Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie -> Bessere Bildqualität (Fotos)

iMovie -> Bessere Bildqualität (Fotos)

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.07.0909:10
Hoi zusammen,

hab mal ne Frage in die Runde.. ich hab angefangen mich mit den Möglichkeiten von YouTube und Videoworkshops/Making-Off Videos etc. auseinander zu setzen.
Eine sehr spannenden Geschichte um mich als Fotograf breiter zu präsentieren.

Jetzt hab ich als Einstieg mal ein kleines Portfoliovideo mit einer Übersicht meiner Konzertfotos gemacht (ne Diashow ). Zu Verwendung kamen iPhoto und iMovie.
Nutzung und Funktionsumfang von iMovie reichen für meine Sachen eigentlich völlig aus. Auch für spätere Videos die neben Bildern auch kurze Videosequenzen enthalten.

Ich bin aber mit der Qualität mit der iMovie meine Fotos im Video anzeigt nicht wirklich zufrieden.
Schaut selbst


Gerade bei s/w Aufnahmen wird der Helligkeitsverlauf sehr stark komprimiert, was unschöne Artefakte erzeugt.
Gibt es eine Möglichkeit hier eine bessere Bildqualität zu bekommen, oder muss ich mir dafür FinalCut (gibt doch ne abgespeckte Light Version..) zulegen?

Danke euch!
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen14.07.0909:41
sehe dein Problem leider nicht. Sieht doch gerade für ein Video gut aus. Zumindest nix war der Beurteilung deiner fotografischen Fähigkeiten schaden könnte.
PS sind auch gute Bilder
0
Kev14.07.0910:02
Falls es nicht an Youtube liegt (Kompression oder so – kenn mich bei denen nicht aus) und der Film schon am Rechner nicht deinen Erwartungen entspricht, musst du aus iMovie heraus einen Umweg nehmen.
Film bereitstellen > mit Quicktime exportieren und dann bei den Ausgabeeinstellungen einen hochwertigen Codec, nach Möglichkeit “Animation“ benutzen. Wie du den dann für Youtube konvertierst, kann dir vielleicht jemand anderes sagen.

Ich würde mir die Mühe jedoch sparen; das Ergebnis sieht doch sehr gut aus! Finde die Fotos auch sehr gelungen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.07.0911:10
Danke für euer Feedback. Heisst also das ich von der Bildqualität eigentlich garnicht mehr erwarten kann bei Youtube?
Kenn mich halt mir Video garnicht aus und hab mir das ganze angeschaut und fand die Treppchenbildung (sieht man auch in der Videovorschau von iMovie bereits) garnicht schön..
Aber ich betrachte das ja auch aus der Sicht von hoch aufgelösten 8-16bit Fotos. Da können wohl Webvideos nicht ganz mithalten..
0
mactelge
mactelge14.07.0911:44
Da gibt´s nix zu meckern...besser geht nicht!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Stefan S.
Stefan S.14.07.0912:00
(den HQ-Button beim Youtube-Player kennst Du schon, nehme ich an)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.07.0912:03
@ Stefan S.
Jaja habs ja auch mit 920px hochgeladen.. aber für meinen Geschmack siehts eben auch in HQ noch nicht 100% perfekt aus. )
Aber eben, ich denke ich hab von den Fotos her andere Ansprüche als mir YouTube mit Videos überhaupt erfüllen kann..
0
rudolf07
rudolf0714.07.0912:03
Wenn du deine hochauflösenden Fotos adiquat in einer Slideshow umsetzen willst, musst du andere Programme zurate ziehen. Z.B. FotoMagico Pro . Oder vielleicht PulpMotion Advanced . Oder aber Motion Pictures HD . Allerdings funktioniert auch iPhoto recht gut!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.07.0912:11
Rudolf07
Danke für den Tip! Das war ja jetzt erst ein kleiner Versuch. Ab dem nächsten Video werden die Fotos mit kurzen Making-Off Videosequenzen gemischt, daher werd ich wohl bei iMovie bleiben müssen..

Hatte nur irgendwie gehofft das ich die Fotos in den Videos noch etwas besser von der Qualität darstellen könnte..
0
rudolf07
rudolf0714.07.0912:20
Schattenmantel
Rudolf07
Danke für den Tip! Das war ja jetzt erst ein kleiner Versuch. Ab dem nächsten Video werden die Fotos mit kurzen Making-Off Videosequenzen gemischt, daher werd ich wohl bei iMovie bleiben müssen..

Hatte nur irgendwie gehofft das ich die Fotos in den Videos noch etwas besser von der Qualität darstellen könnte..

Das eine schliesst doch das andere nicht aus. Warum nicht Fotos und Making-Off-Sequenzen getrennt vorbereiten und dann in iMovie oder einem Videoschnittprogramm deiner Wahl zusammenführen?
Übrigens klasse Fotos und klasse Site!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Kev14.07.0913:00
Wie gesagt, wenn schon das Ergebnis in iMovie nicht stimmt, mit einem anderen Codec exportieren. Zur Not das Ganze noch mal im Quicktime-Player öffnen, dort unter Filmeigenschaften>Video Spur einen Haken bei "Hohe Qualität" setzen und das Ganze noch mal speichern. Ein Bekannter hatte das Problem, dass er sich in iMovie ein Video aus Fotos gebastelt hat, das in iMovie noch ganz passabel aussah, beim Erstellen einer DVD mit iDVD jedoch ein völlig unscharfes und verpixeltes Ergebnis erhielt. Also, ruhig noch mal den Kniff mit dem QT-Player probieren, auch wenn ich glaube, dass du das bei YouTube-Videos dennoch nicht besser hinbekommst. Auch nicht in HD.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.07.0914:11
@ rudolf07
Hab gerade nen Testlauf mit nem Videoexport aus iPhoto von ner Diashow. Die Kompression ist deutlich besser (keine Treppchenbildung mehr, gerade das Foto von Lenny Kravitz sieht viel besser aus). Allerdings exportiert iPhoto die Bilder heller und flauer von den Farben, als sie es eigentlich wären.. muss wohl noch etwas mit den Einstellungen rumspielen um ein Optimum zu finden..

Hast du gerade ne Empfehlung welcher Codec sich ab iPhoto gut eignet? Endformat ist dann 920px Video Export für YouTube ab iMovie.. Mehr Auflösung brauch ich eigentlich nicht.. ausserdem passt das super mit meinen Webversionen von den Fotos. *g*

Muss jetzt mal quengeln gehen das ich die Videos vom Testshooting von letzten Sonntag bekomme, damit ich bald ein erstes MakingOff Video einstellen kann.
0
rudolf07
rudolf0714.07.0915:34
Schattenmantel
...
Hast du gerade ne Empfehlung welcher Codec sich ab iPhoto gut eignet? Endformat ist dann 920px Video Export für YouTube ab iMovie.. Mehr Auflösung brauch ich eigentlich nicht.. ausserdem passt das super mit meinen Webversionen von den Fotos. *g*
...

Immer H.246 und am besten erstmal so gross wie nur irgendmöglich (Full-HD?). Denn iMovie rechnet intern sowieso alles auf 720p herunter.


„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.07.0915:44
Danke, werd ich heute Abend mal ausprobieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.