Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Mikrofon funktioniert nur noch mit Kopfhörern

iPad Mikrofon funktioniert nur noch mit Kopfhörern

teletower
teletower14.01.2115:14
Ein iPad Pro 12" 2. Gen mit aktuellem iPad OS 14.3 wird u.a. mit MS Teams und FaceTime für Home Schooling genutzt. Seit Kurzem funktioniert das Mikrofon nur noch, wenn ein Kopfhörer (kein Head Set) in der 3,5mm Buchse steckt. Das fing an als ich den Kopfhörer einmal raus zog.

Ich startete das iPad neu, erstellte ein clean install, installierte MS Teams neu, setzte die Netzwerkeinstellungen zurück, reinigte die Buchse bei ausgeschaltetem Gerät mit Streichholz, Watte und Alkohol, probierte die Mechanik der Buchse mit dem 3,5mm Klinkenstecker wieder zum Leben zu erwecken. Alles ohne Erfolg. Ich war anfangs skeptisch, weil ich mittels Messages auch ohne Kopfhörer auf das mic zugreifen kann für eine Audio Nachricht. Voice Recorder allerdings benötigt wieder einen eingesteckten Kopfhörer.

Kann ich davon ausgehen, dass es kein Software Problem ist sondern die Audiobuchse defekt ist?

Danke für Eure Inputs.
0

Kommentare

marm14.01.2115:31
Hat das Mikrofon einen TRRS-Klinkenstecker, wie es erforderlich ist?
0
teletower
teletower14.01.2115:40
Hi marm. Falls ich mich nicht klar ausdrückte - ich meinte das iPad Pro eigene Mikrofon. Das reaktiviert sich nicht bzw. wird nicht mehr angesteuert wenn kein Klinkenstecker im Kopfhörereingang des iPad ist - außer Audioaufnahmen in Messages beispielsweise gehen.
0
piik
piik14.01.2120:45
Geht das auch, wenn Du nur einen nackten Stecker (also z.B. mit abgeschnittenem Kabel) reinsteckst?
0
teletower
teletower15.01.2110:44
piik
Geht das auch, wenn Du nur einen nackten Stecker (also z.B. mit abgeschnittenem Kabel) reinsteckst?
Das habe ich nicht probiert, denn ich gehe dann davon aus, dass das mic anspricht aber dann die iPad Lautsprecher nicht mehr funktionieren. Ich fand hier in der Umgebung eine Bude die den Jack für ca. €80 wechseln. Mal sehen. Danke für Eure Ideen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.