Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone + Simyo: mittlerweile brauchbar?

iPhone + Simyo: mittlerweile brauchbar?

enfant01.12.0912:10
Hi,

wer nutzt das iPhone mit Simyo?

Ich selbst nutze Simyo (ohne iPhone) jetzt seit einem Jahr und bin hoch zufrieden. Die Preise sind sowieso genial, das lästige "Kartenkaufen" (wie es früher bei PrePaid nötig war) entfällt komplett und die Sprachqualität ist einwandfrei.

Das iPhone wird immer günstiger, die T-Mobile Tarife bleiben unattraktiv.
(Tatsächlich komm ich nach 2 Jahren auf den ungefähr gleichen Preis, jedoch schließe ich ungern einen Vertrag ab)

Logische Konsequenz: Simyo weiter nutzen, iPhone dazukaufen.

Die Frage ist natürlich im wesentlichen, wie brauchbar die Internet-Flatrate von Simyo ist (1GB/10€). Wie schnell ist die Verbindung im Vergleich zu T-Mobile, wie gut ist das EDGE-Netz ausgebaut?

Danke für eure Antworten!
0

Kommentare

jirjen01.12.0912:27
Das E-Plus UMTS ist bekanntermaßen nicht das schnellste, aber fürs Handy in Ordnung. EDGE sieht man bei E-Plus mittlerweile sehr oft, da ist viel passiert im letzten Jahr.

Ich habe nur seit dem Update auf 3.1.2 öfters Verbindungsabbrüche, die aber wohl eher auf das Update und den Jailbreak zurückzuführen sind.

Für den Preis ist die Leistung völlig ok - zumal Bekannte bei T-Mobile auch nicht überall UMTS haben.
0
zwobot01.12.0912:57
iphone 2G und blau (selbes Netz) waren bei mir eine Super Kombi. E-Plus hat tatsächlich viel getan beim Edge Netz und wenn Dir die 8GB reichen gibt es keinen Grund ein neues 3G zu kaufen. Gebrauchte 2Gs gibt es ja zu halbwegs guten Preisen.

Auf UMTS kann ich bisher gut verzichten.
0
HightowerHL08.01.1015:44
Hallo, auch wenn diese Thema nun schon aus dem letzten Jahr stammt möchte ich auch noch kurz meine Erfahrung mit Simyo inkl. iPhone mitteilen.

Nachdem mein T-Mobil Xtra Card Guthaben innerhalb eines Monats zweimal dran glauben musste - sprich 2x 15 Euro weg - weil irgendwelche Apps eine GPGS oder EDGE Verbindung aufgebaut hatten, entschied ich mich zum Kauf einer Simyo Karte.

Kurzum ich bekam kostenlos eine bis auf die Vorwahl gleiche Nummer (wollte nicht mit der D1 Vorahl ins Eplus Netz) und buchte die 1 GB Datenoption dazu. Das Netz ist für mich ausreichend gut ausgebaut, sogar bei gelegentlichen Fahrten durchs ländliche Mecklenburg-Vorpommern.

Habe bisher den Umsteig nicht bereut.
0
Mäkjusa081508.01.1023:49
Ich nutze Simyo mit dem iPhone schon seit dem iPhone 2G.

Für mich als Schüler ist es allemal interessant, da ich auf die "Abzockermasche" (für Schüler sind 39,- €uro im Monat viel Geld) keine Lust habe.

Ich überlege mir jetzt sogar schon (wenn ein neues iPhone im kommenden Sommer kommen sollte), das neue iPhone mit BASE Flat (Base 2 Doppelflat) zu nehmen. Würde dann Flat in alle Base und E-Plusnetze(Viva, MTV, simyo, blau usw.) + dt. Festnetz + Internetflatrate + SMS Flatrate (in alle dt. Netze), als Schüler, bei knapp 30 €uro liegen.

Das ist ein super Preis wie ich finde, da ich jetzt so langsam anfange, meine Freunde in Sachen Netzwahl auf die EPlusschiene zu ziehen Klappt bisher super ^^
0
christian8908.01.1023:52
Hier ist die Konfiguration iPhone 3Gs und o2o (Internet-Pack M) am Start und ich bin damit sehr zufrieden. 8,50 € / Monat für die Internetflat und 12 Cent / Min. oder SMS. Das iPhone habe ich vom 3gstore, die wirklich super schnell liefern und besten Support anbieten.

Also alles in allem wunderbar
0
RAMses3005
RAMses300509.01.1000:18
Seit 4 Tagen habe ich auch mein iPhone 2G bei Simyo. Mit 9 Cent/min bzw. 9 Cent/SMS ist es sehr günstig, und Internet nutze ich jetzt mit 24 Cent/MB. Das reicht für E-Mails locker aus. Und falls es zu viel wird, gibt es die 1 GB-Flat für 10€ monatlich. Aber die will ich mir sparen.

Ich habe bisher überall EDGE-Netz, sowohl auf dem Lande als auch in der Stadt. E-Plus hat wohl ordentlich aufgeholt, wobei der Verkauf das noch nicht wirklich weiß. Beim Nachfragen verweisen sie immer auch UMTS, EDGE hätten sie nicht viel. Anscheinend kennen die ihr eigenes Netz nicht richtig. Ich bin sehr zufrieden
0
Fox 69
Fox 6909.01.1000:24
Makjusa0815

Was meinst Du mit "Abzockermasche" ?
Musst du denn als "Schüler" ein iPhone haben ?
Nicht nur die Tarife sind recht teuer, das iPhone
unsubventioniert eben auch. Man sollte Tarife wie von
Base und Simyo nicht mit den subventionierten vergleichen. Denn bei den einen bekommst du das iPhone für einen Euro (3GS 32GB Complete 1200), und
bei den anderen liegst du so bei rund 750€.

Dann von Abzockermasche zu Reden halte ich für
sehr bedenklich.
0
meloen
meloen09.01.1000:33
Also ich nutze simyo auf dem Land, wo es anscheinend nur WAP gibt - 7kbit/s sind jetzt nicht der Geschwindigkeitstraum
Habe gehört bei klarmobil (D-Netz) gibt es eine Flat mit Drosselung ab 500MB für 10€/Monat, hat damit auch jemand zufällig Erfahrungen?
0
Fox 69
Fox 6909.01.1000:38
Ramses

Super Kurs. Rechnet sich aber nur, wenn du ganz
wenig telefonierst, noch weniger SMS schreibst und
am besten gar nicht das Internet nutzt.
Sonst bekommst du nämlich eine Rechnung, die sich gewaschen hat.
Sagen wir mal, du telefonierst 5 Std., 150 SMS und beim iPhone sind 500MB schnell zusammen.

Dann hättest du glaube ich erstmal ein Problem.
0
meloen
meloen09.01.1001:09
Naja das ist ja noch ertragbar (160,50€).

Wenn ich da an die völlig überteuerten Standart T-Mobile PrePaid Karten denke (39ct/Min, 19ct/SMS, 19ct/10kB(!) wären es... 9639,80€ , davon 9500€ für Internet.

Habt ihr immer größtenteils EDGE mit E-Plus?
0
Fox 69
Fox 6909.01.1001:15
meloen

Danke fürs ausrechnen. Ich wollte damit ja auch nur
zum Ausdruck bringen, das man auch bei günstigen
Offerten höllisch aufpassen muss. Gerade beim iPhone
ohne Internetflat wird's schnell teuer, weil es sich selbst
ins Net einbucht und Traffic verursacht.
0
Sambuca
Sambuca09.01.1004:40
hi,
hab jetzt seit ca 2 monaten das iphone 3g mit simyo internet flat in hamburg.
bisher überhaupt keine probleme gehabt und alles lief reibungslos. geschwindigkeit ist auch nicht zu bemängeln. jedenfalls habe ich im normalen gebrauch (emails, nachrichten, facebook, youtube, diverse apps) keine verzögerungen gespürt, und die 1GB reichen vollkommen aus.
kann ich auf jeden fall empfehlen, da du dich ja nicht bindest und bei nichtgefallen es einfach sein lassen kannst.
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
RAMses3005
RAMses300509.01.1011:10
Fox 69
Ramses

Super Kurs. Rechnet sich aber nur, wenn du ganz
wenig telefonierst, noch weniger SMS schreibst und
am besten gar nicht das Internet nutzt.
Sonst bekommst du nämlich eine Rechnung, die sich gewaschen hat.
Sagen wir mal, du telefonierst 5 Std., 150 SMS und beim iPhone sind 500MB schnell zusammen.

Dann hättest du glaube ich erstmal ein Problem.

Also ich hatte mit dem iPhone bei der Telekom im Monat nie mehr als 50-60 MB. Und ich habe es massiv genutzt. Mehr kann ich damit nicht laden. Von daher komme ich nie an die 500 MB ran.

5 Stunden im Monat für Telefonie kommt hin (ist aber oberes Limit dann), 150 SMS habe ich nie, eher 30 pro Monat. Es ist mit das günstigste auf dem Markt so, was es gibt. Und ich kann jeden Tag wechseln, falls ein anderer billiger ist. Die 2-Jahresbindung ist der letzte Witz.
0
DonQ
DonQ09.01.1011:16
übrigens war vor einiger zeit (endlich) mal eine tarifsenkung für europa/auslands handy gespräche bei simyo…nur so am rande.

die 2 jahresbindung wird nie aufgehoben, dient sie doch auch dem preissschutz für die 100 bis 200% überteuerten handys und dem subventions schutz, darf nur an die 1 jahresbindung erinnern, die früher üblich war und es hatten etliche subventionierte neu geräte mit vertrag gekauft, die 12 monate grundgebühr bezahlt, gekündigt sofort nach abschluss und bei 20 bis 50 geräten im weiterverkauf passabel geld verdient@paar zehntausender.

alleine aus diesem grunde wurde es von 12 auf 24 monate erhöht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300509.01.1011:16
Ich war vorher kurz bei Congstar mit dem 9Cent-Tarif. Da muss man pro Minute 9 Cent zahlen, das kann man echt vergessen. Das iPhone ist immer im Netz ob man will oder nicht. Es wählt sich ständig ein und verbraucht Online-Zeit. Allerdings fällt praktisch kein Traffic an. Daher habe ich schnell zu Simyo gewechselt, da der Wechsel beim Congstar in den echten Prepaid-Tarif mit Rufnummernmitnahme nicht möglich ist (wohl noch so willkürliche eine Daumenschraube von T-Mobile). Hier bei Simyo wird wirklich das gezahlt, was verbraucht wird und die Rufnummer wird auch problemlos mitgenommen.

Und wenn ich im Urlaub bin und das iPhone daheim rumliegt, habe ich keine Kosten. Bei Vertraghandys fallen IMMER kosten an. Ist mir viel zu starr und nicht mehr zeitgemäß.
0
Fox 69
Fox 6909.01.1011:21
RAMses

Ob die zwei Jahresbindung ein Witz ist oder nicht,
darüber kann
man sicherlich streiten. Man muss es im ganzen betrachten. Ich kenne es nicht anders und bin damit
bestens zufrieden.
Mein Post galt ja nur der "Wachsamkeit" so als Info.
Ich nutze das Phone halt "intensiver" und muss mich
halt tarifmäßig anders aufstellen.
Nichts für ungut.
0
Garp200009.01.1012:17
E-Plus ist das mit Abstand schlechteste Datennetz. Weit weit hinter den anderen drei. Wird regelmäßig von c’t und connect so auch gemessen und beschrieben.

„Star of CCTV“
0
kosmonaut
kosmonaut09.01.1012:33
Ich habe mich jetzt auch für simyo entschieden ( das Angebot war so verlockend). ich muss sagen, es ist im Vergleich zu Vorher ( callmobile) nicht ganz so schlecht wie ich anfangs befürchtete.
„Es gibt nichts Gutes ausser man tut es. ( E.Kästner)“
0
Fox 69
Fox 6909.01.1012:54
Garp2000

Da hast du Recht. Ich vertrete bekanntermaßen die Meinung, iPhone + Tmob, der Rest ist Behelf.

Aber das sehen nun mal viele andere anders. Wenn es bei ihnen gut klappt und sie mit Diensten zufrieden sind,
hab ich da kein Problem mit.

Die einen wollen sich nicht binden, die anderen jagen
jedem Angebot nach.

Jedem das seine.
0
Frahelo
Frahelo09.01.1013:35
Fox 69
Garp2000

Da hast du Recht. Ich vertrete bekanntermaßen die Meinung, iPhone + Tmob, der Rest ist Behelf.

Aber das sehen nun mal viele andere anders. Wenn es bei ihnen gut klappt und sie mit Diensten zufrieden sind,
hab ich da kein Problem mit.

Die einen wollen sich nicht binden, die anderen jagen
jedem Angebot nach.

Jedem das seine.

Eben... Ich hatte zwar noch nie was anderes als Simyo und die 1GB-Flat, kann daher keine Vergleiche anstellen, aber ich komme mit dem Netz ganz gut klar und freue mich insgeheim immer wieder, wenn ich von anderen höre, dass sie monatlich die dreifachen Kosten haben. Klar, auf dem flachen Land ist manchmal kein Netz da, aber wer hauptsächlich in Städten unterwegs ist, ist mit Simyo ganz gut bedient, behaupte ich.
0
DonQ
DonQ09.01.1014:07
hmm, merkwürdig. hatte o2 mit 25 euro für 5GB im monat in erinnerung, zur zeit wird das als (umts(3,6))flatrate mit 3 monate vertragslaufzeit für 25 euro pro monat(paket L) oder 3,5 am tag vermarktet :

wenn wir die leute die auch mal wechseln nicht hätten, wären wir immer noch bei bei der deutschen bundespost und könnten auch nur dort legalerweise telefone kaufen^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dsieb09.01.1014:18
Das E-Plus/Base Netz ist in Städten brauchbar, ich habe hier in Hamburg damit kein Problem. Ich habe das iPhone 3GS, wenn man kein 3G hat hat man Edge. Sobald man viel außerhalb von Städten unterwegs ist, sollte man lieber T-Mobile nehmen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.