Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Xs - apps lassen sich nicht löschen; Gespräche werden abgebrochen

iPhone Xs - apps lassen sich nicht löschen; Gespräche werden abgebrochen

matiu11.08.2110:47
Hi
Hat jemand Lust mit mir auf Fehlersuche zu gehen?
Mit derm Apple support und dem Apple Store komme ich nicht weiter. Mit Google auch nicht. (aber gegoogelt habe ich noch nicht viel, zugegebenermassen)

Beider Fehler traten dass erste Mal vor ca 1 Jahr auf, ziemlich selten, so dass ich mich nicht an den Beginn erinnere, und auch so selten, dass ich es nicht für nachverfolgungswürdig hielt. Mit der Zeit ist es häufiger geworden; mittlerweile wöchentlich bis täglich.
Beide Fehler sind nicht zu reproduzieren, d.h. manchmal kommt es mehrfach am Tag vor vor, manchmal wochenlang nicht.
Den Fehler "apps nicht löschbar" kann ich oft, nicht immer, durch einen Neustart beheben. Ebenso kann ich diesen oft, aber nicht immer, durch einen niedrigen Akkustand (kleiner 10%) triggern.

Aber der Reihe nach:
Apple iPhone Xs, iOS 14.7.1, Fehler bestand schon unter iOs 13.x

Fehler a), Apps nicht löschbar:
Ab und an will ich eine App löschen, sei es dass ich Frühjahrsputz mache, oder dass ich eine Zeit Stunden zuvor geladene App doch für unnötig erachte:
Dann drücke ich lang auf das app icon, und drücke auf den untersten Menüpunkt "App entfernen". Normalerweise sollte dann eine Nachfrage kommen "App löschen / vom home Bildschirm entfernen / abbrechen". Wenn der Fehler "aktiv" ist, kommt die Nachfrage nicht, das erste pop up Menü verschwindet, die App bleibt da.
Das kann ich dann mit beliebig vielen Apps machen, keine lässt sich löschen.
"Lustig": Irgendwann später, meist abends, kommen dann all diese Nachfragen gebündelt, und dann kann ich all diese Apps löschen oder behalten.
Fast so als ob die CPU überlastet war, oder das iPhone erst bei Apple nachfragen musste, aber keine Internetverbindung da war. - Ist meines Erachtens beides Quatsch, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Fehler b) - Gespräche werden vorzeitig beendet mit blackscreen.
Heisst genauer: Ich telefoniere mit jemandem, egal ob der Gesprächspartner in Ausland oder Inland sitzt, mobil, oder Festnetz oder VoiP, oder was auch immer.
Das Gespräch wird nach 1 bis 5 Minuten unterbrochen, der Bildschirm des iPhone Xs ist schwarz und lässt sich durch antippen oder drücken des Einschaltknopfes nicht aufwecken.
Nur die Kombi Power + Lauter lässt das iPhone nach 3 sekunden zu dem screen springen, der "Ausschalten / Notfallpass / Notruf SOS / Abbrechen" anbietet.
Dort "Abbrechen" wählen, dann code eingeben, und es kann weitergehen. In der Vergangenheit konnte ich anschliessend problemlos telefonieren.
Jetzt bricht das Folgegespräch auch oft ab. Ein Neustart des Telefons behebt das Problem meistens für einige Tage.

Was ich zusammen mit AppleCare sonst noch ausprobiert habe:
- Inhalte und Einstellungen löschen, und iPhone neu konfigurieren (ohne das backup zurückzuspielen)
- das iPhone vom Mac aus mit einem neuen iOS zu bespielen und iPhone neu konfigurieren (ohne das backup zurückzuspielen)

hat alles nicht geholfen.

AppleCare hat mehrfach die Analyse drüber laufen lassen, ohne irgendeinen Anhaltspunkt, kommt alles "Grün" zurück.

Dadurch, dass diese beiden Fehler nicht reproduzierbar sind und nicht dauerhaft auftreten, kann es eigentlich nicht hardware sein, oder?

Durch die komplette Neuinstallation des iOS kann es eigentlich nicht iOS sein, oder?

Was meint Ihr? - Bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: fehlendes Wort nachgetragen
0

Kommentare

matiu11.08.2110:52
Ach ja, dass mit den apps löschen habe ich als Bildschirmaufnahme, kann ich gerne posten, wenn gewünscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.