Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 6 - meine ersten Testergebnisse

iOS 6 - meine ersten Testergebnisse

l-vizz
l-vizz13.06.1212:55
Hallo,

ich möchte mich gar nicht groß auslassen, ob denn iOS innovativ ist oder nicht. Ich, für meinen Fall, war etwas enttäuscht. Der große "aha" Effekt blieb aus. Allerdings ist das System, ohne Frage, eine gute Produktpflege. Weiter im Text.

Hier mein erstes Fazit zur iOS 6 Beta auf dem neuen iPad

1. Facebook integration funktioniert soweit tadellos - wer es denn braucht.
2. Karten App funktioniert in der reinen „Kartensicht“ ebenfalls gut. Navigation ist absolut in Ordnung für „on board“. Allerdings sind die Satellitenbilder sehr, sehr schlecht. Getestet habe ich es für einige ländliche Gegenden (z.B. bergisches Land). Hier sieht man nur „gematsche“ – das ist um längen von den Google Karten entfernt. Für mich unbrauchbar, verlässt man einmal die Stadt. Das hat jetzt nicht direkt etwas mit der Beta zu tun, da die Karten ja heruntergeladen werden auf Anfrage. Aber gerade deshalb denke ich, dass sich da nicht mehr viel tun wird zum launch. Die 3D Ansicht funktionierte zudem bei mir in einem Test in Köln auch noch nicht (okay, damit war zu rechnen).
3. Siri funktioniert meines Erachtens wie auch vorher – identisch wenig Funktionen. Man kann es, zumindest wenn man es auf deutsch stellt, nicht wirklich brauchen. Die „bekannten“ Funktionen klappen gut, allerdings habe ich es nicht geschafft Ergebnisse zur Fußball EM abzurufen (wie war das letzte Ergebnis des Spiels der deutschen Nationalmannschaft?). Ebenso war es kaum möglich Siri weitere Verwandschaftsverhältnisse beizubringen (z.B. Schwägerin, Schwager, usw.). Hier ist doch noch arg viel zu tun. Ebenso hat das öffnen einer App bei mir nicht funktioniert. Leider funktioniert es ebenso wenig mit Siri Bluetooth bzw. WLAN ab- und anzuschalten. Da immer noch etwas im Vergleich zu SBSettings fehlt, wäre das zumindest toll gewesen.
4. Mail App - VIP und Signaturen: Funktioniert beides tadellos, ist aber meines erachtens auch „nur“ Feinschliff gewesen. Das „hat“ einfach zu funktionieren.
5. Safari – Cloud Tabs funktionieren. Wenn es bei mir auch nötig war, dass etwas Zeit vergeht zwischen dem Gerätewechsel (es dauerte ca. 20 Minuten).

Mehr habe ich noch nicht groß testen können.

Gruß
Marcel

„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

re:com15.06.1211:34
Raziel1
Ich möchte noch anmerken das zb in Österreich keine Öffi Navigation mit Google Maps möglich war und daher ist es sehr zu begrüßen, wenn sich hier mal was ändert.

Das liegt an den österreichischen Verkehrsbetrieben die die Daten nicht bereitstellen wollen/können und nicht an Google ...
0
Roovy15.06.1212:59
hat jemand eine Ahnung wie das Passbook funktioniert?? Wie kann man denn da was hinzufügen?
0
chill
chill15.06.1213:01
roovy

http://www.apple.com/de/ios/ios6/#passbook
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0115.06.1213:21
Hab jetzt auch mal die Beta 1 auf mein iPhone 4 aufgespielt. Mein fazit ist allerdings enttäuschend. Besonders von der neuen Karten App hätte ich etwas mehr erwartet. Während US Metropolen gut dargestellt werden, sind deutsche Städte detailarm und ein deutlicher Schritt zurück gegenüber den Google Maps. Sollte sich das bis zum release nicht ändern, dann werde ich auf das Update wohl verzichten.
Auch die anderen Neuerungen sind eher marginal als Weltbewegend. Das neue Layout der iPod App ist ganz nett, ebenso der Refresh der Phone App. Allerdings fragt man sich als user schon etwas ob es nicht dringendere Baustellen gegeben hätte als diese.
Was mir besonders negativ auffiel ist der erneut fehlende 3G Umschalter in den Einstellungen. Der komplette Punkt "Netzwerk" fehlt. Ich hoffe sehr das dies dem Beta Status geschuldet ist.
Apple muss sich sehr anstrengen um dieses "Update" nicht zum Fiasko werden zu lassen. Bisher ist dies leider nichts halbes und nichts ganzes.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
roadrunnerhagen15.06.1213:35
bono01 Die Meinung hast Du exklusiv für Dich. Herzlichen Glückwunsch.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
joelamann15.06.1214:38
bono01
Hab jetzt auch mal die Beta 1 auf mein iPhone 4 aufgespielt. Mein fazit ist allerdings enttäuschend. Besonders von der neuen Karten App hätte ich etwas mehr erwartet. Während US Metropolen gut dargestellt werden, sind deutsche Städte detailarm und ein deutlicher Schritt zurück gegenüber den Google Maps. Sollte sich das bis zum release nicht ändern, dann werde ich auf das Update wohl verzichten.
Auch die anderen Neuerungen sind eher marginal als Weltbewegend. Das neue Layout der iPod App ist ganz nett, ebenso der Refresh der Phone App. Allerdings fragt man sich als user schon etwas ob es nicht dringendere Baustellen gegeben hätte als diese.
Was mir besonders negativ auffiel ist der erneut fehlende 3G Umschalter in den Einstellungen. Der komplette Punkt "Netzwerk" fehlt. Ich hoffe sehr das dies dem Beta Status geschuldet ist.
Apple muss sich sehr anstrengen um dieses "Update" nicht zum Fiasko werden zu lassen. Bisher ist dies leider nichts halbes und nichts ganzes.

Also, ich will nicht meckern . . . Dir als "Entwickler" sollte bekannt sein, das es sich um eine "erste" Betaversion handelt und nicht um das fertige Produkt . . . was erwartest Du denn persönlich von einer Betaversion . . . da Du ja selber Entwickler bist wirst Du das ja sicherlich auch selber bei von der Programmierung Deiner eigenen Software kennen, oder?!?!?!?
0
sver
sver15.06.1215:20
joelamann
Also, ich will nicht meckern . . . Dir als "Entwickler" sollte bekannt sein, das es sich um eine "erste" Betaversion handelt und nicht um das fertige Produkt . . . was erwartest Du denn persönlich von einer Betaversion . . . da Du ja selber Entwickler bist wirst Du das ja sicherlich auch selber bei von der Programmierung Deiner eigenen Software kennen, oder?!?!?!?

Also ob alle, die gerade mit iOS6 unterwegs sind, Entwickler sind ...

„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Raziel115.06.1215:25
@re:com

Das war mir bewusst, heist aber nicht das sich das nicht ändert wenn die Karten nicht mehr von Google kommen.

@sver

Das war ja auch Ironie.. Sowieso schade das Nicht-Entwickler Zugriff haben und das "NDA" niemanden ein Begriff zu sein scheint. Man wünscht sich eigentlich das hier mal hart von Apple eingegriffen wird damit die Leute wenigstens mal ein paar Grundregeln lernen
0
DonQ
DonQ15.06.1216:00
sver
joelamann

Also ob alle, die gerade mit iOS6 unterwegs sind, Entwickler sind ...

man kann wohl schreiben, unbezahlte Betatester auf jeden Fall

Oder noch schlimmer…

Early Adaptor

>*duckundweg*<
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.06.1216:34
Das Update ist kein 6.0 wert, eher ein 5.5 oder wenn man ganz bösesein will 5.2
0
bono01
bono0115.06.1217:13
MacSchimmi

So sehe ich das auch
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Sev415.06.1217:14
Was soll eigentlich diese sch... Facebook-Integration? Eine App wird doch wohl ausreichen. Ich verachte diesen Verein aufs Tiefste und bin sehr enttäuscht über diese "deep system integration".

Was bringt Apple diese Zusammenarbeit? Geld! Mit was macht Facebook Geld?
0
iGod15.06.1217:25
Sev4

Mit was macht Facebook Geld?

Langfristig gesehen wird Facebook mit dem Geld Schlägertrupps engagieren, die auch den letzten Menschen zu Facebook prügeln werden.
0
Sev415.06.1217:31
Langfristig gesehen wird Facebook mit dem Geld Schlägertrupps engagieren, die auch den letzten Menschen zu Facebook prügeln werden.

Dann kriegen die 'n Book in ihr Face geballert

0
DonQ
DonQ15.06.1217:40
iGod
Sev4

ach, Myspace, Studivz, VZ, Facebook und zwischen drin paar alternativ Anbieter, wie twitter, Google+ und sonstiges …

in 3 spätestens 5 Jahren ist die Karawane weiter und weggezogen von FB...in ein bis zwei Jahren fängt die aktie das "rutschen" an

ist eher eine Blase, wo sich halt jeder dran hängt…ein Buch/kurs Verhältniss von über 50.000 ist aber auch beeindruckend

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
o.wunder
o.wunder15.06.1220:02
Die neue Karten App macht überhaupt keinen guten Eindruck. Und was nutzen 3D Ansichten von oben um sich in den Strassenzügen zu orientieren? Und vor allem was nutzt 3D nur für ein paar wenige Städte?

Ich hoffe Google macht eine anständige Karten App für iOS!

Ich bin froh Navigon als Navi App zu haben.
0
o.wunder
o.wunder15.06.1220:07
Wäre gut wenn sich apple mal um einen besseren App Launcher kümmern würde. Oder wenigstens unbegrenzte Anzahl Apps in den Ordner zulassen würde.

Apple hat anscheinend viele Baustellen nicht bedient und dafür neue aufgemacht. nun ja, es ist ja noch etwas Zeit um die restlichen Features schnell rein zu kompilieren.
0
Zen 2.115.06.1220:22
Obsthändler halt… Reift beim Kunden
Aber ich will nicht meckern bevor Ichs selber aufm Rechner hatte
Sev4
Na ja… Für eine Firma die kein eigenes Produkt verkauft (Hardware), sind Ausgaben und einnahmen die im Verhältnis 2/3 stehen eher mickrig… Aber womit machen sie wohl Geld… ? Was haben sie denn zur Verfügung… ?
0
re:com15.06.1220:28
Raziel1
@re:com

Das war mir bewusst, heist aber nicht das sich das nicht ändert wenn die Karten nicht mehr von Google kommen.

Ich denke das liegt viel eher daran, dass weder die Wiener Linien noch die ÖBB Echtzeitdaten an Google liefern wollen, da beide ihre eigenen Apps (Qando, Scotty) haben.
0
Stefab
Stefab16.06.1201:47
Raziel1
Ich möchte noch anmerken das zb in Österreich keine Öffi Navigation mit Google Maps möglich war und daher ist es sehr zu begrüßen, wenn sich hier mal was ändert.

Eine gewisse Zeit lang ging das schon, aber bald (und bis heute) dann nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.