Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G (factory unlocked, 4.2.1) vs iPhone 3GS (Ultrasn0w unlocked, 4.3.3)

iPhone 3G (factory unlocked, 4.2.1) vs iPhone 3GS (Ultrasn0w unlocked, 4.3.3)

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.1116:43
Hallo liebe Forumsmitglieder,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung:

1. Entweder nutze ich weiter mein italienisches 16 GB iPhone 3G white (factory unlocked) mit der mittlerweile veralteten Software 4.2.1 …

ODER

2. Ich nutze ein günstig erhältliches 32 GB iPhone 3GS white (Ultrasn0w unlocked) mit 4.3.3 (4.3.4/4.3.5 ist ja leider noch nicht untethered) …

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich das 3GS gestern "als Briefbeschwerer" in die Hand gedrückt bekam - es ließ sich via iTunes nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und hing immer im Recovery Modus bzw. DFU Modus fest (wahrscheinlich, weil die Besitzerin per iTunes versuchte, auf das offizielle 4.3.5 zu aktualisieren?) …

Nach einer 5-stündigen Odyssey gestern Nacht habe ich es dann doch noch zum laufen bekommen und dank Tiny Umbrella sind jetzt auch wenigstens zwei SHSH blobs gesichert (für 4.1 und 4.3.5, komischerweise nicht für 4.3.3).

Es funktionierte letztlich nur, über redsn0w den "pwned dfu-mode" zu aktivieren, dann ein sn0wbreezed 4.3.3 IPSW per iTunes (und im Hintergrund aktives Tiny Umbrella!!!) zu installieren und letztlich den aktuellen Ultrasn0w bei deaktiviertem 3G zu installieren.

Habe es mit meiner Vodafone-Karte wie auch einer T-Mobile-Karte getestet, so weit scheint alles zu laufen.

Warum ich frage?

Weil ich keinerlei Erfahrung mit per Software geunlockten Geräten habe!

Hatte mir damals ja extra ein "factory unlocked" 3G gekauft, weil ich keine Lust auf die Software-Unlock-Probleme hatte.

Aber mittlerweile scheint das recht stabil zu sein, sprich - wenn man aufpasst, dass man nicht aus Versehen das Baseband aktualisiert, sollte es auch in Zukunft problemlos per Software unlockbar sein?

Die jetzige Modemfirmware ist 06.15.00.

Danke für Eure Erfahrungsberichte.



0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo24.08.1116:48
Ich versteh nicht, warum du dein eigenes iPhone nicht updatest.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.1116:55
julesdiangelo
Ich versteh nicht, warum du dein eigenes iPhone nicht updatest.

Leider gibt es für das 3G keine Updates mehr, mit 4.2.1 ist da Schluss …

Nur deshalb.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.1116:57
Was mir schon mal bei ersten kurzen Tests auffällt ist, dass das 3GS gegenüber dem 3G etwas schneller ist mit Safari und auch die Sprachqualität bei Telefonaten kommt mir etwas sauberer (deutlicher/lauter?) vor.

Die Frage ist halt: Was ist mein 3G noch wert (immerhin ein factory unlocked)? Und wieviel sollte man maximal für das 3GS ausgeben (die Besitzerin hatte es auch nur gebraucht gekauft)?
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.08.1116:57
Achso.

Also, ich würde das Geld jetzt eher sparen und wenn das iPhone 5 raus ist bei einem im Preis reduziertem iPhone 4 zuschlagen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.1117:21
Ui, was ich gerade festgestellt habe: Kann es sein, dass GPS nicht mehr funktioniert auf dem 3GS?

Das ist nämlich ziemlich ungenau (verschätzt sich um ca. 300-500 Meter) und ich habe den Verdacht, dass er die Ortsbestimmung nur per Mobilfunkmasten macht und nicht per GPS?

Wie kann man das genau überprüfen?

Die Ortungsdienste sind aktiv, da kommt keine Fehlermeldung.

Die Modemfirmware (Baseband) ist ja wie gesagt 06.15.00, ist das etwa ein iPad-Baseband und der ursprüngliche Besitzer hat sich damit GPS "zerschossen" (liest man ja immer wieder im Netz)?

Oder gibt es die 06.15.00 auch offiziell für das 3GS?
0
fionda24.08.1117:40
baseband 06.15 gab es nie fuer das 3gs, sondern nur fuer das ipad. da es fuer dieses baseband aber einen unlock gibt und man es auch ueber eine modifizierte firmware auf das iphone kriegen kann, haben das einige gemacht, da es fuer das baseband des 3gs zu der zeit keinen unlock gab. bei der installation dieses fremden basebandes gab es vorher wichtige und dringliche warnungen, es zu tun.

der wichtigste nachteil:
da man ein baseband immer nur upgraden und nie downgraden kann, kannst du aktuell das iphone weder normal auf werkseinstellungen zurueck setzen, noch eines der kommenden normalen firmwareupdates einspielen. das originale baseband hat naemlich eine niedrigere versionsnummer und bei der normalen insatllation geht das eben schief, weil ein downgrade nicht moeglich ist. genau das ist passiert, bevor du das bekommen hast. d.h. du wirst es nie mehr normal wiederherstellen oder updaten koennen und du kannst den jailbreak auch vor einer evtl. reparatur nicht entfernen.
das ganze wird solange so sein, bis apple eine firmware fuer das 3gs herausbringt, welche eine hoehere baseband-version als 06.15 hat. meiner einschaetzung nach wird das nie passieren.

zweiter nachteil:
bei einer menge leute tritt der effekt auf, dass mit diesem baseband das gps-modul nicht funktioniert. und genau das scheint bei dir auch der fall zu sein, denn du bekommst nur die ungenaue position über triangulation.

mein rat:
lass die finger davon. ein iphone mit ipad-baseband macht nur aerger und es wird mit hoechster wahrscheinlichkeit dafuer nie eine loesung geben.
dieser unlock mit dem ipad-baseband ist bisher der einzige jailbreak/unlock, der nicht rueckgaengig zu machen ist und von dem man nur abraten kann.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.1117:56
@fionda: Vielen lieben Dank für die detaillierten Informationen!

Dann ist es also so, wie ich befürchtet habe - ein iPhone 3GS mit einer iPad-Baseband …

Für das nicht funktionierende GPS gibt es übrigens eine Lösung, die ich gerade getestet habe und die zu funktionieren scheint:

1. Flugmodus AN
2. WLan aktivieren und verbinden
3. Karten aktivieren, die Ortsbestimmung ist nun so genau, wie es eigentlich sein sollte (GPS wird also korrekt erkannt)
4. Flugmodus AUS, GPS funktioniert weiterhin

Das funktioniert aber wohl auch nur bis zum nächsten Neustart des iPhones.

Gemeinerweise kommt ja keine Fehlermeldung bei der Aktivierung der Ortungsdienste, weder per Apple-Einstellungen noch per SBSettings.

Dadurch hat die Besitzerin auch ursprünglich nicht gemerkt, dass das z.B. defekt ist bzw. nicht korrekt funktioniert.

Ein weiteres Problem ist, dass der Akku unheimlich schnell leer gesaugt wird, auch davon liest man viel im Netz und ich kann es bestätigen.

Also ich werde es definitiv nicht kaufen und bei meinem guten alten 3G bleiben, vorerst.

Der Besitzerin werde ich empfehlen zu versuchen, es dem Händler zurückzugeben und die 280,- € zurück zu verlangen, die sie dafür hingeblättert hat.

Es sei denn, es möchte jemand aus dem Forum mit den genannten Einschränkungen leben und es käuflich erwerben?

PS: Die Ortsbestimmung ist jetzt doch wieder so ungenau wie vorher, also scheint das oben beschriebene nicht zu helfen …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.1118:09
Und ein downgrade des Baseband ist wohl ziemlich aussichtslos, siehe:

Oh je …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.1122:28
Und noch eine Frage: Kann es sein, dass auch Push nicht unterstützt wird und man erst den "Push Doctor" oder ähnliche Tools installieren muss (der dann immer validierte Zertifikate hinterlegt)?

Ich frage so doof, weil ich all diese Einschränkungen auch erwähnt haben möchte in einer Auktion, das Teil werde ich wohl für 1,- € bei eBay reinsetzen und es soll sich am Ende niemand beschweren können, dass man ihn nicht informiert hätte …
0
chb24.08.1123:36
Push funktioniert nicht, weil das iPhone nicht regulär per iTunes aktiviert wurde, sondern durch den Jailbreak. Beim Aktivieren via iTunes erstellt das Gerät nämlich ein eindeutiges Zertifikat für den Push-Service.
0
fionda25.08.1107:43
der unlock mit dem ipad-baseband hat so viele nachteile und ist auch nicht nach ablauf der vertragsdauer, wenn man ihn nicht mehr braucht, rueckgaengig zu machen.
ein klares no-go und wenn ein haendler so etwas verkauft und auf diese nachteile nicht deutlich hinweist, finde ich das schon fast betrug. es ist ein defektes geraet, welches sich auch nicht mehr in den normalzustand bringen laesst.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.08.1117:37
Übrigens kann man wohl hier gegen eine "Aufwandsentschädigung" einen Basebandchip mit alter Modemfirmware einlöten lassen:

Wieviel es kosten soll steht allerdings nirgends und seit einigen Monaten scheinen auch keine Chips mehr lieferbar zu sein …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.08.1117:39
chb
Push funktioniert nicht, weil das iPhone nicht regulär per iTunes aktiviert wurde, sondern durch den Jailbreak. Beim Aktivieren via iTunes erstellt das Gerät nämlich ein eindeutiges Zertifikat für den Push-Service.

Für das Problem gibt es ja den "Push Doctor" im Cydia-Store, nur dummerweise sind seit einigen Wochen wohl keine Zertifikate mehr beziehbar:

Und ob da irgendwann mal wieder welche frei geschalten werden, steht wohl in den Sternen …
0
semmelroque
semmelroque26.08.1108:50
viel zu viel gefrickel das alles...
0
ca
ca26.08.1109:45
lohnt sich gar nicht, dieses 280.- €- gefummel, sehe ich auch so ....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.