem ich Gesichter manuell benannt hab, werden in der Rubrik "Faces" nur die angezeigt, wie ich selbst benannt hab. Aber keine Vorschläge zu noch nicht benannten Personen.
Kann man den Scan evtl irgendwie wiederholen ohne die Library zu löschen?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Dirk B.
Dirk B.09.02.0910:32
... ja klar werden nur die angezeigt, die ihr benannt habt, ... benennt mal ein paar mehr manuell, auch verschiedene Gesichter, dann kommen auch unterhalb der benannten die von iPhoto vorgeschlagenen hinzu, die ihr dann dort wählen oder abwählen müsst. Je mehr da drin sind, desto mehr weitere werden vorgeschlagen.

Bei mir war es so, dass gerade bei Kinderbildern, Freunde meiner Kids als Vorschlag bei jedem auftauchten. Als ich sie bei den anderen abgewählt hatte, sortiert iPhoto diese jetzt fast 100%ig richtig. Selbst mit Kinderbildern aus verschiedenen Jahren und dementsprechenden Veränderungen hat iPhoto bei mir keine Probleme.
0
Mystic
Mystic09.02.0911:04
Dirk B.
... ja klar werden nur die angezeigt, die ihr benannt habt, ... benennt mal ein paar mehr manuell, auch verschiedene Gesichter, dann kommen auch unterhalb der benannten die von iPhoto vorgeschlagenen hinzu, die ihr dann dort wählen oder abwählen müsst. Je mehr da drin sind, desto mehr weitere werden vorgeschlagen.

So ...

Habe das Problem nun selbst gelöst! Es gibt 2 Dateien in der Libary!

Die beiden Faces.db Dateien hab ich einfach gelöscht, dann scannt iPhoto nochmals alles durch und siehe da ... iPhoto erkennt nun automatisch die Gesichter und ich kann Ihnen auch Namen zuweisen und anschliessend bestätigen



0
Dirk B.
Dirk B.09.02.0911:09
super & danke, ... wieder was dazugelernt, sollte iPhoto mal rumzicken, ...

Meine Antwort, dass nur die in der Rubrik angezeigt werden, die mit Namen benannt wurden, bezog sich auf Spleeni, meinen "Vorschreiber", ...
0
Spleeni
Spleeni09.02.0911:20
Dirk B.
Ich hab gemeint, dass es auch keine Vorschläge gibt für Fotos, bei denen ich noch nicht die Gesichter benannt habe, aber auf jeden Fall dieselbe Person zeigt. Normalerweise soll das ja so sein.

Werd das heute Abend mal mit den Dateien löschen testen. Vielleicht ist das ja auch bei mir des Rätsels Lösung.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Mystic
Mystic09.02.0913:05
Denke schon ...

Funktioniert jetzt wunderbar

Grüssle

Mystic

0
witschi11.04.0922:12
Mystic: Kannst Du uns noch mitteilen, wo in der Library Du diese Files gefunden und gelöscht hast? Vielen Dank.
0
rudolf07
rudolf0711.04.0922:26
@ witschi
Mystic meint die iPhoto Library. Die rechtsklicken, danach Paketinhalt zeigen aufrufen. Dann die beiden Dateien löschen-fertig.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.