Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro 10,5 120FPS gar nicht mal so gut

iPad Pro 10,5 120FPS gar nicht mal so gut

Alexhibition28.09.1721:10
Hallo alle zusammen. Heute war ich in einem Elektrogeschäft und wollte ein bisschen am neuen iPad Pro herumscrollen um mir ein Bild von den 120FPS machen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die Schrift gar nicht klarer aussieht sondern eher unschärfer/ blurry. Da wird mir ja fast schwindelig und ich dachte ich wäre ein FPS Fetischist Woran liegt das? Ist das Display etwa zu träge?
-4

Kommentare

vincentmac28.09.1721:31
Wenn man ein altes iPad daneben legt, merkt man schon das 120hz angenehmer sind. Denke auch, dass das Display zu träge ist. Oled könnte Abhilfe schaffen.
+1
piik
piik28.09.1721:48
Äh, da hat aber jemand was missverstanden. Bei LCDs ist die Updatefrequnz weder für Schärfe noch für Flickerfreiheit zuständig. Der einzige Sinn von höheren Frameraten ist da die gleichmäßigere Darstellung von Bewegung.
Bei einem Mauszeiger sieht man als Mensch z.B. gerade noch den Unterschied. Aber schärfer/unschärfer kann das Bild aus Priinzip nicht werden, egal ob LCD oder OLED, da ein Pixel solange die farbe behält, bis er mit einem anderen Wert upgedated wird. Das istw as ganz Anderes als bei Röhren-Screens, wo es dann weniger flackerte mit höheren Bildraten, aber aufgrund der höheren Bandbreite der Videosignale dann etwas unschärfer wurde. Bei LCDs und OLEDs ist alles gleichermaßen digital.
Meiner Meinung also echte "Placebo-Effekte"
+4
vincentmac28.09.1722:12
Oled erreicht refresh rates von 0,001 ms. Was ist den sonst noetig, das die Schrift beim Scrollen scharf bleibt?
0
piik
piik28.09.1723:52
vincentmac
Oled erreicht refresh rates von 0,001 ms. Was ist den sonst noetig, das die Schrift beim Scrollen scharf bleibt?
Das ist für die Schärfe eher uninteressant. Wichtig ist da die Framerate und ab 120 Hz wird sich da fürs menschliche Auge nicht mehr viel verbessern. Man kann das ja mal ausprobieren am Mac oder PC. Man verschiebe einfach ein Fenster mit der Maus, dann sieht man die Unsauberkeiten dank 60Hz Bilupdate. Bei 30Hz ist es noch schlimmer. Bei 120Hz (geht nur bei wenigen Monitoren) ist es ziemlich smooth.
Weiter ist es vermutlich nicht das größte Problem, ob die Schrift beim Scrollen scharf bleibt. Relevanter ist es, dass sie statisch scharf ist, so wie bei den Retina-Displays. Ich warte immer noch auf einen bezahlbaren 8K-Monitor und darf da wohl noch länger drauf warten.
0
vincentmac29.09.1707:42
Das iPad nutzt bekanntlich ein IPS-Panel, die besten IPS-Monitore haben 4ms. Die besten TN-Panel Monitore haben jedoch 1ms. (fuer Gamer). Wieviel das Panel im iPad hat, habe ich noch nirgends gefunden.
+3
Hot Mac
Hot Mac29.09.1711:28
Ich hab ein 12,9" iPad der ersten Generation und ein 10,5er.
Letzteres schneidet in meinen Augen eindeutig besser ab.

Das entbehrt natürlich jeglicher Objektivität – es sind halt meine Augen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.