Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMessage-Frage zu SMS/MMS

iMessage-Frage zu SMS/MMS

trw
trw13.10.1114:20
Moin.

Mir ist gerade aufgefallen, dass Nachrichten an gemischte Personen (iPhone-Besitzer und andere) bei mir als MMS rausgehen würden, auch wenn ich nur Text in die Nachricht eingebe.
Kann man das ändern (ohne MMS-Funktion ganz zu deaktivieren?)

Also bei mir funktioniert iMessage momentan so (MMS ist aktiviert)
-Text an iPhone-User wird eine "iMessage"
- Text an Nicht-iPhone-User wird eine SMS
- Text an beide (egal, wen ich zuerst ins Adressfeld eingebe) wird immer zu MMS


Ist MMS deaktiviert wied der Text an beide natürlich eine SMS, aber ich kann auch keine Bilder für eine evtl. MMS anfügen (und das jedesmal umzustellen ist doch nervig)
0

Kommentare

schiggy1313.10.1114:43
Was heißt Text an Beide?
Du willst der Nachricht 2x Empfänger zuteilen, beide Nachrichten gehen als teure MMS raus?
Seltsam

Hast du dich mit einer @me.com Adresse bei iMessage angemeldet oder mit einer älteren z.B. @web.de Apple ID?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
trw
trw13.10.1114:49
schiggy13

Ja genau.

Eine reine Textnachricht an 2 Leute gleichzeitig (beide ins Adressfeld eingegeben).
Und die wird als MMS angezeigt und nicht als "Nachricht" (was ja SMS bedeuten würde).
(gesendet habe ich die natürlich noch nicht)

Einer der Empfänger hat eine…@me.com-Adresse, der andere eine "normale" Strato-Mail-Adresse seiner Homepage.
Ich versende ebenfalls mit …@me.com


0
trw
trw13.10.1115:04
Mir ist es nun selber aufgefallen.

Beim einem habe ich Handynummer (DU) ausgewählt, beim anderen (SCH) die @me.com-Adresse.

Dumm nur, dass ich nun beim @me.com-Bekannten durch diese iMessage-Funktion leider aber seine Handynummer gar nicht mehr anwählen kann - die wird mir nicht mal mehr angezeigt!!!
Das macht dann so ja auch keinen rechten Sinn …. oder?

Oder wie kann man einem iMessage-Bekannten nun noch eine SMS gleichzeitig mit anderen schicken?
0
Mikey13.10.1115:14
irgendwie finde ich iMessage und iCloud ziemlich unausgereift...


und zu iMessage: Ingesamt ist Whaptsapp selbsterklärender... oder?
0
elBohu
elBohu13.10.1115:15
Ne, musst du nicht eMailadresse nehmen, nimmst du Handynummer...
Bei einer eMail wird es zur MMS!
Du kannst nicht eine Nachricht als SMS UND als iMassage verschicken!Und iMessage an eMail geht auch nicht. Immer nur an Telefon (Mobil) nummern!

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
trw
trw13.10.1115:36
elBohu

Ich kann nur leider KEINE Handynummer bei der betreffenden Person mehr auswählen … nur die Mail-Adresse.

Das SMS und iMessage nicht zusammengehen, ist mir klar.
Aber man wied doch wohl auch die Handynummern von "iPhone-iMessage-Nutzern" auswählen können/müssen/sollen/dürfen, damit man denen z.B. mal eine GruppemSMS schicken kann, oder?
und genau das kann ich zZ nicht mehr: bei iMessage-nutzern kann ich nur noch die "Mail-Adresse" auswählen.
0
trw
trw13.10.1115:45
Problem gelöst!
War "Fehler bei mir"


Ich hab es eben noch mal mit einer anderen Person getestet.
Da geht es nun plötzlich.

Nun hab ich noch mal genauer nachgeschaut.
Es lag nur an einem "geänderten" Namen!
(durch die ganze Umstellung der OS und div. Geräte ist bei mir irgendwie etwas durcheinander geraten und zB das Syncen über MobileMe will zZ auch nicht mehr recht so an einem Mac)

Sorry für die Panik, danke für die Hilfe!
Wenn die Admins wollen, können sie diesen Fehlalarm gerne löschen!
0
zuns
zuns14.10.1123:06
Wie weiß mein iPhone.. ob ich einem iPhone schreibe oder einem "anderem" Handy....?????

0
Dirk B.
Dirk B.14.10.1123:12
zuns
Wie weiß mein iPhone.. ob ich einem iPhone schreibe oder einem "anderem" Handy....?????

wenn du einen Namen eintippst und die Mobilnummer wählst, checkt das Programm online, ob diese Nummer für iMessage angemeldet wurde. Das Ganze funktioniert auch mit E-Mail-Adressen. Wenn sich jemand z.B. vom iPod touch bei iMessage anmeldet, nutzt er dafür (wie für Facetime auch) eine E-Mail-Adresse. Das können für Facetime und iMessage auch unterschiedliche Adressen sein.
0
zuns
zuns14.10.1123:15
HAbe es gerade raus gefunden das gaht aber ja nur bei Gräten die iOS 5 drauf haben logischer weise ?!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.