Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone Sprachmemo auf Mac übertragen und dort in Sprachmemos bearbeiten?

iPhone Sprachmemo auf Mac übertragen und dort in Sprachmemos bearbeiten?

sonorman
sonorman16.10.1911:04
Hi Forum!

Habe das bisher nicht genutzt, aber mich wundert, dass man Sprachmemos offenbar nicht einfach von beispielsweise einem iPhone per AirDrop auf den Mac übertragen und in der dortigen Sprachmemo-App bearbeiten kann. Es gibt da keine Import-Funktion.

Wie kriege ich die .m4a-Datei vom iPhone in Sprachmemos auf dem Mac geöffnet?
0

Kommentare

promac16.10.1911:55
Moin moin,

sende es dir mal selber per iMessage und versuche es am Mac von da aus zu öffnen ....
0
sonorman
sonorman16.10.1912:09
Das läuft auf's Selbe hinaus. Ich kann die Datei nur beispielsweise in iTunes öffnen, aber nicht in Sprachmemos.
0
beanchen16.10.1912:39
Die Sprachmemos werden über iCloud synchronisiert. Wie so oft scheint Apple für die iCloud-Verweigerer keine Alternative zu bieten ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Steph@n
Steph@n16.10.1912:44
Wobei der Sync bei mir nur zwischen den mobilen Geräten funktioniert.
Der Mac macht sein eigenes Ding trotz aktiver cloud.
0
beanchen16.10.1912:46
Hotfix von gestern installiert? Der behebt einige iCloud Probleme.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Steph@n
Steph@n16.10.1912:48
Ja, alle Geräte sind aktuell und es funktioniert sonst alles, nur die "Memocloud" nicht.
iMac late 2013 21,5"
0
sonorman
sonorman16.10.1912:50
beanchen
Die Sprachmemos werden über iCloud synchronisiert. Wie so oft scheint Apple für die iCloud-Verweigerer keine Alternative zu bieten ...
Ach verflixt, ich hatte nur in der Liste der Apps geguckt, die iCloud benutzen. Darunter war Sprachmemos nicht zu finden. Die steht aber unter iCloud Drive > Optionen … und war dort abgehakt.

Nun muss es nur noch synchronisieren…

Danke!
0
beanchen16.10.1912:51
@Steph@n
Komisch. Ich hatte gerade aufgrund der Frage die Sprachmemos zum ersten mal geöffnet und schon im Willkommensfenster steht ja, dass alle Sprachmemos per iCloud synchronisiert werden. Im Hintergrund trudelten sie dann auch sofort ein.
Aber Catalina scheint sowieso noch launisch.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Steph@n
Steph@n16.10.1912:54
sonorman
beanchen
Die Sprachmemos werden über iCloud synchronisiert. Wie so oft scheint Apple für die iCloud-Verweigerer keine Alternative zu bieten ...
Ach verflixt, ich hatte nur in der Liste der Apps geguckt, die iCloud benutzen. Darunter war Sprachmemos nicht zu finden. Die steht aber unter iCloud Drive > Optionen … und war dort abgehakt.

Nun muss es nur noch synchronisieren…

Danke!

Ja, das wäre schön wenn es so einfach wäre, ich brauche es aber eigentlich auch nicht, so what.
Es ist eher so ein, wenn es schon da ist sollte es auch funktionieren Ding, in meinem Fall.
0
verstaerker
verstaerker16.10.1912:58
Steph@n
Ja, alle Geräte sind aktuell und es funktioniert sonst alles, nur die "Memocloud" nicht.
iMac late 2013 21,5"
nein das funktioniert hier auch nicht ... auch nach dem update nix zu machen

weder am Mac, noch am iPad oder iPhone
0
sonorman
sonorman16.10.1913:03
Steph@n
sonorman
beanchen
Die Sprachmemos werden über iCloud synchronisiert. Wie so oft scheint Apple für die iCloud-Verweigerer keine Alternative zu bieten ...
Ach verflixt, ich hatte nur in der Liste der Apps geguckt, die iCloud benutzen. Darunter war Sprachmemos nicht zu finden. Die steht aber unter iCloud Drive > Optionen … und war dort abgehakt.

Nun muss es nur noch synchronisieren…

Danke!

Ja, das wäre schön wenn es so einfach wäre, ich brauche es aber eigentlich auch nicht, so what.
Es ist eher so ein, wenn es schon da ist sollte es auch funktionieren Ding, in meinem Fall.
Ja, synchronisiert hier auch nicht. Auch nicht auf dem iPad. Mist.
Brauche es normalerweise auch nicht, aber in diesem Ausnahmefall wäre es praktisch gewesen.
0
beanchen16.10.1913:06
Gerade noch mal getestet, auch neue Memos werden synchronisiert: iPhone, iPad und MBP.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Steph@n
Steph@n16.10.1913:40
Korrigiere, auch unter den Mobilgeräten keine Synchronisation.
Ipad 10,5 Pro & Iphone 11
0
Kapeike
Kapeike16.10.1917:03
Ich habe wegen dieser Diskussion meine ersten Memos gesprochen und stoße auch auf eine sehr gemischte Gemengelage.

Voraussetzungen:

Alle OS auf dem neuesten Stand, Ortungsdienste bei allen Geräten auf AN.

Versuch 1: MacBook Pro. Aufnahmename = "Straße und Hausnummer", also Benennung durch die Ortungsdienste. Korrekt sogar.

Die Aufnahme ist sofort auf dem Mac mini zu sehen, bei iPad und iPhone bleibt es dunkel.

Versuch 2: Memo in die  Watch (3er mit LTE) gesprochen. Der Aufnahmename = AUFNAHME (obwohl wie eingangs gesagt, die Ortungsdienste für Sprachmemo aktiviert sind)

Diese Aufnahme ist sofort auf dem MacBook und dem Mac Mini, bei den iOS Geräten bleibt es dunkel.

Versuch 3: iPhone. Name: AUFNAHME (wieder ohne Ort)

Die Aufnahme ist auf dem iPhone (logisch), und sonst nirgends zu sehen.

Versuch 4. iPad: Name= NEUE AUFNAHME (ohne Not "Neue Aufnahme", es war ja noch keine drauf, erneut kein Ort)

Die Aufnahme ist auf dem iPad (logisch) und sonst nirgends zu sehen.

Versuch 5:  watch nochmal. Name: AUFNAHME 2 (logisch wegen Versuch 2, aber wieder keine Benennung nach Straße)

Die Aufnahme ist sofort auf dem MacBook und dem MacMini zu sehen, bei iOS ist es dunkel.

Dann habe ich eine halbe Stunde gewartet und begonnen diesen Text zu verfassen.

Danach sah das dann so aus:

Auf MacBook und MacMini sind 4 der 5 Versuche: 1(MPB), 2 (WATCH), 4 (iPAD) und 5 (WATCH)

Das iPhone kennt drei der Versuche: 1, 2 und das eigene Memo. Wobei die eigene Aufnahme anscheinend in "NEUE AUFNAHME" umbenannt wurde als "AUFNAHME (Versuch 2 von der Watch) dazu kam.

Das iPad kennt nur den eigenen Test, als Versuch 4. Der Rest taucht nicht auf.

Die Watch kennt nur Versuch 2 und 5, also die eigenen Memos. 1, 3 und 4 fehlen.

Watch kooperiert also sofort mit MBP und Mac Mini. iPhone holt nach langer Zeit zwei der vier anderen, behält dafür das Memo 3 exklusiv für sich. Das iPad gibt seine Aufnahme an die mac OS Geräte zwar ab, bleibt aber selbst unsynchronisiert.

Das Weitergeben per AirDrop funktioniert bei mir auch, im Gegenteil zu dem, was oben gesagt wurde. Die iPhone Aufahme liegt als .m4a im Download Ordner des MacBooks.
0
sonorman
sonorman16.10.1917:16
Kapeike

Das Weitergeben per AirDrop funktioniert bei mir auch, im Gegenteil zu dem, was oben gesagt wurde. Die iPhone Aufahme liegt als .m4a im Download Ordner des MacBooks.
Datei per AirDrop an den Mac senden funktioniert bei mir. Da hast Du mich vielleicht missverstanden. Aber dann kann man die m4a-Datei auf dem Mac nicht in Sprachmemos öffnen, weil die App scheinbar keine Öffnen- oder Importieren-Funktion hat. Auch per Drag-and Drop auf das Icon oder „öffnen mit“ funktioniert es nicht.

Der Grundgedanke ist offensichtlich die Synchronisation per iCloud. Klappt nur leider nicht, oder zumindest nicht zuverlässig. Alle anderen Cloud-Sync-Features funktionieren bei mir ganz ausgezeichnet.
0
Kapeike
Kapeike16.10.1917:41
Sonorman: hatte die Verneinung auf den ganzen Satz bezogen, also dass weder airdrop geht noch (was dann ja auch logisch ist) die mac OS Sprachmemo-App sich zuständig zeigt. Also sorry für das Missverständnis. Das letztere ist bei mir auch so: die Sprachmemo-App funktioniert nur mt den synchonisierten, nicht mit den airgedropten Memos. Als StandardApp ist die Musik-App eingestellt.
sonorman
Hi Forum!

Habe das bisher nicht genutzt, aber mich wundert, dass man Sprachmemos offenbar nicht einfach von beispielsweise einem iPhone per AirDrop auf den Mac übertragen und in der dortigen Sprachmemo-App bearbeiten kann. Es gibt da keine Import-Funktion.

Wie kriege ich die .m4a-Datei vom iPhone in Sprachmemos auf dem Mac geöffnet?
0
Steph@n
Steph@n29.10.1901:19
13.2 war der Fix, iPad und iPhone synchronisieren jetzt.
Mac hab ich gerade keine Lust anzuwerfen, vermute aber mal das es da auch geht.
0
verstaerker
verstaerker29.10.1909:08
Steph@n

Mac hab ich gerade keine Lust anzuwerfen, vermute aber mal das es da auch geht.
nope, leider nicht
0
sonorman
sonorman29.10.1909:22
Auf meinem iPad hatte sich die besagte Sprachmemo schon vor dem Update auf 13.2 von iPhone synchronisiert. Es hatte zwar etwas gedauert, aber als ich vor ein paar Tagen mal nachsah, war die Memo plötzlich auf dem iPad. Auf dem Mac tut sich auch hier leider noch immer nichts in der Sache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.