Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Backup: Was wird gesichert?

iPad Backup: Was wird gesichert?

sYn22.06.1708:27
Hiho.

Ich benutze bisher immer noch ein iPad3 (Das erste Retina-iPad), wollte mir jetzt aber ein neues zulegen. (iPad Pro) und schon mal alles vorbereiten. Aber: Was wird bei einem iPad Backup eigentlich gesichert? Der Speicher auf meinem iPad ist mit rund 20GB gefüllt. Mache ich jetzt via iTunes ein lokales (und angeblich "komplettes") Backup, so ist dieses Backup allerdings nur rund 1GB groß.
Werden Apps nicht mitgesichert? Fotos?

Hintergrund: Habe zB. einige Apps drauf die dank irgend eines Aktions-Codes zur Vollversion wurden der mittlerwiele aber nicht mehr funktionieren würde, genau so wie Apps mit InApp-Käufen oder zB. Apps die es so in der Version nicht mehr im AppStore gibt(Stichwort "Kaputtupgedated). Wie sicher ich so etwas?
0

Kommentare

jogoto22.06.1708:40
Apps werden nicht gesichert. Sie werden beim zurückspielen des Backups direkt aus dem Store geladen. Ältere Versionen müsste man local vom Rechner synchronisieren.
InApp-Käufe und Freischaltungen sollten entweder in den Daten der App sein (also im Backup) oder sich wiederherstellen lassen. Das kann Dir aber nur der jeweilige App-Hersteller beantworten, weil das keine einheitliche Eigenschaft des Backups ist.
Fotos sind auch nicht im Backup. Auch hier muss lokal synchronisiert werden, wenn kein Cloud-Speicher verwendet wird.
0
sYn22.06.1708:50
Danke, das hilft schon einmal weiter und erklärt die geringe Größe des Backups
Das Fotos extra gesichert werden müssen wusste ich auch nicht.
Eine Frage hierzu:
jogoto
Ältere Versionen müsste man local vom Rechner synchronisieren.
Dafür müsste ich diese aber erst einmal vom iPad auf den Rechner bekommen. Wie mache ich das?
0
jogoto22.06.1708:56
Da bin ich überfragt. Eine offizielle Möglichkeit dafür gibt es nicht, da Apple einfach davon ausgeht die Apps jederzeit aus dem Store laden zu können.
Es gibt / gab aber Tools, mit denen das möglich war.

Für die Zukunft: am sichersten ist es sich die aktuell verwendeten Apps, die auch funktionieren immer zur Sicherheit vom Store auf den Rechner zu ziehen. Bei einem Update am Rechner wird die alte Version in den Mülleimer v verschoben und kann von dort an einen sicheren Aufbewahrungsort kopiert werden.
0
StefanE
StefanE22.06.1709:28
sYn
Danke, das hilft schon einmal weiter und erklärt die geringe Größe des Backups
Das Fotos extra gesichert werden müssen wusste ich auch nicht.
Eine Frage hierzu:
jogoto
Ältere Versionen müsste man local vom Rechner synchronisieren.
Dafür müsste ich diese aber erst einmal vom iPad auf den Rechner bekommen. Wie mache ich das?

Da gibt es eine Funktion "Käufe übertragen" in iTunes wenn das iPad angeschlossen ist - weiß gerade aber nicht wo genau die erreichbar ist
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
jogoto22.06.1709:36
StefanE
Ich kann es gerade nicht testen, meine mich aber zu erinnern, dass hierbei ebenfalls die aktuellen Versionen aus dem Store geladen werden, denn Voraussetzung ist, dass man am Rechner mit der Apple ID angemeldet ist.
+1
sYn22.06.1712:37
jogoto
StefanE
Ich kann es gerade nicht testen, meine mich aber zu erinnern, dass hierbei ebenfalls die aktuellen Versionen aus dem Store geladen werden, denn Voraussetzung ist, dass man am Rechner mit der Apple ID angemeldet ist.
Anscheinend leider richtig. Apple sagt dazu dass seit iOS 9 NICHT mehr die tatsächlichen Apps vom iPad/iPhone auf den angeschlossenen Rechner übertragen werden. Es werden, wenn überhaupt, nur die aktuellen Apps aus dem Store heruntergeladen. Da sie mit einem Backup aber ebenfalls nicht übertragen werden, scheint es zur Zeit keine Möglichkeit zu geben die eigenen Apps in der jeweilig gewünschten Version zu sichern.

Nun gut. Da ich eh am Überlegen war ob ich mit einem neuen iPad quasi auch neu starte und auf alte Backups etc. verzichte, hat Apple mir diese Entscheidung wohl abgenommen.

Jetzt müsste Apple mir nur noch die Entscheidung abnehmen wieviel Speicher mein (hoffentlich bald) neues iPad Pro haben sollte. (hmm..oder nehm ich doch das 12,9" und nicht dass mit 10,5? Waaah...)
0
Eventus
Eventus22.06.1713:07
sYn
Wenn dein bisheriges iPad ordentlich gehalten wurde, seh ich keinen Grund, ganz auf die Wiederherstellung von einem Backup zu verzichten.

Von veralteten Apps, an denen sogar der Entwickler Interesse verloren hat, würde ich mich aber verabschieden. Höchstwahrscheinlich findest du Alternativen, die sogar besser sind.

Wegen der Speicherfrage: Wenn du wie ich unlimitierte, schnelle mobile Daten nutzen kannst und nichts gegen Clouds hast, kannst du getrost beim Gerätespeicher sparen. (Bei mir hat selbst das MacBook Air nur 128 GB und über die Hälfte ist unbenutzt.) Andernfalls hol dir viel Speicher – besonders, falls du nicht immer wieder ein neues Gerät kaufst und dein neues iPad wieder einige Jahre gute Dienste leisten soll, gönn dir viel Speicher, du wirst später froh sein darüber.

Wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinem neuen iPad!
„Live long and prosper! 🖖“
0
sYn22.06.1713:55
Eventus
sYn
Wenn dein bisheriges iPad ordentlich gehalten wurde, seh ich keinen Grund, ganz auf die Wiederherstellung von einem Backup zu verzichten.
Auf der einen Seite stimmt das natürlich, aber naja, "ordentlich".... Ich habe gerade in den Anfangsjahren auch viele Spiele/Apps die kurzfristig kostenlos waren gleich heruntergeladen und jetzt beim Vorbereiten des iPads für ein Backup gemerkt dass ich echt Haufenweise "Schrott" drauf habe den ich nie gestartet hab. Wenn ich überlege was ich zB. im letzten Jahr tatsächlich an Apps genutzt habe, wäre ein Neuanfang vieleicht wirklich nicht das Verkehrteste. Vor allem da es jetzt eh etwas intensiver in andere "Verwnedungszwecke" gehen soll als bisher (Darum auch das Pro und kein "normales" neues iPad)

Eventus
Von veralteten Apps, an denen sogar der Entwickler Interesse verloren hat, würde ich mich aber verabschieden. Höchstwahrscheinlich findest du Alternativen, die sogar besser sind.
Geht gar nicht zwingend um Apps an denen der Entwickler kein Interesse mehr hat, sondern Apps die zB. via Updates immer mehr eingeschränkt wurden um mehr In-App-Käufe durchdrücken zu können.
Eventus
Wegen der Speicherfrage: Wenn du wie ich unlimitierte, schnelle mobile Daten nutzen kannst und nichts gegen Clouds hast, kannst du getrost beim Gerätespeicher sparen. (Bei mir hat selbst das MacBook Air nur 128 GB und über die Hälfte ist unbenutzt.) Andernfalls hol dir viel Speicher – besonders, falls du nicht immer wieder ein neues Gerät kaufst und dein neues iPad wieder einige Jahre gute Dienste leisten soll, gönn dir viel Speicher, du wirst später froh sein darüber.
Ich war gestern (zum ersten Mal in meinem Leben. ) in einem Apple Store und hab dort nach langem herumprobieren mit den beiden Pro-Größen und guter Beratung mich spontan dann für 10,5"/ 256GB iPad Pro entschieden. Da aber genau meine Wunschkonfiguration nicht mehr auf Lager war, kamen halt doch wieder die Überlegungen zurück:
Mein jetziges iPad hat 64GB Speicher. Davon sind VOR dem Aufräumen mit dem vielen nie verwendeten Mist 30-35GB belegt gewesen, jetzt noch 19GB. In sofern würden theoretisch auch beim neuen Gerät 64GB ausreichen. Da ich aber jetzt gern wieder mal mehr mit Bildbearbeitung (Habe ich auf meinem auch schon hier und da mal gemacht, aber ist mit Finger halt nicht so angenehm wie mit einem Stylus. Stichwort: Apple Pencil. ) machen möchte und das neue iPad Pro auch als "Computer-Ersatz" gedacht ist, wären 256GB vieleicht doch zukunftssicherer. Vor allem weil das Gerät idealerweise wieder rund 5 Jahre oder mehr halten sollte.
Allerdings... Ich bin kein Großverdiener und habe auch noch andere kostenintensive Hobbies. Da sind selbst "nur" 100 Euro Preisunterschied für etwas wo ich gar nicht weiss ob dass für mich wirklich Sinn macht, schon wieder eine Überlegung (udn das eine oder andere Zubehör. ) wert.


Btw: Ich bin mit meinem iPad 1-2x im Monat unterwegs, und kann da normalerweise auch auf mobile Daten verzichten (und wenn nicht, wird das Smartphone halt zum Hotspot) Clouds benutze ich bisher auch nicht. Hab zu Haus eine große Festplatte an meiner Fritzbox wo halt Bilder, Musik etc. liegen.
0
iWilson22.06.1715:51
Habe vor einem Monat mein iPad 1 auf ein iPaf 5G umgezogen. Er hat sämtliche Apps aus der iTunes-Library aufgespielt. Wobei das natürlich der Punkt sein könnte, bei iOS 5 kamen halt die übertragenen Einkäufe direkt vom iPad. Hatte danach erst mal einen großen roten Update-Badge am App-Store-Icon.
Wobei gerade das archivieren alter Apps mit iOS11 sinnlos ist, da ja nur 64bit-Apps laufen.
0
Eventus
Eventus22.06.1717:01
sYn
Ich denke, du solltest auf den 256-er warten bzw. bestellen und liefern lassen. Auf 512 GB ist der Aufpreis sehr hoch und 64 GB könnten bei langjähriger Nutzung knapp werden, zumal Fotos und Videos kaum kleiner werden.
„Live long and prosper! 🖖“
0
JoMac
JoMac23.06.1708:29
sYn
...wären 256GB vieleicht doch zukunftssicherer. Vor allem weil das Gerät idealerweise wieder rund 5 Jahre oder mehr halten sollte.
Allerdings... Ich bin kein Großverdiener und habe auch noch andere kostenintensive Hobbies. Da sind selbst "nur" 100 Euro Preisunterschied für etwas wo ich gar nicht weiss ob dass für mich wirklich Sinn macht, schon wieder eine Überlegung (udn das eine oder andere Zubehör. ) wert.
64 oder 256 GB - Da würde ich Dir zu der großen Variante raten, da Du es lange nutzen möchtest. Auch wenn die 100 Euro etwas mehr sind ...
Da hättest Du ggf. so ein tolles iPad und ärgerst Dich später, wenn Du große Apps etc. nutzt und dann der Speicher doch zu klein wird.
0
sYn23.06.1711:26
iWilson
Wobei gerade das archivieren alter Apps mit iOS11 sinnlos ist, da ja nur 64bit-Apps laufen.
Das ist mir inzwischen auch aufgefallen. Dann werde ich mit dem neuen iPad tatsächlich auch sozusagen neu anfangen.
Eventus
Ich denke, du solltest auf den 256-er warten bzw. bestellen und liefern lassen.
JoMac
64 oder 256 GB - Da würde ich Dir zu der großen Variante raten, da Du es lange nutzen möchtest. Auch wenn die 100 Euro etwas mehr sind ...
Ich habe mich inzwischen auch für die 256GB Variante entschieden. Leider, wie es aussieht, genau die Konfiguration die jeder haben will. "iPad Pro 10.5 / 256GB /Wifi-only / Space Grey"
Apple Store 1: "Hatten wir heute morgen noch da, jetzt sind alle weg. Sind aber schon nachbestellt und sollten morgen/übermorgen da sein. Und wenn nicht, bestell es dir halt hier im Laden und guck trotzdem immer mal wieder rein ob es vorrätig ist. Wenn ja, dann buchen wir es entsprechend um"
Apple Store 2: "Haben wir nicht da, aber du solltest eh das 12,9" Modell mit 512GB nehmen, das ist für dich viel geeigneter" (Ich habe dem nie gesagt was ich damit machen will..)
Media Markt: Nicht vorrätig. Aber dafür wollten sie mir das 9,7" Vorgängermodell zu einem höheren Preis verkaufen....
Saturn: "Haben wir da." *zeigt mir das 512GB Modell* "Nein, das ist das falsche." "Oh stimmt." *zeigt mir das 512GB Modell mit Wifi und Cellular* "Nein, das auch nicht" "Ach, Entschuldigung. Dann nehmen sie doch das 512MB Modell und kaufen es halt via Finanzierung..."

Ich werde heute sobald ich Feierabend habe direkt zum Apple Store 1 fahren weil ich da auch im Vorfeld wirklich gut beraten wurde und nicht das Gefühl hatte dass sie mir nur irgendwas möglichst teures verkaufen wollen um die Provision einstreichen zu können.. Wenn sie es nicht da haben, dann bestelle ich es halt.

Im Apple Store kann ich nur noch via EC-Card oder Kreditkarte zahlen, richtig? Bar ist nicht?
0
Eventus
Eventus23.06.1712:16
sYn
Media Markt: "Dann nehmen sie doch das 512MB Modell und kaufen es halt via Finanzierung..."
Wie nett und kundenorientiert! Echt gemein von dir, dieses Angebot ausgeschlagen zu haben.

Selbst in Schweizer Apple Stores kann man alles auch bar zahlen (was ich nie tue), das wird also im germanischen Bargeldland sicher auch gehen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
jogoto23.06.1712:40
sYn
... scheint es zur Zeit keine Möglichkeit zu geben die eigenen Apps in der jeweilig gewünschten Version zu sichern.
Doch, am Rechner in iTunes laden und auch dort immer die Updates machen. Nach jedem Update die alten Versionen aus dem Müll fischen.
0
sYn23.06.1713:12
jogoto
[Doch, am Rechner in iTunes laden und auch dort immer die Updates machen. Nach jedem Update die alten Versionen aus dem Müll fischen.
Jein.
Also: Generell geb ich dir Recht dass es so funktionierne kann (nie getestet), aber für mich gibt es halt anscheinend keine Möglichkeit mehr, da ich a) einen Gastrechner benutzen müsste da mein Mac mini kaputt ist und b) Er jetzt gleich die aktuellen Versionen aus dem App Store laden würde, egal welche Version ich auf dem Gerät habe.
Da aber mit iOS11 ja eh keine 32Bit Apps mehr laufen, werde ich jetzt einfach den harten Schnitt machen, u.a. einem meiner Lieblingsspiele (Letztes Update war 2013) noch ein wenig hinterhertrauern und gut ist.
Eventus
Wie nett und kundenorientiert! Echt gemein von dir, dieses Angebot ausgeschlagen zu haben
Er wollte mir dann, damit ich das 512er Pro doch nehme, ja sogar noch preislich entgegen kommen. Die Chance habe ich ihm auch gegeben. "Ok, wenn sie mir das 512MB iPad Pro, den Apple Pencil und AppStore Guthaben für zusammen max. 1000Euro geben, nehm ichs mit". Irgendwie war das "nette" Beratungsgespräch dann überraschenderweise sehr schnell zu Ende und der Verkäufer auf einmal gar nicht mehr so freundlich. Dabei wollte ER mir doch unbedingt etwas verkaufen was ich gar nicht haben wollte...
0
caba
caba23.06.1717:39
jogoto
Apps werden nicht gesichert. Sie werden beim zurückspielen des Backups direkt aus dem Store geladen. Ältere Versionen müsste man local vom Rechner synchronisieren.

Seit wann denn? Ich hab jede Menge *.ipa-Dateien auf meinem Rechner. Mal eben geschaut. Die jüngsten sind von 2016. Wurde das mit iOS 10 abgeschafft?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
jogoto23.06.1718:57
caba
Ich hab jede Menge *.ipa-Dateien auf meinem Rechner.
Ja, wenn Du sie dort aus dem Store geladen hast. Dieses Verfahren hab ich ja jetzt schon mehrmals beschrieben. Das ist für den Betrieb eines iPhones oder iPads nicht notwendig und spielt für ein Backup keine Rolle. In der Backupdatei waren noch nie Apps enthalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.