Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac verbindet mit fernem Repeater und nicht mit naher Fritzbox. Was tun?

iMac verbindet mit fernem Repeater und nicht mit naher Fritzbox. Was tun?

lollorosso
lollorosso19.07.1714:34
Mein iMac Ende 2013, alle aktuellen Updates, verbindet sich seit zwei Tagen nicht mehr mit meiner FritzBox 7490, auch alle Updates, die im Arbeitszimmer steht, sondern mit dem im Wohnzimmer, ziemlich weit entfernten Fritz Repeater 1750E. WLAN schaltet sich von 1:30h bis 6:30 Uhr aus.

Fritzbox und Repeater hab ich mehrfach vom Netz genommen, die Verbindung aber ändert sich nicht.

Was mach ich falsch?

Über jeden sachdienstliche Hinweise freut sich in Berlin
lollorosso
0

Kommentare

Megaseppl19.07.1714:44
Hast du die Priorität der Fritzbox in den Netzwerkeinstellungen hoch gesetzt? Oder steht dort der Repeater vielleicht über der Fritzbox?
+1
lollorosso
lollorosso19.07.1714:46
Ich habe nichts verändert . Oben steht nach wie vor die FritzBox.
0
mitzlaff19.07.1715:27
Hatte ich auch öfters, vor allem nach dem Aufwachen. WLAN aus- und wieder einschalten am Rechner hilft zumeist. Er sucht sich dann die stärkere Verbindung.
+1
chh19.07.1715:40
Ich habe das so gelöst, dass ich dem Repeater eine eigene SSID verpasst habe (per Default wird ja derselbe Netzname verwendet wie derjenige der FritzBox). Durch das Setzen der Priorität im Mac verbindet er sich nicht mehr mit dem falschen Netz
+4
Turbo
Turbo19.07.1716:01
Wo kann man den in der FB die Priorität hochstellen? Unter Netzwerkeinstellungen habe ich das nicht (6490 Kabel)!
„Sei und bleibe höflich!“
0
lollorosso
lollorosso19.07.1716:04
@chh Das wars!
Vielen Dank!

Und an alle die sich Gedanken gemacht haben auch ein Dankeschön!
+1
pcbastler19.07.1716:12
chh
Ich habe das so gelöst, dass ich dem Repeater eine eigene SSID verpasst habe (per Default wird ja derselbe Netzname verwendet wie derjenige der FritzBox). Durch das Setzen der Priorität im Mac verbindet er sich nicht mehr mit dem falschen Netz

Es ist nur doof, dass Roaming bei anderen Geräten dann nicht mehr funktioniert... wenn du "bewegliche" Geräte hast, dann sind sie auch immer an ein bestimmtes Gerät (FB oder Repeater) festgenagelt und du musst manuell umschalten...
0
JoMac
JoMac19.07.1716:29
Turbo
Wo kann man den in der FB die Priorität hochstellen? Unter Netzwerkeinstellungen habe ich das nicht (6490 Kabel)!

Nicht in der FB, sondern am Mac:
chh
Durch das Setzen der Priorität im Mac verbindet er sich nicht mehr mit dem falschen Netz
0
deus-ex
deus-ex19.07.1717:06
Nicht ganz. Der Vorteil von Roaming (also alle ACs habe die gleiche SSID) ist halte das er schon bei schlechterer Verbindung zum besseren AC wechselt. Wenn die AC verschiedene SSIDs haben und man sich mit allen einmal verbunden hat so das sie bekannt sind(was bei vielen SSIDs mühsamen sein kann aber zu Hause sollte sich das in grenzen halten)
erfolgt der Wechsel halt erst wenn die Verbindung zu einer SSID vollkommen weg ist.
pcbastler
chh
Ich habe das so gelöst, dass ich dem Repeater eine eigene SSID verpasst habe (per Default wird ja derselbe Netzname verwendet wie derjenige der FritzBox). Durch das Setzen der Priorität im Mac verbindet er sich nicht mehr mit dem falschen Netz

Es ist nur doof, dass Roaming bei anderen Geräten dann nicht mehr funktioniert... wenn du "bewegliche" Geräte hast, dann sind sie auch immer an ein bestimmtes Gerät (FB oder Repeater) festgenagelt und du musst manuell umschalten...
0
deus-ex
deus-ex19.07.1717:10
Entweder so, oder man stell im Repeater ein das sich der iMac nicht mit ihm verbinden darf. So kann man das Roaming dank gleicher SSIDs erhalten.
chh
Ich habe das so gelöst, dass ich dem Repeater eine eigene SSID verpasst habe (per Default wird ja derselbe Netzname verwendet wie derjenige der FritzBox). Durch das Setzen der Priorität im Mac verbindet er sich nicht mehr mit dem falschen Netz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.