Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5s Akkutausch nur mit Displaywechsel???

iPhone 5s Akkutausch nur mit Displaywechsel???

Termi
Termi07.09.1720:43
Das iPhone 5s meiner Frau hat einen völlig platten Akku. Daher war sie zunächst beim MediaMarkt in Potsdam, der sie wieder wegschickte. Keine Zeit. Daraufhin ist sie zu Saturn nach Berlin-Steglitz, wo ich bereits den Akku meines iPhone 6 habe wechseln lassen und ganz zufrieden war.

Der Mitarbeiter sagte ihr aber, das ihr iPhone 5s zu einer Charge gehört, bei der der Akku nicht wechselbar ist, ohne das Display zu zerstören. Sie müsste somit Akku und Display für rund 100€ wechseln lassen.

Ich habe nun etwas im Netz gesucht und nichts dergleichen gefunden. Hat der Mitarbeiter ihr was vom Pferd erzählt oder ist da was dran? Ich überlege, mit dem Ding nochmal zu Gravis (€75) oder in den Apple Store (€89) zu fahren.
0

Kommentare

Tippfeler07.09.1720:57
Der Akku beim 5s ist ohne Probleme wechselbar auch ohne das Display zu zerstören.
Das habe ich selber zuletzt mit dem Akkuset von iFixit in einer halben Stunde selber gemacht..
+3
aMacUser
aMacUser07.09.1721:29
Wie Tippfeler schon sagt, kannst du den Akku problemlos tauschen. Der Typ vom Saturn wollte dich vermutlich nur abziehen. Am günstigsten ist es wirklich, wenn du es selbst machst, mit iFixit Anleitung. Beim 5s ist das wegen der "dicke" vom iPhone auch für Laien kein Problem. Mein iPhone 5 (was ja das gleiche Gehäuse hat) hatte ich schon vierfach ohne Probleme offen, Akku schon getauscht, das Teil schonmal komplett zerlegt (um an den Power-Button zu kommen), läuft immer noch, und ich würde mich da jetzt nicht als Experten bezeichnen
+1
ein.Leguan
ein.Leguan07.09.1721:54
Ich kann Tippfeler und aMacUser nur beipflichten.
Der Akkutausch ist bei den 5er-Modellen vollkommen unproblematisch!
Das dafür benötigte Werkzeug ist für weniger als 10€ zu bekommen und iFixIt zwecks Anleitung wurde hier schon genannt.

Nur die Modelle mit TouchID-Homebutton (5s/5c/SE) müssen vorsichtiger behandelt werden - aber auch nur im Fall des Displaytauschs.
+1
Termi
Termi07.09.1722:28
Danke, dann bestelle ich mal einen Akku mit Plastikspachteln.
Wie habt Ihr das Display wieder fixiert? das wird ja beim Heraushebeln gelockert und sitzt danach ziemlich locker.
0
ein.Leguan
ein.Leguan07.09.1722:48
Falsch, das Display wird bei behutsamem Entfernen nicht beschädigt!

Die gläserne Front des Gerätes hebst Du, nachdem die beiden unten am Metallgehäuse gelegenen Schräubchen entfernt wurden, mit dem Saugnapf an.
Dann erkennst Du, dass das Display durch die Kabel oben bei der Frontkamera noch mit dem Chassis verbunden ist, deren Steckverbindung Du nun mit dem Plastikspatel abhebelst und das iPhone damit halbierst.

Wenn Du das Displaymodul jetzt frei betrachten kannst, siehst Du die Kunststoffhäkchen, die den oberen Teil des Glases -eingebaut- in korrekter Position halten.

Für den Wiedereinbau bedeutet das, zuerst die Häkchen des oberen Displayrands richtig unter den Gehäuserand zu schieben, um danach den unteren Teil mit dem Homebutton einfach bündig herunter zu klappen. Eventuell die Seitenlinien noch leicht einpressen und abschließend mit den zwei Schräubchen am Lautsprecher/ Kabelanschluss wieder alles fixieren.
+1
elBohu
elBohu08.09.1707:17
Ich habe das Display des iPhone 5s meiner Tochter im Media Markt tauschen lassen, weil es eine Spyderapp hatte. 89,- und nun ist es merklich Träge, was den Touch angeht. Scheint also kein sonderlich tolles zu sein.
Einen Akkutausch kann man selber machen, wenn man GANZ vorsichtig ist und die Flachbahnkabel nicht abreißt, die zum Homebutton gehen. Das geht.
Man sollte aber nicht am Akku sparen, da habe ich auch schon mal echt Pech gehabt.
Schön, dass Mediamarkt so was anbietet, aber ich bi immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll.
„wyrd bið ful aræd“
0
aMacUser
aMacUser08.09.1711:07
ein.Leguan hat recht, das Display wird durch zusätzliche Häkchen gehalten. Nur wenn du das Display >10 mal ab und wieder dran machst (wie ich), leiern die etwas aus. Aber nach einmal Akku-tauschen hält das Display immer noch bombenfest.
0
Termi
Termi08.09.1716:34
Danke für die Hinweise. Nach dem AustauschVERSUCH im Saturn ist das Display des 5s leider nicht mehr fest. Ich schaue mir das mal an, wenn mein iFixIt Akkutauschset angekommen ist.
0
subjore08.09.1720:22
Wie ist das eigentlich, im internet war mehrfach davon zu lesen, dass man für den getauschten Akku neue Klebestreifen benötigt, die den Akku im Gerät Fixieren. Stimmt das oder kann man die alten weiterbenutzten?
0
teorema67
teorema6708.09.1723:44
Was spricht dagegen, die Sache von Apple bzw. AASP erledigen zu lassen? Ist das exorbitant teuer?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Dom Juan08.09.1723:56
subjore
Wie ist das eigentlich, im internet war mehrfach davon zu lesen, dass man für den getauschten Akku neue Klebestreifen benötigt, die den Akku im Gerät Fixieren. Stimmt das oder kann man die alten weiterbenutzten?
Nur bedingt. Die kriegst du nur "verwuschelt" runter, und demenstsprechend nur schwer wieder auf die vorherige Dicke. Die 3€ würde ich zahlen (habe ich damals nicht gemacht und mich geärgert).
Tipp wenn der Akku nicht ab will, mit einem Föhn von hinten erwärmen, das löst den Kleber etwas. Und dann mit einer Kreditkarte o.ä. rausheben. Achtung, meiner fing an zu rauchen, ich bin eher so der Grobmotoriker 😉 Stört nicht, da der ja eh gewechselt wird, pass aber auf, dass da nichts Feuer fängt 😉
Aber wie andere schon sagten, das Display ist danach genauso (in)stabile wie vorher. Außer durch Unachtsamkeit des Reparateurs.
teorema67
Was spricht dagegen, die Sache von Apple bzw. AASP erledigen zu lassen? Ist das exorbitant teuer?
Nichts, außer 30€ Preisunterschied wenn man noch alles Material kaufen muss. Wäre auch meine Empfehlung, da eben auch die "Originalakkus" die man im Internet findet nicht so gut sind wie Apples (als ich das erste Mal bei unter Null Grad aus dem Haus bin hat meiner nur ein paar Sekunden gehalten und sich dann entgültig verabschiedet).
0
teorema67
teorema6709.09.1700:09
Für 30 Euro mehr würden für mich die Vorteile überwiegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Termi
Termi09.09.1720:42
Waren bei Saturn. Mein 6er haben sie vor einiger Zeit gut repariert und die Kapazität ist immer noch sehr gut.
Beim 5s meiner Frau haben sie es nicht hinbekommen.

Beim Apple Store muss man ja erst einen Termin vereinbaren und dann kostet es 89€. Für ein 5s schon eine Hausnummer, zumal ich mir das 8er holen will und dann meine Frau das 6er bekommt. Heißt also, die Reparatur soll im Verhältnis zum Gerätewert stehen.

Danke für die Föntipps. Hatte ich schonmal gehört und macht sicherlich Sinn. Montag kommt das iFixIt Paket. Die hatten bisher immer sehr gute Qualität. Habe bereits Akkus meiner Macs mit deren Akkus getauscht.
0
ein.Leguan
ein.Leguan09.09.1720:46
Erzähl danach mal, wie's gelaufen ist.
Und trotz aller Einfachheit des Einbau: vorher BackUp anlegen nicht vergessen!
0
Termi
Termi11.09.1715:40
So, den Akku habe ich gewechselt bekommen. Material und Anleitung von iFixIt waren ganz ordentlich.

Was der Saturn Mitarbeiter vermutlich meinte, ist, dass das Display sich teilweise vom Plastikrand bzw. -unterbau gelöst hat. Das zwar aber keinen Akkutausch verhindert, vermutlich aber häufig zu Kundenreklamationen ("war vorher alles ok") geführt. Beim Alter des Geräts würde ich das aber jetzt mit einem Bumper kaschieren.

Danach hing das iPhone in einer Bootschleife und zeigte nur noch das Logo an. Habe es daraufhin an iTunes gehängt, 10s Power+Home gedrückt und den Finger auf Home gelassen. Daraufhin wurde der Wiederherstellungsmodus in iTunes gestartet. Leider bricht dieser immer mit unbekanntem Fehler 6 ab.

Ich habe auch mal versucht, die Wiederherstellung an einem anderen Mac durchzuführen. Dort kam dann ein Fehler 9. Keine Ahnung mehr
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.09.1716:10
Ich vermute, Apples offizielle Ratschläge hast Du bereits erfolglos getestet?
0
aMacUser
aMacUser11.09.1717:26
Ich hätte sonst noch die Vermutung, dass du beim Wechsel ausversehen irgendwas beschädigt hast. Das wäre natürlich richtig ärgerlich.
0
Fofitito
Fofitito11.09.1718:44
Hast du evtl Schrauben vertauscht?
Da sind welche bei da muss man extrem auf die Länge achten.
Unter diesem LInk, Schritt 17:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+5s+Akku+wechseln/19239
Hast du eine zu lange eingesetzt, dann dreh sie wieder raus, dann sollte das iPhone auch booten.
Hatte das Problem auch mal mit einem iPhone was in einem Laden kaput repariert wurde.
0
Termi
Termi11.09.1718:54
Es kann natürlich sein, dass ich beim Reparieren was kaputt gemacht habe. Dazu finde ich aber keine Hinweise bzgl. Fehler 6 oder 9. Das Display funktioniert und das iPhone reagiert auf das Einstecken des Lightning Kabels. Ich dachte, bei Hardwareproblemen (Stecker nicht korrekt drin innen) würde sich dies anders äußern. Apples Ratschläge habe ich alle befolgt. Die Schrauben hatte ich sorgfältig aufgehoben und wieder an der richtigen Stelle eingeschraubt. Naja, morgen kommt ein 5c, das meine Tochter zu Weihnachten bekommt. Dann kann meine Frau bis dahin mit einem rosa 5c durch die Gegend laufen, bzw. bis mein iPhone X geliefert wurde.
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.09.1719:13
Wenn ich das richtig erfasst habe, dann scheinen die verbauten Teile doch zu funktionieren, sodass der aktuelle Fehler reversibel sein sollte.

Eine Beschädigung durch das Zerlegen und den Zusammenbau ist natürlich möglich, doch überstehen die dabei manipulierten Teile durchaus etwas an Grobheit, weshalb ich an Deiner Stelle durchaus die Zeit investieren würde, die Reparatur zu komplettieren.

Bei der (Hardware-)Fehlersuche halte ich ungenau rekonnektierte Steckverbindungen für eine wahrscheinliche Fehlerquelle und würde diese zuerst noch einmal neu verbinden.
0
Termi
Termi11.09.1720:20
Habe nochmal alles auseinandergenommen und die Kontakte neu verbunden. Keine Besserung. Hab dann jetzt halt einen Briefbeschwerer und einen Ersatzkku für ein 5c der Familie.
0
ela11.09.1721:22
Das Verhalten (noch eine Stufe schlimmer - Nur noch Boot-Loop, ich komme nicht mal zu einer Fehlermeldung) kenne ich von meinem 4s - Das fing von einer Minute zur anderen an während ich es gerade benutzte.

Das muss also nicht zwingend durch die Reparatur ausgelöst sein - kann, muss aber nicht. Kann einfach zufällig zusammen treffen.

Ich habe auch alles versucht mit einer zertifizierten Werkstatt. Akku tausch, anderen Dock-Anschluss, etc. Half alles nicht. Also vermutlich das Logic-Board und der Tausch lohnte sich echt nicht mehr… hatte mir dann ein gebrauchtes 5 geholt – Du wiederum wirst vermutlich Morgen das 8 oder X bestellen
0
Termi
Termi11.09.1722:12
Genau. Da meine Frau immer meine Vorgängermodelle erbt, freut sie sich auf das 6er. Ihr 5s ist nur etwas zu früh platt gewesen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.09.1707:12
ela
Ich habe auch alles versucht mit einer zertifizierten Werkstatt. Akku tausch, anderen Dock-Anschluss, etc.
"Zertifizierte" bzw. genauer autorisierte Werkstätten, also offizieller Service, baut nicht am Dock- bzw. Lightning-Anschluß rum.
+1
teorema67
teorema6712.09.1707:34
Ich will ja eigentlich nicht nachtreten (sorry dass ich es trotzdem mache), aber das sind die typischen Fälle, in denen 30 Euro mehr gut investiert sind. Alleine die Zeit, die dich der Trouble mit dem Austausch gekostet hat
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chaot541812.09.1707:50
Ich hätte glaube ich die 79€ auch bei Apple bezahlt, um den Akku zu tauschen! Aber da ja schon jemand fremdes am dem Gerät war(Saturn wegen Display) geht Apple da glaube ich nicht mehr ran. Wir haben in Dortmund einen sehr guten Reparaturdienst, der sich nur mit iPhones beschäftig. Dort bin ich sehr zufrieden mit dem ausgetauschtem Display. Ich habe seinerzeit auch den Fehler gemacht und das Display nicht bei Apple tauschen lassen. Also musste ich wegen fehlerhaften Display zu dem Spezialisten.
+2
ela12.09.1708:37
Hannes Gnad
ela
Ich habe auch alles versucht mit einer zertifizierten Werkstatt. Akku tausch, anderen Dock-Anschluss, etc.
"Zertifizierte" bzw. genauer autorisierte Werkstätten, also offizieller Service, baut nicht am Dock- bzw. Lightning-Anschluß rum.
Wenn man die Menschen, die dort arbeiten, kennt, dann schon Aber ich muss niemanden überzeugen (ja, autorisierte Fachwerkstatt)
0
Termi
Termi12.09.1708:38
Ich hätte da auch kein Problem mit gehabt und hätte auch bei Saturn vor Ort gleich Akku & Display tauschen lassen. Da meine Frau die iPhones nur "erbt" und somit kein Gefühl für den Wert hat, darf aber alles nichts kosten. Meine iPhones sehen auch nach Jahren aus, wie frisch aus der Verpackung. Bei ihr ist es ein Gebrauchsgegenstnd, der schnell ziemlich mitgenommen aussieht. Somit ist halt immer die Frage, wieviel man noch investiert. Im aktuellen Fall war das Szenario somit: Selbst machen (bin da nicht völlig unbegabt) und bei Misserfolg wegschmeißen. Mein iPhone 6 steht ja bereit, sowie Apple mein iPhone X liefert und bis zu dessen Ankunft kann sie das 5c nutzen, was unsere Tochter zu Weihnachten bekommt.

In einem anderen Thread hatte auch ich schon geschrieben, dass ich für 50€ keinen Akku mehr selbst wechsle. Die jetzt angefallenen 2h verbuche ich unter "Jugend(hust) forscht"
+1
teorema67
teorema6712.09.1709:00
chaot5418
... Aber da ja schon jemand fremdes am dem Gerät war(Saturn wegen Display) geht Apple da glaube ich nicht mehr ran ...
Stimmt, das hatte ich übersehen.


Termi
Meine iPhones sehen auch nach Jahren aus, wie frisch aus der Verpackung.
Meine auch
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.09.1711:02
Wie schon in einem anderen Faden getippt: Seit Anfang 2017 werden auch iPhones mit Drittanbieter-Displays zum Service (Batterie, neues Original-Display) angenommen.
+2
Termi
Termi12.09.1715:34
Ist zwar etwas off-topic, aber das bestellte iPhone 5c kam heute. Leider stand der Home-Button relativ weit aus dem Gehäuse und ließ sich auch nicht normal drücken. Blöd, da es offensichtlich ein völlig neues Gerät war. Zwar ein A1523 statt der hierzulande üblichen A1507, aber mit dem fehlenden LTE Band 7 (2600 MHz) hätte ich leben können. Mal sehen, wann ich ein Ersatzgerät bekomme. Muss meine Frau noch etwas länger mit meinem Ericsson T39m leben. Dessen Lithium-Polymer-Akku ist übrigens nach 16 Jahren immer noch in bestem Zustand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.