Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro 10.5" oder 12.9" für Fotobearbeitung?

iPad Pro 10.5" oder 12.9" für Fotobearbeitung?

flowyrob07.06.1722:18
Hallo Zusammen

Stehe vor einer etwas schwierigen Entscheidung (respektiv, ich mache es mir schwer).

Ich möchte meine Fotobearbeitung auf ein iPad Pro auslagern (Photoshop, Lightroom, Affinity, Snapseed etc). Dies funktioniert mit einem iPad ja wunderbar, vor allem mit dem Pen.

Nun bin ich aber unsicher, welche Grösse ich nehmen soll. An sich, werde ich das Tablett wenig ausser Haus gebrauchen. Könnte zwar, z.B. im Urlaub, mal vorkommen, aber wird eher die Ausnahme sein. Nun ist ja grösser - besser bei der Bildbearbeitung. Spielt das bei diesen Bildschirmgrössen eine Rolle?

Was würdet ihr nehmen und wieso? Ob es jetzt Sinn macht, auf dem Tablett zu bearbeiten, lassen wir mal. Für mich stimmt das so.

Vielen Dank für eure Inputs.
0

Kommentare

nacho
nacho07.06.1722:50
Wenn ich meistens zuhause verwenden würde, dann das grosse.
0
Richard
Richard08.06.1702:18
Also ich bearbeite auch ab und zu meine Bilder in Lightroom auf dem iPad 12.9. Kleiner sollte es dafür nach meiner Meinung nicht sein.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.1708:10
Die Frage kann ich am kommenden Dienstag beantworten.
Vorher dürften auch die frühen Besteller kein 10.5er in Händen halten.

Ich empfehle das „Große“!
0
schiggy1308.06.1708:47
Also ich finde es schade, dass Apple das Display beim großen nicht angepasst hat. So hat man jetzt 2,4 Zoll Unterschied zwischen dem großen und kleinen Display. Bei den Gehäusemaßen ist der Unterschied deutlich größer.

Ich würde eher zum 10,5 tendieren, da kannst du auch mal schön was auf der Couch bearbeiten. Zur Not, wenn du dich wirklich an den Tisch setzt und ein größeres Bild brauchst, kannst du dir ja so einen HDMI Adapter kaufen und einen Bildschirm anschließen.

Interessant wäre noch, wie du dir den Workflow vorstellst? Fotografierst du in RAW und möchtest direkt alle Bilder aufs iPad importieren? Wo archivierst du dann?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
+1
flowyrob08.06.1710:19
schiggy13
Interessant wäre noch, wie du dir den Workflow vorstellst? Fotografierst du in RAW und möchtest direkt alle Bilder aufs iPad importieren? Wo archivierst du dann?

Genau, in RAW. Direktimport von der Kamera aus aufs iPad, nach erfolgreicher bearbeitung Auslagerung auf Mac - externe HD. Evtl. auch in Dropbox o. ähnlich.

Ich sehe es folgendermasen, am Mac zu bearbeiten ist nicht 100% mein Ding. Mache es immer wieder, werde damit aber nicht warm. Am Tablett habe ich schon ein wenig Erfahrung, passt mir sehr gut und kann total bequem, egal wo, Couch z.B. mich meinen Projekten widmen.
0
M.Ing08.06.1710:25
Der Workflow ist halt mW noch immer etwas madig. Du musst zunächst mal die RAWs über den SD-Adapter in die Fotogalerie importieren, von dort dann nochmal in Lightroom importieren, anschließend kannst du immer nur einzelne RAWs in eine andere App weitergeben und von dort dann wieder irgendwo hin übertragen. Mag für Hobbyfotografie noch interessant sein, wenn ich von einer Veranstaltung 500 Fotos heimbringe und diese am Tag danach fertig bearbeitet raus müssen, ginge das aber nicht mehr. Was spricht gegen ein 12er Macbook? Zwar kein Stift, aber dafür ein gescheites OS mit gescheitem Filehandling.
+1
flowyrob08.06.1710:40
M.Ing
Der Workflow ist halt mW noch immer etwas madig. Du musst zunächst mal die RAWs über den SD-Adapter in die Fotogalerie importieren, von dort dann nochmal in Lightroom importieren, anschließend kannst du immer nur einzelne RAWs in eine andere App weitergeben und von dort dann wieder irgendwo hin übertragen. Mag für Hobbyfotografie noch interessant sein, wenn ich von einer Veranstaltung 500 Fotos heimbringe und diese am Tag danach fertig bearbeitet raus müssen, ginge das aber nicht mehr. Was spricht gegen ein 12er Macbook? Zwar kein Stift, aber dafür ein gescheites OS mit gescheitem Filehandling.

Müsste hierzu wohl noch erwähnen, das ich hier klar einzelne Fotos bearbeiten möchte. Sollten es dann mal viele sein, würde ich mich an den Mac setzen. Ich kann via Canon App die Fotos direkt und in RAW auf das iPad übertragen.
0
milamber08.06.1710:58
Ich will das in der Zukunft auch mal probieren. Allerdings entwickle ich meine Bilder in CaptureOne und das wird sich nicht so schnell ändern. In Affinity Photo mache ich nur ab und zu irgendwelche Modifikationen (Panorama, Retouching, … also alles was in C1 nicht geht).

Wie sieht Dein Workflow aus? Welche App benutzt Du als RAW Converter?

Und das nächste, dass mich sehr interessiert ist: weiß jemand ob man das iPad auch brauchbar als "Tablet" am iMac nutzen kann? Oder genauer gesagt, ob es wirklich gut funktioniert?
(Apps gibt es ja dafür)
+1
vismed.
vismed.08.06.1711:28
Genau vor der Entscheidung stehe ich auch. Ich würde in diesem Fall 12.9 Zoll nehmen. Auf jeden Fall aber würde ich vorher im Store testen.
Ich hatte gehofft, dass Apple auch der 12.9 Zoll Variante ein ähnliches Update verpasst mit schmaleren Rändern. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Update in ca. 9 Monaten kommt. Will ich darauf warten? Keine Ahnung. Andererseits, ein Update des 12.9 inch mit 17 % mehr wäre meiner Meinung nach ein "wirkliches", Update.
0
heavymeister08.06.1712:29
Ich habe mir jetzt Affinity Photo auf einem iPad Air 2 installiert. Bin postiv überrascht wie gut Bildbearbeitung per Touch funktioniert (auch RAW Konvertierung via Dropbox). Hatte vorher nur Snapseed. Mit nem Pen ist das sicher noch effektiver nutzbar. So für den Hausgebrauch aufm Sofa (oder auch im Urlaub) um mal ein paar Bilder für Instagram aufzupeppen ist das eigentlich sehr geil.
Professionell arbeite ich aber unterwegs lieber mit nem MacBook Air 11", weil Photo Mechanic ein essentielles Tool für meine Arbeit ist. Wenn es das fürs iPad gäbe, würde ich vielleicht umsteigen.
0
flowyrob08.06.1713:22
milamber
Wie sieht Dein Workflow aus? Welche App benutzt Du als RAW Converter?

Normalerweise direkt über Lightroom. Mal schauen wie das ganze mit Lightroom Mobile funzt. Affinity habe ich mir jetzt auch auf mein iPad Air 2 geladen (Geschäfts iPad, daher kein Thema) so zum rumtesten. Funktioniert sehr gut. Ich sehe hier absolut die Zukunft. Zumal man ganz praktisch von überall aus arbeiten kann! iOS 11 geht ja ganz klar in diese Richtung, die verschmelzung von macOS & iOS. Was absolut Sinn macht. 2017 will ich von überall, alles, in gleicher Qualität machen können. Gut, ganz soweit sind wir noch nicht, aber das dauert nicht mehr lange!
+1
Zeichner
Zeichner08.06.1714:14
Ich würde auf jeden Fall das größere nehmen! Ich habe das größere, hauptsächlich zum Zeichnen und denke mir dauernd, dass es doch auch noch größer sein könnte. Und auch mit dem größeren kann man auf der Couch arbeiten. 13" ist ja nun wirklich nicht groß.

Andere Alternative, ich will´s nur mal erwähnen - hat mit einem Tablett nix zu tun:
Wacom. Da gibt es z.B. ein 16" mit 4k. Ist natürlich nur ein Monitor mit hervorragender Stifteingabe, den man an seinen Computer anschließt.
0
Zeichner
Zeichner08.06.1714:24
milamber

Und das nächste, dass mich sehr interessiert ist: weiß jemand ob man das iPad auch brauchbar als "Tablet" am iMac nutzen kann? Oder genauer gesagt, ob es wirklich gut funktioniert?
(Apps gibt es ja dafür)

Du meinst, das Tablett als weiteren Bildschirm für den Mac? Wenn ja:
Das geht mit der App Astropad. Es funktioniert grundsätzlich und spiegelt den Monitor aufs Ipad. Das ist schon cool, dann z.B. Photoshop direkt auf dem Ipad zu haben. Allerdings ist das beim Zeichnen recht laggy. Über Wlan sowieso, aber auch wenn´s direkt angeschlossen ist über USB. Nicht so, dass man überhaupt nix damit machen kann, aber flüssig ist was anderes. Allerdings habe ich hier auch nur ein Dual-Core 2014er Macbook mit Iris-Grafik, auf dem das aktuelle Photoshop schon grundsätzlich nicht superflüssig läuft.
0
UBahn
UBahn08.06.1714:29
Ich habe das 10,5" bestellt.
Zu Hause läuft Capture One auf einem 27" iMac 5k. Zur Bearbeitung unterwegs ist es ein MBP 13".
Das iPad 12,9" erschien mir interessant, für meinen Workflow jedoch zu groß.
Im Vordergrund steht die bequeme Portabilität.

Nicht zu unterschätzen: Das 12,9" wiegt ca. 240g mehr.

Sprich: Es kommt auf Deinen Schwerpunkt an. Im Zweifel im Store testen
+1
milamber08.06.1715:24
Zeichner
milamber

Und das nächste, dass mich sehr interessiert ist: weiß jemand ob man das iPad auch brauchbar als "Tablet" am iMac nutzen kann? Oder genauer gesagt, ob es wirklich gut funktioniert?
(Apps gibt es ja dafür)

Du meinst, das Tablett als weiteren Bildschirm für den Mac? Wenn ja:
Das geht mit der App Astropad. Es funktioniert grundsätzlich und spiegelt den Monitor aufs Ipad. Das ist schon cool, dann z.B. Photoshop direkt auf dem Ipad zu haben. Allerdings ist das beim Zeichnen recht laggy. Über Wlan sowieso, aber auch wenn´s direkt angeschlossen ist über USB. Nicht so, dass man überhaupt nix damit machen kann, aber flüssig ist was anderes. Allerdings habe ich hier auch nur ein Dual-Core 2014er Macbook mit Iris-Grafik, auf dem das aktuelle Photoshop schon grundsätzlich nicht superflüssig läuft.

am liebsten wäre es mir, wenn C1 oder Affinity Photo, direkt eine Option zum Spiegeln hätten. So dass man in der jeweiligen Anwendung das iPad als Tablet nutzen könnte.
Aber wie Du auch sagst, mache ich mir da sorgen um die Reaktionszeit. Ich kann definitiv nicht malen bzw. retuschieren wenn es laggy ist.
0
Zeichner
Zeichner08.06.1716:01
milamber
Zeichner
milamber

Und das nächste, dass mich sehr interessiert ist: weiß jemand ob man das iPad auch brauchbar als "Tablet" am iMac nutzen kann? Oder genauer gesagt, ob es wirklich gut funktioniert?
(Apps gibt es ja dafür)

Du meinst, das Tablett als weiteren Bildschirm für den Mac? Wenn ja:
Das geht mit der App Astropad. Es funktioniert grundsätzlich und spiegelt den Monitor aufs Ipad. Das ist schon cool, dann z.B. Photoshop direkt auf dem Ipad zu haben. Allerdings ist das beim Zeichnen recht laggy. Über Wlan sowieso, aber auch wenn´s direkt angeschlossen ist über USB. Nicht so, dass man überhaupt nix damit machen kann, aber flüssig ist was anderes. Allerdings habe ich hier auch nur ein Dual-Core 2014er Macbook mit Iris-Grafik, auf dem das aktuelle Photoshop schon grundsätzlich nicht superflüssig läuft.

am liebsten wäre es mir, wenn C1 oder Affinity Photo, direkt eine Option zum Spiegeln hätten. So dass man in der jeweiligen Anwendung das iPad als Tablet nutzen könnte.
Aber wie Du auch sagst, mache ich mir da sorgen um die Reaktionszeit. Ich kann definitiv nicht malen bzw. retuschieren wenn es laggy ist.

Wie schon gesagt: Selbst mit USB ist es laggy, aber das könnte eben auch an meinem kleinen Macbook liegen.
Astropad spiegelt den kompletten Bildschirm. Ganz egal was drauf ist. Sprich eine App, die Stifteingabe akzeptiert, funktioniert dann auch.
Es gibt auch noch "Astropad Studio", welches glaub ich pro Monat Kohle kostet. Dieses soll noch weniger laggy sein.
Ich liebäugle mittlerweile mit einem großen Wacom. Sobald das 27" mit 4k rauskommt (dazu gibt es noch keine Ankündigung, aber ich hoffe doch, dass das rauskommen wird), werde ich mir wohl das besorgen.
0
flowyrob18.06.1715:57
Kleines Update: hab jetzt das 10.5" Modell bestellt. Inkl. Pencil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.