Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac zeigt nur noch Ordnersymbol mit Fragezeichen.

iMac zeigt nur noch Ordnersymbol mit Fragezeichen.

lounge pussy
lounge pussy02.02.1012:06
Hi Leute,

ein Freund von mir sah heute morgen beim Aufstarten seines iMac nur noch folgendes Symbol (siehe Bild). Weiss jemand, was das zu bedeuten hat und ob man das Problem irgendwie selber beheben kann? Bin für jeden Tipp dankbar, den ich weiterleiten kann.

Grüsse

L.
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes02.02.1012:22
Das deutet daraufhin, dass er das System nicht findet.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar102.02.1012:22
Das heißt, dass keine bootfähige Partition gefunden werden kann.

Entweder er hat mit BootCamp und Windows rumgespielt oder die Festplatte ist hinüber.

Mal von der beiliegenden OS X DVD hochfahren und schauen, ob die Platte und/oder die Daten noch da ist/sind und dann, je nach dem, OS X neu installieren und die Daten aus dem Backup wieder herstellen oder eine Reparatur-Installation durchführen oder den Rechner zum Service bringen um die Festplatte zu tauschen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uplift
uplift02.02.1012:23
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Snowleopard_0902.02.1012:29
Starte von Installations-DVD und lass mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren. Sollte das FDP versagen musst Du das System neu aufspielen. Wenn es klappt solltest Du noch die Rechte reparieren lassen. Wenn die Festplatte kaputt ist muss diese ausgewechselt werden.
0
lounge pussy
lounge pussy02.02.1012:38
oje oje... das klingt nicht gut

Danke für die Hinweise.
0
alfrank02.02.1012:46
Zuallererst sollte Dein Freund mal die Alt-Taste beim Einschalten des iMac festhalten, bis das Boot-Menü kommt. Wenn dort die Mac OS X Systempartition noch sichtbar ist, diese auswählen, dann sollte der iMac davon starten. Wenn das soweit funktioniert, war nur die Auswahl des Startlaufwerks verloren gegangen. Einfach wieder in den Systemeinstellungen unter Startvolume wieder auswählen.

Wenn das nicht funktioniert, von der Mac OS X System DVD starten (Taste C beim Starten festhalten), dort aus dem Dienstprogramme-Menü das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte reparieren...
0
Snowleopard_0902.02.1013:15
alfrank
Zuallererst sollte Dein Freund mal die Alt-Taste beim Einschalten des iMac festhalten, bis das Boot-Menü kommt. Wenn dort die Mac OS X Systempartition noch sichtbar ist, diese auswählen, dann sollte der iMac davon starten. Wenn das soweit funktioniert, war nur die Auswahl des Startlaufwerks verloren gegangen. Einfach wieder in den Systemeinstellungen unter Startvolume wieder auswählen.

Wenn das nicht funktioniert, von der Mac OS X System DVD starten (Taste C beim Starten festhalten), dort aus dem Dienstprogramme-Menü das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte reparieren...

Wenn eine bootfähige Partition gefunden wird wird diese automatisch aktiviert (z.B. wenn der Akku auf der Platine defekt ist!)
Hier zeigt der Bildschirm eindeutig, das er keine bootfähge Partition bzw. Platte findet.
0
Snowleopard_0902.02.1013:51
Lass Dich nicht abschrecken. Oftmals ist die Ursache nur klein. Starte von Installations DVD und lass das Dienstprogramm laufen. Ich drück Dir die Daumen.
0
andymac02.02.1014:45
ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem mit einem 12 Zoll PB. Das Laptop konnte nicht gestartet werden, auch mit der System DVD ging nichts.
Bevor ich das Gerät entsorgt hätte, machte ich noch ein nvram reset(beim Starten Apfel + Alt +O + F drücken) und siehe da der Computer bootete wieder normal. Mittels System DVD konnte ich nun die Festplatte reparieren, seit dem läuft der Powerbook wieder.
0
lounge pussy
lounge pussy02.02.1016:46
Hey Leute,

vielen vielen Dank für all eure Tipps und die rasche Hilfe! Dafür liebe ich die Apple Community, zu der ich mich seit 10 Jahren zählen darf

Leider hat nichts geholfen und die Festplatte muss ersetzt werden. Ist gar nicht so teuer wie ich befürchtet habe. Trotzdem euch allen nochmals ein herzliches DANKE!

Grüsse

L.
0
alfrank02.02.1016:51
Snowleopard_09
Wenn eine bootfähige Partition gefunden wird wird diese automatisch aktiviert (z.B. wenn der Akku auf der Platine defekt ist!)

Normalerweise schon, aber auch erst nach einigen Sekunden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.