Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iMessage: Videoqualität sehr schlecht beim Empfänger.

iMessage: Videoqualität sehr schlecht beim Empfänger.

jeti
jeti03.05.2016:47
Hallo zusammen,

ich weiß zu diesem Thema gibt es bereits viele Diskussionen und viel im Netz,
trotz allem komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich heute ein Video erstellt (4K 60FPS) auf dem Quellgerät in erstklassiger Qualität,
nachdem das Video mittels iMessage versendet wurde erhielt ich vom Empfänger die Frage
warum ich das Video mit „Kartoffelqualität“ aufgenommen hätte.

Alle Einstellungen auf dem Quellgerät stehen auf hohe Qualität und es wurde aus dem WLan versendet.
Jemand eine Idee ob es an der Art des versendens liegt oder ob der Empfänger etwas ändern muß?

Bei einem Test als der Empfänger ebenfalls im (selben) WLan ist war die Qualität deutlich besser.
Beim Empfänger stehen alle Einstellungen zum Versenden und Empfangen auf Hoch

Oder kann es sein das der Provider (Telekom) die Qualität runtersetzt?

Bin für jeden Hinweis/Tip dankbar.
-1

Kommentare

jeti
jeti03.05.2016:58
Nachtrag:

Auf beiden Geräten ist iOS 13.4.1 installiert.
0
maculi
maculi03.05.2016:58
Liegt vermutlich an deiner inet-anbindung. Was für eine Datenrate für den upload steht dir zur Verfügung? Bei 4K 60FPS kommt ganz ordentlich was zusammen.
Mache das Ganze testweise mit 30fps, und wenn das nicht reicht, mit reduzierter Auflösung (als Full-HD oder zur not noch kleiner). Irgendwann passen benötigte und vorhandene Datenrate zusammen, dann siehts auch beim Empfänger besser aus.
Wie lange hat der Versand gedauert? Wurde in Echtzeit gesendet, oder hat die Übertragung deutlich länger gedauert, wie der Film lang ist? Nicht das die telekom denkt, das wäre live, und dann dran rumpfuscht.
Nutze doch mal einen anderen Übertragungsweg (Dropbox oder ähnliches). Was kommt dann an?
0
jeti
jeti03.05.2018:19
Dachte immer Apple bereitet die Dateien für den gewählten Versandweg bestmöglich auf.
Der Versand via WLan erfolgte über eine performante 100er-Leitung.

Via Mail (MailDrop) alles fein.
0
Hapelein03.05.2021:06
Steht in den Einstellungen vielleicht "geringe Qualität"?
0
Holly
Holly03.05.2022:02
Gleiches Problem bei mir. Videos und teilweise auch Fotos die ich von meiner Familie bekomme haben meistens eine sehr schlechte Qualität. Videos und Fotos die ich versende habe immer eine sehr gute Qualität. "Geringe Qualität" ist bei allen Geräten ausgeschaltet.

Ich bin bis heute auch nicht drauf gekommen woran das liegt...
+2
thomas b.
thomas b.03.05.2023:59
Kann es evtl. sein, dass Filme über iMessage stark eingedampft werden, da das iPhone nicht weiss, ob sich das Empfangsgerät im WLAN oder im Mobilfunknetz befindet, es aber weiss, wenn es sich im gleichen WLAN befindet und dann unkomprimiert sendet?

Eine Info, wie groß die Filmdatei ist, wäre evtl. hilfreich. Vielleicht gibt es auch eine Grenze, ab der eingedampft wird. (Nur wilde Vermutung)
0
jeti
jeti04.05.2008:19
Hapelein
Steht in den Einstellungen vielleicht "geringe Qualität"?

Nein, war mein erster Gedanke => hatte ich als erstes überprüft.
0
jeti
jeti04.05.2008:24
thomas b.
Eine Info, wie groß die Filmdatei ist, wäre evtl. hilfreich.
Vielleicht gibt es auch eine Grenze, ab der eingedampft wird. (Nur wilde Vermutung)

Die Originaldatei weist eine Größe von 688 MB auf,
auf dem Endgerät kommen 18,5 MB an.
0
maculi
maculi04.05.2008:37
jeti
Die Originaldatei weist eine Größe von 688 MB auf,
auf dem Endgerät kommen 18,5 MB an.

Kein Wunder, das der Film beim Empfänger eher bescheiden aussieht. Da per Mail alles passt pfuschen wohl die Telekomiker irgendwie rein. Allerdings hab ich bislang immer gedacht, iMessage wäre komplett verschlüsselt (oder bezieht sich das nur auf Textnachrichten?). Wie kann es dann rein technisch möglich sein, das da was kastriert wird? Ging das eventuell nicht als iMessage raus, sondern doch als MMS? Siehe dazu: Dann wäre eher vorstellbar, das am Film Veränderungen vorgenommen werden.
0
Holly
Holly04.05.2008:42
maculi
pfuschen wohl die Telekomiker irgendwie rein.

Das könnte insofern stimmen, da der rest meiner Famile O2 hat. Dort ist die Qualität schlecht. Bei mir Telekom, alles gut.
0
jeti
jeti04.05.2008:45
Datei ging auf jeden Fall via iMessage raus => die MMS-Funktion habe ich ausgeschaltet.
-1
IceHouse
IceHouse04.05.2016:25
Apple transkodiert Filmdaten "on the fly" für den Transport zum Ziel. Mach dir mal den Spass und mach aus deinem Film.mp4 ein ZIP und ziehe den 668MB großen Film auf den selben Teilnehmer zum übertragen.... dann siehst du das Bild unten...

„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
jeti
jeti04.05.2016:45
Das große Videodateien ggf. „angepasst“ werden und ich keine „Klopperdatei“ versende
kann ich durchaus nachvollziehen, aber die verbleibende Qualität ist unterirdisch. Da sollte doch mehr gehen.
-1
rmayergfx
rmayergfx04.05.2016:47
Passend zum Thema:
Limits, Länge, Sendezeit: 13 iMessage-Fakten die iPhone-Nutzer kennen sollten
Stelle mir aber ganz ernsthaft die Frage wie man auf den Gedanken kommt ein Video mit 4K per iMessage zu verschicken. Ein Link zu einer Download-URL oder einem Dienstleister auf der das Video liegt ja, aber nie ein hochauflösendes Video mit etlichen MB oder gar GB. Die Daten müssen ja auch lokal auf dem Gerät gespeichert werden und wenn am anderen Ende kein Mac steht ist der iPhone/iPad Speicher ganz schnell voll....

Knapp 700 MB sind schon ein Klopper wenn man mobil unterwegs ist ! Egal ob LTE oder nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
IceHouse
IceHouse04.05.2016:54
Wenn die Fläche des Zielvideos immer noch 4K ist, geht die Datenreduktion über FPS und Datenrate - am Ende hast du ein 4096 × 2160 (4K) Kartoffelkinobrei... klingt für mich also plausibel...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
jeti
jeti05.05.2008:46
rmayergfx
Passend zum Thema:
Limits, Länge, Sendezeit: 13 iMessage-Fakten die iPhone-Nutzer kennen sollten
Stelle mir aber ganz ernsthaft die Frage wie man auf den Gedanken kommt ein Video mit 4K per iMessage zu verschicken.
Ein Link zu einer Download-URL oder einem Dienstleister auf der das Video liegt ja, aber nie ein hochauflösendes Video
mit etlichen MB oder gar GB. Die Daten müssen ja auch lokal auf dem Gerät gespeichert werden
und wenn am anderen Ende kein Mac steht ist der iPhone/iPad Speicher ganz schnell voll....

Knapp 700 MB sind schon ein Klopper wenn man mobil unterwegs ist! Egal ob LTE oder nicht.

Der verlinkte Beitrag ist aus dem Jahr 2012 und von daher keine aktuelle Grundlage zu dem Thema,
in den vergangenen acht Jahren hat sich im Bereich Mobilfunk, Smartphone und Datenübertragung viel getan.

Auch wenn es für Dich unverständlich sein mag eine ach so große Datei via iMessage zu versenden,
kann dieses aus einer spontanen Handlung geschehen => Video aufgenommen und versendet.
Und ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich ein spontan aufgenommenes Video/Foto
mit guten Freunden oder der Familie direkt zu teilen.
Dafür haben wir die Technik um diese auch entsprechend zu nutzen.

Auch könnte hier, ähnlich Maildrop, die Datei erst beim anklicken geladen werden (ggf. entsprechende Rückfrage),
oder es könnte wie beim Mailversand die Frage kommen in welcher Qualität die Datei versendet werden soll.

Dachte lediglich das das Komprimierungsverfahren welches Apple verwendet effektiver ist.
Rechne ich das Video mit Handbrake für ein mobiles Endgerät runter (ja den Spaß habe ich mir gemacht)
erhalte ich natürlich nicht die 1-A-Super-Duper-Qualität für große Bildschirmdiagonalen;
aber immerhin noch eine recht ansprechende Qualität welche besser ist als das was da „automatisch“ passiert.

Meine Frage bezog sich auch lediglich darauf ob ich als Anwender gegebenenfalls
vor oder während des Versands etwas tun kann um die Qualität positiv beeinflussen zu können.
-1
kingmuc
kingmuc05.05.2009:54
Videodateien würde ich nie per iMessage oder eMail versenden, sondern mit WeTransfer . Bis 2 GB kostenlos!
0
Marky05.05.2009:59
Ich weiß, das ist nicht gefragt, aber warum lädst du denn das Video nicht auf eine Plattform wie zB iCloud hoch und gibst diese dann an einen geschlossenen Kreis frei? Wäre das nicht einfacher? Die technische Herabsetzung der Qualität wäre da doch auch kein Thema mehr.
0
jeti
jeti05.05.2010:15
kingmuc
Videodateien würde ich nie per iMessage oder eMail versenden, sondern mit WeTransfer .
Bis 2 GB kostenlos!

WeTransfer nutze ich in der Regel sehr gerne und viel.

Marky
Ich weiß, das ist nicht gefragt, aber warum lädst du denn das Video
nicht auf eine Plattform wie zB iCloud hoch und gibst diese dann an einen geschlossenen Kreis frei?

Geht bei iCloud (soweit ich informiert bin) nicht mit dem Standard-5GB-Account.
0
Hapelein05.05.2010:38
kingmuc
Videodateien würde ich nie per iMessage oder eMail versenden, sondern mit WeTransfer . Bis 2 GB kostenlos!


TransferXL schafft 5GB kostenlos.
0
jeti
jeti05.05.2010:57
Kannte ich noch nicht => danke für den Hinweis.
0
subjore05.05.2011:48
Hast dus mal mit einem kürzeren Film getestet?
0
jeti
jeti05.05.2012:02
Noch nicht, wäre aber einen Versuch wert.
0
IceHouse
IceHouse05.05.2012:34
jeti
Noch nicht, wäre aber einen Versuch wert.

36 Sek. 4K 30FPS (102 MB) werden auf auf folgende Werte zusammengedampft:

720p mit 30 FPS bei einer Bitrate von 1.242 kbit/s = 6.29 MB



...ergibt eine sportliche Kompressionsrate von 1:16
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
rmayergfx
rmayergfx05.05.2016:11
jeti
Der verlinkte Beitrag ist aus dem Jahr 2012 und von daher keine aktuelle Grundlage zu dem Thema,
in den vergangenen acht Jahren hat sich im Bereich Mobilfunk, Smartphone und Datenübertragung viel getan.
Kann dir auch gerne einen aktuelleren Artikel geben Du wirst feststellen das sich dabei nicht wirklich viel bei den Limits geändert hat. Egal ob 3G, 4G, LTE, selbst wenn sich die Infrastruktur wandelt, der Hersteller (hier Apple) hat ja ein Limit eingeführt und der Aufschrei wäre groß wenn die neuen Geräte wesentlich größere Datenmengen per iMessage schicken könnten, der alte Client aber diese nicht mehr empfangen kann. Und es ist ein Messenger und keine Videoplattform, daher rechnet Apple die Daten beim Versenden herunter...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jeti
jeti05.05.2016:34
Alles gut => es war für mich auch mehr eine Verständnisfrage als ein „großes“ Problem.
Wie ich bereits schrieb versende ich große Dateien in der Regel auf komplett anderem Weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.