Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad - missing features thread

iPad - missing features thread

MacSebi
MacSebi28.01.1001:13
Musste ja kommen, ne?

Bitte hier nur fehlende Sachen diskutieren.

Mir fehlt:

  • Kamera. (zB fuer Skype)
  • Any word on printing in iWork? Waere doch superleicht das Teil per WLAN mit seinen Druckern/Airport Express zu verbinden.
  • Das Teil hat Bluetooth: Kann man die normale Apple BT Tastatur damit verwenden?
  • Das Teil hat Bluetooth: Kann man ein BT Headset anschliessen als alternative Audio Ein-/Ausgabe?
  • Das Teil hat Bluetooth und eine SIM: Wieso kann man damit nicht telefonieren Okay, etwas zu unrealistisch, sehe ich ein.

Nun seid ihr dran.
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.28.01.1015:42
iGod
Die Probleme bei einer Kamera wären ja, wie man das Tablet dann halten soll, damit man auch gut gesehen wird und das kann vielleicht doch schon umständlich sein

Und wenn man zu viel wackelt, muss dein Gegenüber kotzen...
0
TimSK
TimSK28.01.1016:03
Airtunes wäre cool gewesen...
0
Esäk
Esäk28.01.1016:10
Stefan S.
iGod
Die Probleme bei einer Kamera wären ja, wie man das Tablet dann halten soll, damit man auch gut gesehen wird und das kann vielleicht doch schon umständlich sein

Und wenn man zu viel wackelt, muss dein Gegenüber kotzen...

Es gibt doch algorithmische Bildstabilisierung....
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Snoopy28.01.1016:33
Heinz-Jörg Wurzbacher
Kaum ist etwas neues auf dem Markt, wird rumgeheult, was alles fehlen (soll). Es ist der erstes Modell - klar, dass nächstes Jahr die neue Version mit Kamera kommt, es war ja mit den iPod- und iPhone-Neuvorstellungen ähnlich.
Wer ein MacBook(Pro) im Tabletformat erwartet hat mit allen möglichen Anschlüssen, hat die falschen Vorstellungen.
Es ist ein mobiles Dateneingabegerät, das per WLAN mit anderen Rechnern (Macs...) abgeglichen werden kann.
Apple stellt die Hardware, es wird genug Programmierer geben, die dazu vernünftige Apps programmieren werden.
So ein iPad ist z.B. im Krankenhaus für Ärzte interessant - Daten eingeben, nach der Visite mit dem Rechner abgleichen, etc.
Man stelle es sich auch mal als zukünftiges "Steuergerät" für Haus/Wohnung vor - hat man z.B. Geräte im Haus, die über WLAN angesprochen werden können, ist es eine ideale zentrale Steuereinheit - bis hin zur Anzeige des Bildes einer Person, die gerade an der Haustür klingeln und man deren Bild per Kamera aufs iPad übertragen bekommt.
Dass das iPad natürlich weiterentwickelt wird, ist doch klar. Es kann nicht alles in einer ersten Version untergebracht werden.
Sehr schnell wird es Naviprogramme fürs iPad geben... natürlich mit passendem Zubehör wie Halterung etc.
Ich persönlich wünsche mir eine App, die LiveView auf dem iPad von meiner DSLR-Kamera zeigt, dies wäre beim Fotografieren ideal (egal ob per USB oder WLAN).
Es gibt so viele Anwendungsmöglichkeiten für ein iPad -man muss sich mal von dem Gedanken frei machen, dass es ein miniaturisierter vollständiger Mac sein soll!
Es wird Zeitungen/Zeitschriften per Abo auf dem iPad geben -ich z.B. wäre froh, wenn ich zumindest einen Teil der von mir gelesenen/abonnierten Zeitungen/Fachzeitschriften per iBooks bekommen könnte statt verknittert in den Briefkastenschlitz gekloppt zu kriegen!
Wie bei iPod und iPhone wird auch hier die Zubehörbranche interessante Teile entwickeln und anbieten. Adapter sind logisch, denn man kann nicht alle möglichen und irgendwann einmal genutzten Schnittstellen in ein derartiges Teil integrieren.

Du has vollkommen Recht. Diesen Denkfehler habe ich ab und an auch gemacht, dass ich stets von einem Hochleistung mobilen Rechner ausgegangen bin und dann genau das im Microformat erwartet habe, wenn es um die Neuvorstellung eines Gerätes ging. Aber es läuft eben anders. In diesem Fall, hat sich Apple sehr genau an die eigenen Vorgaben gehalten ein kleines gerät herzustellen, das den Kindle vergessen macht. DEnn es geht z.Zt. hauptsächlich darum, wie man den Büchermarkt, Zeitungsmark revolutioniert und dafür braucht man am "iPad" oder wo auch immer keine besonderen Anschlüsse oder ein vollwertiges Mac OS. Es soll eben andere WÜnsche bedienen, wie auch die, der ein Vorredner erwähnte, dass man Daten schenll abgleicht (Krankenhäuser, Autowerkstätten uv.m.). Das Einzige, dass ich trotz allem Gerede vermisse, ist doch eine Kamera. Es dient nicht nur dem Zweck etwas Besonderes rausgebracht zu haben, sondern vielmehr auch um die Umsatzzahlen zu vervielfachen.M an überlege einfach, wieviel Leute an Schulen und Universitäten es zum Chatten (privat oder beruflich) so lieber benutzen würden.
0
Colon28.01.1016:38
SPAM:

0
janos_ad
janos_ad28.01.1016:45
iBooks available in the U.S. only. Das ist doch Misst! Naja, ich hoffe Sie bekommen das so schnell wie möglich auch in Deutschland hi
0
Urkman28.01.1017:33
maceric
Was bist Du denn für ein Fanboy?
Na, du bist ja mal eine Flöte
maceric
Du findest das iPad einfach toll. Ist in Ordnung.
Wo habe ich das gesagt/geschrieben?
maceric
Es gibt aber auch Leute, denen taugt das iPad nicht, wie Steve es ersonnen hat.
Und das ist auch in Ordnung.
Richtig. Und was anderes habe ich auch nirgendwo gesagt/geschrieben.
maceric
OSX mit Touchbedienung ist absolut nicht abwegig und wäre für Apple kein Problem gewesen, wenn Sie es denn gewollt hätten.

Und genau das ist nicht richtig. Du warst also in der Entwicklungsabteilung und weiß, das es kein Problem ist?
Aber nur um dir eine auszuwischen hat sich Steve dann dageben entschieden...

Das einizge, was ich sagen will ist, das schon viele an einem Tablet gescheitert sind. Und das wird wohl seine Gründe haben.
Warum sollte also der nächste( in diesem Fall Apple ) den gleichen Fehler wieder machen? Also wird versucht einen anderen Weg zu gehen.
Ob dieser nun erfolgreich sein wird, das wird sich zeigen.

Urkman
0
Urkman28.01.1017:42
Colon
SPAM:

Ganz schwacher Beitrag, in dem davon geschrieben wird kleine Kinder zu erschlagen...
Lustig ist aber mal ganz anders...

Urkman
0
maceric
maceric28.01.1017:56
Na, du bist ja mal eine Flöte

Warte nur, bis Du mein Solo hörst
Und genau das ist nicht richtig. Du warst also in der Entwicklungsabteilung und weiß, das es kein Problem ist?

Für Apple ist nichts unmöglich, wenn sie es wollen.Da bin ich mir ganz sicher.

0
MacSebi
MacSebi28.01.1020:21
maceric
Für Apple ist nichts unmöglich, wenn sie es wollen.Da bin ich mir ganz sicher.

Ohje.....

... Der entscheidende Punkt ist doch: Wenn sie es wollen.
Und sie wollen in diesem Fall das iPhone OS und nicht das Mac OS X!
Wieso wollen sie das so und nicht anders? Weil es mehr Sinn macht!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
oleg05428.01.1020:27
kefek
kio
ich hätte es ja geil gefunden, wenn man zB seinen wacom o.ä. darauf nutzen könnte. quasi ein mobiles sketchbook... ( a la cintiq)

Falsche Touchscreentechnologie
1024 vs 1 Druckstufe wären auch nicht das wahre ...

nein - es geht nicht um stylus - es geht nicht darum ob stift oder finger besser ist. erst ein gerät, dass beides kann ist wirklich ein allrounder.

nimmst du mit einem stift ein blatt papier aus dem schrank um dann mit fingerfarbe einen brief zu schreiben und zu unterschreiben?

mit den fingern eine skizze zu machen ist genauso umständlich, wie mit einem stift auf dem tisch liegende fotos zu sortieren oder mit stäbchen ein ungeschnittenes steak zu essen.
wir werden vom kindergarten an auf die verwendung von stiften trainiert und das hat viele vorteile hinsichtlich der feinmotorik einer bleistiftspitze im vergleich zum wurstfinger - auch sehe ich besser was ich zeichne, wenn meine fingerkuppe nicht im weg ist. versuch mal deine unterschrift mit dem finger zu "fälschen".

soweit ich aber weis, gibt es stifte auch für den ipod touch schon jetzt, die einen finger simulieren. vllt. können die eine abhilfe sein.

denke mal an die szenarien an den unis - viele leute stehen um pläne, modelle zeichnungen mockups usw herum - einer präsentiert, die andern scribbeln oder notieren HANDSCHRIFTLICH mit. wenn du stehst und mit einer hand das ipad hältst, kannst du nicht mit der anderen auf der tastatur rumtippen und dann noch dem geschehen folgen. mit einem ganz normalen sketchbook geht das schon - ist aber analog. mit einem iPad schnell ein foto von einem modell gemacht und dann handschriftlich mit einem stift dazu was geschrieben oder direkt auf dem foto skiziert, dann das annotierte foto mit den fingern in mail schubsen und dem studenten als feedback mailen. das wäre DAS tool für unis.

mal sehen, vielleicht kann man den stift je ersetzen - ich werde mir mal so einen iphone ersatzstift kaufen - kosten ja keine 4 euro. die kamera wäre aber schon pflicht.

ansonsten sehe ich nix was fehlt an dem teil. 16-64 gig reichen eigentlich aus, wenn man viel inder wolke lagert oder auf anderen rechnern im WLAN.
was ich ABSOLUT KLASSE finde ist, dass das teil eeeeeendlich UNLOCKED kommt und nicht wieder der gleiche fehler gemacht wurde wie beim iphone. ich habe bis heute keins gekauft und das leigt nicht an apple sondern nur an diesen total uninnovativen mitverdienern t-mobile und konsorten. als das 3gs kam und t-mobile als beigabe zum technischen fortschritt einfach mal die flat von 3 auf 1 gig gekürzt hat war mir klar - das geht schon aus prinzip nicht....

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
rudolf07
rudolf0728.01.1020:32
Ich frage mich, ob man sowas am iPad zum Laufen kriegt. Wäre doch gelacht, wenn es nicht findige Entwickler gäbe, die sowas möglich machen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
oleg05428.01.1020:57
ja - damit wäre es ja schon möglich - einen stift und diese BT cam. aber das sind dann schon wieder drei teile.... am besten wäre eine BT cam IN einem stift!
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
cpx29.01.1000:00
Richard
Ihr werdet sehen, wenn das iPad einschlägt werden alle wichtigen Programme von den Herstellern portiert werden. Da mache ich jede Wette.

Wenn es Stellarium dafür gibt sach bescheid, dann ist das Teil so gut wie gekauft.
0
kio
kio29.01.1010:30
wenn diese stifte wirklich funktionieren wäre es natürlich grandios.

wenn du erfolgreich einen getestet lass es mich wissen


brauch das ipad aus genau den selben gründen ( architektur student)
„just do it....“
0
svenhalen
svenhalen29.01.1010:40
Ich denke auch, optionale Stifteingabe zum Zeichnen und Schreiben wäre noch cool. Macht aber Sinn, dass es nicht von vorne herein dabei ist, denn dann hätte ein Stylus samt Halter das Gerät verschandelt. Wirds aber bestimmt als Drittherstellerzubehör geben wie auch eine App. Ein Stylus-Mode in iWork würde ich dennoch gut finden.

Ist Coverflow in eigentlich schon wieder out? Habe noch keinen Hinweis darauf finden können.

AirTunes ist auf jeden Fall ein Muss, denn das iPad soll ja zum Musik hören BESSER sein als ein Laptop. Letzteres kann aber an meine Anlage streamen. Das iPad etwa nicht? Bin mal gespannt, wie die iPad Version von der Remote App aussehen wird.
Ebenso Drucken via AirPort wäre Klasse.

Garageband & und entsprechendes Audiointerface fürde ich noch toll finden. Ob auch iLife fürs iPad vervollständigt werden wird?

Tatsächlich sind meine Wünsche alle softwareseitig. An der Hardware gibts aus meiner Sicht nicht viel zu Meckern und auch fehlendes Multitasking finde ich verschmerzbar. Besser als ne lahme Krücke wie mein altes iBook mit zu viel Zeug drauf...
0
janknet29.01.1011:16
Ich weiß jetzt nicht ob diese Funktion nicht sogar funktioniert, aber es wäre sehr sehr hilfreich für mich.
Zugriff per WLAN auf ne externe HDD die an ner Airport extreme hängt. Damit man von dort die Itunes-Datenbank und/oder nen Filme Ordner erreicht. Somit müsste ich nicht nochmal alles Filme/Musik auf das Ipad übertragen!
Somit würde mir die 16/32GB iPad Variante locker reichen.
0
schiggy1329.01.1011:28
janknet
Hast du deine iTunes datenbank auf einer externen HDD die am Airport extreme hängt ???
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
janknet29.01.1011:36
Nein aber sowas würd ich dann machen falls des überhaupt geht!
Zurzeit habe ich da nur meine Filme im mp4 Format drauf!
0
schiggy1329.01.1011:37
Ich glaub fast nicht das es so leicht geht ... aber theoretisch kannst du deine komplette Musik ja da drauf kopieren wenn der Zugriff auf die HDD möglich wäre. mit MobileMe und einer TC sollte das ganze schon interessanter werden.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
janknet29.01.1011:43
Ich habe Mobileme was bringt mir das?

Man könnte ja so ne Art Sicherung des Itunes Ordners machen über ne Software die z.b. täglich die Daten auf der
externen HDD mit der Itunes Bibliothek abgleicht.
Aber das alles bringt nix wenn ich mit nem iPad nicht drauf zugreifen kann.
0
oleg05429.01.1012:22
kio
wenn diese stifte wirklich funktionieren wäre es natürlich grandios.

wenn du erfolgreich einen getestet lass es mich wissen


brauch das ipad aus genau den selben gründen ( architektur student)

ich schick dir ne nachricht, wenn ich es getestet habe (auf dem ipod natürlich)

da sind wir ja aus dem gleichen segment, stehe in den situationen nur auf der "anderen seite" (architektur lehrbeauftragter)

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05429.01.1013:11
svenhalen
Ich denke auch, optionale Stifteingabe zum Zeichnen und Schreiben wäre noch cool. Macht aber Sinn, dass es nicht von vorne herein dabei ist, denn dann hätte ein Stylus samt Halter das Gerät verschandelt. Wirds aber bestimmt als Drittherstellerzubehör geben wie auch eine App. Ein Stylus-Mode in iWork würde ich dennoch gut finden.

naja - wenn es dabei wäre, dann wäre es von ive designed - wahrscheinlich also nur ein fühlbares oval an einer schmalseite - flächenbündig eingelassen - die oberseite des stiftes. wenn ich den sanft reindrücke, fährt mir der stift aus dem gerät heraus. ive hätte das sicher nicht verschandelt. ich glaube sogar, dass er das besser hinbekommen hätte, als die doofe schwarze plastikkappe bei der 3g variante - warum die den alurahmen unterbricht verstehe ich nicht. eine fläche auf der rückseite hättte es sicher auch getan.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
maceric
maceric29.01.1013:28
MacSebi
maceric
Für Apple ist nichts unmöglich, wenn sie es wollen.Da bin ich mir ganz sicher.
... Der entscheidende Punkt ist doch: Wenn sie es wollen.
Und sie wollen in diesem Fall das iPhone OS und nicht das Mac OS X!
Wieso wollen sie das so und nicht anders? Weil es mehr Sinn macht!

Kein Widerspruch!
0
firecow29.01.1013:30
Was meint ihr zu MobileMe? Drin oder?
0
M@cBenutzer29.01.1017:00
Was meiner Meinung nach wirklich fehlt, ist die Möglichkeit per Stift Texte zu schreiben (Handschrifterkennung usw.). Gerade das macht doch ein Tablet aus. Ich kann es benutzen wie einen Zeichen-/Schreibblock mit ungleich flexiblerer Arbeitsweise. Genau aus diesem Grund wurde mal das ModBook entwickelt.
Beim iPad dachte ich, dass Apple jetzt mal zeigt wie sowas richtig geht, statt eines umgebauten MacBooks. Ich hatte so ein Teil längere Zeit in Benutzung. Wirklich toll, allerdings habe ich mir immer ein kompakteres und eben leichteres Gerät gewünscht.

Übrigens, da läuft ein richtiges OS X drauf. Und soll ich mal sagen, was ich davon unterwegs so benutzt habe? Safari, Mail, iTunes, Vorschau, Inkscape und Qickscript. Den Rest brauchte ich nicht und hey, hier von wegen Multitasking. Unterwegs ist man gut, wenn man an einer Sache arbeitet (Surfen, Mailen und Musik hören scheint ja parallel zu funktionieren.). Für Arbeiten mit vielen Einzelschritten und entsprechenden Werkzeugen hat man entweder ein MacBook (Pro) oder einen Desktop.

Wie gesagt, Schreiben/Zeichnen per Stift das ist eigentlich die Hauptaufgabe eines Tablets. Vielleicht portieren findige Programmierer eine entsprechende App.
0
calvin
calvin02.02.1012:30
Sprachsteuerung (z.B. zum schreiben von Mails) wäre nett. Klar, wäre nur was für zu Hause, in der U-Bahn wäre das wohl nicht so angebracht.

Kamera halte ich für schwierig - je nachdem, wie ich das Teil halte (auf dem Schoß, angewinkelte Knie, Hoch- oder Querformat) müsste die Kamera ja immer optimal auf das Gesicht ausgerichtet sein - wie soll das gehen, wenn sie fest eingebaut und nicht schwenkbar aufgesetzt ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.