Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS15 - Autokorrektur "Hôtel" anstelle von "Hotel"

iOS15 - Autokorrektur "Hôtel" anstelle von "Hotel"

yogimo04.10.2115:15
Autokorrektur will immer Hôtel schreiben und nicht Hotel

iOS 15.0.1 - Sprache Englisch, aber Apps laufen Teilweise auf Deutsch, bzw habe die Tastatur auf Deutsch

Jemand eine Idee (ausser Googln, Abschalten von Autokorrektur etc)?

Danke!
0

Kommentare

macmarc04.10.2115:21
Leider keine Hilfe, aber ich habe seit iOS15 das Problem, dass die Autokorrektur aus "ist" immer "Ost" macht. Super nervig.

Bei mir gleiches Setting: System auf Englisch, Tastatur auf Deutsch.
0
Wauzeschnuff04.10.2115:37
Eventuell benutzt Du eine französische Tatstatur?
0
Deichkind04.10.2115:38
Ich hab ja kein Gerät mit iOS. Gibt es dort nicht wie in macOS ein Kontextmenü mit der Funktion "Learn Spelling"? Auf dem Mac hilft die auch in Fällen, in denen die Rechtschreibung nicht falsch ist sondern nur der Vorschlag unpassend. Ist also die Korrektur schon ausgeführt, zurück zur gewünschten Schreibweise gehen, und "Learn Spelling" ausführen.
0
becreart04.10.2117:24
Wauzeschnuff
Eventuell benutzt Du eine französische Tatstatur?

War auch mein erster Gedanke – hast du die passende Tastatur?
Bei den Apps die auf deutsch sind, gibt es hier eine englische Version? Ist die Sprache für diese App auf deutsch eingestellt?
0
yogimo04.10.2118:04
becreart

Unter Tastatur sind nur meine normalen Eingetragen. Nix Französisch

War auch damals mein erster Gedanke

Mal sehen on Autokorrektur lernt und vielleicht bald hotel richtig schreibt
0
Weia
Weia04.10.2118:32
yogimo
Autokorrektur will immer Hôtel schreiben und nicht Hotel

iOS 15.0.1 - Sprache Englisch, aber Apps laufen Teilweise auf Deutsch, bzw habe die Tastatur auf Deutsch

Jemand eine Idee (ausser Googln, Abschalten von Autokorrektur etc)?
Ich weiß nicht, ob das bei Dir unter etc läuft, aber: Deutsche GUI? Warum hast Du denn die englische GUI an, wenn Du offenkundig deutsch schreibst (deutsche Tastatur)? Sag jetzt bitte nicht wegen des Genderings …

So weit ich weiß, orientiert sich Siri in der Tat an der GUI-Sprache und das lässt sich von außen auch nicht beeinflussen (außer eben durch Umstellen der GUI-Sprache).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
becreart04.10.2118:34
Weia
So weit ich weiß, orientiert sich Siri in der Tat an der GUI-Sprache.

Nein, immer an die Tastatur, sonst könnte man ja nicht einfach zwischen Sprachen wechseln.

GUI ist hier auch immer auf Englisch, die Tastatur dann je noch Sprache die geschrieben wird.
+3
Wauzeschnuff04.10.2118:36
Tatsächlich lernt die Autokorrektur mit der Zeit. Wenn man also öfter mal französische oder englische Wörter mit der deutschen Tatstatur schreibt, werden diese bald als korrekt akzeptiert. Schreibst Du (oder jemand anders auf dem Gerät) öfter (oder vor kurzer Zeit) französische Texte?
+2
Weia
Weia04.10.2118:41
becreart
Weia
So weit ich weiß, orientiert sich Siri in der Tat an der GUI-Sprache.
Nein, immer an die Tastatur, sonst könnte man ja nicht einfach zwischen Sprachen wechseln.

GUI ist hier auch immer auf Englisch, die Tastatur dann je noch Sprache die geschrieben wird.
Was ist mit Apps, die gar keine Tastatur haben? Eine Wetterauskunft z.B.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
becreart04.10.2120:40
Weia
Was ist mit Apps, die gar keine Tastatur haben? Eine Wetterauskunft z.B.

Wieso gibt es bei einer Wetterall keine Tastatur? Braucht man um zB Orte zu suchen.
Geht ja um die Autokorrektur
0
Weia
Weia04.10.2121:19
becreart
Wieso gibt es bei einer Wetterall keine Tastatur? Braucht man um zB Orte zu suchen.
Geht ja um die Autokorrektur
Stimmt, kannste mal sehen – habe ich noch nie benutzt.

Ich war mir ziemlich sicher, in den Entwickler-Dokus was über den Zusammenhang zwischen GUI-Sprache und Siri in iOS gelesen zu haben, aber ich selbst entwickle so gut wie nix für iOS, insofern halte ich jetzt besser mal meinen Mund …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
yogimo04.10.2123:06
Nix Gender etc.
Habe lange im Ausland gelebt und dort Englisch benutzt. Dazu schreibe ich 80 % meiner Emails in Englisch, ditto Threema, usw - habe mich dran gewöhnt. Unter iOS 14 lief ja auch alles gut.

iOS scheint aber zu lernen, wie jemand hier ja auch schon anmerkte. Hoffte halt nur, dass jemand eine Abkürzung kennt
0
society05.10.2109:23
Mal das angelernte Wörterbuch zurückgesetzt, ev hilft das? (NICHT VERKLICKEN WA )

Einstellungen Allgemein iPhone übertragen/zurücksetzen Zurücksetzen Tasturwörterbuch
+1
spheric
spheric05.10.2109:24
Wenn iOS irgendwann aufhört, „über“ in diesen verkackten Taxidienst zu ändern, den es hier nicht einmal gibt und den ich noch nie bewusst habe schreiben wollen, mache ich drei Kreuze.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
macmarc05.10.2113:26
society
Mal das angelernte Wörterbuch zurückgesetzt, ev hilft das? (NICHT VERKLICKEN WA )

Einstellungen Allgemein iPhone übertragen/zurücksetzen Zurücksetzen Tasturwörterbuch

Danke, hat bei mir leider nicht geklappt. Aus ist wieder immer noch Ost.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.