Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone: Deutsche Telekom stellt Netzwahl-Schalter in Aussicht...

iPhone: Deutsche Telekom stellt Netzwahl-Schalter in Aussicht...

Fox 69
Fox 6929.10.1411:35
Nach langem hin und her jetzt wohl doch :


Komisch ist nur, das es erst hieß, die Provider könnten freischalten aber wollen nicht. Aktuell ist jetzt wieder Apple am Zuge, wobei es vorher hieß, Apple kann nichts ändern, es wäre Providersache. Ein absolutes durcheinander...😂

0

Kommentare

heiko.w
heiko.w30.10.1411:03
Moin!

Ich habe eben ein Netzbetreiberupdate (telekom) angeboten bekommen und habe es installiert.
Nach einem Neustart des Telefons (iPhone 5s/iOS8.1) hat sich leider nix geändert.
0
Fox 69
Fox 6930.10.1411:16
heiko.w
Moin!

Ich habe eben ein Netzbetreiberupdate (telekom) angeboten bekommen und habe es installiert.
Nach einem Neustart des Telefons (iPhone 5s/iOS8.1) hat sich leider nix geändert.


Ist ja auch noch nicht "freigegeben". Siehe ersten und zweiten Link.
0
elBohu
elBohu30.10.1411:16
Gut, dass ich nicht das iPhone plattgemacht habe... es hieß ja am Anfang, das läge am OTA...

Also warten, ich wechsele mitte Nov. zu Congstar, bin gespannt, was dann passiert (wahrscheinlich nichts, ist ja auch T-Mobile...)
„wyrd bið ful aræd“
0
heiko.w
heiko.w30.10.1411:27
@Schlaufuchs

Bei diesen Links steht nur das es unklar ist wann das Update kommt.
Und da ich heute Morgen ein Update angeboten bekommen habe, hätte es genauso gut auch schon funktionieren können.

Aber hast recht, bis die Telekom ihren behäbigen *rsch bewegt und das Update frei gibt kann es sicher noch Wochen dauern.
0
predo30.10.1411:39
Ich kann nur den Tipp geben, der Telekom zu schreiben.

z.B. im Forum

Und auch als Email an den Kundenservice

mit der Bitte, dass man wieder den 2G-Schalter (Edge) zurückbekommt.
Wenn sich genügend Leute darüber beschweren, kann das zum Erfolg führen.
0
yew
yew30.10.1411:53
elBohu
Gut, dass ich nicht das iPhone plattgemacht habe... es hieß ja am Anfang, das läge am OTA...

Also warten, ich wechsele mitte Nov. zu Congstar, bin gespannt, was dann passiert (wahrscheinlich nichts, ist ja auch T-Mobile...)

Hi

LTE wird bei congstar NICHT angeboten, lediglich HSDPA-Speed mit max. 14,4 Mbit/s in den Tarifen
• Allnet Flat M
• Allnet Flat L

außerdem kann es passieren, je nachdem welche SIM du bekommst, dass der Providername schon gar nicht angezeigt wird, also leeres Feld (Logo sowieso nicht).
App für die Kostenkontrolle gibt es nicht und das Datenvolumen kannst du dir nur auf der Telekomseite datapass ansehen.

Schau dich erst bei congstar im Forum um und schau dir die Tarife an, bevor du wechselst.

Vielleicht erst mal einen flex-Tarif testen und bei defekten SIM-Karten gibt es auch immer einen Hick-Hack, die werden nämlich nicht so einfach kostenfrei ausgetauscht.

Erst eine neue bestellen, alte einschicken und dann (vielleicht) Kosten erstattet bekommen.

Da muss ich ehrlich sagen, war es bei der Telekom schöner. Ab in den Laden und 5 min später eine neue SIM kostenlos ausgetauscht bekommen - fertig.


Gruß yew
0
Lenny1897
Lenny189730.10.1412:22
Also wenn ich zu Congstar gehe, weiß ich um den Service.
Das mit dem Providernamen ist wirklich nicht angenehm.

Was ich bei Congstar gut finde ist, dass sich das Gerät ins LTE-Netz einbucht, wenn dieses zur Verfügung steht. Mir muß aber auch klar sein, dass die im Vertrag vereinbarte Maximalgeschwindigkeit nicht überschritten wird.

Dennoch finde ich es gut, dass LTE angeboten wird, wenn es zur Verfügung steht. An dem Ort, wo ich mich am Wochenende häufig aufhalte, ist die Netzabdeckung mit anderen Netzbetreibern als T-mobile nicht sonderlich toll - bis grottenschlecht. Da ist Congstar unter den Discountern ein wahres Highlight.

Gruß
Christian
0
ts
ts30.10.1412:33
Spätestens, wenn VoLTE freigeschaltet wird fällt doch dann die Umschaltung zwischen den Technologien wieder weg.

Da muss wohl eine iOS-Aktualisierung her.
0
elBohu
elBohu30.10.1413:02
9,99 zu 29,95 / Monat ist da schon mein Argument. Über alles bin ich mir im klaren, auch, dass es (noch) keine VisualVoiceMail gibt.
„wyrd bið ful aræd“
0
yew
yew30.10.1416:32
elBohu
9,99 zu 29,95 / Monat ist da schon mein Argument. Über alles bin ich mir im klaren, auch, dass es (noch) keine VisualVoiceMail gibt.

Hi

vom Preis her kann man nicht meckern, hab ich auch nicht gesagt, aber vom Service und auch vom angebotenen Zusätzen (App, Erreichbarkeit des Chat Support, ...) müsste dort noch einiges verbessert werden - auch wenn sich die Support-Mitarbeiter meist viel Mühe geben.


Gruß yew
0
mauritz
mauritz30.10.1416:40
Meine Erfahrungen mit Congstar sind nicht die besten. Als ich umgezogen bin und meinen Vertrag (Telefon/Internet) mitnehmen wollte, hat man mir am Telefon gesagt: "Bitte kündigen Sie den Vertrag und bestellen dann für die neue Wohnung neu". Gesagt getan, was man mir dann aber verschwiegen hat war, dass ich die (damals) 79€ Neuanschlussgebühr erneut zahlen musste. Und nach mehrmaliger Beschwerde hab ich dann nur 10€ erstattet bekommen.
0
Robby55530.10.1416:50
yew
elBohu
Gut, dass ich nicht das iPhone plattgemacht habe... es hieß ja am Anfang, das läge am OTA...

Also warten, ich wechsele mitte Nov. zu Congstar, bin gespannt, was dann passiert (wahrscheinlich nichts, ist ja auch T-Mobile...)

Hi

LTE wird bei congstar NICHT angeboten, lediglich HSDPA-Speed mit max. 14,4 Mbit/s in den Tarifen
• Allnet Flat M
• Allnet Flat L

außerdem kann es passieren, je nachdem welche SIM du bekommst, dass der Providername schon gar nicht angezeigt wird, also leeres Feld (Logo sowieso nicht).
App für die Kostenkontrolle gibt es nicht und das Datenvolumen kannst du dir nur auf der Telekomseite datapass ansehen.

Schau dich erst bei congstar im Forum um und schau dir die Tarife an, bevor du wechselst.

Vielleicht erst mal einen flex-Tarif testen und bei defekten SIM-Karten gibt es auch immer einen Hick-Hack, die werden nämlich nicht so einfach kostenfrei ausgetauscht.

Erst eine neue bestellen, alte einschicken und dann (vielleicht) Kosten erstattet bekommen.

Da muss ich ehrlich sagen, war es bei der Telekom schöner. Ab in den Laden und 5 min später eine neue SIM kostenlos ausgetauscht bekommen - fertig.


Gruß yew

Sag lieber "LTE wird bei congstar NICHT offiziell angeboten". Alle Postpaidtarife die vor 2014 eingeführt wurden können sich im LTE Netz mit 7,2 MBit/s einbuchen, nur in den neuen AllNet Tarifen von 2014 ist dies nicht mehr möglich.

Auch wenn die Mobilfunkanbieter es uns gerne so verkaufen wollen, LTE hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Was bringt mir ein HSDPA Tarif mit 14,4 MBit/s wenn das Netz überlastet ist ? Dann hab ich doch lieber LTE mit 7,2 MBit/s und eine viel bessere Netzabdeckung auf dem Land.
0
john
john30.10.1417:03
kann hier jemand eine gute alternative zu congstar empfehlen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew30.10.1418:07
@Robby555

kann ja sein, dass es inoffiziell (noch) geht, aber was nützt mir LTE, wenn ich kein LTE-fähiges Handy habe. Lieber dann HSDPA-Speed mit max. 14,4 Mbit/s

Anbieten und evtl. doch gehen, sind 2 Paar Stiefel.

Wenn congstar es anbietet, müssen sie es auch mehr oder wenig supporten.
Wenn es inoffiziell doch geht, können sie es jederzeit blockieren, da kein vertragsmäßiger Anspruch darauf besteht.

Gruß yew
0
yew
yew30.10.1418:15
john
kann hier jemand eine gute alternative zu congstar empfehlen?

Hi

so vom D1 Netz her kann man sich meist nicht beklagen.

Wenn du mal reinschnubbern willst, nimm einfach mal einen Flex-Tarif, der monatlich kündbar ist.

Ich hab zwar schon zwischendurch den Eindruck gehabt, dass ich zum D1 Netz Telekom teilweise schlechtere Empfangswerte hatte.
2 iPhones 4S, einmal Vertrag D1 Telekom (Frau) und mein Vertrag bei congstar (ebenfalls D1 Netz).

Manchmal ist es aber genau anders rum. Da hab ich besseren Empfang.

Beide Geräte überwiegend G3 ausgeschaltet und nur WLAN und Edge.

In der Firma (halber Betonbunker ) bringt mir G3 gar nichts, ausser dass der Akku innerhalb kürzester Zeit leer ist.


Gruß yew
0
Robby55530.10.1418:22
yew

das mit dem Blockieren von LTE in allen Tarifen haben sie ja im Frühjahr versucht, nach ziemlich heftigem Protest und schlechter Kritik im Netz haben sie den Plan dann schnell wieder auf Eis gelegt. Verständlich, wenn man die Kunden zuerst mit diesem Feature anlockt und LTE über lange Zeit funktioniert, dann finden es eben diese Kunden nicht sehr witzig wenn es von heute auf morgen nicht mehr geht.

Für mich war LTE eigentlich der einzige Grund warum ich bei Congstar den 9-Cent Postpaid Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist eingegangen bin. Die gute Netzabdeckung mit LTE 800 auf dem Land wiegt nun mal viele Nachteile (keine VisualVoicemail, kein VoIP/Skype ...) wieder auf und die 12,99 € für die 1 GB Datenoption sind im Vergleich zur Konkurrenz gerade noch vertretbar.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.10.1418:52
Congstar und Telekom sind ein und die - selbe - "Wurst".

Man kann es auch alles als Telekom betrachten und hat dann einen für das Unternehmen logischen Aufbau der Tarif-Kosten.
Tendenziell sollte der potentielle Congstar-Kunde heutzutage in den Telekom Smart S Vertrag mit 24 monatiger Kündigungsfrist gelockt werden.

Ich sage für mich bis dato immer noch - die monatliche Kündigungs- und Wechselfrist möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Das es in Aussicht gestellte Netzwahlschalter braucht, ist für mich als Verbraucher eher ein Negativum. Es sollte kein Problem darstellen selbst wählen zu können/dürfen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.