Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie HD importiert falsches Bildformat

iMovie HD importiert falsches Bildformat

schmoddr
schmoddr06.08.0812:09
Hallo,
ich habe ein Video mit der Auflösung 720x576, also 16:9 vorliegen und habe dieses ins iMovie importiert (iMovie HD 6.0.3). Obwohl ich bei den Voreinstellungen DV Breitbild angegeben habe, importiert iMovie das Video in 4:3. Es wird also alles gestaucht. Hat jemand ne Idee, wie ichs machen muss? (wäre froh, wenn ich nicht zu viele Probedurchgänge machen muss, da es jeweils fast 1 1/2 Stunden dauert, das Video zu importieren, und danach lässt sich ja nix mehr ändern...)
0

Kommentare

feldmarv
feldmarv06.08.0812:16
so viel ich weiss ist 720x576 nicht 16:9 sondern 4:3. Ist bei meiner Samsung Videokamera jedoch so..

Gruss feldmarv
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
bimden06.08.0812:25
feldmarv hat Recht. Du hast ein 4:3 Video in PAL Auflösung, und wenn du iMovie sagt, dass es als 16:9 importiert werden soll muss es natürlich gestaucht werden. Wenn du unbedingt ein Breitbildformat haben willst musst du halt was abschneiden.

Warum importierst du bei jedem Testlauf gleich dein gesamtes Material? EIn paar Sekunden reichen doch.
0
schmoddr
schmoddr06.08.0812:37
Danke erstmal! Aha, dann ist mir das Problem klar. Ich dachte das wäre 16:9. Wird mir auch in der Vorschau und so weiter randlos als Breitbild angezeigt. Dann ist ja klar, was ich machen muss.
Leider kann ich nicht nur ein paar Sekunden importieren. iMovie kann nur den ganzen Film auf einmal. Ich hab leider keinen Filmschnipsel da, und schneiden kann ich ja erst, wenn der Film importiert ist. Oder geht das irgendwie anders?
0
schmoddr
schmoddr06.08.0813:05
so, habe den Film jetzt ganz normal importiert. Der iMovie Arbeitsbereich ist jetzt 4:3. So weit so gut. Der Film wird aber wieder gestaucht dargestellt, denn er ist tatsächlich in 16:9. Bei meinem vorigen Versuch war der Arbeitsbereich von iMovie 16:9, der Film sah aber genau gleich aus, wie jetzt, halt mit schwarzen Streifen an den Seiten. iMovie scheint also egal zu sein, was ich voreinstelle, denn es importiert den Film immer gleich falsch. Ich hätte es ja verstanden, wenn ich bei 4:3 ein Bild mit Streifen oben und unten bekommen hätte, aber das Format ist definitiv falsch. Noch jemand ne Idee?
Nachtrag: das Importieren ging jetzt ins 4:3 Format wesentlich schneller: in 15 Minuten statt 80.
0
MacJL06.08.0813:22
Hallo,

was ist denn "Breitbild"???

720 / 576 = 1,25
4 / 3 = 1,333333333...
16 / 9 = 1,77777777....

Also demnach ist Dein Quellformat ja doch näher an 4:3..... bei Pal werden ja anicht alle Zeilen genutzt - deshalb ist Dein Film auch ein 4:3.... was soll iMovie denn darus bei 16:9 machen???
0
BlackSeb
BlackSeb06.08.0813:31
Es könnten auch anamorphe Daten sein

Wikipedia zu Anamorph
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
schmoddr
schmoddr06.08.0813:34
ich hab keine Ahnung, was iMovie mit dem Film macht, es staucht ihn jedenfalls. Im Quicktime abgespielt habe ich ganz klar ein Breitbildformat bei dem Video, iMovie staucht das ganze immer auf 4:3. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Ich kenn mich nur mit Audioanwendungen aus und wollte ne neue Audiospur einbetten, deswegen überhaupt erst iMovie. Die Darstellung ist aber einfach fehlerhaft.
Das mit den 1,25:1 hab ich mir auch schon ausgerechnet und hab echt keinen Schimmer, was ich damit anfangen soll. In den Informationen zum Video steht:
Bildgröße 720x576
Codecs: DV - PAL Integer (Big Endian), Timecode
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0813:50
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Videoformat für ein neues Projekt festzulegen:

Wählen Sie "Ablage" > "Neu" oder klicken Sie in die Taste "Neues Projekt anlegen" im Projektfenster.
Klicken Sie im Dialogfenster "Neues Projekt" in das Dreieck "Videoformat", um Formatoptionen anzuzeigen.
Wählen Sie die gewünschten Optionen für das Videoformat aus.
Klicken Sie in "Erstellen".

0
schmoddr
schmoddr06.08.0814:27
Anamorph stimmt und damit kann iMovie glaube ich nicht umgehen oder? (habe den Filmer angefunkt...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.