Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac verschrotten?

iMac verschrotten?

Ziggy Stardust
Ziggy Stardust11.11.0814:32
Hi,

mein getreuer iMac(G5/2.1 Ghz,weiß und ohne Intel)
fror bei WoW komplett ein. Ein- und Ausschalten
brachte keine Reaktion, der Bildschirm blieb schwarz.
Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten schaffte er es bis zum Apple-Zeichen (weißer Screen, aber MacOSX wurde nicht aufgebaut). So ging es eine Ewigkeit hin und her. Alle Schritte verliefen extrem langsam.
Übrigens setzte immer auch ein sehr lautes Propellergeräusch ein, das erstmalig nach meinem letzten Security-Update aufgetaucht war. Irgendwann baute der Rechner (sehr langsam) OSX auf, der Schreibtisch erschien, aber es erfolgte keine Reaktion auf Tastatur/Maus.
Verschiedene Tastenbefehle oder CD blieben ohne Wirkung.
Zusätzlich erschien ein schwarzes Fenster (Cernal-Panic),
also scheinbar ein schwerwiegender Fehler.
Ok,ich habe meinen Mac zum Mac-Laden gebracht.
Angeblich ist es das Logic-Board, weil der Mac nicht reagiert.
Ein neues Logic-Board(inklusive Einbau) koste um die 1100 €, sagte man mir.
Ich hatte meinen iMac 2,5 Jahre, Probleme gab es nie.
Da im Logic-Board alles verlötet ist, ist ein Austausch einzelner Komponenten unmöglich.
Frage:
Gibt es noch Rettung für den Mac?
Soll ich es bei der Apple-Hotline versuchen?
Lötarbeiten sind bekanntlich nur *schwarz* zu machen,
gibt es keine andere Möglichkeit?
Kann man den Fehler eventuell genauer eingrenzen?
0

Kommentare

schmidl11.11.0814:44
Vielleicht sind auch einfach nur die RAM hinüber?
„ich auch nicht.“
0
rene204
rene20411.11.0814:44
startet er von der System DVD?

Hört sich für mich eher nach der Festplatte an.

Propeller-Geräusche? eher von einer ratternden Festplatte oder von einem defekten Lüfter...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MarkoS.11.11.0814:50
Hi,

ruf unbedingt mal bei der Apple Hotline an. Ist möglich, dass dein Gerät unter die erweiterte Gewährleistung seitens Apple fällt. Gerade beim iMac G5 gab es ja eine Baureihe bei der das zutrifft - meist mit defektem Netzteil und/oder MLB.

Good Luck.
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust11.11.0814:50
schmidl
Vielleicht sind auch einfach nur die RAM hinüber?
nein,RAM sollen in Ordnung sein.
rene204
startet er von der System DVD?

Hört sich für mich eher nach der Festplatte an.

Propeller-Geräusche? eher von einer ratternden Festplatte oder von einem defekten Lüfter...
festplatte scheint ok,soll zur datensicherung ausgebaut werden
*seufz*

0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust11.11.0814:53
MarkoS.
Hi,

ruf unbedingt mal bei der Apple Hotline an. Ist möglich, dass dein Gerät unter die erweiterte Gewährleistung seitens Apple fällt. Gerade beim iMac G5 gab es ja eine Baureihe bei der das zutrifft - meist mit defektem Netzteil und/oder MLB.

Good Luck.

laut werkstatt soll mein mac nicht zu der baureihe gehören,
daran dachte ich auch schon.danke fürs *good luck*....
0
MarkoS.11.11.0814:59
Ziggy Stardust

laut werkstatt soll mein mac nicht zu der baureihe gehören,
daran dachte ich auch schon.danke fürs *good luck*....

Ruf trotzdem an und sei reizend
Eine Meinung kann sich täuschen …
0
Duke9711.11.0815:14
Haben die das durch handauflegen, durch anschauen oder durch messen festgestellt dass das LogicBoard hin ist?

Kann man den noch im FW-Target Modus starten und mal auf die Platten schauen? Wenn ja, ist die Platte in Ordnung? Wenn ja, kann man von der Platte noch einen anderen Mac booten? Fragen ueber Fragen ... das klingt alles nicht so richtig versiehrt!
AppleCare anrufen und lieb jammern, ein bisschen geht da auf Kulanz immer und wenn es nur ein Pruefung bei einem echten Apple Service Provider ist.

Sollte er wirklich fritte sein, bei ebay verscherbeln, irgendwer braucht den noch (ALLES ist an dem Ding nicht verloetet!!)
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust11.11.0815:43
@Duke
ich habe eben beim Apple-store die 800-Nummer angerufen
und mit der 3 den Technischen Support angeklickt,
Der Call-Agent wollte die Seriennummer haben, mein Mac ist nicht in dieser Baureihe.
Ansonsten könne er da nichts machen,ich bin tief enttäuscht muß
ich sagen.
Es kann wirklich nicht sein,das ein Mac ausfällt und das wars dann.
Aus lauter Wut hole ich mir glatt eine Windose...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.11.0815:52
Ziggy Stardust
Propellerartiges Geräusch...hm, muss also ein bewegliches Teil gewesen sein. Fällt mir spontan CD-Laufwerk, Lüfter oder die Festplatte ein. Das langsame Starten (viele lese/schreibfehler von der festplatte) würde für letzteres sprechen. Hast du zufällig mal von der Install-DVD gestartet?
0
Judith Wunderlich12.11.0816:51
hi, habe auch eine imac, ca 5 jahre alt, aber jetzt, wenn ich ihn starten will, dann lädt er sich auf und stürzt dann ab ins schwarze...hmm, was hat es zu bedeuten. wie kann ich ihn noch retten?
0
hemtoni15.09.0911:20
Hi mein imac g5 hat ein neues netzteil bekommen da das alte defekt war. Leider startet der imac trotzdem nicht. Wenn ich den netzstecker einstecke dann leuchtet ganz kurz die erste led von den 4 diagnose leds. Wenn ich jetzt die ausgangs spannung vom netzteil messe dann zeigt mir das messgerät nichts an. Ziehe ich die verbindung zum logicboard ab und messe dan so zeigt mir das messgerät 12,1v gleichstrom an. Kennt einer diese problem oder weiss rat?
„schwarz ist rot und minus ist plus
0
AlexM
AlexM15.09.0911:32
den effekt des ganz langsamen Startens kenne ich von einer defekten HD, einfach mal versuchen von einer externen HD (FW) zu starten, oder von der System CD (Hardware Test CD?)

0
hemtoni15.09.0911:41
Danke für den tipp aber er will gar nicht starten. Was ich vergessen habe zuschreiben war das im moment keine festplatte eingebaut ist. Aber ohne müsste er doch auch starten bzw müssten die diagnose leds leuchten?
„schwarz ist rot und minus ist plus
0
zwobot15.09.0912:02
@Ziggy

ich verstehe Deinen Frust. Aber auch bei einem Mac ist die Lebensdauer oft Glückssache. Abhilfe schafft eine teure Garantieverlängerung,
die andere Hersteller ohne Aufpreis bieten. Ein Freund von mir hat auch ein totes MacBookPro - und zwar 2Monate nach Ablauf der Garantie.

Die Grafikarte durch. War sie wohl von Anfang an, merkte er erst nach dem Kauf von Final Cut Pro. Der Händler in Berlin (cyberport) bot gar keine Hilfe, obgleich er da wirklich viel gekauft hat und das MBP schon von Anfang an gezickt hat. Apple liess sich auch auf keine Kulanz ein. Den Fehler konnten 2 Machändler nicht lokalisieren. Erst Card Services hat die Macke entdeckt.

Ich würde den Tipp beherzigen, den Mac bei eBay verscherbeln und dann über einen refurbished Kauf nachdenken, wenns ein Mac sein soll. Da sparst Du wenigstens Kohle.

Schade, dass mein beim imac den Monitor mit wegwerfen muss. Denn sonst wäre ja ein MacMIni ein günstiger Wiedereinstieg.
0
erytas15.09.0912:30
hi,

der ist mit iSight, oder? Ich würde dringend den Bildschirm gebrauchen können, bitte Info, falls Du den verkaufen würdest.

Gruss

ery
0
mfm5716.09.0914:52
bevor du den verschrottest melde dich bitte
0
Jaguar1
Jaguar116.09.0915:09
Achtung alter Thread!

hemtoni hat da eine Leiche ausgegraben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.