Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie feststellen, warum Big Sur seit Neustem beim Runterfahren abstürzt!

Wie feststellen, warum Big Sur seit Neustem beim Runterfahren abstürzt!

Turbo
Turbo19.11.2023:15
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal eure Hilfe.
Seit kurzer Zeit (gefühlt seit BigSur) stürzt mein iMac Mid 2015 beim Runterfahren ab. Das stellt sich folgendermaßen dar: Ich arbeite mit dem Ding stundenlang und fahre ihn dann runter. Mein Desktopbildschirm bleibt lange stehen (gefühlt 20 Sek.). Plötzlich kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift in der Mitte mit dem Inhalt:
Aufgrund eines Problems muss der Rechner neugestartet werden........ oder so ähnlich.
Nach dem Klicken einer Taste startet der Rechner neu und der Bericht kann zu Apple gesendet werden.

Jetzt brauche ich Hilfe
Da ich nicht der Terminal/ Konsolen Spezialist bin, würde ich von euch gern wissen,
wo ich genau nachschauen kann, wo der Fehler liegt. Wo kann ich den Crash nachlesen?
Natürlich habe ich in der Konsole schon mnal nachgeschaut, aber dort gibt es so viele Rubriken und soo viel Text, dass ich nicht wirklich was finde.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr19.11.2023:46
Das sieht wie eine Kernel-Panik aus. Wo man allerdings die Logs findet, weiß ich auch nicht
-2
MikeMuc19.11.2023:55
Du könntest dich ja testweise erstmal nur abmelden und schauen, ob die Kernelpanik dann kommt oder erst später wenn du aus dem Anmeldebildschirm auf ausschalten gehst.
0
Turbo
Turbo20.11.2009:25
MikeMuc
Du könntest dich ja testweise erstmal nur abmelden und schauen, ob die Kernelpanik dann kommt oder erst später wenn du aus dem Anmeldebildschirm auf ausschalten gehst.

Ja, probiere ich mal - danke.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo20.11.2009:29
Also ich habe mich nun abgemeldet und ein Weilchen gewartet. Es war alles ok - kein Kernel Panic. Dann habe ich auf Neustart geklickt und er hat sauber den Neustart durchgeführt.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
Noname081520.11.2009:43
Starte die Konsole und Schau unter Absturzberichte nach!

+1
Turbo
Turbo20.11.2009:47
So, jetzt ist es wieder passiert! Ich habe 10 min. mit Safari gearbeitet und bin dann gleich links oben auf den Apfel und dann Neustart. Er ist sofort abgestürzt!

Noname: Da steht nur ein Eintrag vom 15.11 drin.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Noname081520.11.2010:05
Dann schau mal ins Systemlog wie auf dem Screenshot.
Der Ordner Crash Reports für das System liegt wie folgt.

Deine Festplatte (Macintosh HD oder SSD) LibraryLogs CrashReporter
+2
john
john20.11.2010:10
unabhaengig davon wird dir nach einer kernel panic auch angeboten dir den bericht dazu anzeigen zu lassen. das ist der gleiche dialog, den du bereits selbst erwaehnt hast, wo auch die moeglichkeit besteht den bericht an apple zu senden
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
maculi
maculi20.11.2010:18
Hört sich so an, als ob irgendein Programm / Prozess Ärger macht. Alle Programme beenden, dann ausschalten - klappt das? Wenn ja, systematisch das eine Programm rausfinden, das zickt.
Hast du schon mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen (alle Prozesse anzeigen auswählen) ob da irgendwas rot markiert ist?
+1
Turbo
Turbo20.11.2010:19
Noname0815
Dann schau mal ins Systemlog wie auf dem Screenshot.
Der Ordner Crash Reports für das System liegt wie folgt.

Deine Festplatte (Macintosh HD oder SSD) LibraryLogs CrashReporter

CrashReporter habe ich nicht bei mir - nur "DiagnosticReports". Weder in dem von dir beschriebenen Pfad noch in meinem User-Pfad. Dennoch habe ich unter deinem Pfad mit meinen DiagnosticReports die ganzen KernelPanics gefunden. Ich kann sie nur nicht lesen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Noname081520.11.2010:32
Rechtsklick auf die Reports und "öffnen mit" auswählen. Dann als App TextEdit nutzen.
0
Marcel Bresink20.11.2010:33
Zum Öffnen der Berichte ist in der Regel Administratorrecht erforderlich. Die Berichte befinden sich in Textdateien nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_Datum-Zeit_Computer.panic

In neueren Versionen von macOS können die Berichte allerdings auch im JSON-Format abgelegt sein, was sie sehr schlecht lesbar macht.
maculi
Hört sich so an, als ob irgendein Programm / Prozess Ärger macht.

Nein, wenn ein Programm so etwas könnte, wäre das eine Sicherheitslücke. Eine Kernel-Panic kann nur durch den Betriebssystemkern, eine Kernel-Erweiterung oder durch einen Hardware-Defekt ausgelöst werden. Es sind natürlich indirekte Effekte denkbar, wo irrtümlich der Eindruck entstehen kann, ein Programm wäre dafür verantwortlich.
+4
Turbo
Turbo20.11.2015:17
Marcel Bresink
Zum Öffnen der Berichte ist in der Regel Administratorrecht erforderlich. Die Berichte befinden sich in Textdateien nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_Datum-Zeit_Computer.panic

In neueren Versionen von macOS können die Berichte allerdings auch im JSON-Format abgelegt sein, was sie sehr schlecht lesbar macht.

Marcel Bresink: Genau so stellt es sich dar. Die Reports aus deinem genannten Pfad sind so kaum lesbar/deutbar. Was kann ich nun machen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
john
john20.11.2019:29
bei der nächsten kernel panic auf "bericht anzeigen" klicken?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
sierkb20.11.2019:50
Turbo
Marcel Bresink
Zum Öffnen der Berichte ist in der Regel Administratorrecht erforderlich. Die Berichte befinden sich in Textdateien nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_Datum-Zeit_Computer.panic

In neueren Versionen von macOS können die Berichte allerdings auch im JSON-Format abgelegt sein, was sie sehr schlecht lesbar macht.

Marcel Bresink: Genau so stellt es sich dar. Die Reports aus deinem genannten Pfad sind so kaum lesbar/deutbar. Was kann ich nun machen?

Mit macOS Konsole.app (/Applications/Utilities/Console.app) kannst Du sie nicht einsehen?
Wenn nicht, sie dort nicht auftauchen, damit nicht einsehbar sein sollten, dann evtl. mit einem dieser beiden Log-Betrachter, Consolation oder der abgespeckten Version davon, Ulbow, von Howard Oakley (eclecticlight.co), um u.a. macOS Unified Log-Dateien (/) zu lesen?

eclecticlight.co: T2M2, Ulbow, Consolation and log utilities
+3
Turbo
Turbo20.11.2021:00
sierkb: Doch, in der Konsole sehe ich unter "Absturzberichte" jetzt 4 Einträge vom Little Snitch! Vermutlich wird LS das Problem sein ! Diese kann ich auch öffnen und lesen. Nur die Logeinträge unter /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_Datum-Zeit_Computer.panic kann ich zwar öffnen aber nicht wirklich lesen.

Bin ich jetzt bei den Absturzberichten in der Konsole richtig?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo25.11.2008:15
john
bei der nächsten kernel panic auf "bericht anzeigen" klicken?

Das werde ich machen
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo25.11.2008:16
maculi
Hört sich so an, als ob irgendein Programm / Prozess Ärger macht. Alle Programme beenden, dann ausschalten - klappt das? Wenn ja, systematisch das eine Programm rausfinden, das zickt.
Hast du schon mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen (alle Prozesse anzeigen auswählen) ob da irgendwas rot markiert ist?
Also ich habe jetzt nach einem Absturz nachgeschaut und es war in der Aktivitätsanzeige nichts rot markiert.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo25.11.2008:34
So, jetzt habe ich den Bericht vom Absturz! Ich kann damit dennoch nichts anfangen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
maculi
maculi25.11.2008:51
Das du nach einem Neustart nichts siehst ist logisch. Wenn schon, dann musst du vorsorglich direkt vor dem Ausschalten (und damit vor einem Absturz) nachsehen, ob sich was aufgehängt hat.
+2
Turbo
Turbo25.11.2009:03
Ich habs mir fast gedacht
„Sei und bleibe höflich!“
+1
Marcel Bresink25.11.2009:05
maculi
Das du nach einem Neustart nichts siehst ist logisch. Wenn schon, dann musst du vorsorglich direkt vor dem Ausschalten (und damit vor einem Absturz) nachsehen, ob sich was aufgehängt hat.

Nein, selbst wenn sich 500 Prozesse aufgehängt haben, kann keiner davon eine Kernel Panic auslösen. Nochmal: eine Kernel Panic gibt es nur bei einem Programmierfehler im Systemkern oder bei einer Kernel-Erweiterung oder bei einem Hardware-Defekt.
+6
Turbo
Turbo25.11.2009:25
Ok. Also kann es nicht an irgend einer Software liegen! Ich hatte nach der Umstellung auf Big Sur erst Little Snitch in Verdacht. Programmierfehler im Systemkern kann nur Apple also das OS betreffen, richtig? Hardwaredefekt ist auch klar.

Kernel-Erweiterung wurde von Little Snitch 4 benötigt und auch von Apple zugelassen. Mit Big Sur wurden die Kernel-Erweiterungen von Apple verboten. Hmm, vielleicht hat das was damit zu tun. Ich überlege LS mal komplett zu deinstallieren!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo25.11.2009:57
So, ich habe jetzt Little Snitch komplett deinstalliert und die Abstürze sind weg!
„Sei und bleibe höflich!“
+3
Turbo
Turbo25.11.2010:23
Nach erfolgter Neuinstallation von LS bleiben die Abstürze auch weg!

Danke für eure Hilfe!
„Sei und bleibe höflich!“
+1
society25.11.2010:32
Little Snitch 4 ist nicht mit Bigsur kompatibel. Du musst auf die neue 5er Upgraden
+1
Turbo
Turbo25.11.2010:32
Ahh - jetzt wo du es sagst
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo28.12.2023:16
Bei mir gibt es nach wie vor tagtäglich div. KernelPanics. Problem also nicht gelöst!
„Sei und bleibe höflich!“
0
the-r
the-r29.12.2000:01
Selbiges Problem mit meinem 5K iMac (2015) seit Big Sur. Bei mir liegt es an den externen Festplatten als TimeMachine. Sobald nichts dran hängt, fährt der iMac sauber runter. Manchmal hilft es auch, mich erst abzumelden und dann runterzufahren.
0
pogo3
pogo329.12.2000:12
Sagt mal, kann es sein das Big Sur ältere iMacs mit FusionDrive frisst? Ich lese hier im Forum zunehmend von Problemen mit eben diesen Maschinen. Gerade laufen zwei Thread zu diesem Thema. Ich hab nämlich auch so einen, und schon mächtig die Düse weil ich gestern erst das Update gefahren habe. Zunächst schien alles sehr gut, dann habe ich aber schon merkwürdige Anzeigeprobleme in Fotos bemerkt. (Zudem hat mir die Installation einen verlinkten Ordner auf den Desktop gezaubert: "Neu zugewiesene Objekte" in dem Dateien stecken mit denen ich als Laie nichts anzufangen weiß. Ich weiß weder wohin damit, noch verstehe ich die beiliegende Anweisung. Sorry, hat nichts damit zu tun, aber verwundert einen doch)
Hab ich gerade im anderen Threat gepostet, das hört sich aber echt schlimm an. Ich hab auch einen 5K iMac (2014) mit FusionDrive. Noch geht alles soweit gut, aber man bekommt es hier echt mit der Angst.

So über den Daumen gepeilt, würde ich meinen (kann mich auch täuschen) bei all hier besprochenen iMac Problemen sind plötzlich defekte Festplatten das Thema.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Turbo
Turbo29.12.2013:02
Also ich habe bis auf die KernelPanics beim Runterfahren/ Neustart wirklich 0 Probleme! Ist echt komisch!
Mit dem Abmelden vor dem Runterfahren/Neustart habe ich auch probiert und ab und zu hat es auch geklappt. In der Regel kommt aber der KP.
„Sei und bleibe höflich!“
0
jeti
jeti29.12.2013:37
Turbo:
Dieses Verhalten ließt sich sehr ähnlich wie bei mir
Habe gesehen das Du da auch bereits mitliest, hängt scheinbar zusammen.
Kann doch nicht sein das dieses Thema "nur" hier bei MTN behandelt wird,
habe sonst nichts passendes im Netz gefunden.
+1
Turbo
Turbo29.12.2013:51
Ja, das wundert mich auch! Also ich habe im englichsprachigen Forum von Apple auch schon was dazu gefunden! Leider ohne Ergebnis.
Bei Apple habe ich dazu auch schon was aufgemacht - auch ohne Erfolg! Das ist kein Problem was nur wir beide haben!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo29.12.2014:11
Marcel Bresink
Zum Öffnen der Berichte ist in der Regel Administratorrecht erforderlich. Die Berichte befinden sich in Textdateien nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_Datum-Zeit_Computer.panic

In neueren Versionen von macOS können die Berichte allerdings auch im JSON-Format abgelegt sein, was sie sehr schlecht lesbar macht.

Marcel: Hast du eine Idee, wie ich die .panic Kernel-Logs vernünftig lesbar machen kann?
Mit dem Ulbow-Viewer ging es auch nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Andy85
Andy8529.12.2014:16
meiner iMac late 2014 friert auch ein und stürzt ab ; meist bei einem backup auf ein externes medium
manchmal auch so

siehe hier :
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/KernePanic-Big-Sur-iMac-stuerzt-ab-342515.html#comments

Ergebnis bisher= null .. passiert immer wieder
0
Turbo
Turbo29.12.2014:40
Dann sind wir schon Drei!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Andy85
Andy8529.12.2016:57
such mal nach :
service returned not alive with context : unresponsive dispatch queue(s): com.apple.firehose.io-wl
du wirst sehen wir sind ganz und gar nicht nur 3
alleine wenn du das ganze schon auf bis Sur eingrenzt ...

ich warte jetzt nur noch auf den neue iMac mit "M" Prozessor; dann fange ich nach über 10 Jahren mal wieder mit einem clean system an!
denke dann hat das Thema sich erledigt
0
Turbo
Turbo29.12.2019:30
Andy85: Deine Fehlermeldung habe ich erst gar nicht. Ich lade gleich mal mein EtreCheck hoch.

So wie du, werde ich es mit meinem neuen iMac mit M-Prozessor auch machen. Seit 12 Jahren nehme ich jedes Betriebssystem mit. Es wurde immer wieder einfach nur rüberinstalliert und gut war. Jetzt wird es ein frisches OS geben
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo29.12.2019:36
Das ist der Bericht, der nach dem Absturz von Appel erzeugt wird.
Was wirklich Interessantes steht hier nicht drin, oder!?

panic(cpu 0 caller 0xffffff80082bf016): initproc exited -- exit reason namespace 2 subcode 0x4 description: none

uuid info:
0x11ce82000 uuid = <dea51514-b4e8-3368-979b-89d0f8397abc>
0x10f47f000 uuid = <6083e0d1-1507-3c83-a7f9-269261462d97>

Thread 10 crashed

RAX: 0x00007fff201cac2a, RBX: 0x00007000073379b0, RCX: 0x00007fff201e298d, RDX: 0x0000000000000002

RSP: 0x0000700007337998, RBP: 0x00007000073379a0, RSI: 0x0000000000000390, RDI: 0x00007fa41450cc00

R8: 0x00007fff889b9110, R9: 0x0000000000000001, R10: 0x00000000006d4005, R11: 0xfffffffffffffe30

R12: 0x00007fa414505bd0, R13: 0x0000000000000001, R14: 0x0000000000000001, R15: 0x0000700007337aa0

RFL: 0x0000000000010207, RIP: 0x00007fff201dc347, CS: 0x000000000000002b, **: 0x0000000000000023

Thread 0: 0xffffff86a80046c0

0x00007fff20328622

0x00007fff201bd51b

0x0000000000000000

Thread 1: 0xffffff86b4704ad0

0x00007fff20345a62

0x00007fff201af195

0x00007fff201bf550

0x00007fff201b24a7

0x00007fff201b30cb

0x00007fff201bcc5d

0x00007fff20354499

0x00007fff20353467

0x0000000000000000

Thread 2: 0xffffff86b4702000

0x00007fff20345a7a

0x00007fff201ac7c7

0x00007fff201b25fe

0x00007fff201b30cb

0x00007fff201bcc5d

0x00007fff20354499

0x00007fff20353467

0x0000000000000000

Thread 3: 0xffffff86aa90dbf0

0x00007fff203285a2

0x000000010f48c0ce

0x00007fff201ac7c7

0x00007fff201b25fe

0x00007fff201b30cb

0x00007fff201bcc5d

0x00007fff20354499

0x00007fff20353467

0x0000000000000000

Thread 4: 0xffffff86abab3890

0x00007fff203285a2

0x00007fff201ac7c7

0x00007fff201af195

0x00007fff201bf550

0x00007fff201bb857

0x00007fff201bbfb8

0x00007fff20354453

0x00007fff20353467

0x0000000000000000

Thread 5: 0xffffff86ab510360

0x00007fff203285a2

0x00007fff201ac7c7

0x00007fff201af195

0x00007fff201bf550

0x00007fff201bb857

0x00007fff201bbfb8

0x00007fff20354453

0x00007fff20353467

0x0000000000000000

Thread 6: 0xffffff86a8003e30

0x00007fff203285a2

0x00007fff201ac7c7

0x00007fff201af195

0x00007fff201bf550

0x00007fff201bb857

0x00007fff201bbfb8

0x00007fff20354453

0x00007fff20353467

0x0000000000000000

Thread 7: 0xffffff86adf79000

0x00007fff20324586

0x00007fff201ca1fc

0x00007fff201b984c

0x00007fff201b94ac

0x000000010f48a51f

0x000000010f48c04c

0x000000010f48be36

0x00007fff201ac7c7

0x00007fff201b9605

0x000000010f48b54f

0x00007fff201ac7c7

0x00007fff201af195

0x00007fff201bf550

0x00007fff201b24a7

0x00007fff201b30cb

0x00007fff201bcc5d

0x00007fff20354499

0x00007fff20353467

0x0000000000000000

Thread 8: 0xffffff86adf7cbf0

0x00007fff20322da6

0x00007fff20324987

0x00007fff2039a5e4

0x00007fff2039ae0f

0x000000010f4b32a4

0x00007fff201b91d5

0x00007fff201ac7c7

0x00007fff201b25fe

0x00007fff201b30cb

0x00007fff201bcc5d

0x00007fff20354499

0x00007fff20353467

0x0000000000000000

Thread 9: 0xffffff86adf79890

0x00007fff20353458


Thread 10: 0xffffff86abd61480

0x00007fff201dc347

0x00007fff201c9404

0x00007fff201bcae0

0x00007fff20354499

0x00007fff20353467

0x0000000000000000


Thread 11: 0xffffff86abd636c0

0x00007fff20353458

Mac OS version:

20C69

Kernel version:
Darwin Kernel Version 20.2.0: Wed Dec 2 20:39:59 PST 2020; root:xnu-7195.60.75~1/RELEASE_X86_64

Kernel UUID: 82E2050C-5936-3D24-AD3B-EC4EC5C09E11

System model name: iMac17,1 (Mac-B809C3757DA9BB8D)

System shutdown begun: YES

Panic diags file available: YES (0x0)
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo29.12.2019:40
Hier kommt EtreCheck:

EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2020-12-29 19:34:54
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:44
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac17,1
1 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 (i7-6700K) CPU: 4-core
16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1867 MHz ok
BANK 0/DIMM1
4 GB DDR3 1867 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1867 MHz ok
BANK 1/DIMM1
4 GB DDR3 1867 MHz ok
Handoff/Airdrop2: supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac
iCloud Quota: 31.02 GB available

Video Information: ⓘ
AMD Radeon R9 M395X - VRAM: 4 GB
iMac

Disk Information: ⓘ
APPLE HDD ST2000DM001 disk1: (2 TB) (Rotational)
[Show SMART report]
EFI (disk1s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk1s2) <not mounted> [APFS Container]: 1.50 TB
Windows (disk1s3 - UFSD_NTFS) /Volumes/Windows : 502.12 GB (236.76 GB free)
(disk1s4) <not mounted> : 554 MB

APPLE SSD SM0128G disk0: (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk0s2) <not mounted> [APFS Container]: 121.12 GB

USB Information: ⓘ
USB30Bus
GenesysLogic USB3.1 Hub
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple Inc. Apple Keyboard
Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
GenesysLogic USB2.1 Hub
Logitech USB Receiver
Logitech G935 Gaming Headset
USB2.0 Hub

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
Macintosh HD - Daten (disk2s1 - APFS) /System/Volumes/Data : 1.62 TB (1.08 TB free)
Physical disk: disk1s2 1.62 TB (1.08 TB free)
(disk2s2) /System/Volumes/Preboot [Preboot]: 1.62 TB
Physical disk: disk1s2 1.62 TB
(disk2s3) <not mounted> [Recovery]: 1.62 TB
Physical disk: disk1s2 1.62 TB
(disk2s4) /System/Volumes/VM [VM]: 1.62 TB
Physical disk: disk1s2 1.62 TB
(disk2s5) <not mounted> [Macintosh HD]: 1.62 TB
Physical disk: disk1s2 1.62 TB
Macintosh HD (disk2s5s1 - APFS) / [Startup]: 1.62 TB (1.08 TB free)
Physical disk: APPLE SSD SM0128G 1.62 TB (1.08 TB free)
(disk2s6) /System/Volumes/Update [Update]: 1.62 TB
Physical disk: disk1s2 1.62 TB

System Software: ⓘ
macOS 11.1 (20C69) - Time since boot: about one hour

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

Possible adware: ⓘ
Unknown file: /System/Library/LaunchAgents/com.apple.SafariBookmarksSyncAgent.plist
/Library/Apple/System/Library/CoreServices/SafariSupport.bundle/Contents/MacOS/SafariBookmarksSyncAgent
One possible adware file found. [Remove/Report]

Clean up: ⓘ
/System/Library/LaunchAgents/com.apple.cvmsCompAgent_arm64.plist
/System/Library/Frameworks/OpenGLES.framework/CVMCompiler
Executable not found!
/System/Library/LaunchAgents/com.apple.cvmsCompAgent_arm64_1.plist
/System/Library/Frameworks/OpenGLES.framework/CVMCompiler
Executable not found!
/System/Library/LaunchAgents/com.apple.menuextra.battery.helper.plist
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Battery.menu/Contents/Resources/bmehelper
Executable not found!
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.installandsetup.templatemigration.plist
/System/Installation/CDIS/templateMigrator
Executable not found!
4 orphan files found. [Clean up]

Kernel Extensions: ⓘ
/Library/Extensions
[loaded] com.Cycling74.driver.Soundflower (2.0b2 - SDK 10.10) [Lookup]
[not loaded] com.logi.gaming.audio.override (2.3 - SDK 10.13) [Lookup]
[not loaded] com.markspace.driver.RemoteNDIS (2.5.1) [Lookup]
[loaded] com.paragon-software.filesystems.ntfs (15.5.106 - SDK 10.10) [Lookup]
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Lookup]

~/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
[not loaded] com.roxio.TDIXController (2.0) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
[running] com.apple.SafariBookmarksSyncAgent.plist (? 49b12d92 cc4bd269 - installed 2020-01-01)
[loaded] com.apple.cvmsCompAgent_arm64.plist (? ? ? - installed 2020-01-01) - /System/Library/Frameworks/OpenGLES.framework/CVMCompiler: Executable not found!
[loaded] com.apple.cvmsCompAgent_arm64_1.plist (? ? ? - installed 2020-01-01) - /System/Library/Frameworks/OpenGLES.framework/CVMCompiler: Executable not found!
[loaded] com.apple.menuextra.battery.helper.plist (? ? ? - installed 2020-01-01) - /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Battery.menu/Contents/Resources/bmehelper: Executable not found!
[not loaded] 9 Apple tasks
[loaded] 179 Apple tasks
[running] 137 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] com.apple.installandsetup.templatemigration.plist (? ? ? - installed 2020-01-01) - /System/Installation/CDIS/templateMigrator: Executable not found!
[failed] com.apple.iomfb_fdr_loader.plist (Apple, Inc. - installed 2020-01-01)
[not loaded] 34 Apple tasks
[loaded] 184 Apple tasks
[running] 137 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[running] at.obdev.littlesnitch.agent.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2020-12-17) [Lookup]
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 17b9373f - installed 2011-01-29) [Lookup]
[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-11-04) [Lookup]
[failed] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Inc. - installed 2020-06-25) [Lookup]
[running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-13) [Lookup]
[not loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-13) [Lookup]
[loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-06-25) [Lookup]
[failed] com.google.keystone.agent.plist (? 2ee7ccba b0a42670 - installed 2019-10-10) [Lookup]
[not loaded] com.logi.ghub.plist (Logitech Inc. - installed 2020-12-28) [Lookup]
[running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-12-09) [Lookup]
[running] com.paragon-software.ntfs.notification-agent.plist (Paragon Software GmbH - installed 2020-04-22) [Lookup]
[failed] com.paragon.updater.plist (Paragon Software GmbH - installed 2016-12-02) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
[running] at.obdev.littlesnitch.daemon.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2020-12-16) [Lookup]
[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-09-25) [Lookup]
[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-09-25) [Lookup]
[loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2020-11-19) [Lookup]
[running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-13) [Lookup]
[loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (? dbb717cc 0 - installed 2019-09-19)
[loaded] com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7.plist (Dragan Milic - installed 2020-12-20) [Lookup]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google Inc. - installed 2019-10-10) [Lookup]
[running] com.logi.ghub.updater.plist (Logitech Inc. - installed 2020-12-28) [Lookup]
[loaded] com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-06-02) [Lookup]
[running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-12-09) [Lookup]
[running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-12-09) [Lookup]
[running] com.objective-see.blockblock.plist (Objective-See, LLC - installed 2020-12-20) [Lookup]
[running] com.objective-see.ransomwhere.plist (Objective-See, LLC - installed 2018-06-12) [Lookup]
[not loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]
[running] com.paragon-software.installer.plist (Paragon Software GmbH - installed 2019-06-30) [Lookup]
[loaded] com.paragon-software.ntfs.loader.plist (Apple, Inc. - installed 2020-03-17)
[running] com.paragon-software.ntfsd.plist (Paragon Software GmbH - installed 2020-03-17) [Lookup]
[loaded] com.rogueamoeba.instanton-agent.plist (Rogue Amoeba Software, LLC - installed 2015-01-20) [Lookup]
[loaded] de.avm.plc.service.plist (? 973a8ada 45be8f9f - installed 2017-12-15) [Lookup]
[loaded] jp.co.canon.IJNetworkToolHelper.plist (? 87b262d6 51ab0ef - installed 2015-12-30) [Lookup]
[loaded] org.cindori.TEAuth.plist (Oskar Groth - installed 2014-10-06) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-13) [Lookup]
[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2020-11-15) [Lookup]
[running] com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2020-04-25) [Lookup]
[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (Valve Corporation - installed 2020-11-27) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
BetterTouchTool Programm
(/Applications/System/BetterTouchTool.app)
BlockBlock Helper Programm
(/Applications/BlockBlock Helper.app)
MenuMeters Programm
(/Applications/MenuMeters.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2020-06-25) [Lookup]
CANONiMAGEGATEWAYLI: 2.0.1.6 (installed 2005-06-14) [Lookup]
EPPEX Plugin: 10.0 (installed 2018-01-16) [Lookup]
CANONiMAGEGATEWAYDL: 2.0.1.10 (installed 2005-06-14) [Lookup]
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2020-12-14) [Lookup]
AdobePDFViewer: 20.013.20074 (installed 2020-12-14) [Lookup]
Easy-WebPrint EX: 1.1.0 (installed 2013-11-16) [Lookup]
AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Unknown
JavaAppletPlugin: Unknown Check version

Audio Plug-ins: ⓘ
DVCPROHDAudio: 1.2 (installed 2006-01-17)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
ParagonNTFS (installed 2020-03-17) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
17% com.apple.WebKit.WebContent
8% WindowServer
6% kernel_task
4% Safari
3% CopyHFSMeta

Top Processes by Memory: ⓘ
457 MB VirusScannerPlus
398 MB Path Finder
167 MB Adobe Desktop Service
146 MB mds_stores
130 MB com.apple.WebKit.WebContent

Top Processes by Network Use: ⓘ
Input Output Process name
9.13 GB 2 MB kernel_task
216 KB 107 KB mDNSResponder
35 KB 62 KB apsd
13 KB 41 KB com.apple.WebKit.Networking
20 KB 7 KB cloudd

Top Processes by Energy Use: ⓘ
16.92 WindowServer
9.58 CopyHFSMeta
7.32 AGMService
4.10 Messages
3.75 Messages

Virtual Memory Information: ⓘ
10.54 GB Available RAM
5.90 GB Free RAM
5.46 GB Used RAM
4.63 GB Cached files
0 B Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
Microsoft Remote Desktop: 10.5.0 (installed 2020-12-05)
Malwarebytes for Mac: (null) (installed 2020-12-09)
Adobe Acrobat Reader DC (20.013.20074): (null) (installed 2020-12-14)
Virus Scanner Plus: 3.16 (installed 2020-12-19)
Virus Scanner Plus: 3.16 (installed 2020-12-20)
Virus Scanner Plus: 3.17 (installed 2020-12-23)

Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
2020-12-26 22:25:52 Kernel Panic [Open] [Details]
3rd Party Kernel Extensions: None
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo29.12.2019:45
Was mich bei EtreCheck wundert, dass relativ weit unten ein Eintrag über TimeMachine steht: Time Machine not configured!

Und das stimmt überhaupt nicht!
„Sei und bleibe höflich!“
0
germansnowman29.12.2020:00
Ein ähnliches Problem hab ich auch auf einem MacBook Pro 15" (Mid-2012) unter Catalina. Hat m. E. nicht unbedingt was mit Big Sur zu tun.
0
Turbo
Turbo29.12.2020:04
Tja, wir wissen es halt auch nicht genau. Ich habe es auf den Tag genau seit BS! Wer/was da das Problem macht/ist interessiert uns sehr.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Marcel Bresink29.12.2020:47
Turbo
Das ist der Bericht, der nach dem Absturz von Appel erzeugt wird.
Was wirklich Interessantes steht hier nicht drin, oder!?

Doch, es steht drin, dass Apples Programm "launchd" abstürzt. Das ist vereinfacht gesagt das Programm, das alle anderen Programme startet, wenn das System läuft. Das Programm war aber schon so weit heruntergefahren, dass es keine saubere Fehlermeldung mehr liefern konnte.

Du solltest testweise solche Programme wie "Soundflower" und "VirusScannerPlus" entfernen. Das sind übliche Kandidaten, die Probleme machen.

Auch Paragon NTFS hast Du nur in einer Version vom März. Zu dem Zeitpunkt gab es Big Sur noch überhaupt nicht und es ist die Frage, ob diese alte Version korrekt läuft.
Turbo
Was mich bei EtreCheck wundert, dass relativ weit unten ein Eintrag über TimeMachine steht: Time Machine not configured!

Das liegt daran, dass Du eine uralte Version von EtreCheck nutzt, die mit Big Sur überhaupt nicht kompatibel ist. Die aktuelle Version ist im Moment 5.6.4.
+1
Turbo
Turbo29.12.2021:24
Bin ich froh, dass du mal rüber schaust, Marcel

1. VirusScannerPlus kann ich löschen, dass sagt mir was.
2. Soundflower kann ich nicht zuordnen- keine Ahnung wo das herkommt. Schaue ich mal.
3. Paragon NTFS schaue ich mal, da muss es was aktuelles geben.
4. Altes EtreCheck: Ich weiß Für mal schauen ist mir das aktuelle zu teuer.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo29.12.2022:32
So, Punkt 1 und 2 gelöscht. 3. läuft das aktuellste was es gibt.
Dann habe ich BigSur erneut einfach drüber installiert und bis jetzt 4 Mal ohne Kernel Panic neugestartet! Bin gespannt!
„Sei und bleibe höflich!“
+1
MrBert230.12.2009:55
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MacBook Air Mid 2015. Hatte eine Inkompatibilität mit der nachträglich per Adapter eingebauten Samsung 970 EVO SSD in Verdacht. Ein Clean Install vom USB-Stick hat nichts gebracht. Irgendwo zwischen einen NVRAM, PRAM, SMC-Reset und verschiedenen Software Updates scheint sich das Ganze erledigt zu haben. Habe nun seit zwei bis drei Wochen keine Abstürze mehr.
0
Marcel Bresink30.12.2010:05
Turbo
4. Altes EtreCheck: Ich weiß Für mal schauen ist mir das aktuelle zu teuer.

EtreCheck ist kostenlos. Von der Pro-Version oder irgendwelchen In-App-Käufen war nicht die Rede.
+1
Turbo
Turbo30.12.2010:16
Marcel Bresink

EtreCheck ist kostenlos. Von der Pro-Version oder irgendwelchen In-App-Käufen war nicht die Rede.

Irgendetwas war mit der neuen Version. Ich hatte sie schon drauf, aber etwas lief nicht. Kann man das Ergebnis noch kopieren?

Ansonsten teste ich gleich noch mal.

Schade, beim Runterfahren des iMac kam dann doch der KP noch!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo30.12.2010:52
Marcel Bresink
Doch, es steht drin, dass Apples Programm "launchd" abstürzt. Das ist vereinfacht gesagt das Programm, das alle anderen Programme startet, wenn das System läuft. Das Programm war aber schon so weit heruntergefahren, dass es keine saubere Fehlermeldung mehr liefern konnte.

Um hier auch was zu lernen: Marcel, wo hast du denn in dem Bericht von Apple "launchd" gefunden?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.