Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Backup auf iCloud - vollständig?

iPhone Backup auf iCloud - vollständig?

thomas b.
thomas b.02.04.2414:20
Hallo,

Ich mache das iPhone Backup sowohl automatisch in iCloud als auch manuell im Finder auf dem MacBook Air. Auf diesem geht langsam der Platz auf der SSD aus und ich frage mich daher, ob ich mir die aktuell 77 GB lokales Backup auch sparen kann.

Die Frage für den Fall der Fälle ist, ist ein iCloud Backup genau so vollständig wie das lokale Backup (denke da z.B. an ältere Apps, die zwar noch laufen aber es im App Store zum neu laden nicht mehr gibt) oder macht das keinen Unterschied?

0

Kommentare

domtom
domtom02.04.2414:43
Es werden trotzdem nur die App Daten gesichert, nicht die App selber, aber im lokalen verschlüsselten Backup werden die Kennwörter für die Email Konten mit gesichert.
0
Nebula
Nebula02.04.2414:48
Nein, die Backups sind nicht identisch. Es fehlen wie auch bei unverschlüsselten lokalen Backups einige sicherheitsrelevante Daten aus dem Schlüsselbund.

Apple listet die jeweils enthaltenen Daten hier auf:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
thomas b.
thomas b.02.04.2414:52
domtom
Es werden trotzdem nur die App Daten gesichert, nicht die App selber, aber im lokalen verschlüsselten Backup werden die Kennwörter für die Email Konten mit gesichert.

Also werden die Apps selbst weder in iCloud noch lokal gesichert, der Unterschied in der Sicherung ist allein das Email-Kennwort oder gibt es da noch weitere Unterschiede?
0
sudoRinger
sudoRinger02.04.2414:58
thomas b.
der Unterschied in der Sicherung ist allein das Email-Kennwort oder gibt es da noch weitere Unterschiede?
Das betrifft das ganze Schlüsselbund.
Für die Sicherung von Apps benötigst du die App iMazing. Die wird leider ständig teurer.
-1
Nebula
Nebula02.04.2415:03
Was gesichert wird, hängt auch davon ab, ob du bspw. iCloud nutzt. Ich hatte in meinem Post zuvor falsch geschrieben, dass Apple alle enthaltenen Daten in dem Link auflistet. Das stimmt nicht, es werden dort alle NICHT enthaltenen Daten aufgelistet.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
thomas b.
thomas b.02.04.2416:10
Danke schon mal. Also ist der Hauptunterschied, dass in iCloud der Schlüsselbund nicht mit gesichert wird, auf dem Mac aber schon?

Das, was ohnehin schon alles in iCloud ist, also z.B. Fotos, Kalender, iMessage Nachrichten und der Dokumente Ordner, muss natürlich nicht noch einmal separat gesichert werden. Bei Email habe ich IMAP mit eigener Domain, das ist ohnehin aussen vor. So weit wohl kein Problem.

Wenn ich also ein iPhone aus iCloud ohne ein lokal vorhandenes Backup wiederherstellen würde, käme der Schlüsselbund dann vermutlich mit dem nächsten Sync mit dem MBA wieder drauf? Das wäre dann nur für Standalone-iPhones ziemlich unpraktisch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.