Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone nicht nur über Linux offen

iPhone nicht nur über Linux offen

ts-e
ts-e31.05.1019:45
Wie Heise.de gerade meldet, konnte man auf ein iPhone auch mittels Windows zugreifen.


Da muss Apple wohl mal ran.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

deedallas
deedallas31.05.1020:08
Ist das so ein Wunder?!

Mensch Leute, das ist ein (kleiner) Bug, den Apple beheben sollte, ja, zugegeben. Aber mehr auch nicht. Das ist doch kein Datenleck.

In diesen ganzen Meldungen steckt so viel Inkompetenz, da könnte man schon fast wirklich wütend werden.

Schließe das iPhone doch mal unter Windows an und schau was passiert. Richtig, es wird sofort als Kamera erkannt. Fotos lassen sich so einfach ansehen und kopieren. Dass das auch geschieht, wenn man das iPhone eigentlich mit einem Passcode gesichert hat, ist unglücklich und sollte gefixt werden. Aber davon geht die Welt nicht unter.

So langsam reicht's echt.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
csd31.05.1020:24
Es konnte ein vollständiges Backup gemacht werden, Notizen, SMS und Passwörter in Klartext gelesen werden.
Das geht über die Erkennung als Kamera ein ganz klitzekleines bischen hinaus, oder findest Du etwa nicht?!
0
marco m.
marco m.31.05.1021:54
Wen interessiert denn das? Lasst euch das Teil nicht klauen, und schon hat sich der Fall erledigt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
deedallas
deedallas31.05.1022:47
csd
Es konnte ein vollständiges Backup gemacht werden, Notizen, SMS und Passwörter in Klartext gelesen werden.
Das geht über die Erkennung als Kamera ein ganz klitzekleines bischen hinaus, oder findest Du etwa nicht?!

Ja, solange das iPhone nicht durch eine falsche Passworteingabe gesperrt wurde und ganz normal eingeschaltet ist, lassen sich die Daten eben als Klartext lesen. Ein eingeschaltetes iPhone OS hat keine Datenverschlüsselung á la File Vault bspw.
Das ist nun mal so. Hat Computer, wenn nicht eine generelle Datenverschlüsselung eingeschaltet ist.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
ts-e
ts-e31.05.1023:17
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, was bisher veröffentlicht wurde, dann geht es darum, auf ein iPhone zugreifen zu können, obwohl es nicht mit dem entsprechenden Computer gekoppelt wurde.
Eigentlich sollte das iPhone ja nur Zugang an den Rechnern gewähren, mit den es quasi "verbunden" wurde.

Bei den Versuchen, die mit Linux oder Windows angestellt wurden, hat man das iPhone während seines Bootvorganges an die entsprechenden "fremden" Computer angeschlossen und man konnte dann voll auf das System zugreifen. Passwort Eingaben waren nicht von nöten.

marco m. wie kurzsichtig ist denn Deine Sichtweise?
Vielleicht könnte man das Teil auch mal verlieren oder es wird anderweitig geklaut.
Taschendiebe sind ja bekanntlich sehr Geschickt, das bekommst Du dann nicht mit.
Und dann kann es schon zu spät sein.

Was in dem Artikel angeführt wird, ist die Vermutung, das die Identifizierung zwischen Rechner und iPhone, wohl zu spät im Bootvorgang vorgenommen wird.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
marco m.
marco m.31.05.1023:39
Also den möchte ich mal sehen, der mir an die Hose geht. Ich sehe das wie geschrieben nicht als Problem.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
deedallas
deedallas31.05.1023:45
ts-e: Du hast das korrekt beschrieben. Genau so ist es. Für mich ist das kein Weltuntergang. Es wird gefixt und fertig. Das sind die ganzen reißerischen Artikel alle überhaupt nicht wert.

Mainstream-Wichtigtuerei. Ach, was war das schön, als Apple-/Mac-User noch eine kleine, eingeschworene Gemeinde waren. Jetzt stürzt sich alles auf vermeintliche Sicherheitslücken.
Was für Windows/Microsoft und die ganze Kloake gilt, muss nicht für andere gelten.

Ich könnte echt *sick* manchmal.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
Stefan S.
Stefan S.01.06.1001:40
marco m.
nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.
0
marco m.
marco m.01.06.1007:58
Ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht gibt, da musst du schon richtig lesen. Ich halte es bloss nicht für eine grosse Sache, wenn jeder auf sein iPhone achtet.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Garp200001.06.1009:07
In Unternehmen ist das iPhone damit raus. Da hat man genau deshalb verschlüsselte Geräte (Handys wie auch Notebooks) damit niemand bei einem verlorenen Gerät an die Daten kommt. Und nein, Remote Wipe allein reicht nicht.

Dass wenn man mit Linux hinkommt es auch mit z.B. Windows geht ist nicht wirklich verwunderlich.

Ein weiterer Beleg dafür, dass Security für Apple nur insoweit interessant ist, als das man damit Werbung machen kann. Unter der glänzenden Fasade dann der übliche Pfusch.

Desweiteren ist es ein Beleg dafür, dass Apple Fanboys alles von Apple toll finden, selbst wenn sie es mal wieder vermasselt haben. Die Lösung von Apple Fanboys auf eine Fehlkonstruktion bei der Security ist: „Dann darf man ein mobiles Device halt nicht verlieren“.
„Star of CCTV“
0
Stefan S.
Stefan S.01.06.1010:16
marco m.
Ich halte es bloss nicht für eine grosse Sache, wenn jeder auf sein iPhone achtet.
Ja, und genau das ist ein Trugschluß. Denn Du bist nicht 24h/Tag aufmerksam.

0
PaulMuadDib01.06.1010:51
Garp2000
In Unternehmen ist das iPhone damit raus. Da hat man genau deshalb verschlüsselte Geräte (Handys wie auch Notebooks) damit niemand bei einem verlorenen Gerät an die Daten kommt. Und nein, Remote Wipe allein reicht nicht.
Bei uns sind all solche Handys "raus". Es dürfen keine wichtigen Informationen auf solche Geräte gespeichert sein. Denn niemand kann garantieren, ob die Verschlüsselung wirklich hilft. Wobei die Verschlüsselung selber schon sicher ist. Nur hapert es gelegentlich an der Implementation.
Ein weiterer Beleg dafür, dass Security für Apple nur insoweit interessant ist, als das man damit Werbung machen kann. Unter der glänzenden Fasade dann der übliche Pfusch.

Desweiteren ist es ein Beleg dafür, dass Apple Fanboys alles von Apple toll finden, selbst wenn sie es mal wieder vermasselt haben. Die Lösung von Apple Fanboys auf eine Fehlkonstruktion bei der Security ist: „Dann darf man ein mobiles Device halt nicht verlieren“.
Wenn Du meinst …

Ich gehe davon aus, wenn ich mein Telefon verliere, kann man es auch schaffen an die Daten zu kommen.
0
marco m.
marco m.01.06.1013:38
Stefan S.

Ja, und genau das ist ein Trugschluß. Denn Du bist nicht 24h/Tag aufmerksam.

Oh doch, was mein Telefon angeht schon, da kannst du dir mal ganz sicher sein. Ich weiss das logischerweise besser als du.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
korg71
korg7101.06.1014:04
Och ein Ehemann der "fremd" geht, lässt sein Handy nicht aus den Augen
„Gib mir dein Geld!“
0
marco m.
marco m.01.06.1014:16
Sprichst wohl aus Erfahrung?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
korg71
korg7101.06.1014:21
Nein, nicht ich selbst...aus dem Bekanntenkreis
„Gib mir dein Geld!“
0
marco m.
marco m.01.06.1014:31
Na dann ist's ja gut.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
korg71
korg7101.06.1014:45
ja find ich auch...

wäre mir persönlich zu stressig und bei all den Seuchen da da draussen... muss nicht sein

denke aber, das viele Ehebrüche durchs Handy rausgekommen sind, SMS zur falschen Zeit
oder einfach das Handy liegengelassen...und welche Frau guckt nicht...?
„Gib mir dein Geld!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.